Musikinstrument nach Noten spielen - Lernmethoden?
Ich würde gerne irgendein Musikinstrument spielen. Allerdings kann ich so gut wie keine Noten lesen. Muss ich, wenn ich ein Musikinstrument spielen möchte unbedingt Noten können und wenn ja, welche Lernmethoden gibt es, dass man die Noten schnell lesen lernt und dann eben auch ein Musikinstrument spielen kann. Ich würde gerne Key-Board oder Klavier spielen. Ein Klavier haben wir sogar hier zu hause stehen. Aber bisher hatte ich nie das große Interesse.
Habt ihr euch das Musikinstrument spielen selber beigebracht? Für einen Unterricht reicht das Geld nicht aus. Ich müsste es mir auf jeden Fall irgendwie selber beibringen. Nur wie macht man das?
Ich finde es schon sehr wichtig, dass man auch einigermaßen sicher Noten lesen kann wenn man ein Instrument spielen will, denn sonst wird man auch nie ein Stück einfach vom Blatt abspielen können! Ich selber bin aber auch nicht sehr gut darin, Noten zu lesen und muss mir ein Musikstück vor dem Spielen immer ein Paar male durchlesen.
Meine Lesefähigkeiten haben sich aber schon stark verbessert! Ich habe es einfach so gemacht, dass ich mir verschiedenen Stücke einfach kopiert habe aus einem Buch oder so und dann habe ich zunächst mühsam jede Note einzeln anhand der Tonleiter abzählen müssen, denn das tiefe C kannte ich ja, das ist die Note, die unter den ganzen Linien steht und bei der angedeutet wird, dass sie auf einer Linie steht indem ein Strich durch die Note gezogen wird. Von da an kann man dann ja ganz gut hoch zählen und dann den entsprechenden Buchstaben den die Note repräsentiert unter der Note aufschreiben. Nach ein paar verschiedenen Stücken habe ich mir schon einige Noten gemerkt und mittlerweile erkenne ich eigentlich alle Noten recht schnell, aber mein Problem ist dass ich trotzdem oft unsicher bin und dann wieder dazu übergehe, zumindest eine Note zur Hilfe ab zu zählen und dann diesen Ton unter der Note zu notieren.
In vielen Lehrbüchern für Anfänger eines Instruments gibt es auch immer einen Teil zur Musiktheorie, in dem auch immer die Noten behandelt werden und die verschiedenen Notationen wie halbe und ganze Noten. eingeführt werden. Ich finde, dass man damit schon ganz gut lernen kann Noten zu lesen. Vielleicht gibt es ja auch einige Bücher, die nur die Noten behandeln! Spätestens mit einem solchen Buch solltest du in der Lage zu sein, innerhalb von einiger Zeit ganz passabel Noten lesen zu können. Du wirst sehen, dass dir das das Spielen neuer Stücke vereinfachen wird.
Also gerade so etwas wie Klavier wirst du dir selbst keinesfalls beibringen können, schon gar nicht wenn du anscheinend bisher noch keine musikalische Ader hattest. Ich spiele selbst erst seit ein paar Monaten Gitarre und habe einen eigenen Gitarrenlehrer. Klavier soll noch mal um einiges schwerer sein als Gitarre spielen und ich kenne jemanden, der schon seit seinem achten Lebensjahr Klavier spielt. Inzwischen ist er 15 und ist im Unterricht gerade mal bei einem Stück von Mozart. Alleine wirst du also wohl kaum lernen Klavier zu spielen.
Ich würde dir allgemein zu einem Unterricht raten. Die Chance beim Erlernen eines Instrumentes etwas falsch zu machen, sind viel zu groß, gerade beim Klavier. Können deine Eltern nicht ein bisschen was beisteuern? Du bist doch auch noch nicht so alt? Meinen Gitarrenunterricht muss ich beispielsweise auch nicht selbst finanzieren, sondern das übernehmen meine Eltern. Dafür hast du dann auch einmal pro Woche Unterricht von einem Lehrer, der Musik studiert hat und sich mit dem Instrument bestens auskennt. Frage doch einfach mal bei der Musikschule nach. Von der Volkshochschule werden übrigens auch gelegentlich solche Kurse angeboten, vielleicht einfach mal erkundigen.
Noten lesen wirst du schnell lernen, wenn du erst mal mit dem Spielen anfängst. Ich habe auch mit überhaupt keinen Notenkenntnissen angefangen und inzwischen kann ich schon die ganze Tonleiter lesen und spielen. Die Töne sind durcheinander, aber ich spiele sie richtig und kann die dazugehörigen Noten lesen. Früher tat ich mich im Musikunterricht auch unglaublich schwer mit dem Notenlesen und habe meistens die Linien abgezählt, um zu wissen, um welche Note es sich handelte. Wenn man das Notenlesen aber erst einmal in der Praxis anwenden muss, so lernt man viel schneller es zu verstehen. Im Musikunterricht kann man damit nicht viel anfangen und man weiß auch nicht, wofür man es lernt. Wenn man dagegen ein Instrument lernt, ist man dazu gezwungen die Noten zu beherrschen und beschäftigt sich damit auch intensiver.
Ich stimme dir, iCandy, da jetzt nicht unbedingt zu. Ich will dich, MissMarple, sogar sehr dazu ermutigen, einfach anzufangen, Noten hin oder her. Ich will mich zwar jetzt nicht damit profilieren, aber ich kann weder Noten lesen, noch habe ich einen Klavierlehrer. Ich spiele seit etwa einem Jahr Gitarre und seit wenigen Monaten Klavier. Beim Erlernen der Gitarre hatte ich insgesamt ca. Stunden bei einem Freund, und beim Klavierspiel habe ich mir alles selbst beigebracht. Mittlerweile kann ich auch schon ein Stück von Mozart fehlerfrei spielen.
Deshalb würde ich auch dir raten, einfach zu beginnen. Am Klavier habe ich einfach bei YouTube Tutorials angesehen. Da habe ich allerdings nicht die Tutorials von irgendwelchen Personen genommen, sondern nur die, die mit dem Programm "Synthesia" gemacht wurden. Damit konnte ich ganz schnell einige Lieder lernen. Wenn du "professionell" Klavier spielen willst, wirst du natürlich das Lernen von Noten nicht auslassen können. Falls du aber so wie ich nur ein paar Lieder spielen willst, brauchst du das nicht. Außerdem solltest du dich jetzt nicht davon abhalten lassen. Fang einfach an, und lerne parallel dazu die Noten.
Ich sehe das auch ein wenig anders als iCandy, ich habe auch selber noch nie in einem Musikunterricht gesessen, den in der Schule einmal ausgenommen und da erlernt man ja in der Regel keine neuen Instrumente. Trotzdem bin ich in der Lage, ganz passabel ein paar verschiedene Instrumente zu spielen, darunter auch Gitarre, Ukulele, Keyboard und Violine. Klar, es ist schwierig selber ein Instrument zu erlernen weil man einfach nicht immer gleich bemerkt, dass man etwas falsch macht.
Aber wenn man ein einigermaßen gutes Gespür und Gehör für Musik hat bekommt man auch ohne professionellen Unterricht zumindest ganz passable Grundlagen hin. Man muss ja nicht gleich ganze Stücke selber spielen, sondern man kann mit den Grundtechniken beginnen, dann die Begleitmelodien spielen und sich dann Schritt für Schritt und Technik für Technik weiter vor arbeiten. Und parallel dazu kann man auch eben das Notenlesen ganz gut lernen. Ich würde Miss Marple also nicht entmutigen!
Wenn du richtig ein Instrument spielen können willst musst du einfach Noten lesen können, dass stellen sich viele einfach zu einfach vor. Klar gibt es welche, die dann zum Beispiel bei der Gitarre nur die Akkorde durch die Griffbilder lernen und dann auch so spielen können, aber weit kommt man damit nicht und das soll auch nicht die wirkliche Kunst des Gitarre spielen sein. Es wird wirklich sehr schwer sein für dich, ohne Lehrer die Noten eines Instrumentes auswendig zu können. Sogar mit Lehrer nimmt es viele Schwierigkeiten mit sich und beansprucht meistens auch viel Zeit.
Ich spiele jetzt auch schon seit ich acht Jahre alt bin Gitarre. Wie jeder weiß ist jeder Anfang schwer, aber wenn man dran bleibt, kommt man wirklich gut rein. Bei mir war es so. Ich war auch mal ein Anfänger und ich weiß noch ganz genau wie es früher war. Ich habe immer noch Gitarrenunterricht, weil es einfach keine Grenzen in der Musik gibt. Man kann einfach immer wieder neues dazu lernen. Auch ein richtiger Profi hat mal so wie ich oder wie vielleicht auch bald du, angefangen. Du darfst nur nicht zu schnell aufgeben. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, wirst du wahrscheinlich an deiner Methode ohne Lehrer trostlos scheitern. Ich hatte sehr viele Stunden mit meinem Gitarrenlehrer vollbracht, auf die ich meistens gar keine Lust hatte. Doch als ich wieder nach Hause gefahren bin, war ich fröhlich wie sonst nie, denn ich hatte mal wieder etwas dazu gelernt.
Dazu gebe ich dir dann einfach den Tipp, dass du dich mal umschaust, ob irgendjemand von deinen Freunden Klavier,Gitarre,Geige oder etc. spielt und diese Person dir erst mal die Grundlagen des Noten spielen zeigt. Das ist schon mal das wichtigste. Aber achte wirklich sehr darauf, was du wirklich gerne von den Instrumenten mal erlernen und können möchtest. Dann wirst du es auch wirklich packen, den mit Willen kannst du alles erreichen.
Also so unmöglich wie es einige hier hinstellen ist es dann doch wieder nicht. Es gibt verschiedene Methoden das Key-Board beziehungsweise Klavier spielen selbst zu erlernen. Jedoch würde ich dir eher das Key-Board empfehlen und dar ich nicht denke, dass du irgendwelche Sonatensätze spielen möchtest, sondern eher moderne Pop-Musik oder ähnliches, sollte das auch kein Problem sein für dich.
Wichtig ist erstmal die Tonleitern zu lernen rauf und runter. Mit dem Standart C-Dur anfangen und dann die restlichen durcharbeiten und falls du es kannst auch selbst aufstellen, so lernst du sie besser als diese trockene runterrattern. Danach solltest du dich auf die musikalischen Zeichen konzentrieren, also Notenarten, sowie Pausenzeichen, Halbtonschritte etc.. Danach kannst du dich gepflegt den Akkorden widmen die wirklich nicht schwer sind auf dem Klavier und sogar einfacher als auf der Gittarre. Zur Not nimmst du dir noch Literatur dazu, es gibt hunderte wenn nicht sogar tausende Bücher für Anfänger. Außerdem gibt es noch verschiedenste Videoportal auf denen Anfänger ganze Lieder beigebracht bekommen.
Was auch noch ganz hilfreich ist, ist wenn du dich nicht unbedingt nicht immer beim Spielen darauf konzentriest welche Note genau du spielen musst, sondern wie viele Notenschritte du runter oder rauf gehen musst. So kannst du zu Beginn recht einfach die Stücke vom Blatt spielen, jedoch sind hier muskalische Zeichen vorrausgesetzt um Tempo und eventuelle Halbtonschritte auch richtig abzulesen. So kannst du dann beispielsweise wenn du ein g siehst (welches auf einer Linie liegt) und die Note danach ein f sein einfach eine Taste runtergehen, hier ist jedoch die richtige Positionierung der Finger wichtig.
Sollte das alles nichts helfen, denn es ist wirklich nicht einfach sich alles von Grund auf selbst beizubringen, dann hilft nur noch ein Musiklehrer. Jedoch solltest du da schnell fündig werden und so teuer ist es dann wiederum doch nicht und dies ist immer noch die allerbeste Lernmethode.
Natürlich gibt es sicherlich im Buchhandel jede Menge Literatur zum Erlernen eines Instrumentes, das Problem ist aber, dass man es meist selbst nicht bemerkt, wenn man sich verspielt. Als Anfänger ist das Gehör für die verschiedenen Töne noch nicht so gut geschult, dass man heraushört, welchen Ton man gerade spielt und ob dieser zur Note auf dem Notenblatt passt. Wenn du einen Lehrer hast, so zeigt dieser dir nach dem Spiel deine Fehler auf und zeigt dir auch wie man es richtig macht. So lernst du gleich dazu wie du es beim nächsten Mal selber machen kann. Ich weiß natürlich nicht wie es beim Klavier ist, aber bei der Gitarre war es so, dass ich anfangs auch Probleme mit der richtigen Grifftechnik hatte. Mein Lehrer zeigte mir dann Tricks wie ich die Hand richtig halten muss, sodass die Spannung zwischen den einzelnen Fingern herausgeht und ich mir beim Spielen leichter tu. Am Anfang wird man da sicherlich auch noch ein wenig verkrampfter herangehen.
Das Übungsbuch alleine hat mir übrigens bisher noch nicht wirklich weiter geholfen. Es handelt sich um kein billiges Buch und doch ist darin nicht unbedingt alles genau beschrieben. Ich sollte mir anfangs die Seite, auf der die Grifftechnik auf dem Griffbrett erklärt wurde, zu Hause schon mal im Vorfeld anschauen. Im Buch waren nur zwei Bilder und diese waren von der Seite fotografiert. In der nächsten Gitarrenstunde hatte ich mir dann leider schon eine falsche Grifftechnik angewöhnt, alleine durch das Buch. Mein Gitarrenlehrer zeigte mir dann wie man es richtig macht, sodass auch die Spannung zwischen den Fingern nicht so groß ist. Die Bilder im Buch haben mir wenig weiter geholfen und ohne Lehrer, nur mit Buch, hätte ich es mir gleich falsch angeeignet.
Lernvideos auf YouTube habe ich auch zur Gitarre schon ein paar gesehen, jedoch ist das Angebot ja doch begrenzt. Und ich finde so gut können es die Leute im Video auch nicht erklären. Man muss bedenken, dass es sich um ein Video handelt. Im realen Leben kann man dir bei der richtigen Haltung der Finger helfen, wenn du dir nur ein Video anschaust, so musst du selbst alleine durch das Ansehen herausfinden wie du die Hände richtig auflegst. Da kommt keine helfende Hand aus deinem Monitor heraus. Und weil das Video häufig aus einem anderen Winkel aufgenommen ist, als du dein Instrument siehst, besteht die Chance die Finger falsch aufzulegen.
Ich gehe mal davon aus, dass du bisher noch kein Instrument gespielt hast und daher auch noch nicht unbedingt Erfahrung hast was die Musik betrifft. Also würde ich lieber ein paar Euros investieren statt beim Selbsterlernen seine Fehler vielleicht nicht zu bemerken und eine Menge falscher Töne zu spielen. Ich habe hier im Internet schon häufig Aussagen von Menschen gelesen, die sich selbst ein Instrument beibringen wollten und irgendwann gescheitert sind, weil sie einfach nicht vorwärts kamen oder es ihnen an Geduld mangelte. Vielleicht hast du ja auch jemanden in deinem engeren Bekanntenkreis, der selbst ein Instrument spielt und dich dabei unterstützen könnte. Sicherlich wird er dann weniger verlangen als ein richtiger Musiklehrer, vielleicht bekommst du deine Stunden ja sogar kostenlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181742.html