Wer nutzt noch Landkarten
Wie ich bereits in einem anderen Thema hier geschrieben habe, habe ich heute sehr schlechte Erfahrungen mit einer Landkarte gemacht. Wenn ich den Weg zu einem Ziel nicht kenne, dann benutze ich eigentlich immer ein Navigationsgerät. Mittlerweile sind solche Geräte ja nicht einmal mehr wirklich teuer und sogar in fast jedem Smartphone mit integriert. Deshalb haben immer mehr Menschen solche Navigationsgeräte.
Sie sind vielleicht nicht zu hundert Prozent zuverlässig. Aber dafür ist es doch viel bequemer und am Ende kommt man eigentlich immer an das richtige Ziel. Ich hatte bisher nur wenig schlechte Erfahrungen mit solchen Geräten. Sie sagen es oft sehr spät an, wann man abbiegen beziehungsweise herausfahren muss. Mit Landkarten sieht das schon anders aus. In meinem letzten Urlaub hatten wir nur eine Landkarte dabei. Da ich immer gefahren bin und meine Freundin die Landkarte angesehen hat, war der Streit eigentlich schon vorprogrammiert. Oft mussten wir dann an halten, weil wir uns verfahren habe. Oder es ist eben nicht alles genau eingezeichnet und dann weiß man nicht wirklich, wo man abfahren muss.
Wie ist das bei euch so? Ich denke mal, dass viele von euch ein Smartphone haben, das ebenfalls ein Navigationsgerät besitzt. Benutzt ihr denn überhaupt noch Landkarten?
Ich benutze schon seit einigen Jahren Navigationsgeräte und bin damit, bis auf wenige Ausnahmen auch immer gut und problemlos an mein Ziel gekommen. Aber ich habe auch noch Landkarten, bzw. einen Straßenatlas, den ich auch benutze. Ich mache es bei mir fremden Zielen gerne so, dass ich mich vor der Abfahrt erst mal mit dem Atlas grob orientiere, wie der Weg ungefähr sein muss.
Wenn mir dann das Navigationssystem irgendeinen Weg vorgeben möchte, von dem ich das Gefühl habe, dass er nicht stimmen kann, habe ich schneller die Möglichkeit zu reagieren. Dann kann ich überprüfen, ob vielleicht das Ziel falsch eingestellt ist, usw.. So etwas kann ja mal passieren, wenn man sich z.B. in der Zeile vertut und dann möchte ich mich nicht einfach blind auf das Gerät verlassen.
Es gab auch schon Situationen, wo ich das Navigationsgerät ausgeschaltet habe und mich lieber auf eine aktuelle Karte verlassen habe. Das Problem ist, dass die Karten für Navigationsgeräte schon veraltet sind, wenn sie auf den Markt kommen. Als wir im Osten Deutschlands Urlaub machten, wo es wohl einige neue Straßen gab, die unser Navi noch nicht kannte, sagte das Gerät uns immer "Sie befinden sich auf einer nicht verzeichneten Route", obwohl wir auf einer Autobahn waren. Da haben wir uns lieber auf die Karten verlassen.
Ich komme sehr gut ohne ein Navigationsgerät aus und habe bisher alles gefunden was ich gesucht habe. Wir hatten einmal ein Gerät leihweise, was eigentlich mehr genervt als geholfen hat. Lag aber auch daran, weil mein Ex-Mann das damals eingestellt hat und da eben nur das Ziel eingegeben. Die Optionen hatte er nicht kontrolliert und es wollte uns ständig von der Autobahn runterschicken. Da hat mein Ausdruck von der Stadt mehr geholfen, um die Zieladresse zu finden.
Da ich auch kein Smartphone besitze, habe ich auch mit meinem Handy keine solche Software zur Verfügung. Wobei ich eben den Geräten eh nicht traue, wenn man immer wieder mitbekommt, das Leute in Gewässern landen, weil sie stur nach Navigationsgerät fahren.
Ich habe mir vorige Woche zum ersten Mal in meinem Leben ein Navigationsgerät gekauft, vorher bin ich immer mit den Landkarten und den Straßenkarten losgezogen oder ich habe mir die Routen ausgedruckt. Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin und dem Navi nicht zu sehr traue werde ich zumindest für eine Übergangszeit immer noch die Routen ausdrucken und mich auch mit der Strecke beschäftigen. Aber eigentlich würde ich mir die vorgeschlagene Route immer noch einmal auf der Landkarte anschauen, jedenfalls bei den größeren Strecken, ich will ja wissen ob sie für mich gut geeignet sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181727.html