Wieso unbedingt im Bett rauchen?
Jeder weiß, dass dies gefährlich ist und einige Todesopfer gab es deswegen auch schon. Ich frage mich eher, wieso es die Raucher nicht sein lassen können wenigstens im Bett auf den Glimmstengel zu verzichten. Ich selbst bin auch eine Raucherin, doch kommt es für mich nicht in Frage daheim im Bett zu rauchen. Wenn ich darauf Lust habe, dann gehe ich doch eher mal ein paar Schritte ins Wohnzimmer oder nach draußen und rauche dort eine. Dauert ja auch nicht Stundenlang, sondern nur ein paar Minuten.
In der letzten Woche bin ich zu einem Wohnungsbrand dazu gekommen, dort hat auch wieder mal ein Mann im Bett geraucht. Dabei ist er eingeschlafen und die brennende Zigarette hat das Bett ins Brand gesteckt. Dadurch ist er auch nicht aufgewacht, sondern hat weiter im Bett gelegen während dies schon in Flammen stand. Die Nachbarn haben den Rauch bemerkt und die Feuerwehr war bereits 4 Minuten nach dem Anruf vor Ort. Trotzdem wurde der Mann lebensgefährlich Verletzt. Bei uns im Rettungswagen war dann das komplette Ausmaß zu sehen: mehrere 3. gradige und 2. gradige Verbrennungen dazu ein Inhalationstrauma. Da dies sehr gefährlich ist, musste schnell gearbeitet werden. Nach wenigen Minuten war der Mann bereits in Narkose und Intubiert - keine Minute zu früh noch längeres warten hätte bedeutet, dass die Atemwege zuschwellen und er Erstickt wäre. Von dem Verbrennungsausmaß waren es 40 % dritten Grades und nochmal 30 % zweiten Grades. Der Rest war auch schon erstgradig verbrannt (wie ein Sonnenbrand). Trotz dem raschen Eintreffen der Rettungsmittel mit und der schnellen medizinischen Behandlung und unter Einsatz des Rettungshubschraubers der gleich in ein Schwerverbranntenzentrum den Patienten gebracht hat, ist die Prognose für den Mann sehr ungünstig, und wenn er das überlebt dann hatte er nicht nur einen sondern mehrere Schutzengel an diesem Tage.
Das ganze bewegt mich noch immer, vor allem da es einer der schwersten Fälle von Verbrennungen in meiner Rettungsdiensttechnischen Karriere war. während des Einsatzes ist der Standart abgelaufen, den ich gelernt habe und man hatte nicht die Zeit darüber nachzudenken. Was mir bislang verschlossen blieb, wieso man sich selbst und auch andere diesem Risiko aussetzt und im Bett raucht. Das ist zwar nur ganz klein an der Zigarette, aber schon ein kleiner Funken kann ausreichen sich so hinzurichten. Ob man nach einer solche Verbrennung (sollte man es überleben) noch glücklich werden wird, ist für mich eher unwahrscheinlich. Trotz der fortgeschrittenen Plastischen Chirurgie die wir haben, werden immer Narben zurück bleiben die sich nicht beheben lassen. Zudem treten in vielen Fällen hinterher chronische Schmerzen auf, die nur mit starken Schmerzmitteln behandelt werden können und irgendwann auch nicht mehr ausreichen.
Ich denke, bei Vielen ist das eine Mischung aus Bequemlichkeit und "nicht so weit denken". Das wird ähnlich sein wie bei den Rasern, die du ja heute auch in einem anderen Thead angesprochen hast. Diejenigen, die intelligent genug sind, die Folgen abzuschätzen, werden wohl auch aufstehen und woanders rauchen. Aber wenn man sich eben um nichts Gedanken macht und nur im Hier und Jetzt lebt, dann kommt da eben sowas bei raus.
Umso schlimmer ist es dann noch, wenn andere, unschuldige Menschen mit hineingezogen werden. Meine Nachbarn und die unter mir rauchen auch recht viel und ich hoffe immer wieder, dass sie damit halbwegs verantwortungsbewusst umgehen und keinen Wohnungsbrand provozieren. Denn ich wohne hier auch zu weit oben, um im Zweifelsfall noch aus dem Fenster springen zu können. Der Mann aus deinem Bericht ist wirklich gestraft und gezeichnet fürs Leben, falls er es überhaupt überleben sollte. Ein normalen Weiterleben wird sicher nicht so einfach möglich sein.
Da ich selbst nicht rauche, weiß ich natürlich auch nicht, wie groß die Verlockung ist, gemütlich im Bett zu rauchen. Ich zum Beispiel habe früher auch immer gerne im Bett gegessen aber das hat mir Mutti verboten wegen der Krümel und jetzt esse ich auch nicht mehr im Bett, obwohl Mutti es nicht mitbekommen würde, weil ich eben an die Folgen in Form von Krümeln denke und dann lieber aufstehe und woanders esse. Der Vergleich ist vielleicht ein bisschen merkwürdig aber mir ist nichts besseres eingefallen
Ich kann das ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wie man überhaupt sich dazu herablassen kann, im Bett zu rauchen. Ich finde das nicht sonderlich schön. Zum einen natürlich überhaupt wenn man in der Wohnung raucht finde ich das unmöglich - weil der Gestand einfach überall hereinzieht. Aber dann auch noch im Bett. Ich finde das schrecklich wenn man die Asche im Bett verbröselt.
Wie groovegirl schon schrieb, vermute ich aber auch ,dass das aus lauter reiner Bequemlichkeit so ist und vermutlich denken die einfach nicht daran, WAS passieren kann. Die meisten haben eben diese "es wird schon nichts passieren" Einstellung. Und genau deswegen passiert auch soviel. Würden sich nämlich alle vor Augen halten, wieviel durch solche Unachtsamkeit in der letzten Zeit schon passiert ist, gäbe es mit Sicherheit wesentlich weniger solcher Fälle.
Wie auch bei anderen Unfällen werden eben immer öfter andere mit hineingezogen und das ist das dramatische wie ich finde. Stirbt einer bei einem Wohnungsbrand, weil er selbst daran schuld ist ist das dramatisch genug, aber sterben unschuldige - dann ist das furchtbar und derjenige der den Brand gelegt hat, wenn auch unbewusst hat diese Menschen automatisch meines Erachtens auf dem Gewissen - aber wie gesagt, soweit denken die wenigsten.
Ich denke das manche im Bett rauchen weil sie einfach zu faul sind aus ihrem warmen Bett aufzustehen und draußen auf dem Balkon eine zu rauchen. Wenn sie dann im Bett liegen, Fernsehen gucken und es immer später wird, schlafen die meisten ein weil es so gemütlich im Bett ist und ihre Augen auch schon wegen dem Fernsehen weh tun.
Dann wenn erstmal die Wohnung von dem Raucher brennt, kann es auch ganz schnell passieren das in einem Mehrfamilienhaus das Feuer in das Treppenhaus kommt und dann das ganze Haus anfängt zu brennen. So was ist zwar bis jetzt glaube ich noch nicht passiert aber man kann ja nie wissen wie schnell die Nachbarn es bemerken und wie schnell die Feuerwehr da ist. Wenn bei dem Mann den du in deinem Text angesprochen hast, wieder Gesund ist und er sich seine Wohnung ansieht und an seine Verletzungen denkt, die er davon getragen hat kann es gut möglich sein das er aufhört zu rauchen.
Manche Leute sind aber so "dumm" und rauchen trotzdem weiter hin weiter. Auch wenn sie es dann immer draußen auf dem Balkon tun, es schädigt trotzdem die Gesundheit. Ich hoffe wenn einige Raucher das lesen, vielleicht auch mal darüber nach denken was sie ihrem Körper damit antun und was das für dramatische Folgen haben kann.
Ich kann als Raucher auch nicht nachvollziehen, weshalb manche Menschen im Bett rauchen, denn das ist für mich ein Ort der Ruhe und des Loslassens - wahrscheinlich in Deinem beschriebenen Fall wortwörtlich zu verstehen.
Einmal habe ich allerdings eine Zigarette geraucht, als ich auf dem Sofa lag. Aus irgendeinem Grund ist mir die Glut abgefallen und auf meiner Schulter gelandet, von wo aus sie noch ein Stück unterhalb meines Shirts gerutscht ist. Das war ein Moment, den ich wahrscheinlich nie vergessen wurde, denn ich weiß noch gut, wie gelähmt vor Schreck ich war und wie ich gleichzeitig versucht habe mir zu überlegen, was ich jetzt am besten tun sollte. Das Ganze hat mir eine sehr schmerzhafte, aber lehrreiche Brandwunde beschert, die aber glücklicherweise gut verheilt ist.
Ich habe daraus allerdings die Lehre gezogen, auf einem Ruhemöbel - egal ob Bett oder Sofa - nicht mehr zu rauchen.
Ich bin selbst kein klassischer Raucher, ich rauche ja "nur" Wasserpfeife. Ich kann es auch nicht verstehen, wie man im Bett rauchen kann. Ich denke mir, das müssen schon meistens Kettenraucher sein. Denn der Gedanke, in einem verqualmten Schlafzimmer zu schlafen und den Geruch im Bettzeug zu haben, würde zumindest bei den meisten Rauchern, die ich kenne, Ekelgefühle hervorrufen, die rauchen nur auf dem Balkon oder z.B. in der Küche am offenen Fenster.
Bezüglich des Gefahrenaspekts denke ich auch, dass es halt daran liegt, dass die Leute einfach zu sorglos sind und nicht an mögliche Folgen denken. Das erinnert mich an Leute, die bei Kerzenlicht einschlafen.
Erst kürzlich zeigte mir ein Bekannter eine vollständig verkohlte Matratze. Lachend erzählte er, dass er mit Zigarette eingeschlafen sei und irgendwann schlimm hustend erwachte. Im Halbschlaf hätte er das Geschehen nicht sofort einordnen können und ,den Qualm für Nebel aus seinen Träumen gehalten. Ich fand das keinesfalls witzig. Der Mann bringt nicht nur sich selbst in Gefahr. Er hat kleine Kinder, welche im Nebenzimmer schlafen und handelt meiner Meinung nach total verantwortungslos. Ich hoffe er hat meine Ermahnungen und die Bitten seiner Kinder erhört, denn die haben seither Angst abends ins Bett zu gehen, weil dem Papa ja etwas passieren könnte.
Ich bin selbst starke Raucherin, allerdings rauche ich seit geraumer Zeit auch nur noch auf dem Balkon. Einerseits wegen des üblen Geruchs, aber viel mehr, um bewusst weniger zu rauchen (und hoffentlich bald ganz damit aufzuhören). D.h. dass die Zigarette ist nun nicht mehr immer und überall griffbereit ist. Wenn ich nachts nicht einschlafen oder durchschlafen kann, überkommt mich manchmal auch die Lust auf eine Zigarette, welche ich aber auf gar keinen Fall im Bett rauchen würde, die Gefahr damit einzuschlafen und einen Brand zu verursachen ist zu groß.
Wenn ich im Bett rauche, achte ich immer darauf, die Zigarette rechtzeitig auszumachen. Es ist einfach viel zu gefährlich, beim Rauchen einzuschlafen. Wenn ich ab und zu lese, was dadurch passieren kann, stelle ich mir die Frage, warum gehe ich das Risiko eigentlich ein?
Nun ja, ich muss zugeben, ich bin doch ein wenig faul in der Sache. Ich liege abends im Bett, schaue TV und da habe ich irgendwie keine Lust mehr aufzustehen und zünde mir dann eine Zigarette an. Aber ich achte immer darauf, die Zigarette auszumachen, bevor ich einschlafe. Denn, meine Mutter hat mir das in der Vergangenheit oft genug gesagt. Tja, Mutti ist nicht blöd.
Desweiteren bin ich gegen Kälte im Zimmer sehr empfindlich. Deshalb mache ich vor dem Rauchen das Fenster auf, damit ich ich es erst recht nicht vergesse, die Zigarette auszumachen. Aber ich werde sicherlich nicht bei dem Rauchen einschlafen, da ich immer eine Methode habe, um wach zu bleiben. Natürlich bin ich mir über die Risiken bewusst, weiß aber wie es diese reduzieren kann.
Anders hat geschrieben:Aber ich werde sicherlich nicht bei dem Rauchen einschlafen, da ich immer eine Methode habe, um wach zu bleiben. Natürlich bin ich mir über die Risiken bewusst, weiß aber wie es diese reduzieren kann.
Das haben auch die Angehörigen des oben genannten Mannes gesagt, leider ist er inzwischen an diesen ausgedehnten Verbrennungen verstorben. Selbst wenn er überlebt hätte, die Schädigung hätte ausgereicht damit er lange Zeit ein Pflegefall geblieben wäre, womöglich sogar das restliche Leben. Alt war der Mann ebenfalls nicht.
Und auch ein offenes Fenster und "Kälte" kann dich nicht am Einschlafen hindern wenn du todmüde bist und viele Raucher manchen auch beim Rauchen die Augen zu (dazu zähle ich mich ebenfalls) aber auch nur, wenn ich Abends in der Küche stehe und noch meine letzte für den Tag rauche. Und im Sommer ist es draussen auch nicht sonderlich kalt, sondern manchmal drückend heiß und auch da schlafen einige Leute ein und das Bett fängt Feuer. Einige wachen durch die Hitze nicht einmal auf, und vor allem, es braucht nicht immer ein offenes Feuer um solche Verbrennungen hervorzurufen auch die enorme Strahlunghitze kann dafür ausreichen.
Sorry, ich bin selbst Raucherin kann deswegen die Leute immer noch nicht verstehen die im Bett rauchen. Und die Argumente von meinem Vorposter finde ich persönlich auch mehr schwach als plausibel. Nur weil bislang nichts passiert ist, heißt es nicht, dass es immer so bleibt. Wünschen tue ich es allerdings niemanden.
Ich rauche ja so, wieso nicht, aber gerade wahrscheinlich auch aus diesem Grund kann, ich es gar nicht leiden, wenn einer in meinem Bett raucht. Meine Frau ist Raucherin, aber nicht in unserem Schlafzimmer. Ich finde einfach ich muss diesen Raum nicht auch mit Qualm versauen und zweitens, kann ich dann nicht so gut schlafen. Ich habe Atemwegsprobleme und die Zigaretten tun mir dann einfach in dem Moment nicht gut. Bei uns wird nur in einem Zimmer geraucht, der Rest der Wohnung darf nicht genutzt werden, weil ich das einfach auch aus hygienischen und Luftgründen nicht möchte.
Viele Menschen brauchen jedoch die gute Nacht Zigarette und z.B die Zigarette nach dem Sex. Dennoch muss es einfach nicht im Schlafzimmer sein, weil dort schlafe ich und muss nicht mit ungesunder Luft einschlafen!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18173.html