rosa gestrichene Wände wirken beruhigend?

vom 22.02.2012, 12:45 Uhr

Also aggressiv macht mich ein rosa gestrichenes oder tapeziertes Zimmer ganz bestimmt nicht. Das Schlafzimmer einer Freundin ist in rosa gestrichen und dort schrieben wir immer unsere Referate zusammen, weil es in ihrem Wohnzimmer nur einen sehr kleinen Tisch gibt und man auf diesem seine Unterlagen nicht gut ausbreiten kann, deswegen nutzen wir dazu einfach das Bett. Wirklich beruhigend wirkt diese Farbe auf mich aber dennoch nicht, denn ich finde eher dass es ein bisschen nervig wirkt. Ich mag eben einfach die Farbe rosa nicht und vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich in einem rosa farbenen Raum nicht sehr wohl fühle.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch schon gehört, dass Gefängniszellen mit rosaroten und pinkfarbenen Wänden auf gewalttätige Gefangene beruhigend wirken sollen. In der Schweiz gibt es auch ein Gefängnis mit solchen Zellen und es scheint nachweislich so zu sein, dass die Gefangenen weniger aggressiv sind und auch die Einrichtung nicht zerstören. Ich mag die Farbe gar nicht und könnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie auf mich beruhigend wirkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Angeblich soll rosa früher die Farbe für männliche Babys gewesen sein (und hellblau für weibliche), weil Jungs lebhafter sind und dadurch beruhigt wurden. Irgendwann wurden die Farben dann einfach getauscht, weil man es für passender hielt. Das habe ich mal gehört, aber ich garantiere nicht, dass es stimmt.

Wir haben rosa Wände im Flur. Eine beruhigende Wirkung konnte ich daran allerdings noch nicht feststellen, ich empfinde die Farbe eigentlich als neutral. Allgemein habe ich noch nie bemerkt, dass Wandfarben irgendeine Wirkung auf mich hätten, egal ob weiß, gelb, blau, rot, ich kann keinen Einfluss auf meine Stimmung feststellen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



In einer früheren Wohnung hatte ich eine rote Wand im Zimmer, was mir sehr gut gefiel und nicht aggressiv machte. Aber wenn ich nun daran denke, dass ich ein rosa angestrichenes Zimmer haben sollte, würde ich ausflippen. Das geht gar nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gefangenen-Zellen rosa gestrichen werden. Die Leute müssen ja verrückt darin werden. Das ginge nun wirklich nicht. Wenn ein Kinderzimmer ganz zart roa gestrichen ist, finde ich das in Ordnung, aber mehr auch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke mal nicht das es am Farbton liegt, sondern eher wie kräftig die Farbe ist und ob man sie auch mag. Ich denke mal nicht das ein rosa auf jemanden beruhigend wirkt, wenn er die Farbe nicht leiden kann und ein zu kräftiges rosa finde ich wirkt auch nicht beruhigend, sondern eher aufmunternd.

Eine Farbe muss individuell auf einen wirken und da kann man nicht im Vorfeld schon sagen, dass eine bestimmte Farbe irgendwie beruhigend oder anderweitig auf jemanden wirken tut. Man muss es eigentlich vor Ort entscheiden und individuell auswählen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^