Filme für Alt und Jung - Welche Beispiele?
Ich würde gerne, nach sehr vielen Jahren mal wieder, ins Kino gehen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten Filme eher was für wirklich junge Leute sind. Da ich aber auch gerne mal mit meinen beiden Neffen, die 30 und 20 sind und meiner Nichte, die 15 ist ins Kino gehen würde, suche ich auch Filme, die wirklich für junge Leute und auch für ältere Leute gleichermaßen interessant sind.
Welche Filme würdet ihr als altersneutral einstufen? Welche Filme sind eher was für die ältere Generation und welche Filme sind echt was für junge Leute?
Filme, die für alle Altersgruppen geeignet sind, sind sicherlich Animationsfilme. Der Humor dieser Filme ist für Personen jedes Alters lustig. Darüber hinaus werden die meisten Animationsfilme nur noch dreidimensional gedreht, weshalb solche Filme auch für die Augen einiges zu bieten haben. Von den anderen Filmgenres könnte man nicht sagen, dass sie jedem gefallen könnten. Natürlich kann man das auch nicht bei den Animationsfilmen sagen, da es ja auch Menschen gibt, die das gar nicht mögen. Trotzdem würde ich als Familienfilm am ehesten so einen Film empfehlen.
Also das ist jetzt echt schwer zu sagen. Es kommt natürlich auch immer auf die eigenen Vorlieben bei Filmen an. Ich finde z.B Too Fast Too Furios altersmäßig völlig neutral. Ebenso finde ich Schindlers Liste und Christiane F sehr neutral und für Kinder und auch Erwachsene gleichermaßen sehr gut.
Das, was im Kino mittlerweile läuft, ist leider wirklich eher für die Jugendlichen geeignet. Ich fand jedoch Bad Teacher noch relativ normal auch für die erwachsenen Menschen, sodass ich diesen Film auch empfehlen könnte. Ich weiß auch das Filme wie König der Löwen einfach für viele Erwachsene Kindheitserinnerungen sind und somit auch für mich sehr neutral sind.
Ich glaube so pauschal lässt sich das gar nicht sagen. Ob jemandem ein Film gefällt oder nicht, hängt ja letztendlich sehr vom eigenen Geschmack ab. Wenn Leute auf Tanzfilme stehen, können sie die eben so gut mit 60 schauen wie mit 16. Trotzdem wäre das jetzt nichts, was ich allen Leuten empfehlen würde. Auch Filme die witzig sind, sind nicht jedermanns Sache, auch hier ist das Alter aber oft egal.
Am ehesten würde ich vielleicht noch Disneyfilme empfehlen. Der jährliche Disneyfilm der gegen Ende November, Anfang Dezember immer ins Kino kommt ist oft was für viele Generationen. Das habe ich als Kind schon gerne geschaut aber ich finde die Filme auch heute noch gut. Ich kenne auch kaum Leute, die Filme von Disney nicht mögen.
Aber auch Filme wie Cats and Dogs sind sicher nicht so verkehrt. Einfach sehr witzig und mit vielen Anspielungen auf James Bond. Für die Kinder sind die sprechenden Tiere lustig, für die Jugendlichen ist die Action interessant und für die Erwachsenen sind es die Anspielungen auf 007.
Wenn ich mir allerdings das Programm anschaue, welches das Kino im Moment bietet, wäre ich mir auch unschlüssig, welchen Film ich mit so vielen unterschiedlichen Leuten anschauen würde. Vielleicht noch am ehesten the Descendants. Dort kann man hinterher dann drüber reden, ob die Oscarnominierung gerechtfertigt ist. Die Muppets wären sicher ebenfalls nicht verkehrt, weil auch diese Spaß für mehrere Generationen bringen.
Aber so pauschal ist es wie gesagt immer etwas schwierig, weil Geschmäcker einfach zu verschieden sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181733.html