Schlafen unter einer gemeinsamen Bettdecke

vom 17.03.2008, 16:41 Uhr

Schlaft ihr unter einer gemeinsamen Bettdecke, oder getrennt?

Umfrage endete am 27.03.2008, 16:41
Beide unter einer gemeinsamen Bettdecke
10
40%
Jeder unter einer eigenen Bettdecke
12
48%
Ganz in getrennten Betten
3
12%

Abstimmungen insgesamt : 25

Also ganz am Anfang der Beziehung hatten wir eine Decke, das hat aber eigentlich nicht wirklich funktioniert, da am Morgen immer einer von beiden die gesamte Decke hatte und der andere gefroren hatte. Wir sind halt beide Besitzergreifend was das betrifft. Ne, aber ich kuschle mich gerne in meine Decke und dazu kann die Decke einfach nicht groß genug sein. Und bei ihm ist das eben so.

Also hat er mir dann irgendwann sein Winterbett gegeben, war ganz praktisch weil ich eh immer gefroren habe (bin eben ne Frostbeule). Mittlerweile ist es so, dass wir uns am Abend meist zusammen kuscheln und beide Decken nehmen und später kuschelt sich jeder in seine eigene Decke. Beide Decken sind wirklich breit, also haben Übergröße, aber trotzdem ist das so wesentlich angenehmer. Und wenn wir bei mir sind ist es ähnlich, bloß das meine Decken eben die normale Größe haben, da ist gar nicht daran zu denken, eine zu nehmen. Ich hatte eh immer 2 Decken von daher musste ich mir keine mehr zu legen, war eher eine Umstellung dann nur noch eine zu haben.

Und getrennte Betten kann ich mir gar nicht vorstellen, da keiner von uns schnarcht und ich nur selten im Schlaf plappere funktioniert auch das. Wenn er dann umziehen würde oder ich - ne, dann kann ich auch zu hause schlafen. Das ist wirklich nichts für mich!

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn meine Freundin bei mir übernachtet, dann schlafen wir meist mit zwei Bettdecken, das hat zwei gründe. Zum einen klaut mir meine Freundin nachts eh immer meine Bettdecke, ist halt eine normale Decke für eine Person, und zum anderen hab ich das Problem das ich schnell schwitze, und wenn ich mich mit meiner Freundin unter eine Bettdecke kuschel beziehungsweise wir beide Decken so legen das wir drunter kuscheln können, dann wird es unter der Decke schnell sehr warm, und ich halt schnell schwitze und dann wiederum schlecht einschlafen kann.

"Löffelchenstellung" wird aber trotzdem öfters mal gemacht, meist bevor sie einschläft und auch wieder morgens, oder sie liegt dann halt halb auf mir drauf, mag ich eh viel lieber. Ich habe halt auch momentan nur ein kleines Bett, ich werd mir aber bald mal ein größeres holen, dann eventuell auch mit einer größeren Bettdecke wo ich dann trotzdem ein wenig mit meiner Süßen kuscheln kann. Aber das dauert noch ein wenig.

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mich stört es überhaupt nicht nur eine Bettdecke zu haben. Ich finde es toll mit meinem Freund unter einer Decke zu schlafen. Das liegt aber wahrscheinlich daran ,dass wir nicht so oft die Möglichkeit haben beieinander zu schlafen. Im Winter brauch ich auf jeden Fall meine eigene Decke,da ich mich da immer richtig einkuschen muss. Ich habe aber auch einen Freund der einen sehr ruhigen Schlaf hat und ich da auch was von der Decke habe.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Anfangs hatten wir auch nur eine große Bettdecke mit 200 x 220 cm. Aber irgendwann hat mein Lebensgefährte angefangen mir Nachts die Decke zu klauen und sich so draufzulegen, dass ich keine Chance mehr hatte dort dran zu kommen. Da ich mir dann einen ab gefroren habe, hab ich irgendwann zwei getrennte Bettdecken gekauft, seither schlafen wir so. Aber es fängt schon wieder an, dass er zusätzlich zu seiner noch meine klaut. Bald haben wir eine 3. Bettdecke im Bett bwz. nebendran liegen und bei Bedarf dann im Bett.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Vorweg: Wenn wir eine Nacht zusammen verbringen (wohnen noch getrennt) dann schlafen wir natürlich in einem Bett. Und ja wir haben auch 2 Bettdecken. Aber letztendlich ist mir meistens abends so kalt, wenn wir ins Bett gehen, dass ich mich jedesmal unter seine Bettdecke kuschel. Das ist es einfach viel wärmer und schöner. Morgens hat aber dann meistens jeder seine eigene Bettdecke wieder.

» Mia » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,46 »

Bei uns hat auch jeder seine eigene Decke. Ansonsten hätten wir wohl die halbe Nacht einen Kampf im Bett. In Sachen Bettdecke sind wir beide nämlich sehr eigen, was die Nutzung angeht. Meist ist die untere Hälfte zwischen die Beine geklemmt, ein Stück hängt über den Rücken und ein Zipfelchen liegt unter dem Kopf. Nun stelle man sich dies mit einer Decke vor. Es würde immer einer zerren, damit es für ihn reicht.

Geteilt wird die Decke eigentlich nur mit den Kindern, wobei wir denen schon angewöhnt haben, das sie ihre eigene mitbringen, wenn sie in der Nacht angewandert kommen. Zumindest am Wochenende, da ja dann Papa seine Bettdecke selber benutzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich glaub da würde ich Nachts dann garkeine Decke mehr haben. Also bei meinem Freund und Mir, hat jeder seine eigne Decke, und ich glaube ich würde es auch nicht aushalten, wenn ich mit ihm meine Decke teilen müsste. Ich kuschel mich gerne Nachts in meine Decke ein.

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wir haben ein gemeinsames Bett mit 2 getrennten Matratzen und jeder hat sein eigenes Kopfkissen und seine eigene Decke. Alles andere würde zu Knatsch führen!

Mir ist es meist zu kalt, wenn ich ins Bett gehe und nach 30 Minuten könnte ich sämtliche Fenster aufreißen. Männe ist ein Wahnsinnsschnarcher und so muss ich ihn doch ab und an mal an stupsen, dass er sich umdreht. Wenn er dann auch noch mit mir eine Decke haben würde, wäre ich wahrscheinlich kurz vor dem Durchdrehen!

Im Sommer reicht es mir, wenn ich mir die Decke so leicht zwischen die Beine klemme und am Kinn einen Zipfel der Bettdecke festhalte. Männe muss IMMER eingemümmelt sein! Das würde somit auch nicht funktionieren. Von der Schlafposition her ist es so, dass wir meist Rücken an Rücken schlafen. Ich mag es nicht, die halbe Nacht den Atem von jemandem anderen abzubekommen.

Außerdem habe ich Nasenproblem und kann teilweise nur auf 1 Seite schlafen. Es kann aber sein, dass wir schon mal in Löffelchenstellung einschlafen, aber dann trennen wir uns irgendwann in der Nacht. Wenn mein Mann dürfte (darf er aber wegen des Schnarchens nicht), dann könnte man in hinlegen wie in einem Sarg und er würde morgens noch so liegen. Aber ich stupse ihn ja immer wieder.

Ach, das ist auch noch ein Grund für die zwei Decken. Wenn es mir zu viel wird, was selten vorkommt, dann schlafe ich im Wohnzimmer und da brauche ich dann auch eine eigene Decke.

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bin zwar derzeit in keiner festen Beziehung aber generell hab ich es auch immer so gehandhabt das wir mit der Zeit jede eine eigene Decke hatten. Kuscheln ist toll und besonders wenn man frisch verliebt ist will man sich ja ganz nah sein aber mit der Zeit hat das immer nachgelassen und man will seine Ruhe, dann gern auch mit eigener Decke, besonders im Winter damit man sich nicht darum prügeln muss.

Aber getrennte Betten kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Würde ich nie machen. Klar braucht man mit der Zeit seinen Platz aber mir reichen da 140cm Bett vollkommen. Da hat jeder genug Platz für sich. Wenn man frisch geliebt ist oder anderweitig neu mit einander was hat dann reichen auch mal 90cm, weiß ich aus eigener Erfahrung.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es um das Thema geht, bin ich leider ziemlich komisch. Ich kann es absolut nicht haben, wenn ich nur eine Bettdecke habe, bekomme da solche Aggressionen das ich dann gar nicht mehr einschlafen kann, wie es damals immer mit meinem (Gott sei dank) Exfreund erging. Wenn man dann auch noch angebettelt wird doch unter die Decke zu kommen, ist es dann völlig aus. Nun ja, also wäre das ja schon mal geklärt mit der Bettdecke. Ein Kissen möchte ich natürlich auch für mich allein, möchte doch nicht das laute Geschnarche von anderen ertragen müssen. Was ich auch überhaupt nicht ab haben kann ist wenn mich jemand umarmt beim Einschlafen, fühle mich dann irgendwie total eingeengt. Am besten zum Kuscheln natürlich ein Bett, zum Schlafen aber zwei Betten.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge