Den Friseur öfter mal wechseln?
Sollte man eigentlich öfters mal den Friseur wechseln? Ich selber gehe zwar weniger zum Friseur, aber ich habe mich neulich mit zwei Freundinnen unterhalten. Eine von ihnen geht schon seit 20 Jahren zum gleichen Friseur. Die andere wechselt immer mal wieder den Friseur und diese Freundin meint auch, dass man das öfters machen soll, weil sonst bei einem Friseur zu viel Routine reinkommt und irgendwann sehen die Haare dann nicht mehr schön aus.
Welche Erfahrung habt ihr mit euren Friseuren gemacht? Geht ihr immer wieder zu dem gleichen Friseur oder wechselt ihr auch den Friseur immer mal wieder? Seid ihr so zufrieden, dass ihr niemals wechseln würdet oder denkt ihr, dass es den Haaren gut tut, wenn sie unabhängig von dem Friseur, bei dem ihr zuletzt wart geschnitten und behandelt werden?
Also das kommt natürlich ganz darauf an, wie zufrieden ich mit meinem Friseur bin. Mit meinem aktuellen Friseur war ich nun nicht so sonderlich zufrieden, deswegen werde ich das nächste mal wahrscheinlich wieder woanders hingehen, wenn ich genug Geld dafür habe. Denn der Preisfaktor bei diesem Friseur ist schon eins sehr großes Argument dafür und schlecht war die Frisur auch nicht, aber die Frau war ziemlich unfreundlich, deswegen möchte ich da nicht mehr so gerne hin.
An sich kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit der Routine schlecht sein soll. Denn es ist doch wirklich gut, wenn der Friseur dann weiß, worauf er sich einstellen muss und wenn man öfters den selben Schnitt bevorzugt, dann weiß der Friseur dann auch ganz genau, wie man es haben will. Das ist in meinen Augen eher etwas positives und das finde ich absolut nicht schlimm. Daher würde ich weiterhin zum selben Friseur gehen, wenn ich mit diesem richtig zufrieden wäre.
Ich finde es nicht notwendig seinen Friseur regelmäßig zu wechseln, wenn man mit dessen Arbeit gut zufrieden ist. bei mir ist dies der Fall, ich wechsele meinen Friseur nur sehr selten, in der Regel nur wenn ich meinen Stammfriseur nicht zu dem gewünschten Termin bekommen kann und dann wechsele ich in der Regel auch wieder zurück. Ich bleibe bei einem Friseur, so lange ich mit dessen Arbeit noch zufrieden bin und suche mir nicht einen, der bessere Leistungen zeigt wenn ich es nicht auch für angebracht halte.
Meine Friseurin ist auch nach mehreren Jahren in denen sie mir meine Haare immer gleich schneidet noch nicht schlechter geworden und selbst wenn sie schlechter werden würde, dann würde ich sie erst einmal darauf ansprechen und sie darum bitten, mir die Haare doch ein wenig anders zu schneiden, das kommt natürlich darauf an was ich zu kritisieren hatte. Aber sofort wegen einem schlechteren Schnitt den Friseur zu wechseln halte ich für leicht übertrieben, denn jeder hat auch einmal einen schlechten tag und schneidet dann auch schlechter. Wenn es sich aber häuft und der Friseur auch schon darauf angesprochen worden ist, sich aber trotzdem nicht mehr verbessert hat, dann würde ich mir auch einen neuen Friseur suchen.
Auch ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder den Friseur gewechselt. An sich war ich eigentlich mit einem ganz zufrieden. Doch dann habe ich schon bemerkt, durch Gespräche mit Freundinnen, dass mein Friseur schon recht teuer war. Die gleichen Leistungen, waren bei anderen Friseuren einfach günstiger, bei eigentlich gleicher und guter Arbeit.
Also habe ich darauf auch den Friseur gewechselt. Nun bin ich schon seit etwa 2 Jahren bei diesem Friseur, womit ich auch ganz zufrieden bin. Vor allem ist der Friseur bei mir direkt um die Ecke, was ich ziemlich praktisch finde. Ich denke, dass ich dort jetzt erst einmal bleiben werde, da auch die Preise ganz in Ordnung sind.
Wenn ich also mit dem Friseur soweit zufrieden bin, was die Arbeit und den Preis angeht, dann bleibe ich auch bei diesem Friseur. Ich lasse mich immer wieder gerne auf Vorschläge ein, die ich von anderen Leuten bekomme, die zu einem anderen Friseur gehen. Vielleicht gibt es einfach noch einen besseren Friseur. Manche Leute, kann man da aber nicht wirklich zu überreden. Ich denke, dass die dann einfach ihrem Friseur vertrauen, bei dem sie schon seit Jahren sind.
Ich gehe seit nun mehr über 10 Jahren zur selben Friseurin und würde das nie verändern wollen. Für mich ist ein Friseur Vertrauenssache und ich könnte nicht einfach den Friseur wechseln. Meine Friseurin kennt meine Haare, sie kennt mich nun schon sehr gut und ich fühle mich bei ihr wohl. Das ist mir wichtig und ich kann nicht behaupten, dass sie mir die Haare schlechter schneidet als früher. Im Gegenteil, die Frisuren sehen immer toll aus und ich bekomme viele Komplimente.
Ich denke eher, dass man den richtigen Friseur finden muss, damit man es nicht mehr nötig hat, ständig den Friseur zu wechseln. Denn wenn man wirklich zufrieden ist, kommen solche Gedanken gar nicht erst auf.
Ich gehe jetzt auch schon einige Jahre zu der gleichen Friseurin und sehe auch keine Veranlassung, das zu ändern. Ich bin dort sehr zufrieden, die Frisuren sehen immer so aus, wie ich mir das vorstelle. Es ist dort zwar etwas teurer im Vergleich, wenn ich die Preise mal mit Freundinnen oder Arbeitskolleginnen vergleiche, aber ich fühle mich sehr wohl dort und das ist mir wichtiger als der Preis, für die paar mal im Jahr, in denen ich zum Friseur gehe.
Ich würde meinen Friseur niemals wechseln. Ich bin sehr empfindlich, was meine Haare angeht. Sie sind extrem lang, schön dick und dunkel. Mir wurde sogar Mal bei einem Friseur Geld angeboten, damit ich mir die abschneiden lasse. Niemals im Leben meine Frau steht auf meine Haare. Ich brauche einen Friseur, den ich vertrauen kann und unser langjähriger enger Familienfreund hat drei verschiedene Läden und dem vertraue ich blind. Mehr als regelmäßig spitzen und stufig schneiden passiert bei mir generell eh nicht, sodass er auch nicht viel falsch machen kann.
Ich bin schon seit Jahren immer bei einem Friseur und würde auf gar keinen Fall wechseln, denn ich bin super zufrieden und kann mich immer darauf verlassen, dass er genau das macht, was ich möchte und was mir auch steht. Ich bin der Meinung einem Friseur muss man, genau wie einem Arzt vertrauen und wenn man dann einen gefunden hat, der wirklich gut ist und man auch immer zufrieden ist, wenn man den Laden verlassen hat, dann bin ich eben der Ansicht, sollte man ihn auf gar keinen Fall wechseln.
Vielleicht befinde ich mich auch ein Stück weit in einer besonderen Situation, aber ich möchte meine Friseurin, bei der ich schon seit Jahren bin, absolut nicht mehr wechseln und kann mir auch nicht vorstellen, dass dies in den nächsten Jahren nötig sein wird. Letztlich sehe ich einen geringen Anstieg des Preises, wenn er sich im Rahmen hält, nicht unbedingt als Hinderungsgrund an und würde dann nicht sofort nach dem billigeren Haarschnitt suchen. Auch eine einmalige Fehlleistung, wobei das ja bei Haarschnitten auch gerne im Auge des Betrachters liegt, sehe ich nicht als Grund für einen sofortigen Wechsel an, immerhin hat jeder mal einen schlechten Tag und oft resultiert eine nicht zufriedenstellende Frisur auch nur aus einem Missverständnis zwischen dem Friseur und dem Kunden; das hätte in jedem Laden passieren können. Ernsthaft über einen Wechsel würde ich erst nachdenken, wenn sich Mängel in der Leistung dauerhaft einnisten oder der Preis auf ein wirklich unverschämtes Niveau gestiegen ist; beides kann ich mir bei meiner Friseurin aber absolut nicht vorstellen.
Dazu kommt, dass ich mir aufgrund meiner Blindheit unter den wenigsten Dingen wirklich etwas vorstellen kann. Natürlich, ich weiß, wie verschiedene Haarlängen, Stufen oder Locken aussehen, aber das war es dann auch schon, weil ich absolut nicht einschätzen kann, welcher Haarschnitt nun zu mir passt, zu meiner Statur, zu meinem Gesicht, zu meinem Kleidungsstil. Auch bin ich absolut hilflos, was die Farbe anbelangt, ich weiß nicht, ob die Naturfarbe gut aussieht oder ob ich vielleicht mit einer Färbung oder Strähnen doch besser bedient wäre. Hier brauche ich wirklich eine Beratung, die mich gut einschätzen kann und eine Balance zwischen meinem persönlichen Geschmack und der Optik finden kann. Um die Gestaltung des Haarschnitts in die Hand eines Friseurs zu legen, benötigt es schon viel Vertrauen, einerseits in den Geschmack, andererseits in die Ehrlichkeit, denn es könnte ja immer sein, dass jemand die Situation ausnutzen möchte und mir das Teuerste empfiehlt. Wenn ich jemandem diesbezüglich vertraue, dann bleibe ich in der Regel auch dort.
Im Übrigen finde ich es ganz fürchterlich, wenn Menschen ständig ihren Friseur wechseln, am besten noch vor dem Hintergrund, wo es die günstigsten Frisuren gibt und man am meisten einsparen kann. Gerade bei jungen Frauen habe ich das oft erlebt. Da geht man dann zu irgendeinem Friseur, der gerade einen Haarschnitt für 8 € anbietet, wundert sich dann aber, dass man sich dort nur eine Viertelstunde Zeit nimmt und der Schnitt nicht gerade ausgefeilt aussieht. Darüber kann ich immer nur den Kopf schütteln; vielmehr sollte man wirklich dort bleiben, wo man sich wohlfühlt und dann wirklich auch ein bisschen Geld für eine gute Frisur auf den Tisch legen.
Also ich für meinen Teil habe mittlerweile ein paar Frisöre ausprobiert und einfach noch keinen Stammfriseur gefunden. Die vorletzte Friseurin, bei der ich war, hat zwar wirklich gute Arbeit geleistet und auch einen tollen Service geboten, aber sie war einfach überdurchschnittlich teuer. Das kann ich mir nun mal eigentlich nicht leisten, wenn ich regelmäßig dort hingehen würde. Als nächstes war ich dann, als krasses Gegenteil, bei einem sehr billigen Friseur. Die Arbeit war okay, was will man bei 10 Euro auch groß erwarten, aber so richtig gefallen hat es mir eben auch nicht. Nächsten Monat werde ich dann den nächsten Friseur ausprobieren den mir eine Freundin empfohlen hat, diesmal wird es wieder etwas im mittleren Preissegment werden und ich werde mal schauen, wie gut mir die geleistete Arbeit dann gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181735.html