Wodurch zeichnen sich Kleidung im Pepita-Stil aus?
In einem Modekatalog habe ich etwas davon gelesen, dass es sich bei einem Kleidungsstück um ein Stück in "Pepita-Stil" handeln sollte. Weder das Muster, der Stoff noch die Form oder die Länge war nun sonderlich auffällig, sodass ich es mir selbst nicht erklären könnte, was es mit einem "Pepita-Stil" auf sich hätte.
Was macht einen "Pepita-Stil" aus? Wodurch erkennt man ihn? In welcher Epoche war dieser "Pepita-Stil" schon einmal modern? Habt Ihr selbst Kleidungsstücke, die man dem "Pepita-Stil" zuordnen würde? Worum handelt es sich hierbei? Kehrt dieser Stil wieder als Trend zurück?
Pepita ist doch das Muster, welches den Stil ausmacht. Hier ein Muster von Pepita klick . Als ich kleines Kind war, hatte ich ein Kleid mit diesem Muster und meine Mutter hatte ein Kostüm. Das war praktisch in den 70er Jahren. Aber ich denke, dass es eher in den 60er richtig modern war. Kostüme, Kleider und auch Röcke und Hosen und Mäntel und Jacken sind da sehr geläufig gewesen.
Ich finde schon, dass dieses karierte Muster, was den Pepita Stil ausmacht sehr auffällig war. Der Stoff war meist wollig und dick. Mein Kleid hat damals richtig gekratzt. Die Mäntel und Jacken waren auch Winterjacken und die Mode war auch Wintermode. Also war auch der Stoff schon auffällig dick.
Ich kenne Pepita nur als feststehenden Begriff für ein bestimmtes Muster im Stoff. Und zwar sieht es ganz ähnlich aus wie das "Hahnentritt"-Muster - wenn nicht sogar fast gleich. Außerdem habe ich mal von meiner Mutter gehört, Pepita sei immer nur schwarz und weiß, während ein Hahnentritt-Muster in den verschiedensten Farben vorkommen kann.
Wenn das Kleidungsstück nun im "Pepita-Stil" ist, heißt das, das noch nicht mal zwangsläufig das Pepita-Muster selbst darin vorkommt, sondern eigentlich nur, dass es dem Pepita-Muster nachempfunden ist. Es enthält also möglicherweise nicht exakt ein schwarz-weißes Pepita-Muster, aber wahrscheinlich ein Muster, das dem von Pepita sehr ähnlich ist oder einfach an das Pepita-Muster angelehnt ist.
Ich selbst mag übrigens weder Pepita, noch Hahnentritt oder vergleichbare Muster in meinen Kleidungsstücken leiden. Manchmal habe ich bei Handtaschen oder Stoffeinbänden von Terminkalender solche Muster, und da mag ich sie auch einigermaßen leiden, aber an Kleidung finde ich persönlich das eher "altmodisch", es erinnert mich immer an Damen die die 50 schon weit überschritten haben. Deshalb würde ich mir auch heute, falls das wieder "in" ist, keine so gemusterten Kleidungsstücke kaufen, auch wenn sich das Image des Musters dann vielleicht verjüngen würde.
Pepita ist ein kleines, zweifarbiges Karomuster. Die klassische Farbkombination ist schwarz und weiß, aber man findet natürlich auch Stoffe in anderen Farbkombinationen, weiß ist aber in den meisten Fällen mit dabei.
Ich habe einen Mantel und ein Kleid in diesem Muster, beides ist Vintage und ca. aus den 60er Jahren. In der Zeit war das Muster, wie andere grafische Muster auch, wohl schon sehr beliebt und man findet ja auch aktuelle Kleidung mit diesem Muster, die vom Stil her eher nach 60er Jahre aussieht. Da Katalogtexter ja gerne mal gut klingenden Unsinn zusammen schreiben könnte ich mir deshalb höchstens vorstellen, dass es sich dabei um so etwas handelt. Denn "Pepita-Stil" habe ich echt noch nie gehört und auch mein Modelexikon hat dazu nichts anzubieten.
@Cloudy24, es kann auch sein, dass ich mich einfach vertan habe und nicht den Katalogtextern die Schuld zuzuschreiben ist. Es könnte sich ebenfalls um eine Bezeichnung gehandelt haben, die einfach "Pepita-Jacke" anstelle von "Jacke im Pepita-Stil" heißt. So genau hatte ich nicht darauf geachtet, ich habe halt dieses Muster gesucht, von dem ich bislang ausging, dass man darunter "Pepita" verstehen würde. Denn dieses Muster, was hier beschrieben wurde, hätte ich ebenfalls darunter verstanden.
Das muss sich um einen Irrtum von dir handeln. Ich kenne auch nur den Pepita-Stoff, bzw. das Pepita-Muster. Einen Pepita-Stil gibt es nicht. Diese kleinkarierten Muster waren nicht geeignet für das Fernsehen und riefen unerwünschte Effekte hervor. Deshalb verschwanden sie auch aus der Mode. Ob sie nun wieder kommen, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181717.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1288mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1757mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank