Inwieweit ist eine unqualifizierte Bedienung zu verschmerzen
Ich kann Glasreinigerin voll und ganz zustimmen. Zunächst einmal würde ich abwägen, um was für eine Art von Restaurant es sich handelt. In einer Pommesbude, die den Namen Restaurant kaum verdient, erwarte ich selbstverständlich nicht denselben guten Service wie in einem teureren Restaurant. Grundsätzlich sollten natürlich auch die Leute, die nur die Bestellungen aufnehmen, ungefähr wissen, was sie den Gästen da verkaufen. Aufgabe eines guten Kellners ist es daher auch, über die einzelnen Gerichte Auskunft geben zu können und vielleicht auch Getränkeempfehlungen auszusprechen. Gerade in teuren Restaurants gehört das für mich einfach zum Service. In einem Restaurant wird einem ja nicht nur Essen geboten, auch das ganze Drumherum gehört dazu. Gutes Essen bekommt man in der Tat in mehreren Restaurants, oft macht der Service den Unterschied.
Sollte ein Kellner nicht über die Inhaltsstoffe Bescheid wissen, erwarte ich zumindest, dass er in der Küche nachfragt, um mich anschließend zu informieren. Würde ich dann mit einer patzigen Antwort abgespeist, wäre das wohl in der Tat mein letzter Besuch in dem entsprechenden Restaurant. Auch eine Information an den Vorgesetzten finde ich in einem solchen Fall nicht falsch. Wenn jemand nicht einmal so simple Ansprüche wie eine einfache Nachfrage eines Gastes erfüllen kann, ist er in der Gastronomie einfach nicht gut aufgehoben. In teuren Restaurants wäre so ein Verhalten tatsächlich gar nicht zu akzeptieren, weil ich dort einfach mehr erwarte als an einer Pommesbude. In Imbissbuden kann man eher mal mit einem raueren Umgangston und Unkenntnis rechnen, gerade auch weil die Leute dort oft nicht vom Fach sind.
Ich finde es auch überhaupt nicht überzogen, wenn man wissen möchte, welche Zutaten ein bestimmtes Gericht enthält. Solche Nachfragen sind schon allein für Allergiker sehr wichtig. Da kann eine falsche Information auch mal sehr unschön enden. Daher sollten auch Kellner bemüht sein, dem Gast hier richtige Antworten auf gestellte Fragen zu liefern. Wenn sich da jemand als unqualifiziert herausstellt, ist das meines Erachtens eigentlich nicht zu verschmerzen. Einem Allergiker bringt es nichts, wenn die Bedienung ihm sagt, dass das Essen gut schmeckt, wenn es vielleicht doch einige kritische Inhaltsstoffe enthält.
Natürlich kann jemand neu sein und noch nicht so gut Bescheid wissen. Das wird aber vermutlich die Ausnahme sein. Gute Restaurants werden gerade die neuen Mitarbeiter anhalten, sich die Gerichte intensiv einzuprägen. Wer ernsthaft in der Gastronomie arbeiten möchte, vielleicht dazu noch in der gehobenen, muss einfach bereit sein, sich die Sachen auch einzuprägen. Funktioniert das noch nicht so gut, muss die Servicekraft aber zumindest bereit sein, beim Koch nachzufragen. Das ist wirklich das Mindeste und wenn jemand nicht einmal das kann, ist die Bedienung in meinen Augen unqualifiziert und in dem Job falsch aufgehoben.
Ich finde gar nicht unbedingt, dass eine Bedienung alle Speisen und deren Zutaten auswendig kennen und erklären können muss, nein, jedenfalls denke ich, dass man gut damit leben kann, wenn das vor allem in Bars und solchen Lokalitäten, die ich nicht als gehobenes Restaurant betrachten würde, nicht der Fall ist. Wichtig finde ich an einer Bedienung aber, dass sie gut auf Menschen eingehen kann und insofern würde ich bei einer entsprechenden Rückfrage durch einen Gast auch von einer solchen guten Bedienung erwarten, dass sie freundlich erklärt, dass sie gerne in der Küche nachfragt, das dann anschließend auch tut und mit der entsprechenden Information zurück an den Tisch kommt und dem Gast seine Frage beantwortet. Das reicht für mich vollkommen aus, um einen Kellner zu kennzeichnen, mit dem ich wenigstens zufrieden wäre. Ich denke mittlerweile nämlich ehrlich gesagt, dass ein Kellner noch am ehesten so etwas ist wie ein Kundenbetreuer, der Gäste eines Hauses bewirtet, aber von den Dingen, die sich mit der Küche befassen, nicht zwingend eine tiefschürfende Ahnung haben muss. Jedenfalls verlange ich das keinem Kellner ab und bin eher dann unzufrieden mit diesem Bedienpersonal, wenn ich nicht feststellen kann, dass der jeweilige Kellner gerne und auch gut mit verschiedenen Gästen eines Restaurants oder einer ähnlichen Einrichtung umgehen kann.
Vermutlich wissen Kellner aber dennoch, auch, wenn ich das nicht zwingend voraussetze, häufig durchaus, was sich hinter den einzelnen Speisen verbirgt und ich denke, dass sich ihre Erfahrung durch eine längerfristige Mitarbeit im jeweiligen Restaurant auch auf diese Kenntnisse auswirken wird. Je häufiger Rückfragen durch Gäste zu den einzelnen Zutaten kommen und je häufiger ein Kellner diese auch entsprechend beantwortet, desto eher müsste er doch selbst an Kenntnis und vielleicht sogar etwas Sachverstand gewinnen können. Außerdem essen die Servicemitarbeiter von Restaurants und solchen Lokalitäten selbst nicht gerade selbst ebenfalls vor Ort, sodass sie auch über den Geschmack der einzelnen Gerichte oder sogar einzelner Zutaten aus eigener Erfahrung berichten können, wenn sie schon von der Küchenseite selbst weniger wissen, was sie meiner Meinung nach wie gesagt auch nicht zwingend müssen.
Wenn ich selbst also Gast in einem Restaurant wäre, in dem ich eine Kellnerin oder einen Kellner frage, was sich hinter einem ganz bestimmten Gericht verbirgt, würde ich wohl vermuten, dass derjenige mir meine Frage beantworten kann. Ginge es dann um einzelne Zutaten, so würde ich Wissenslücken auf jeden Fall akzeptieren und schon beinahe erwarten. Das wäre für mich jedenfalls aber kein Grund, dieses Restaurant nicht mehr zu besuchen, weil ein Kellner in meinen Augen eben vorrangig andere Aufgaben hat als sich mit den Zutaten verschiedener Gerichte auszukennen und diese herunterbeten zu können. Viel wichtiger finde ich, dass er sich in Sachen korrekte Abrechnung und freundlichem Umgang mit den Gästen auskennt und dass ich das Gefühl habe, dass er aufmerksam ist, was leere Gläser und weitere Bestellwünsche der Gäste angeht, denn das ist in meinen Augen eine der Hauptaufgaben eines Kellners.
Wie bereits ein Mal erwähnt bin ich die Letzte, die für private Probleme, neue Kellnerinnen, Auszubildende und unerfahrene Menschen kein Verständnis hätte. Dennoch ist es für mich nun Mal Tatsache, dass in einem Restaurant die Kellnerinnen und Kellner ein wenig Kenntnisse über die Speisekarte verfügen sollten. Ich möchte nicht wissen, welchen Pfeffer die Damen und Herren in der Küche nutzen, sondern wenn ich wirklich Mal etwas frage, dann sicherlich keine belanglosen Dinge. Als Allergiker muss ich halt seltenerweise Mal fragen, was auf bestimmte Gerichte für Zutaten kommen. Ich möchte doch schließlich auch das Recht haben neue Speisen kennenzulernen.
Eine Kellnerin, die mir meine Frage nicht beantworten kann, ist noch lange kein schlechter Mensch oder direkt fehl am Platze. Jedoch erwarte ich von einem Restaurant die Bewältigung der Frage, in dem Sie dann wenigstens ein Mal in der Küche nach fragt. Das ist für mich absoluter Service. Dann bin ich auch zufrieden. Doch in meinem Fall hatte ich geschlagene 5 Mal eine Kellnerin, die patzig wurde, ausfallend und mich mehr oder weniger drängen wollte etwas anderes zu Essen. Ich gehe nicht in einem Restaurant um ein Pommes mit Schnitzel zu essen, denn dann kann ich in einem Imbiss gehen. Wenn euch dann eine Kellnerin entgegnet " essen Sie doch etwas anderes, schmeißt euch gerade zu den Teller hin so nach dem Motto "friss und stirb" dann darf ich mich wohl beschweren. Damit tue ich der Kellnerin sicherlich keinen Gefallen, denn so weit ich gesehen habe wurde Sie gefeuert, aber so jemanden kann man nicht auf Gäste los lassen! Solch eine Person kann einem Restaurant großen Umsatz kosten, wenn Stammgäste fernbleiben oder ähnliches.
Die Gastronomie ist ein schweres Gewerbe und nicht nur für einen Koch. Es herrscht durchweg ein fast rauer Ton und die Arbeit ist mit starken Schichten verbunden. Diese Faktoren lasse ich immer in meiner Bewertung einfließen. Ebenso wenn mich eine Kellnerin anpampt schaue ich mir weiterhin an, ob es einmalig oder mehrmalig ist. Sobald es jedoch mehrmalig ist, nehme ich mir mein Recht und beschwere mich für den Service. Denn auch für diesen Service zahlt man in einem Restaurant, wenn mich ein Teller Wild, Klöße und Rotkohl Mal eben 25€ kostet, dann erwarte ich auch vom Service mich nicht als Straßenhupfdole zu behandeln. Was mich auf gar keinen Fall stört, ist wenn eine Kellnerin oder ein Kellner locker mit mir umgehen. Ich bin jung und sehe Alltagsmäßig sicherlich nicht wie der typische Restaurantbesucher aus. Ich mag es, wenn Kellner locker, freundlich und cool mit mir umgehen. Bei mir ist sicherlich kein Geschwafel a la " Der Wein ist eine Spätlese usw " nötig. Mir reicht es, wenn man menschlich mit mir spricht. Auf langer Dauer ist ein " Sie" sowieso für mich völlig unnötig und unpersönlich. Das sage ich den Kellnerinnen und Kellner dann jedoch selber.
Ich denke nicht, dass es die Aufgabe der Bedienung ist die Gerichte mit allen ihren Zutaten und Inhaltsstoffen zu kennen denn ist in erster Linie für die Bedienung am Kunden zuständig und nicht dafür, ein wandelndes Küchenlexikon zu sein. Wie und aus was die Gerichte im einzelnen bestehen, das ist Wissen des Koches und deswegen finde ich es absolut nicht verwerflich wenn eine Bedienung nicht alles zu einem Gericht direkt beantworten kann und auch nicht jedes Teil kennt. Denn offenbar kennst du das dann ebenfalls nicht, ansonsten müsstest du ja nicht nachfragen oder? Man sollte halt nicht vergessen das auch eine Bedienung ein normaler Mensch ist und nicht allwissend und es gibt durchaus sehr exotische Zutaten die selbst einige andere Köche, deren Fachgebiet das eigentlich sein sollte, nicht kennen und sich erst darüber informieren müssen.
Ich finde die Haltung von dir auch sehr arrogant, dass du der Meinung bist das man diese Bedienung direkt entlassen sollte nur weil sie dir eine Frage nicht direkt beantworten konnte schon ziemlich dreist. Ich hoffe, du schaffst es auf deiner Arbeitsstelle jede Frage und jedes Problem direkt klären und erklären zu können, denn ansonsten sollte man dich dort auch direkt entlassen wenn du dafür erst mit einer anderen Stelle kommunizieren musst.
Selbst bei gut eingearbeiteten Mitarbeitern kommt es immer wieder vor, dass diese Rückfragen mit der Küche halten müssen um die Frage hinterher dem Kunden auch so korrekt erklären zu können wie es dieser erwartet. Was hätte es dir gebracht wenn man dir das Gemüse von der Farbe her beschreibt, wenn man dir nicht genau sagen kann wie das schmeckt und in welche Richtung das geht? Wärst du mit einer solchen halben Antwort zufrieden? Ich denke einmal nicht, denn wenn man schon eine solche Frage hat dann möchte man diese auch möglichst genau wissen. Vielleicht noch mit komplettem Botantischen Stammbaum damit es dir recht gemacht werden kann.
Ehrlich gesagt bewundere ich sogar Bedienungen, denn ich habe schon oft mitbekommen was für arrogante Kunden dort in das Restaurant kommen und mit ihren teilweise sehr dummen Fragen die Bedienung eher nerven. Diese muss natürlich immer freundlich und zuvorkommend handeln aber man merkt schon, dass solche ständigen, nervenden Fragen den kompletten Betrieb aufhalten und auch andere Kunden deswegen länger warten müssen bis sie Bestellen können oder ihr Essen bekommen. Meinst du denen gefällt es, wenn dann nur ein Kunde die ganze Zeit mit solchen Fragen kommt? Am Ende muss es die Bedienung aushalten wenn mehrere andere Kunden verärgert sind da einer meinte eine Extrawurst spielen zu müssen und den ganzen Betrieb aufzuhalten. Ganz ehrlich, ich bin sogar der Meinung das man solchen extremen nervenden Personen direkt ein Hausverbot erteilen sollte und sie bitten zu gehen. Denn nur weil man in dem Moment Kunde ist, braucht man sich nicht alles raus hängen lassen und andere Mitmenschen wie Menschen dritter Klasse behandeln.
Für mich wäre es alleine schon ein Grund, ein Restaurant nicht noch ein weiteres Mal zu besuchen, wenn es sich lediglich „im grünen Bereich“ befunden hat. Wenn ich Geld für eine Mahlzeit ausgebe, die ich nicht selbst zubereitet habe, möchte ich auch, dass es perfekt schmeckt, das Ambiente perfekt war und auch alles andere einfach und schlicht und ergreifend perfekt war. War dies nicht der Fall, sehe ich persönlich keinen Grund, dieses besagte Restaurant auch nochmals zu besuchen und mein Geld für etwas bei ihnen liegen zu lassen, mit dem ich nicht rundum zufrieden war.
Nun kommt es natürlich auch auf die Preisklasse des Restaurants an, in dem man sich befindet. Man darf beispielsweise von einem mit eher niedrigeren Preisen nicht erwarten, dass sich die Bedienung beispielsweise sehr gut mit den im Angebot befindlichen Weinen auskennt, weil sie ja kein Weinkenner ist – Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, da wurde ich nämlich bereits einige Male angenehm überrascht. Wenn ich aber in einem teuren Restaurant bin, erwarte ich auch, dass die Bedienungen über alle Zutaten, die für die entsprechenden Gerichte verwendet werden, bescheid wissen. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob es sich dabei um ausländische Gerichte mit mehr oder weniger exotischen Zutaten handelt oder inländische, die man so oder so kennen sollte. Auch setze ich hier voraus, dass die Bedienung – wenn nicht extra eine Bedienung mit entsprechenden Kenntnissen im Bereich des Weins angestellt wurde – auch über die im Angebot befindlichen Weine und anderen Getränke extrem gut bescheid weiß.
Ist das nicht der Fall, muss ich mich doch fragen, ob mein Geld dort gut aufgehoben ist. Denn wenn ich in ein Restaurant gehe, zahle ich ja nicht nur und ausschließlich für das Essen, sondern auch für das Ambiente und die Bedienung, die ebenfalls von dem Geld leben müssen, dass die Gäste dort liegen lassen. Es sollte also im Interesse aller liegen, dass einfach alles passt. Auch würde ich bei der Entscheidung, ob ich jetzt speziell wegen einer nicht zufriedenstellenden Bedienung das Restaurant nicht mehr aufsuchen sollte, darauf achten, ob es sich dabei vielleicht um eine junge, unerfahrene Bedienung handelt, die es einfach noch nicht besser weiß, aber wobei man davon ausgehen kann, dass sie sich bessern wird, weil sie es einfach auch selbst möchte und in dieser Branche noch eine Weile bleiben möchte.
Außerdem würde ich auf das Verhalten der Bedienung achten und auf ihren Gesichtsausdruck. Es passiert mir immer öfters, dass ich Bedienungen in Restaurants sehe, bei deren Anblick einem selbst die Lust auf das Essen vergeht, weil sie einem mit ihrem freudlosen Blick vollkommen runterziehen. So etwas darf ebenfalls auf keinen Fall sein und wenn dann noch die Bedienung an sich nicht ordnungsgemäß passt, ist das definitiv ein Grund für mich, nicht mehr in dieses Restaurant zu gehen. Nicht so aber, wenn einer Kellnerin beispielsweise mal ein Glas herunterfällt oder dergleichen. Das kann jedem mal passieren, davor ist niemand geweiht und letztendlich wirkt sich das jetzt auch nicht unbedingt negativ auf das Gesamtbild eines ansonsten rundum gelungenen Restaurantbesuchs aus.
Sorae hat geschrieben:Ich finde die Haltung von dir auch sehr arrogant, dass du der Meinung bist das man diese Bedienung direkt entlassen sollte nur weil sie dir eine Frage nicht direkt beantworten konnte schon ziemlich dreist. Ich hoffe, du schaffst es auf deiner Arbeitsstelle jede Frage und jedes Problem direkt klären und erklären zu können, denn ansonsten sollte man dich dort auch direkt entlassen wenn du dafür erst mit einer anderen Stelle kommunizieren musst.
.
Ich weiß nicht, wie Ihr darauf kommt, dass eine Bedienung, wenn sie meine Frage nicht beantworten kann, nach meiner Meinung nach gekündigt werden muss. Das habe ich so niemals gesagt. Ich habe gesagt, dass es mir egal ist, wenn auf Dauer so etwas vorkommt. Denn ein wenig Fachkenntnisse erwarte ich schon alle Male in einem Sternerestaurant. Ebenso habe ich gesagt, dass die Kellnerin/Bedienung, die durch meine Wenigkeit gekündigt wurde, bereits geschlagene 5 Mal patzig, frech und so einige andere Dinge wurde. Dies ist meiner Meinung nach ein untragbares Verhalten in der Gastronomie. Ich scheine mich vielleicht auch falsch auszudrücken und betone es noch ein Mal. Ich verlange nicht eine lückenlose Aufklärung der Gerichte.
Ebenso bin ich die Letzte die sich beschwert, weil meine Frage nicht beantwortet werden kann. Ich erwarte jedoch, dass man wenigstens in der Küche fragt. Dies kommt zu 90% immer vor und dann bin ich zufrieden, selbst wenn die Antwort unbefriedigend wäre. Ich erwarte Service und Freundlichkeit und das ist denke ich nicht zu viel verlangt. Vor allem bin ich in 3 Restaurants Stammgast durch Geschäftsessen etc und da kann ich mir ein derartiges Verhalten auch nicht erlauben, denn meine Kunden schauen mich dann auch echt doof an, wenn da die eine Kellnerin zu uns meint " dann essen Sie was anderes, ich habe keine Lust in die Küche nachzufragen". Was soll eine solche Aussage? Das kann man mit mir bei McDonalds machen, aber sicher nicht in einem noblen Restaurant!
Ich bin ebenso niemals böse, wenn der Kellnerin ein Glas herunterfällt, sie mich bekleckert oder so etwas. Mein Gott darüber kann ich sogar mit der Kellnerin lachen. So was ist menschlich. Doch es ist nun Mal Fakt, dass ich sowohl für Essen, Ambiente, Service bezahle und ich akzeptiere einfach keine Kellnerin, die mich förmlich zu einem anderen Essen drängt, frech wird, unfreundlich ist und total inkompetent. Das sind nun Mal Gründe für eine Beschwerde. Das hat nichts mit Überheblichkeit, Arroganz oder gar Unfreundlichkeit zu tun. Ich bin sehr menschlich und erwarte nur ein nettes Ambiente. Ich rede hier auch nicht von einem Imbiss oder einer Fast Food Kette, sondern schon von einem gehobenen Restaurant, wo dies Standard sein sollte.
Nun ja, ich finde dass es auf das Restaurant ankommt, wie wichtig, dass die Kellner dort qualifiziert sind oder eben nicht. Ich würde sagen, dass es, zumindest für mich, drei unterschiedliche Arten von Restaurants gibt. Zunächst einmal gibt es da die selbsternannten Restaurants, die meiner Ansicht nach an sich keine solchen Sind. Dazu zählen McDonalds, Burger King, alle anderen Fast Food Ketten, aber auch Imbissbuden, auf denen ''Restaurant'' steht, weil drinnen drei Tische mit Dekoblümchen in der Mitte stehen. Zur Kategorie zwei zählen richtige Restaurants, die aber mehr so in Richtung Kneipe gehen und so, dass sind einfache, durchschnittliche Restaurant, in denen es viel Essen für wenig Geld gibt. Das soll nicht heißen, dass diese Restaurants nicht gut wären, aber sie sind eben nichts besonderes und zahlreich vertreten.
In diesen Restaurants werden als Bedienung häufig mal ganz durchschnittliche Schüler und Studenten angestellt, die sich ein bisschen was dazu verdienen möchten. Viele davon essen selbst gar nicht in diesen Restaurants. Ich muss daher ehrlich sagen, dass ich von diesen Personen kein großartiges Fachwissen erwarte und daher auch nicht böse wäre, wenn man mir hier Fragen bezüglich der Speisekarte nicht beantworten könnte. Die Bedienung dort bekommt in der Regel auch keinen sonderlich feinen Lohn und für das bisschen Geld, was den Leuten dort bezahlt wird, braucht man nicht zu erwarten, dass diese sich darum bemühen die Speisekarte auswendig zu lernen.
Aber ich finde es in Ordnung, wenn die Bedienung eben einfach in der Küche nachfragt, so dass ich dennoch erfahre, was es für Zutaten sind, Hauptsache ist doch, dass ich es erfahre, egal auf welchem Wege. Allein in exquisiten, eleganten Restaurants, die auch ihren Preis haben, würde ich erwarten, dass die Bedienung dort über die Karte Bescheid weiß und mir auch Empfehlungen geben kann.Ein durchschnittliches Restaurant mit gutem Essen, würde ich daher nicht meiden, nur weil die Bedienung über kein Fachwissen besitzt, sondern wenn wirklich grobe Patzer passieren, wie schlechtes Essen oder dass die Bedienung mir mein Getränk auf den Schoß kippt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181705-10.html