Leitungswasser in Gaststätten bestellen- wer macht es?

vom 22.02.2012, 09:49 Uhr

hier Warum akzeptieren wir so hohe Getränkepreise? ging es ja schon einmal um das leidige Thema der Getränkepreise in den Gaststätten. In diesem Zusammenhang fiel mir ein dass eine befreundete Familie sich bei ihrem Lieblingsgriechen regelmäßig eine Kanne mit „Wasser vom Hahn“ bestellt und diese auch noch einmal nachordert wenn sie geleert wurde. Der Kellner bringt dann immer das gewünschte Getränk anstandslos ohne auch nur etwas dafür zu berechnen was ich als sehr fair empfinde. Die Familie ist dort natürlich so eine Art Stammgast und sie schlagen dort auch ständig in großer Personenanzahl auf und sie bestellen natürlich auch noch ein paar zusätzliche Getränke.

Ich persönliche würde mich nicht trauen in einer Gaststätte nach Leitungswasser zu fragen weil ich eine schroffe Antwort erwarten würde, aber wie sieht das bei euch aus? Habt ihr schon einmal nach einer Kanne Leitungswasser in einer Gaststätte gefragt und wie war die Reaktion darauf? Habt ihr dann vielleicht doch noch etwas dafür bezahlen müssen, so eine Art Pauschale oder Aufwandsentschädigung vielleicht? Gibt es vielleicht sogar Gaststätten in eurer Nähe oder die ihr aus dem Urlaub kennt wo das kostenlose Leitungswasser vielleicht sogar üblich ist?

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also für mich ist das kein Problem. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir Stammgast in unserer Kneipe sind und mit den Wirt jahrelang befreundet sind. Das ist dann wieder etwas anderes. Doch in einer anderen Kneipe würde ich wahrscheinlich heimlich Leitungswasser auf der Toilette trinken, aber niemals danach fragen. Das wäre mir zu peinlich. Dann kaufe ich mir lieber eine Cola und sitze da an der Cola 2 Stunden herum.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn eine Person Leitungswasser trinken will, dann muss das die Gaststätte auch akzeptieren. Es gibt ja viele Menschen, die wollen eben ein Getränk ohne Zucker und ohne Kohlensäure, die einzige Möglichkeit ist da dann Wasser. Ob eine Gaststätte für Wasser etwas verlangt, ist dem Wirten selbst überlassen. Ich denke nicht, dass er eine allzu große Menge an Geld einbüßen muss, nur weil hin und wieder jemand ein Glas Leitungswasser bestellt.

Trotzdem würde ich, hätte ich ein Restaurant, für Wasser schon etwas Geld verlangen, ca. 0,90€ für ein Glas. Immerhin muss man bedenken, dass man auch das Geschirr braucht und dieses später wieder spülen muss. Darüber hinaus wurde ja in genau diesem Thread, den du verlinkt hast, als Begründung für die astronomisch hohen Getränkepreise gegeben, dass man auch das Ambiente und nicht nur den materiellen Wert der Nahrungsmittel bezahlt. Warum sollte Leitungswasser davon ausgenommen sein? Ich würde es schon als lästig empfinden, wenn gewisse Leute fast nur Wasser bestellen würden. Bei dieser Familie, die als Stammgast dauernd eine große Kanne Leitungswasser bestellt, geht ja schon ziemlich viel Geld verloren. Ein geringer Preis würde die Familie auch nicht in den Ruin treiben. Irgendwie empfinde ich es auch als unverschämt, wenn man Leitungswasser bestellt, auch wenn man natürlich das Recht dazu hat. Ich bestelle mir zwar auch öfters aus Kostengründen nur ein Glas Leitungswasser, für mich is das allerdings schon immer etwas unangenehm.

Ich habe es auch schon oft erlebt, dass für Wasser eindeutig zu viel verlangt wird. Ein Beispiel dafür wäre unsere Klassenfahrt in Rom. Wir sind während dieser Woche öfters in Rom zu verschiedenen Pizzerien gegangen. Die Getränkepreise waren da überall extrem hoch, beispielsweise wurde für eine kleine Cola 5,80€ verlangt. Diese war dann zwar auch aufwändiger hergerichtet, also mit Eiswürfel und Zitronenscheiben, trotzdem ist der Preis unverschämt. Deshalb haben wir uns immer zu viert oder fünft einen Liter Wasser bestellt, für den wir 4€ bezahlt haben. Das ist meiner Meinung nach dann schon etwas viel, immerhin handelte es sich dabei um Leitungswasser.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mir noch nie Leitungswasser in einer Gaststätte bestellt, weil ich das einfach unhöflich fände und eine schroffe oder ablehnende Antwort befürchten würde. Außerdem finde ich Leitungswasser einfach nicht besonders schmackhaft und trinke es daher eigentlich nur zu Hause; mag sein, dass ich da verwöhnt bin, aber wenn ich schon in ein Restaurant gehe und mir sozusagen etwas gönne, was selten genug vorkommt, dann möchte ich auch etwas trinken, das meinem Gaumen Freude bereitet, und da ist ein Mineralwasser mit Kohlensäure das Minimum.

Ich gehe aber recht häufig mit einem guten Freund in verschiedene Restaurants, der sich dort immer Leitungswasser bestellt und zu meinem großen Erstaunen noch nie irgendwelche Rüffel dafür kassiert hat. Stattdessen werden ihm auch mehrere GläserLeitungswasser anstandslos serviert und noch schön mit Zitrone und Eiswürfeln verziert. Bisher habe ich noch nie mitbekommen, dass für das Leitungswasser irgendein Aufpreis kassiert wurde, was mich doch sehr wundert, immerhin werden dafür ebenso Eiswürfel und Zitrone verwendet, das Glas muss an den Tisch gebracht und letztlich auch wieder gespült werden. Ich denke, das fällt wohl einfach unter die in Gastronomie-Betrieben übliche Kulanz.

Wie unverschämt ich so ein Verhalten als anderer Gast empfinde, hängt einfach von der Gesamtperson ab. Bei besagtem Freund finde ich es beispielsweise immer total daneben, er ist aber auch ein unglaublicher Sparfuchs, der jeden Vorteil für sich zu nutzen weiß. Nachdem er sich das Billigste von der Karte ausgesucht hat, trinkt er ausschließlich Leitungswasser und verzichtet meist auch auf einen Nachtisch. Hier geht es dann wirklich darum, dem Restaurant auf keinen Fall etwas zu schenken und das empfinde ich als keine besonders schöne Geste, ganz abgesehen davon, dass ich neben solch einem sparsamen Menschen nicht gerne esse, weil ich es immer als fürchterlich unangenehm und ungemütlich empfinde.

Andererseits gibt es dann Situationen, in denen ich die Bestellung von Leitungswasser völlig angebracht finde, beispielsweise, wenn man sich zu zweit eine Karaffe Wein bestellt und ihn nicht pur trinken möchte, oder wenn man Medikamente mit Leitungswasser einnehmen muss. Auch, wenn bereits einige Runden Getränke ausgeschenkt wurden und man dann lieber auf Leitungswasser umsteigt, finde ich das auch legitim. Ich selbst kenne zumindest auch einige Restaurants, die in genau diesen Situationen Leitungswasser von sich aus anbieten oder gleich servieren. Unser Italiener zum Beispiel stellt bei einer Weinbestellung auch immer unaufgefordert eine Kanne mit Leitungswasser dazu.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine Freundin von mir macht das auch immer. Sie bestellt eigentlich grundsätzlich Leitungswasser, auch wenn sie sich noch etwas anderes zu trinken bestellt. Ich finde das auch gar nicht schlecht. Gerade wenn man Abends länger in einer Gaststätte sitzt und etwas isst und trinkt ist es schön, noch etwas Wasser auf dem Tisch stehen zu haben. Wenn man sowieso stilles Wasser bevorzugt, darf das dann auch gern Leitungswasser sein. Gerade wenn man dann noch Wein trinkt, ist Wasser zwischendurch nicht verkehrt. Zu Hause trinke ich auch Wasser und Wein zum Essen. Warum dann nicht im Restaurant? Ich selbst würde aber nie ausschließlich Leitungswasser zum Essen bestellen. Nicht weil ich es unverschämt finde, sondern weil ich ausschließlich stilles Wasser nicht so wirklich toll finde.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe ganz selten in ein Restaurant essen, und dann bestelle ich auch etwas leckeres zu trinken. Den ganzen Abend auf Leitungswasser herum zu nuckeln fände ich schon daneben. Es ist was anderes wenn man zu den normalen Getränken noch etwas Wasser dazu bestellt. Aber aus Geiz finde ich das schon heftig. Ich finde das es Menschen gibt, die es echt übertreiben. Wenn man bei den Getränken einsparen möchte, sollte man langsamer trinken.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe noch nie in einem Restaurant Leitungswasser bestellt, allerdings trinke ich Leitungswasser auch zu Hause nicht, weil ich es nicht so gerne mag. Wenn ich mal essen gehe, was bei mir nicht so oft vorkommt, möchte ich auch etwas trinken, was ich gerne mag.

Ob dieser Wunsch des Gastes als unhöflich empfunden wird, hängt sicher auch von der Art des Restaurants ab. In einigen südlichen Ländern, wie z.B. Frankreich ist es ja üblich, dass immer eine Karaffe mit Leitungswasser beim Essen auf dem Tisch steht. Wenn man hier also in ein französisches Restaurant geht, wird der Wirt einen solchen Wunsch nicht als Unhöflichkeit auffassen, denke ich mal.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bestelle mir auch ab und an mal ein Glas Leitungswasser in Restaurants bzw. Gaststätten, wenn mir gerade danach ist. Manche Restaurants bieten ja nichtmal stilles Wasser an, da ist das die einzige Alternative. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn mir dafür etwas berechnet wird.

Ich bestelle aber auch immer nur ein oder zwei Gläser zu Essen und nicht gleich eine ganze Kanne. Wenn man dafür nichts zahlen muss und dann gleich so große Mengen bestellt, finde ich das unverschämt. In dem von dir geschilderten Fall ist es aber noch akzeptabel, wenn die Familie da so oft isst und auch noch andrere Getränke bestellt.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde es mir an sich schon trauen, in einer Gaststätte nach einem Glas Leitungswasser zu fragen und dieses dann zu bestellen, aber ich würde ehrlich gesagt in einer Gastwirtschaft überhaupt nicht auf eine solche Idee kommen! Ich finde es gar nicht weiter schlimm, aber ich denke, dass man in einer Gaststätte doch etwas trinken möchte, was es zu hause in der Regel nicht oder nur selten gibt und da finde ich Leitungswasser doch schon recht komisch. Aber ich denke, dass die meisten Gastwirte schon auf einen solchen Wunsch eingehen würden und dann eben auch Leitungswasser servieren würden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe noch nie, weder im Urlaub, noch in einem Lokal meiner Heimat Leistungswasser bestellt und habe dies auch noch nie beobachtet. Wenn ich in ein Restaurant, Bar oder Ähnliches gehe, dann habe ich immer genügend Geld dabei um mir dann ein Getränk meiner Wahl zu bestellen und bin bisher auch noch nie auf die Idee gekommen, einfach nur Leitungswasser zu bestellen. Ich trinke aber auch zu Hause kein Leitungswasser, vielleicht ist das ja der Grund, denn entweder trinke ich Mineralwasser oder ein anderes Getränk, denn mir schmeckt es auch einfach nicht und das wäre dann ein weiterer Grund, warum ich es auch nicht bestellen würde.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge