Müssen in Eurer Wohnung Details die gleichen sein?
Wir haben in unserer Wohnung verschiedene Fußböden, einen Korkfußboden, einen Laminat, einen Teppich und Fliesen. Die Fensterbänke, sofern sie vorhanden sind, sind nur im Schlafzimmer und im Wohnzimmer die gleichen, in der Küche oder auch in den Räumen mit einem Schrägfenster gibt es entweder gar keine Fensterbänke oder aber sie ist dann aus einem anderen Material und anders im Aussehen, wie beispielsweise die Fensterbank im Badezimmer oder eben woanders.
Die Türen haben zwar die gleiche Basis, aber die Wohnungstür und auch die Türen ins Wohnzimmer oder in die Küche haben noch eine eingelassene Glasscheibe und unterscheiden sich somit auch wiederum ein wenig.
Ich muss sagen, dass ich es so ganz gut finde, dass eine gewisse Abwechslung vorhanden ist und eben nicht überall die gleichen Bodenbeläge und so weiter zu finden sind. Selbst unterschiedlich gestrichene Fensterrahmen würden mich an sich nicht stören, sofern sie räumlich getrennt wären und es vor allem in die Wohnung hineinpasst. Gerade bei alten Fachwerkhäusern könnte ich mir so etwas beispielsweise gut vorstellen.
Wie wichtig sind Euch solche Details, dass alles aufeinander abgestimmt ist? Oder habt Ihr vielleicht eine "kunterbunte Villa" mit verschiedenen Materialien und Farben, mit denen Ihr Euch erst so richtig wohlfühlt? Inwiefern achtet Ihr auf so etwas, wenn Ihr Euch eine Wohnung oder ein Haus anschaut?
Mir ist es an für sich schon wichtig, dass solche Dinge gleich sind. Bei uns liegt in der ganzen Wohnung Parkett, außer in den Bädern und in der Küche, diese Räume sind gefliest. Nun ist es mir nicht wichtig, dass der Boden überall gleich ist, das kann man ruhig an den Raum anpassen. Aber wenn der Boden gleich ist, finde ich es auch nicht schlecht.
Bei den Türen ist mir nur wichtig, dass das Holz bei allen gleich ist und auch die Türklinken und dergleichen, wäre nun hier eine Glasscheibe und dort keine, würde mich das nicht stören. Bei manchen Türen passt das ja auch zum Raum oder man möchte im Flur etwas mehr Licht, weshalb eine Tür eine Glasscheibe hat. Das ist jetzt kein Detail, das mir wichtig ist.
Fensterbänke und Fenster sollten aber schon gleich sein. Ich finde schon, dass das besser aussieht, wenn diese Sachen einheitlich sind. Natürlich hat man bei schrägen Fenstern keine Fensterbank, aber da wo welche sind, sollten sie schon aus dem gleichen Material sein.
Ich empfinde das aber wohl so, weil ich es bisher nicht anders kennen gelernt habe. Bei meinen Eltern war alles gleich, in meinen bisherigen Wohnungen war alles einheitlich. Ich kenne es nicht so, dass man verschiedene Fensterbänke hat. Nur die Bodenbeläge können anders sein, weil man diese ja auch oft auf die Anforderungen des Raumes ausrichtet und da ist das auch kein Problem. Aber bei allen anderen Dingen würde ich schon auf Einheitlichkeit bestehen, weil es mir besser gefallen würde.
Mir ist das persönlich sehr wichtig. Unser Laminat in der ganzen Wohnung ist Buche und ebenso die Möbel. Darauf lege ich wert, weil durch die Helligkeit die Räumlichkeiten noch größer erscheinen, als sie sowieso schon sind. Ebenso achte ich darauf, dass ich wenig schwarze Akzente in der Wohnung habe, weil die Staubfänger einfach total nervig sind.
Die Wände sind alle in Schwammtechnik gestrichen worden und unterschiedlich. Jedoch sind die Türen wiederum genau in den Farben wie die Wände, sodass alles wirklich bei uns aufeinander abgestimmt ist. Ebenso gilt das für die Fußleisten. Alles ein wenig kompliziert, aber ich persönlich finde das einfach wesentlich schöner.
Als wir das Haus kauften war das komplette Haus schon mit den gleichen fliesen versehen. Bzw. gibt es im Wohnraum eine Art Fliesen und im Keller eine andere Art. Dennoch ist es sehr einheitlich. Die Fenster sind alle identisch und die Türen, Decken usw. auch. Ich finde es so eigentlich okay, auch wenn ich es sicherlich an einigen Stellen anders gemacht hätte.
Einheitliche Bodenbeläge finde ich eigentlich nicht super wichtig. Oft kann es von Vorteil sein in verschiedenen Räumen unterschiedliche Beläge zu haben. So würde ich bei meiner Tochter im Spielzimmer immer einen Teppich oder Parkettboden empfehlen. Wenn sie nämlich auf die Platten fällt ist es schon ein großer „Schmerz“. Parkett oder Teppich sind halt weicher. Ansonsten mag ich die Einheitlichkeit aber und finde es gemütlicher, als wenn es nur so zusammengewürfelte Stücke mit den gleichen Dingen gibt.
Bei mir ist weitestgehend alles gleich, außer das natürlich im Badezimmer kein Parkett liegt sondern stattdessen Fliesen. Aber Fenster und Türen innerhalb der Wohnung sind zum Beispiel alle identisch, nur die Wohnungstür fällt aus dem Rahmen. Ich finde das ganz nett, weil dieser Umstand mir die Wahl lässt, ob ich meine Wohnung einheitlich durchstyle oder jedem Raum seinen eigenen Charme verleihe - was durch Möbel und Teppiche ja auch sehr gut geht. Im Moment sind meine Räume auch alle nur wenig aufeinander abgestimmt sondern ist eher jeder Raum ein eigenes kleines Reich mit etwas eigenem Stil. Jetzt gerade gefällt es mir so auch ganz gut, aber später sieht das vielleicht mal anders aus und dann hätte ich jedenfalls die Möglichkeit dazu, alle Räume im selben Stil zu gestalten und müsste dafür nicht erst neue Fenster oder Türen einbauen lassen, was in einer Mietwohnung ja sowieso eher schwierig wäre.
Also solche Dinge wie Türrahmen oder der Parkettboden sollte bei mir in der Wohnung schon gleich sein. Die einzige Ausnahme hier ist das Bad, das darf natürlich gefliest sein. Auch die Fensterrahmen sollten in der kompletten Wohnung zumindest ähnlich sein. Die einzige Ausnahme macht bei uns die Küche, die ist schwarz gefliest, der Rest bis auf das Bad hat einen Parkettboden.
Möbelmäßig passe ich mich nicht unbedingt dem Boden an. Es muss in sich stimmig sein und man sollte sich wohlfühlen. Und mit ein bisschen Abwechslung ist das Wohlfühlen bei mir noch vollkommener. Natürlich achte ich in den einzelnen Räumen darauf, dass Schränke und Regale und andere Möbelstücke in sich stimmig sind, sprich zu einem schwarzen Regal kaufe ich nun kein Grünes und so weiter.
Ich finde es schon sehr wichtig, das diese Dinge gleich sind, besonders bei mir, denn meine Wohnung ist recht klein und wenn dann alles anders aussieht oder aus unterschiedlichen Materialien besteht, würde das etwas durcheinander aussehen. Zum Glück sind diese Dinge aber bei mir in der Wohnung alle gleich groß und auch dem gleichen Material, so dass es schön und ordentlich aussieht.
Ich möchte immer dass so kleine Details gleich sind, das ist eine gewisse Ordnung die auf mich extrem Beruhigend wirkt. Ich mag klare Linien und das soll auch bitte in allen Räumen so sein. Zum Glück ist das in den meisten Mietwohnungen schon so, da brauche ich mir also eigentlich keine Gedanken drüber machen. Dass Fußböden verschiedensind ist ja meistens so, in der Küche und im Badezimmer bevorzuge ich Fliesen, im Wohn- und Schlafzimmer Laminat mit kleinen Flauschteppichen darüber.
Ich finde es ehrlich gesagt total hässlich, wenn man in seinem gesamten Haus oder in der ganzen Wohnung in jedem Raum am besten einschließlich dem Badezimmer den gleichen Bodenbelag verlegt hat. Das sieht meiner Meinung nach einfach nur langweilig aus und in sehr vielen Fällen auch einfach nur unpassend, weil der Bodenbelag einfach nicht zu allen Räumen passen mag. Deswegen käme diese Verlegemethode einfach nicht in Frage für mich!
Was ich noch am wichtigsten finde ist, dass man in seinem Haus einheitliche Türen verwendet hat. Ich finde, dass das ein sehr auffälliges "Detail" ist und da sollte man schon darauf achten, dass man einen einheitlichen Eindruck schafft und dann vielleicht noch eine Glastür dazwischen hat, die sich sehr von den anderen Türen unterscheidet und das auch im Material. Das finde ich noch in Ordnung, wenn eine Tür ganz krass heraus sticht, denn das ist dann eben ein ganz besonderer Blickfang und stört mich absolut nicht. Auch die Türrahmen sollten einheitlich gestaltet und lackiert sein wie ich finde.
Ansonsten ist es mir aber relativ egal, welche Materialien wo im Hause verwendet werden und ob die Möbel überall in dem gleichen Holz gehalten sind oder ob der Stil eines Möbels sich in jedem Raum wiederfindet. Ich mag einen Stilmix ebenso sehr wie einen Materialmix, es sollte nur ein einigermaßen hochwertiges Material verarbeitet worden sein und man muss ein wenig darauf achten, dass alles zu einander passt.
Ich wäre jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr begeistert, wenn jeder Raum einen anderen Fußboden hat. Das würde mich schon stören. Eine gewisse Struktur sollte da schon vorhanden sein. Sicherlich macht es Sinn, dass Bad und Küche gefliest sind, zweifelsohne. Bei dem Rest finde ich Parkett oder Laminat schon schön. Notfalls kann man da immer noch einen Teppich drüber legen. Aber einfach mal so Parkett zu verlegen ist dann schon schwieriger. Mich stört das ja schon, wenn man in eine Wohnung kommt und in jedem Zimmer sind verschiedene Teppiche. Das muss echt nicht sein. Deswegen finde ich Parkett und Laminat auch so gut.
Unmöglich finde ich aber auch Wohnung, die man einfach mal komplett gefliest hat. Sowas habe ich auch schon gesehen und kann nicht verstehen, was man sich dabei gedacht hat. Zumindest das Bad sollte sich optisch, und damit auch der Bodenbelag, vom Rest unterscheiden. Aber gruselig finde ich es auch, wenn man mehrere Fliesen im Bad verlegt. Da ist der Boden meinetwegen weiß, und dann hat man noch zwei verschiedene Fließen an den Wänden. Wenn es schlimm kommt, dann passt all das nicht einmal zusammen.
Die Türen sollten wenn möglich schon gleich sein. Wobei sich auch die Küchen- und Badtüren vom Rest unterscheiden kann. Aber wenn jede Tür anders aussieht und dann noch eine andere Farbe hat würde mich das auch schon wieder stören. Optische Reize kann man ja nun auch mit der Wandgestaltung setzen, da ist es schon nicht schlecht, wenn der Boden und die Türen einheitlich sind (bis eben auf Bad und Küche), weil das sonst meiner Meinung nach etwas zu viel wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181700.html