Fehlende Städte auf Autobahnschildern
Ich war heute auf dem Weg zu einem Bekannten, der schon vor Jahren in eine andere Stadt gezogen ist. Diese Stadt war relativ weit weg und ich kannte sie bisher nicht. Als Navigationsgerät habe ich mein Smartphone genutzt, was wunderbar geklappt hat. Die Stadt A, zu der ich wollte hatte keine eigene Autobahnausfahrt. Sie teilte sich eine mit der Stadt B. Auf dem Schild der Autobahnausfahrt stand allerdings nur Stadt B.
Das Navigationsgerät wusste das glücklicherweise. Ich habe das auf einer Landkarte des ADACs im Nachhinein noch einmal angesehen. Darauf wird eigentlich nicht wirklich klar, dass man bei der Stadt B herausfahren muss. Ich habe zwar eine Landkarte im Auto liege, welche ich aber wirklich bisher sonst noch nicht genutzt habe. Hätte ich kein Navigationsgerät gehabt, hätte ich bestimmt sehr lange gebraucht um die Stadt A zu finden.
Wieso werden denn manchmal nicht alle Städtenamen auf solchen Schildern angezeigt? Bei mir in der Umgebung gibt es ebenfalls einige solcher Beispiele. Dort ist es auch oft so, dass eine kleinere Stadt auf dem Schild steht und die größere einfach weggelassen wird. Wie ist das bei euch so? Habt ihr vielleicht irgendein Muster in solchen Fällen erkennen können oder könnt ihr mir erklären weshalb das so ist?
hennessy221 hat geschrieben:Dort ist es auch oft so, dass eine kleinere Stadt auf dem Schild steht und die größere einfach weggelassen wird. Wie ist das bei euch so?
Also hier bei uns ist es eigentlich genau umgekehrt. Auf den Autobahnschildern befinden sich eigentlich eher die größeren Städte und die kleineren werden meistens weggelassen. So macht es meiner Meinung nach ja auch mehr Sinn, da die größeren Städte oftmals auch mehr Besucher anlocken. Besonderheiten bilden kleine Käffer, die aber trotzdem etwas Besonderes sind. So wird bei uns beispielsweise auf der Autobahn ein kleines Dorf angeschrieben, nur weil sich dort ein Freizeitpark befindet. Das kann dann schon mal häufiger vorkommen.
Ansonsten ist natürlich auf so einem Autobahnschild nicht so viel Platz, dass man alle Städte und Dörfer im näheren Umkreis unterbringen könnte. Ich denke hier besonders an Städte im Bereich des Ruhrgebiets. Dort liegen die Städte ja sowieso geballt aufeinander und dort kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass nicht jede Stadt einzeln angeschrieben ist, weil einfach auf dem Schild kein Platz dafür wäre. Weißt du denn, ob die Stadt A tatsächlich größer ist als die Stadt B? Und weißt du auch, ob die Stadt B nicht vielleicht für Besucher anziehender ist als die Stadt A, weil es dort irgendeine Sehenswürdigkeit gibt, für die die Stadt berühmt ist?
Wir haben letztes Jahr eine Reise mit dem Reisemobil rund um die Ostsee gemacht und unser Navi gab nach der Grenze von Deutschland den Geist auf. da konnten wir nur mit Karten navigieren. Das A und O dabei ist sich die Karte im Vorwege genau an zu sehen und genau zu gucken, welche größere Stadt in der Nähe ist zu der, wo man eigentlich hin will.
Aber ich muss berichten, dass selbst das oft nicht half. Gerade in Polen hatten wir es dann, dass wirklich eine kleine Gemeinde auf den Schildern stand und nicht die nächst größere Stadt, da half dann nur die Himmelrichtung und ein langsames herantasten. Manchmal hatte auch eine Straße den Namen der nächsten Stadt, also Budapester Straße, Braunschweiger Straße etc. das half dann auch.
Wir sind nicht immer an den Stellen aus Städten heraus gekommen, wo wir eigentlich wollten. Navigationgeräte sind da wirklich ein wahrer Segen, wenn sie funktionieren. Aber es ist auch gut, wenn man es gelernt hat nach Karte zu fahren, denn sonst wären wir auf unserer Reis aufgeschmissen gewesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181728.html