Welches Öl kommt bei euch in den Salat?
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Beim Salat kann man sehr viele verschiedene Ölsorten verwenden, je nachdem, welches Öl einem schmeckt. Vor kurzem war ich mit der Schulklasse in einer zu einem Museum umfunktionierten Ölpresse. Dort wurden vier verschiedene Ölsorten hergestellt, nämlich Leinöl, Mohnöl, Hanföl und Distelöl. Wir durften dann auch die verschiedenen Ölsorten kosten, wobei mir das Leinöl und das Hanföl am besten schmeckten. Das Mohnöl schmeckt wie der Name bereits verrät nach Mohn, was mir persönlich gar nicht zum Salat passt. Das Distelöl hat einen ganz eigentümlichen Geschmack. Es soll ja das gesündeste Öl sein, trotzdem würde ich es nicht im Salat haben wollen.
Zuhause gebe ich mir in meinen Salat meistens Leinöl, Kürbiskernöl oder Hanföl. Hin und wieder schneide ich mir in meinen Salat feine Apfelscheibchen, dann passt am besten Maisöl. Welches Öl mögt ihr am meisten zu eurem Salat? Welches mögt ihr gar nicht? Habt ihr schon einmal ganz spezielle Ölsorten ausprobiert? Welche waren das und wie haben sie geschmeckt?
Ich esse eigentlich jeden Abend einen Salat und oft auch zum Mittagessen. Ich kann ehrlich gesagt nicht davon genug bekommen und das ist auch gesund. Leider bin ich beim Öl etwas wählerisch. Ich mag kein Olivenöl und viele andere Öle. Ich mag komischerweise nur Pflanzenöl oder Sonnenblumenöl. Davon benutze ich jedoch sehr wenig, weil Öl ja nicht unbedingt zu den gesunden Speisen gehört.
Ich schneide meistens Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Mais, Paprika und Pilze in meinem Salat und nutze dafür immer das selbe Öl und einen Balsamicoessig von Aldi! Sehr lecker und sieht auch optisch fantastisch aus!
Ich verwende am häufigsten Olivenöl. Mit dem etwas herben Geschmack gibt es viel Würze. Außerdem ist es eines der gesunden Öle. Rapsöl mag ich gar nicht. Das hat einen komischen Geruch und schmeckt mir überhaupt nicht. Seltener verwende ich Nussöle, wie Walnussöl oder Haselnussöl. Diese haben wir aber nicht immer im Haus, sondern nur, wenn einer von uns mal wieder Appetit darauf hatte.
Ist mein Olivenöl einmal alle und ich habe auch kein Nussöl zu Hause, dann nehme ich Sonnenblumenöl. Das verwende ich immer für Eierkuchen. Da meine Kinder das gerne essen, habe ich Sonnenblumenöl immer zu Hause. Im Salat mag ich es aber nicht gern, weil es mir zu wenig herben Eigengeschmack hat.
Es gibt ja auch spezielles Salatöl. Wenn ich mich recht erinnere, sind da Olivenöl, Sonnenblumenöl und Rapsöl drin. Das verwendet eine Freundin von mir immer. Ich persönlich mag es nicht so gern. Erstens wegen dem Rapsöl und zweitens kaufe ich kein spezielles Salatöl, weil man auch die reinen Öle für den Salat verwenden kann. In meinen Augen ist das wieder eine Möglichkeit, um einen höheren Preis verlangen zu können.
Zumeist verwende ich eigentlich Sonnenblumenöl, obwohl ich Leinöl auch sehr gerne mag. Allerdings habe ich Leinöl nicht so häufig da, da man es zügig verbrauchen muss, da es leicht verdirbt und dann nicht mehr gut schmeckt. So häufig esse ich Salat nicht, deshalb lohnt es sich für mich meistens nicht, Leinöl zu kaufen.
Ich bin beim Öl nicht ganz so wählerisch. Da ich sehr wenig davon nehme, ist es auch nicht so wichtig, welche Sorte es ist. Nur Olivenöl mag ich im Salat überhaupt nicht. Der Geschmack dieses Öls ist einfach zu intensiv und das passt aus meiner Sicht nicht in den Salat.
Für Salate verwenden wir des Öfteren entweder Sonnenblumenöl oder halt Olivenöl. Olivenöl mag ich hier jedoch am liebsten, weil dieser intensive Geschmack für mich einfach dazugehört. Meistens esse ich Salat sowieso nur mit Olivenöl und Balsamicoessig. Ich habe heute zum ersten Mal ein Olivenöl mit Cranberries gekauft und bin sehr gespannt, wie das schmeckt. Cranberries kenne ich bisher nur als süß-säuerlichen Geschmack und ich kann mir dieses Öl sehr gut zu einem Salat mit Granatapfelkörnern vorstellen.
Olivenöl mag ich so gut wie gar nicht, mir ist der Geschmack einfach zu intensiv und zu dominant, sodass ich grundsätzlich immer ein anderes Öl bevorzuge. Olivenöl nehme ich maximal zum Braten, obwohl man das ja eher nicht nehmen sollte. Für Salate bevorzuge ich immer andere Öle, möglichst neutrale, wie das Sonnenblumenöl oder auch etwas frisches vom Geschmack her, wie ein Limettenöl, was ich auch im Haus habe. Ebenfalls habe ich auch schon mit einem Walnussöl experimentiert und das nächste Mal werde ich ein Haselnussöl ausprobieren, obwohl ich an sich bei Salaten lieber ein Joghurtdressing bevorzuge und weniger eben ein Öl-Essig-Dressing.
Leinöl kenne ich gar nicht und auch ein Hanföl habe ich noch nie probiert, Kürbiskernöl hingegen durfte ich kürzlich auch anwenden, aber dieses Öl musste ich ebenfalls etwas verändern, da es mir ebenfalls zu dominant und auch einen Ticken zu "schwer" war.
Ich verwende für meine Salate meistens ein einfaches Rapsöl. Ich mag es nicht, wenn man das Öl zu sehr heraus schmeckt. Deshalb habe ich Olivenöl nicht so gerne für meine Dressings. Aber dass man Leinöl auch für Salate anwenden kann, wusste ich noch nicht. Ich habe öfter Leinöl im Haus, weil ich es auch zur Möbelpflege verwende. Das werde ich dann auch mal für meinen Salat probieren.
Ich habe schon ein paar Öle für ein Salatdressing verwendet, manche waren gut, manche weniger gut, aber das kommt natürlich auch ganz auf die eigenen Vorstellungen eines Dressings an. Zudem benutze ich immer nur eine relativ geringe Menge an Öl.
Am häufigsten benutze ich eigentlich Olivenöl, das wohl auch am üblichsten ist. Ich mag es eigentlich ganz gerne und in einem normalem Joghurt-Dressing mit Kräutern zu Eisbergsalat macht es sich ganz gut, da es nicht so geschmacksintensiv ist (liegt vielleicht daran, dass ich es so oft benutzte oder das Öl einfach zu billig ist). Ich habe aber auch schon einmal frisches Olivenöl aus Italien gehabt, dass einen sehr starken Eigengeschmack hatte, was sich sehr gut in meinem Dressing machte.
Alternativ verwende ich manchmal auch Rapsöl, was ich persönlich am liebsten mag, da der Geschmack zwar mild ist, aber zu einem besonders würzigem oder säuerlichem Dressing meiner Meinung nach gut passt. Wobei ich das Rapsöl vor allem für Tomaten- oder Gurkensalate bevorzuge, dass passt irgendwie.
Selten habe ich auch schon zu Sonnenblumenöl gegriffen, dass kann man notfalls immer benutzen, da es relativ neutral schmeckt. Wenn ich mal keine Ahnung habe, was zu einem Salat passt, benutze ich es, aber lieber ist mir halt Rapsöl.
Außerdem habe ich schon mit Walnussöl herumprobiert. Vom Geschmack her ist es sehr angenehm, da eben nussig, aber leider sehr intensiv und dominant. Dass heißt, man kann nie sehr viel benutzen, weshalb ich immer noch ein anderes Öl zusätzlich hinzugebe. Ich habe bisher leider noch nicht herausgefunden, wozu dieses Öl passt, und bei meinen Experimenten ist mir dann so viel in das Dressing geraten, dass ich nichts anderes außer Walnuss mehr geschmeckt habe.
Wir verwenden wenn wir zu hause Salat zubereiten eigentlich immer ganz normales Sonnenblumenöl oder manchmal auch Olivenöl, wenn es zum Dressing passt. Meistens nehmen wir aber das Sonnenblumenöl, weil es relativ geschmacksneutral ist und mit dem Olivenöl kann man es nicht allen unserer Familienmitgliedern recht machen. Das Sonnenblumenöl schmeckt allerdings nach nicht viel und so schmeckt man die Gewürze aus dem Dressing sehr gut.
Ich persönlich mag ein Salatdressing eigentlich am liebsten mit einem guten Olivenöl und dazu noch mit einem leckeren Balsamico Essig. Viele andere Ölsorten außer eben Sonnenblumenöl und Distelöl kenne ich auch nicht im Salat und mit dem aromatischen Olivenöl schmeckt der Salat eigentlich immer sehr gut wie ich finde. Außer natürlich wenn man einen Möhrensalat oder einen Rote Beete Salat oder Krautsalat oder so etwas zubereitet, dazu passt dieses intensive Öl natürlich nicht so gut.
Also ich mache gerne Salat mit Tomaten, Gurken, Mais und noch irgendeinen Blattsalat. Dazu nehme ich dann eigentlich immer Olivenöl, manchmal auch Rapsöl. Dazu nehme ich dann auch oft noch Balsamico Essig, da mir das meistens einfach besser schmeckt, als wenn ich viel Öl verwende. Aber an sich bin ich da nicht so unbedingt wählerisch, Olivenöl ist aber eigentlich zu fast allem mein Favorit. Es kommt halt auch immer darauf an, was wir gerade da haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181734.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?