Inwieweit ist eine unqualifizierte Bedienung zu verschmerzen

vom 22.02.2012, 10:01 Uhr

Stellt euch vor ihr geht mit eurer Familie essen. Ihr lest die Speisekarte, aber könnt euch unter manchen Begriffen einfach nichts vorstellen. Entweder es handelt sich um exotische Zutaten, die ihr so noch nicht gegessen habt oder die Zutaten stehen in der Muttersprache des Restaurantbesitzers auf der Speisekarte. Weil ihr euch aber sicher gehen wollt, dass euch das, was ihr bestellt, auch schmeckt, fragt ihr die Bedienung nach den Begriffen, die euch unklar sind.

Die Bedienung hat aber selbst keine Ahnung und kann euch nicht erklären, was man unter dem Begriff versteht. Sie vertröstet euch und fragt erst in der Küche nach, um was für eine Zutat es sich dabei handeln würde. Dort sagt man es ihr dann und sie kommt erneut zum Tisch, um es euch zu erklären. Noch schlimmer ist es sicherlich, wenn die Dame keine Antwort hat, sich aber auch nicht die Mühe macht, in der Küche nachzufragen, sondern den Gast einfach damit vertröstet, dass es gut schmecken wird.

Inwieweit ist eine unqualifizierte Bedienung eurer Meinung nach zu verschmerzen? Sollte eine Bedienung alle Speisen auf der Speisekarte genauestens kennen und auch die Zutaten, die sich darin befinden, erklären können? Denn zu Fragen seitens des Gastes kann es ja immer wieder kommen, gerade wenn es sich um ein ausländisches Restaurant handelt, das Lebensmittel verarbeitet, die man so noch nie gegessen hat. Ich denke hier insbesondere an meine Großeltern, die sich beim Chinesen unter Bambussprossen & Co wahrscheinlich nichts vorstellen könnten. Wäre eine unqualifizierte Bedienung ein Ausschlussgrund das Restaurant erneut zu besuchen, auch wenn das Essen im grünen Bereich war?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist sehr schwer zu sagen in wie weit eine unqualifizierte Bedienung für mich zu verkraften ist. Solange die Bedienung wenigstens ansatzweise versucht meine Fragen zu beantworten und auch wenn es sein muss in die Küche dazu geht dann bin ich zufrieden. Dabei ist es dann auch relativ, ob sie mir gar keine Antwort auf meine Frage geben kann, denn dann nehme ich etwas anderes. Doch wenn dies häufiger vorkommt und die Dame eigentlich gar nichts weiß, dann werde ich auch schon frech! Ich bin sehr ungeduldig und mag es eigentlich nicht mich mit Laien auseinander zusetzen und versuche somit dann direkt den Koch an der Strippe zu bekommen. Solange eine Bedienung jedoch freundlich und gewillt ist meine Fragen zu beantworten dann sehe ich über alles hinweg.

Was ich allerdings gar nicht leiden kann, ist, wenn eine Bedienung frech wird, unfreundlich ist oder gar keinen Bock hat meine Frage zu beantworten. Dann stehe ich auf sage es dem Chef und verlasse das Restaurant. Mir ist es dann auch völlig Wurst, ob diese Bedienung gekündigt wird, denn ihr Job ist es freundlich zu sein und mich zu bedienen. Ebenso, wie meine Fragen zu beantworten, die auf das Essen bezogen sind. Wenn sie das nicht kann, dann hat sie den falschen Job oder der Chef schult seine Mitarbeiter nicht korrekt.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Bedienung hat aber selbst keine Ahnung und kann euch nicht erklären, was man unter dem Begriff versteht. Sie vertröstet euch und fragt erst in der Küche nach, um was für eine Zutat es sich dabei handeln würde. Dort sagt man es ihr dann und sie kommt erneut zum Tisch, um es euch zu erklären. Noch schlimmer ist es sicherlich, wenn die Dame keine Antwort hat, sich aber auch nicht die Mühe macht, in der Küche nachzufragen, sondern den Gast einfach damit vertröstet, dass es gut schmecken wird.

Vielleicht war die Bedienung auch noch nicht lange dort tätig, eventuell gerade frisch eingestellt und daher mit dem Angebot noch nicht in allen Details vertraut. Da kann man auch als Gast nicht verlangen, dass sie bereits über alles so gut Bescheid weiß, dass sie es perfekt erklären kann. Ich würde mich da nicht irgendwie aufregen oder gar den Koch herbei zitieren, lieber nehme ich dann etwas Bekanntes.

Es ist ja auch eine Frage der eigenen Ansprüche. D.h. erwarte ich, dass eine Bedienung immer alle Gerichte kennt und auch erklären kann, dass sie somit die komplette Speisekarte mehr oder weniger auswendig wissen muss, samt Beschreibungen? Kann sich das ein Mensch überhaupt alles merken, wenn da fast 100 Gerichte und Varianten aufgeführt sind?

Mir ist es dann auch völlig Wurst, ob diese Bedienung gekündigt wird, denn ihr Job ist es freundlich zu sein und mich zu bedienen. Ebenso, wie meine Fragen zu beantworten, die auf das Essen bezogen sind. Wenn sie das nicht kann, dann hat sie den falschen Job oder der Chef schult seine Mitarbeiter nicht korrekt.

So eine fast schon herablassend-arrogante Haltung, dass man auf jede Frage eine perfekte, freundliche Antwort erhält, auch wenn man die Kellnerin mit unzähligen Fragen schlicht und ergreifend von der Arbeit abhält, finde ich sehr unpassend. So unsozial muss man dann auch nicht sein, dass man aus gekränkter Eitelkeit heraus der Kellnerin Probleme bereitet. Man stelle sich nur einmal vor, das würde ein Kunde, mit dem wir in unserem Job konfrontiert sind, mit uns so machen – wäre doch auch nicht schön!

Aus Sicht der Kellnerin ist es sicherlich auch sehr anstrengend, wenn nicht gar nervig, dass ständig nach Dingen gefragt wird und sie sich dann teilweise in der Küche erkundigen muss, um dem neugierigen Gast eine Antwort geben zu können. Schließlich stört das ja auch irgendwie den Ablauf. Viel besser wäre es doch, wenn die einzelnen Gerichte so gut auf der Karte erklärt wären, dass sich erst gar keine Fragen ergeben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich stimme auch Zitronengras weitgehend zu. Es kann ja tatsächlich sein, dass ein Frischling eben erst am Lernen ist und deshalb noch nichts alles weiß. Darüber hinaus gibt es neben den Lehrlingen ja auch noch Praktikanten und Ferialarbeiter, die nur für einen Monat arbeiten. Diese können auch nicht in so kurzer Zeit die gesamte Speisekarte auswendig lernen. Natürlich ist es dann Aufgabe der Bedienung, in die Küche zu gehen, und nachzufragen. Ich habe es noch nie erlebt, dass dann diese Bedienung extra zeigt, wie genervt sie ist und dass sie keinen Bock hat.

Das führt auch schon zum nächsten Punkt, der Freundlichkeit. Normalerweise sollte es schon Aufgabe der Bedienung sein, freundlich und zuvorkommend zu sein. Immerhin bezahlt man als Gast ja nicht nur das Essen selbst, sondern nimmt auch eine Dienstleistung in Anspruch. Darüber hinaus würde es den Ruf der Gaststätte schädigen, wenn dort keine freundlichen Bedienungen arbeiten würden. Deshalb werden diese Angestellten sicherlich trainiert, immer zu lächeln und freundlich zu bleiben. Meine Cousine geht in eine Tourismusschule und hat schon Praktika in verschiedenen Hotels in verschiedenen Ländern gemacht. Sie hat erzählt, dass sie oft innerlich gekocht hat, als teilweise extrem pingelige Kunden Wünsche hatten, die schon ans Äußerste gingen. Trotzdem musste sie sich bemühen, freundlich zu bleiben, ihre eigene Meinung durfte sie eben nicht ausdrücken.

Dann aber so asozial zu sein, und gleich zu sagen, dass es einem egal wäre, wenn diese gekündigt werden würde, finde ich nicht richtig. Man kennt ja nie die Umstände, und auch wenn man als Kunde eigentlich "Perfektion" erwartet, sollte man auch in diesem Bereich umsichtig sein können. Es könnte beispielsweise sein, dass die Angestellte eben eine Trennung durchmachen musste, in einer finanziellen Krise steckt, oder einen Trauerfall zu beklagen hat. Eine Bedienung muss ja auch vorher eine Bewerbungsprozedur durchlaufen, und wenn sie oder er grundsätzlich unfreundlich wäre, würde er/sie nicht eingestellt werden. Deshalb denke ich, dass Unfreundlichkeit ein Ausnahmefall ist, den man auch tolerieren kann.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin mir gar nicht sicher, ob die Dame in deinem Fall überhaupt wirklich unqualifiziert war, oder noch nicht lange in dem Restaurant arbeitet und somit mit dem Angebot auf der Karte noch nicht hundertprozentig vertraut ist. Auch halte ich es durchaus für fragwürdig, ob eine Bedienung in der Lage sein muss, bei einer Karte von etwa 100 Gerichten wirklich jedes Einzelne im Detail zu erklären. Die gängigsten Gerichte und deren zutaten sollte sie wohl schon kennen, aber wenn es sich um eine einzelne Zutat handelt, die nur in wenigen oder gar einem einzigen Gericht verwendet wird, kann man diese „Wissenslücke“ doch wirklich leicht nachsehen, zumal die betreffende Bedienung hier ja durchaus auskunftsfreudig war und sich die Mühe machte, in der Küche nachzufragen, um eure Fragen zu beantworten.

Ich fände es dann schon anmaßend, sich nur wegen dieser Kleinigkeit zu entscheiden, das Restaurant nicht mehr zu besuchen, wenn sonst alles zur vollsten Zufriedenheit ablief. Eine Bedienung, die nicht alles weiß, sich aber bemüht, dem Kunden die gewünschte Auskunft zu geben, ist wirklich ein geringes Übel. Viel unqualifizierter und nerviger finde ich es hingegen, wenn man Stunden auf sein Essen warten muss oder die ganze Bestellung oder Teile davon ständig vergessen und somit nicht gebracht werden. Auch Unfreundlichkeit finde ich immer fürchterlich und habe schon gar keine Lust mehr auf das Restaurant, wenn ich zur Begrüßung erst einmal angeschnauzt werde. All das wären für mich Ausschlussgründe unqualifiziertes Personal betreffend, eine Nachfrage in der Küche aber wirklich nicht.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hat mit arrogant oder gar herablassend nichts zu tun. Eventuell mag man mich auch falsch verstehen daher folgendes Szenario. Ich bin in einem Restaurant und bestelle Jägerschnitzel mit Pommes ( nur ein Beispiel) und möchte wissen, ob in der Jägersoße Zwiebeln sind, dann sagt die Kellnerin " das weiß ich nicht, leider weiß ich das nicht, aber ich frage den Koch" - damit bin ich total zufrieden. Habe ich jedoch dann die Antworten " Keine Ahnung, warten sie es ab oder so " finde ich das für die Gastronomie sehr unpassend. Einmalig kann ich damit Leben mir ist so was ähnliches aber geschlagene 5 Mal mit ein und der selben Kellnerin passiert und dann beschwere ich mich nach meinem fünften Besuch beim Chef. Vor allem wo ich nach einem indischen Gericht gefragt habe, welche Zutat irgend so ein Gewürz war und dann die Antwort bekomme, wenn sie es nicht kennen, dann essen sie was anders. Dann flipp ich auch aus!

Es geht einfach darum, dass ich für eine Bedienung sehr oft auch Mal 10€ - 20€ Trinkgeld springen lasse. Ebenso bestelle ich in einem Restaurant oftmals für mehr als 100€ und erwarte einen freundlichen Umgang. ich erwarte nicht 100% das die Kellnerin alles richtig macht und jede Frage beantworten könnte, sondern einfach, dass man es aber versucht! Mir ist bewusst, dass eine Kellnerin am Tag sicher zig 100 dumme Fragen gestellt bekommt, aber dennoch hat sie freundlich zu sein und nicht " Ich habe kein Bock auf alles, hier nimm dein Essen und stirb - so nach diesen Motto". Dann gehe ich mich mit gutem Recht beschweren. Stell dir vor die Kellnerin macht das mit noch zig anderen Leuten und der Chef wundert sich wieso er sich bald bei Rach der Restaurant Tester wieder finden darf.

Ansonsten bin ich sehr geduldig und mag auch einen lockeren Umgang mit Kellnerinnen. Das finde ich alles okay, solange man nett ist und wenn ich eine Frage habe mir wenigstens versucht zu helfen, bin ich zufrieden!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde es nicht schlimm, wenn eine Bedienung ein Gericht nicht gleich korrekt beschreiben kann. ich finde dann aber, dass diese Bedienung in der Küche nachfragen sollte um mir dann im Nachhinein doch noch zu erzählen, worum es sich bei dem Gericht handelt und dann erst sollte sie auch die Bestellung aufnehmen.

Im Idealfall sollte eine gute Bedienung natürlich alle Gerichte zumindest so grob kennen, dass sie über die verwendeten Fleischsorten und über die Zutaten, die am häufigsten Probleme wegen Allergien nach sich ziehen, Bescheid weiß. Das setze ich bei einer wirklich guten und zufrieden stellenden Bedienung ganz einfach voraus! Aber andersherum finde ich es auch nicht schlimm, wenn die Bedienung einmal etwas nicht weiß und es dafür dann möglichst schnell in Erfahrung bringt und es mir erklärt und sich am besten auch kurz für die Verzögerung freundlich entschuldigt. In der Regel haben viele Restaurants aber nur Aushilfen als Kellnerinnen und bei denen finde ich es schon nachvollziehbar, wenn sie nicht immer alles wissen aber auch sie sollten sich dann informieren und die Information an ihren Kunden weiter geben.

Meine Toleranz ist generell ziemlich hoch und auch wenn man in einem etwas unpassenden Ton redet bleibe ich ruhig und patze nur zurück, wenn es mir zu schlimm wird und der Ton anhaltend unfreundlich ist. Dann kann ich ganz genau so unfreundlich werden! Aber das ist bisher noch nicht passiert. Bei einer Kellnerin in einem Imbiss ist mir ihre Kompetenz auch nicht sehr wichtig und da toleriere ich auch größere Patzer, aber in einem richtigen Restaurant ist das schon etwas anderes denke ich.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das stimmt da unterscheide ich auch stark. Im Imbiss erwarte ich noch nicht ein Mal eine freundliche Bedienung. Hier bei uns ist es keine Seltenheit das hinter der Theke jemand mit einem Brett bis zum Boden steht.

Doch in einigen Restaurants sollte das schon anders aussehen. Natürlich sollten dort die Kellner und Kellnerinnen auch ein wenig die Speisekarte kennen. Mir reicht es auch grob, solange halt bei Fragen dann der Koch oder so gefragt werden kann. Ich frage aber auch sehr selten etwas und sicher nichts Belangloses, sondern nur auf meine Allergien bezogen frage ich dann nach. Ich mag ja schließlich auch Mal ordentlich Essen, aber danach noch Leben. Generell bin ich auch sehr geduldig und nur bei der einen Kellnerin bin nach geschlagenem fünften Mal echt ausfallend geworden.

Bei Mc Donalds werde ich auch oft unfreundlich behandelt, wenn ich mich immer darüber aufregen würde, dann würde ich nie aufhören. Ich glaube man muss dann wirklich immer abschätzen, wo man sich gerade befindet! In Mc Donalds gehen oftmals vor allem zur Gutscheinsaison tausende Menschen hinein und in einem Restaurant als Beispiel nur 100. Da ist es klar, dass die Mitarbeiter bei Mc Donalds oftmals sehr unfreundlich sind, vor allem wenn dann so Leute da sind und Stunden brauchen. Für so was habe ich und werde ich immer Verständnis haben!

Wenn ich mich nach den Zutaten eines Gerichtes bei der Bedienung erkundige und die Bedienung weiß es nicht, bietet aber an, sich zu erkundigen, ist das für mich in Ordnung. Den Grund, warum sie nicht alles auf der Karte erklären kann, kennt man nicht. Das kann verschiedene Ursachen haben. Warum sollte man da sauer sein, wenn sie sich doch Mühe gibt. Wenn wir etwas nicht wissen, sehen wir auch nach. So wie ich das verstanden habe, war die Bedienung nicht unfreundlich. Bisher habe ich noch keine Probleme in einem Restaurant gehabt. Ich bin höflich und frage freundlich und dementsprechend erhalte ich auch akzeptable Antworten. Da muss ich mich ganz sicherlich nicht beschweren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Solange die Bedienung bemüht ist mir die Frage zu beantworten kann ich da nicht unbedingt von unqualifiziert reden. Denn zwischen der Ausbildung zum Koch und der Restaurantfachfrau sind doch einige Unterschiede. Wenn es sich dann noch um ausländische Küche handelt, so muss man nicht zwangsläufig von ungelernten Kräften ausgehen. Selbst wenn der Küchenchef etwas Neues ausprobiert, kann es vorkommen, das der Bedienung manches unbekannt ist.

Selbst wenn sie sich nicht die Mühe macht und in der Küche nachfragt, muss diese Person nicht unqualifiziert sein. Mancher hat halt nur einfach den Beruf verfehlt und macht den Job nur um Geld zu verdienen.

In wie weit das prägend auf mich wirken würde, kann ich so nicht sagen. Allein von einer Person mache ich das bestimmt nicht abhängig, ob ich ein Restaurant danach meide. Da muss dann schon das Essen nicht schmecken oder die Preise überzogen sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge