Edelreiser aufbewahren - Wie macht Ihr es?

vom 22.02.2012, 19:39 Uhr

Langsam geht der Frost zurück und es wird bald Zeit Reiser zu schneiden. Ich habe dieses Jahr wieder einiges vor als Steckhölzer zu stecken. Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm. Letztes Jahr hatte ich ganz guten Erfolg mit Johannisbeeren. Die konnte ich dann schön verschenken.

Leider hatte ich voriges Jahr kein Glück mit langer Lagerung. Ich habe sie im Kühlschrank gelagert, da ich das mal empfohlen bekommen habe. Einen geeigneten Keller habe ich nicht. Im Kühlschrank hatte ich Folie um die Reiser, damit sie nicht austrocknen. Allerdings hatten sie dann ruckzuck Schimmel. Wie würde man sie denn richtig im Kühlschrank lagern? Die Temperatur ist eigentlich perfekt, wenn sie nicht zu weit im hinteren Bereich sind. Ein anderen kaltes Zimmer habe ich nicht, wo sie kalt genug stehen würden.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie ich es das weiß, muss man beim Edelreiser oder auch anderen Trieben, den richtigen Schnittzeitpunkt beachten. Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht, aber in diesem Ratgeber steht alles drin, was man beim Schneiden und Lagern von Edelreiser alles beachten und wissen sollte.

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^