Wieso unbedingt im Bett rauchen?

vom 17.03.2008, 16:34 Uhr

Ich bin Raucherin und würde in jedem Raum rauchen. Ich rauche auch im Bett, aber eher nach dem Geschlechtsverkehr, denn das ist für mich Entspannung. Zudem rauche ich auch im Bett, weil manchmal mein Tag sehr stressig war oder ich einen spannenden Film schaue. Ich habe keine Lust den Raum zu wechseln, nur weil ich eigentlich nicht in dem Raum rauchen soll.

Meine Frau hat dafür nur wenig Verständnis, aber ich versuche so weit wie nur möglich Rücksicht zu nehmen, weil Rauchen ja nicht jedermanns Sache ist.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist eine gute Frage und ich kenne leider auch einige Leute, die sogar im Bett rauchen. Das ist bei diesen der Fall, da sie sich sofort eine Zigarette anstecken, wenn sie wach werden und manchmal schläft ein Kumpel von mir sogar mit Zigarette dann wieder ein und sie fällt dann auch auf die Erde und davon hat er schon unendlich viele Brandflecken auf der Erde. Gott sei Dank ist bisher noch nichts schlimmeres passiert, aber er lernt auch irgendwie nicht darauf.

Ich weiß nicht, warum man das machen muss, aber manche Leute brauchen das wohl um ihre Sucht zu befriedigen und gerade wenn man nachts öfters wach ist, dann ist das wohl so, dass man darauf nicht verzichten kann/will.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich bin auch Raucher, allerdings würde ich auch nie im Bett rauchen. Warum auch? Ich habe nicht das verlangen im Bett eine zu rauchen. Wenn ich unbedingt noch eine rauchen möchte, dann ziehe ich mich an und gehe noch mal vor die Tür, wobei dies eigentlich auch kaum vorkommt. Für mich ist mein Bett zum schlafen da, und nicht um dort zu rauchen. Ich kann es daher auch nicht wirklich nachvollziehen, wie man dort rauchen kann, wobei man ja auch wissen müsste, wie schnell die Glut die Kopfkissen oder Decken anbrennen könnte. Ich denke mal es ist einfach nur Faulheit im Bett zu rauchen, nichts anderes.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vor einigen Jahren brannte auch ein Haus in unsere Straße wegen einer Zigarette im Bett. Wir kannten die alleinstehende Frau recht gut und hatten ein nachbarschaftliches und freundliches Verhältnis. Umso schockierter waren wir, als wir nach Hause kamen und ihr Haus in Flammen stand. Trotz Feuerwehr und anderer Rettungsmaßnahmen hat es die Frau leider nicht überlebt und verstarb noch am Unfallort. Wie sich im Nachhinein rausstellte, hatte sie im Bett gelegen und dort geraucht. Dabei ist sie scheinbar eingeschlafen und hat mit ihrer Zigarette das Bett angesteckt.

Seit diesem Vorfall habe ich panische Angst und einen großen Respekt vor Feuer. Egal wie klein das Feuer oder die Flamme ist, ich habe immer eine gewisse Angst im Hinterkopf. Ich finde es daher sehr gut, dass meine Eltern nicht im Schlafzimmer rauchen und ich muss mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Ich würde es mich niemals trauen und hätte viel zu viel Angst, dass mir ähnliches passieren könnte wie der Frau ein paar Häuser weiter.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann es absolut nicht verstehen, wie man im Bett rauchen kann. Dabei kenne ich selbst auch einige Raucher, wobei ich selbst niemanden kenne, der auf die Idee kommen würde, im Bett zu rauchen. Das ist einfach extrem und wenn man schon so abhängig ist, dass man gleich nach dem Aufwachen zur Zigarette greifen muss, ohne dabei aufstehen zu wollen, dann halte ich das für sehr bedenklich. Immerhin raucht man in so einem Fall doch sicherlich eine Zigarette nach der anderen und dass das nicht gesund ist, sollte klar sein.

Vielleicht sind manche Menschen aber auch einfach viel zu faul, um aufzustehen, wenn sie eine Zigarette rauchen wollen. Stattdessen bleiben sie dann lieber liegen, da das für sie angenehmer erscheint und mit weniger Arbeit verbunden ist. Dabei finde ich das aber auch nur unverständlich. Immerhin stinkt doch dann das ganze Zimmer danach und den Gestank bekommt man doch auch nicht so leicht aus der Bettwäsche und allgemein aus der Matratze heraus. So zu schlafen, ist jedoch einfach nur ekelhaft und wenn ich mit dem Geruch von Zigarettenrauch im Kopfkissen einschlafen müsste, dann würde mir wohl die ganze Zeit übel werden. Zudem stinkt man ja dann auch selbst die ganze Zeit extrem nach dem ganzen Rauch, sobald man sich ins Bett legt, auch wenn man vielleicht frisch geduscht ist und ich finde das daher einfach nur ekelhaft.

Sicherlich kann auch schnell etwas in Brand geraten, wenn man im Bett raucht. Gerade dann, wenn man erst aufgewacht ist, ist man vielleicht noch schläfrig und verschlafen, weshalb man dann vielleicht auch wieder einschläft und die Zigarette dabei vergisst. Das kann natürlich gefährlich werden, zumal das Bett ja auch schnell in Brand gerät und man nicht so schnell flüchten kann, wenn man liegt oder eben schläft.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe bereits davon gehört, aber so richtig vor Augen geführt habe ich es mir noch nie, danke für deinen Beitrag. Gut, dass ich das jetzt auch mal so mitgeteilt bekomme.

Ich bin Nichtraucherin, aber ich kenne Raucher, die sind teilweise auch in meiner Familie. Ich würde niemals als Raucher auf die Idee kommen, das ist sowieso ungesund, dann stinkt es noch das Haus voll und wenn man nicht mal mehr die Schritte bis aus dem Schlafzimmer oder raus hinbekommt, ist sowieso schon alles verloren. Jeder darf das in seinen eigenen vier Wänden tun, was er für richtig hält, aber das ist einfach extrem gefährlich.

Dass der Konsum von Zigaretten im Schlafzimmer so gefährlich ist, habe ich schon gehört, aber wie kann man denn nicht aufwachen, wenn es brennt? Spätestens bei den schrecklichen Verbrennungen ist der Schmerz nicht mehr auszuhalten im Schlaf! Naja, offenbar schon.

Aber wie kann es denn anfangen zu brennen, wo landet denn der Stummel? Wenn es im Papierkorb, auf dem Boden oder irgendwelchen Möbeln landet, könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber wenn man schon rauchen muss - das auch noch im Schlafzimmer - wieso kann man es dann nicht in einen Aschenbecher aus Glas o.Ä. ausdrücken, wo es sich nicht entzünden kann? Oder liegt es an Funken, die eventuell davon ausgehen? Wodurch fängt so ein Brand an?

Ich denke eben, dass es das schlimme Suchtverhalten und/oder die Faulheit ist, die die Menschen dazu bringt, im Bett zu rauchen. Außerdem ist ein Bett weich und bequem, dann will mitten in der Nacht auch nicht jeder wieder raus oder vielleicht sucht man sich grade diesen bequemen Platz aus.

» 1999Sofie » Beiträge: 69 » Talkpoints: 27,04 »

Wenn ich daran denke, dass manche Leute im Bett rauchen, finde ich das richtig ekelhaft. Dabei habe ich auch keine einigermaßen normalen Durchschnittsraucher im Kopf, sondern ich denke automatisch an irgendwelche Klischee-Proleten, die ihre Zigaretten, am besten noch selbst gestopfte, an jedem Ort der Welt rauchen müssen. Auf mich wirkt das einfach automatisch niveaulos, primitiv und eben auch ziemlich asozial. Allerdings finde ich es generell widerlich, wenn Leute in der Wohnung rauchen. Dadurch stinkt die Wohnung ja auch und man denkt dann doch automatisch daran, dass die Person grundsätzlich schlampig und schmutzig ist, wenn schon die Wohnung so riecht. Wenn jemandem das so überhaupt nichts ausmacht, wird es für die Person auch keine Rolle spielen, ob sie im Bett auch noch raucht oder nicht.

Falls jemand alleine in einem freistehenden Einfamilienhaus lebt, ist es mir reichlich egal, ob die Person im Bett raucht und beim rauchen vielleicht einschläft. So jemand darf sich dann natürlich nicht über die Konsequenzen wundern, sofern er das dann überhaupt noch kann. Aber ich denke schon, dass jeder das Recht hat, sich und sein Leben zu ruinieren, solange sonst niemand mit einbezogen und geschädigt wird.

Schlimm finde ich es erst, wenn die Gefahr besteht, dass Mitbewohner und Nachbarn ebenfalls darunter leiden müssen, dass jemand mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen ist. Würde hier das Haus brennen, weil die einzige häufig rauchende Nachbarin mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen ist, würde ich ihr die Pest an den Hals wünschen. So etwas geht einfach überhaupt nicht und ich kann auch nicht verstehen, wieso man andere Leute in Gefahr bringt, nur weil man zu dumm und faul ist, um zum rauchen vor die Tür zu gehen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin Nichtraucherin und kann Menschen nicht verstehen, die andere Menschen durch ihr Verhalten gefährden. Sind sie zu dumm, das nicht zu verstehen, dass Rauchen im Bett nicht sein darf, weil es zu gefährlich ist? Oder sind sie zu faul und träge und lustlos, sich einen anderen Ort auszuwählen, wenn sie denn unbedingt meinen, rauchen zu müssen. Ganz abgesehen von dem Gestank im Schlafzimmer, der nicht sein muss, kann es auch dem routiniertesten Raucher passieren, dass er mit der Zigarette in der Hand einschläft und so das ganze Haus in Brand setzt.

Wenn jemand sagt, mir passiert das nicht, ist er ein Ignorant oder ein unverbesserlicher Besserwisser. Immer wieder liest man es, dass Menschen umkommen in durch Rauchen entzündeten Flammen. Von mir aus können sie sich umbringen, aber nur dann, wenn sie in einem eigenen Haus leben, wo keine Wohnung vermietet wurde.

Sobald andere Menschen im Haus wohnen, gefährdet man durch Rauchen im Bett diese. Die wollen aber noch nicht schmoren. Ich kann mich nicht in einen Raucher hineinversetzen. Doch trotzdem meine ich, dass auch er eine Lösung finden kann und unbedingt auch beherzigen sollte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kann nicht einmal nachvollziehen, wie man nur innerhalb der Wohnung rauchen kann und zu faul sein kann, auf dem Balkon oder draußen zu rauchen. Gerade, um Rücksicht auf andere Mitbewohner oder eventuelle Gäste zu nehmen, sollte man nicht drinnen rauchen. Das setzt sich doch alles in der Kleidung und in den Möbeln fest und das stinkt bestialisch.

Ich kann so etwas überhaupt nicht nachvollziehen, vielleicht liegt das aber daran, weil ich nicht rauche und auch nie geraucht habe. Ich finde aber, wenn man so dermaßen zu faul ist, ist man selbst Schuld, wenn so etwas passiert. Ich finde es nur schade, wenn dann noch die Menschen (besonders Kinder) darunter leiden müssen, die am wenigsten damit zu tun haben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge