Welche Messen besucht ihr spontan oder regelmäßig?

vom 22.02.2012, 19:25 Uhr

Es gibt ja unzählige Messen auf die man gehen kann und sich die Freizeit vertreiben kann. Von der Automesse über einer Erotikmesse bis hin zur Bootsmesse usw. kann man im Prinzip seine Freizeit nur noch auf Messen verbringen, wenn man das Geld dafür hat. Der Eintritt ist ja oft gesalzen, wenn man sich dann mal für eine Messe interessiert.

Seid ihr schon auf irgendeiner Messe gewesen? Welche Messen habt ihr besucht? Was war besonders gut und was war schlecht und würdet ihr immer wieder eine Messe besuchen? Geht ihr vielleicht regelmäßig zu Messen? Geht ihr auch mal spontan? Welche Messen interessieren euch am meisten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich gehe regelmäßig zu Europas größter Reistsportmesse, der Equitana, diese findet alle zwei Jahre in Essen statt und ich habe auch in meiner Schulzeit schon immer schwänzen dürfen, um auf diese messe zu gehen und darauf freue ich mich immer schon zwei Jahre im Vorfeld. In rund einem Jahr ist es auch schon wieder so weit! Das ist auch gut so, denn ich brauche einige neue Sachen die es hier so nicht unbedingt zu kaufen gibt.

Ansonsten besuche ich noch eher spontan diverse Automessen die hier in der Nähe oder auch etwas weiter weg stattfinden und ich besuche auch Motorradmessen und Jagdmessen. Und natürlich auch noch Landwirtschaftsmessen. Das sind eigentlich die einzigen messen, die mich interessieren. ich würde auch gerne auf Haustiermessen gehen, dass Problem ist aber dabei dass es dort häufig auch Hühner gibt und ich kann aufgrund meiner Phobie ganz einfach nicht in einem Raum mit diesen Tieren sein, da drehe ich durch und dann macht mir die Messe auch gar keinen Spaß mehr!

Eine Messe, die ich überhaupt nicht empfehlen kann, ist die "Pferd und Jagd". ich hielt es für interessant, weil es dort gleich zwei Themen gibt die mich eigentlich schon interessieren, aber ich bin ja kein Freund der Jagd sondern sehe mir dort nur die neuesten Waffen und die Hundevorführungen sowie die Stände mit dem Hundezubehör an und dies fiel alles sehr gering aus. Noch viel enttäuschender ist der teil für den Pferdesport gewesen, es gab einfach nichts interessantes zu sehen, was man vorher noch nicht kannte. Für Pferdeanhänger konnte ich mich nicht begeistern und ansonsten gab es nur die gängigen Sachen und Stände und keine neuen, interessanten Anbieter oder außergewöhnliche Produkte welche man noch nicht kannte.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich bin jetzt seit 3 Jahren jedes Jahr auf der Gamsecom (sprich seit die Gamescom in Köln ist) und es gibt einiges darüber zu sagen. Als erstes sollte ich vielleicht erwähnen, dass man Interesse und vor allen Dingen Zeit mitbringen sollte, wenn man die Gamescom besucht. Denn man kann sich natürlich auch auf die Gamescom begeben, weil man einen Freund begleiten will, und sich dann an kleinen Spielständen die Zeit vertreiben, aber die Gamescom ist hauptsächlich darauf ausgelegt, dass man sich neue Spiele anschaut, anspielt und vielleicht an Events teilnimmt bzw. zuguckt ( wie zum Beispiel ein FIFA Turnier, ein DOTA 2 Turnier, oder Entwicklerauftritte).

Damit komme ich auch zum großen Problem der Gamescom, nämlich den Wartezeiten vor den einzelnen Ständen. Denn ein Besuch der Gamescom hat meist zum Ziel, dass man sich ein interessantes Spiel, welches demnächst erscheint, näher anguckt. Wenn man Glück hat und sich für ein weniger bekanntes Spiel interessiert ( bei mir war es letztes Jahr Risen 2, da musste ich nur eine halbe Stunde warten), kann man mit einer halben Stunde bis Stunde Wartezeit rechnen, wenn es gut läuft. Aber da die meisten wegen der Toptitel wie Diablo 3, Starcraft 2, oder Battlefield 3 angereist sind, ist dies eher der schöne Ausnahmefall.

Ich habe mich letztes Jahr zum Beispiel noch bei Batman : Arkham City angestellt, da die Schlange relativ klein im Vergleich aussah (bei Battlefield gab es Schilder, auf denen eine Wartezeit von 8 Stunden stand, wenn ich mich nicht irre. Und das ist da sogar normal gewesen, denn wenn man sich nicht früh genug angestellt hat, sprich 8 Stunden vor Ende des Messetages, musste man sich gar nicht mehr bemühen, denn die Schlange war dann schon den Rest des Tages geschlossen), ich hatte mich optimistisch in Hinblick auf Battlefield 3 auf 2 bis 3 Stunden eingestellt. Aber das war natürlich weit daneben gegriffen, auch hier dauerte es länger als 4 Stunden, bis ich dran kam, und danach war ich vom ganzen Stehen platt, denn das war ganz schön anstrengend und Sitzplätze gab es nicht.

Die anfängliche Vorfreude, den neuen Batman Teil endlich schon einmal Probe spielen zu können, verflog sehr schnell und am Ende war es mir egal, ob ich überhaupt noch zum Spielen komme, fast hätte ich das Warten abgebrochen. Und dann das zweite Problem, was durch die ganzen Medienberichte wohl bekannt sein dürfte, nämlich der Platzmangel. Zwar will ich nicht behaupten, dass man sich nicht mehr bewegen konnte, denn ich hatte immer genug Platz, aber ein wenig überfüllt war es schon ( vor allem am Eingangsbereich ging es nur im Schneckentempo voran). Dadurch kam es zu diversen unangenehmen Nebeneffekten wie z.B. teilweise starken Schweißgeruch, was durch die Hitze verursacht wurde. Positiv zu erwähnen finde ich in dem Zusammenhang aber, dass es eine kostenlose Getränkeausgabe am Anfang bzw. Ende gab.

Außerdem noch eine Nebensächlichkeit, die vielleicht jemand mitbekommen hat, nämlich der RTL-Explosiv Bericht zur Gamescom, den ich sehr unpassend fand. Denn die Gamescom ist inzwischen wohl groß genug geworden, um sagen zu können, dass dort nicht nur Leute rumlaufen, die sehr viel spielen, sondern auch Gelegenheitsspieler wie ich. Dementsprechend unpassend ist es auch, alle Besucher in einen Topf zu werfen. Ich fand es sehr schade, dass ein Beitrag so unüberlegt veröffentlicht wurde, wo es doch zahlreiche andere Berichte besser machen, dies hatte für mich dann leider doch einen bitteren Beigeschmack zur Gamescom.

» vaylon » Beiträge: 12 » Talkpoints: 12,55 »

Ich bin gerade dabei die Tickets für die diesjährige MusikMesse in Frankfurt zu bestellen. Bin sehr gespannt und habe schon viele Videos, die mich sehr begeistert haben, auf YouTube verfolgt. Weil ich sowohl beruflich als auch hobbymäßig im Bereich der Musik unterwegs bin, interessiere ich mich sehr stark für das gesamte Thema. Auch sehr erfreut bin ich über die Tatsache, dass ich als sogenannter "Fachbesucher" die Messe besuchen darf. Das bedeutet, ich darf unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Produkte begutachten und mir die Stände angucken. Auch wenn vermutlich dennoch ein starker Andrang besteht, wird das hoffentlich sehr angenehm, denn letztes Jahr war ich auf der CeBIT in Hannover.

Dort bin ich bin extra an einem Wochentag gefahren, um nicht ganz so viele Besucher anzutreffen - hatte ich gedacht! Unglaublich, wie viele Menschen dahin fahren! Dafür war ich dann auch noch sehr enttäuscht, weil ich mir leider sehr viel mehr von der Messer versprochen hatte: Ich hatte die Hoffnung viele innovative Produkte anzutreffen. Im Endeffekt gab es jedoch nur eine Menge Stände, an welchen nur ein Name stand und niemand wusste, was diese zu bieten hatten. Ich fahre definitiv nicht zu Messen um Werbegeschenke "abzustauben", jedoch hat mich doch die Abwesenheit von einigen Ständen gestört. Denn auch sie wollen eigentlich für ihren Namen werben, saßen jedoch leider zum Teil nur hinter ihren Ständen und warteten bis sie jemand ansprach

Auch die Präsentation von manchen Produkten hat mich nicht umgehauen. Der zu damaliger Zeit noch neue Nintendo3DS wurde glaube ich 5x ausgestellt. Leider standen gefühlte 500 Kinder davor und haben gespielt, obwohl mich eigentlich nur der Effekt des Displays interessiert hat. Deswegen freue ich mich auf die MusikMesse, in der Hoffnung mehr Innovation, mehr Kundenfreundlichkeit und weniger Besucher anzutreffen.

» Control » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,94 »

Regelmäßig gehe ich eigentlich nur zu der für mich beruflich relevanten Messe Interpharm, wenn diese bei mir in der Nähe ist, was so alle zwei Jahre der Fall ist. Diese Messe ist sehr interessant, man bekommt bei den Firmen viele Informationen und kann einiges neues lernen.

Auch sonst gehe ich gerne auf Messen, ich finde so etwas immer wieder interessant. Ich gehe öfter auf die Photokina, aber eigentlich nur, wenn ich einen neuen Fotoapparat brauche und mich informieren möchte. Auch auf der Equitana war ich schon öfter und die Messe hat mir auch immer wieder gut gefallen. Sonst war ich noch je ein Mal auf der Boot, auf der Essen Motor Show und auf der Intermodellbau.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es läuft immer was in München und an Messen ist hier auch nicht wegzudenken. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich Studentin war - habe ich öfters bei solchen Messen gejobbt und ich muss sagen, das hat wirklich Spaß gemacht. Man lernt nette neue Leute kennen, man verdient Geld und noch sieht viele neue und innovative Sachen. Als ich dann in der Eventmanagement tätig war, waren wir bei so einer Messe Teilnehmer, haben einen eigenen Stand mit unseren Artikeln und unseren Infobroschüren gehabt.

Es gibt immer irgendwelche Messen in München, die mit Autos, Technik, Bausachen zu tun haben. Aber auch was Gesundheit, Mode oder Essen betrifft. Ich fahre öfter mit der öffentlichen Verkehr in die Arbeit und wenn eine Messe in München ist, dann ist die U-Bahn überfüllt. daran sieht man sofort wie eigentlich die Messen angesagt sind und das sie einen hohen informativen Wert haben.

» Kassi » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,42 »

Ich besuche beruflich die interpack in Düsseldorf. Ansonsten gehe ich privat auf die Essen Motor Show und auf die boot in Düsseldorf. Diese Messen sind sehr hochwertig und gafallen mir sehr gut. Meine eigenen Interessen werden dort abgedeckt und ich habe Spass dabei.

» Peterle58 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,39 »

Ich bin regelmäßig auf der Rettmobil in Fulda anzutreffen. Genauso gehe ich alle vier Jahre zur Interschutz. Spontan gehe ich meistens auf Messen hier in der Stadt und Umgebung. An sich gehe ich jedes Jahr auf die Welt der Familie oder auf die Intermoto. Ab und zu gehe ich auch zur Erotikmesse oder zur Hochzeitsmesse. Ich bin da recht spontan und ich entscheide oft im Vorbeigehen ob ich irgendwo hingehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin jede Jahr auf der Gamescom anzutreffen. Ebenso, wenn es die Zeit zulässt, auf der Cebit. Ich interessiere mich allgemein sehr für Videospiele und Technik. Daher passen diese beiden Messen wunderbar zu mir. Ist auch jedes Jahr wieder ein tolles Erlebnis.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »

Die FIBO ist für mich Pflicht. Dieses Jahr findet sie vom 19-22 April in Essen statt. Für mich eine super Messe, rundum Fitness, Wellness und Gesundheit. Ich selber orientiere mich dort eher am Bereich des Bodybuildings und kann sagen, dass man dort sicher nicht zu kurz kommt! Ist man neu im Kraftsport, so erhält man dort wertvolle Tipps und kann auch direkt Profi's des Amateursports ansprechen. Aber auch große Namen des Sports kann man dort antreffen, somit ist es nur jedem zu empfehlen, der an seiner Gesundheit interessiert ist.

» Vidum » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,34 »