Müssen in Eurer Wohnung Details die gleichen sein?
Wir haben in fast allen Zimmern Dielenboden, lediglich die Bodenbeläge im Schlafzimmer und im Badezimmer unterscheiden sich. Im Schlafzimmer haben wir Laminat, aber auch nur deshalb, weil der Dielenboden dort total kaputt war. Im Badezimmer haben wir - wie die meisten auch - Fliesen. Diese sind schlicht weiß, aber auch einheitlich. Das ist in vielen Badezimmern ja auch nicht wirklich der Fall. Die Türen sind bei uns auch im Grunde gleich. Wir haben weiße Holztüren in allen Zimmern, die oben mit einem kleinen Glasfenster versehen sind. Nur im Badezimmer haben wir kein Fenster in der Tür. Die Wohnungstür unterscheidet sich aber von den anderen Türen, weil sie eben viel massiver ist.
Auch die Fenster sind in unserer Wohnung alle einheitlich. Ich finde es schon wichtig, eine gewisse Einheit in der Wohnung zu haben, aber ich achte nun auch nicht penibel darauf. Ein unterschiedlicher Bodenbelag in jedem Zimmer würde mir aber auch nicht wirklich gefallen, aber das ist eben auch Geschmacksache. Am liebsten wäre mir Laminat in jedem Zimmer (mal abgesehen vom Badezimmer). Um das Ganze ein wenig aufzupeppen, kann man ja auch noch kleinere Teppiche im Zimmer verteilen. Mein Sohn hat in seinem Zimmer auch Dielenboden, aber den sieht man fast nicht mehr, weil er einen großen Cars-Teppich und einen Straßenteppich hat. In der Küche finde ich den Dielenboden schon etwas nervig, da wären mir Fliesen oder auch ein PVC lieber, weil man diese Bodenbeläge einfach besser reinigen kann. Hier steht aber einfach der praktische Aspekt im Vordergrund, nicht der optische.
Mir ist es schon wichtig, dass alles zueinander passt. Also solche ganz grundsätzlichen Dinge wie die Fenster sollten auf jeden Fall schon beim Einzug einheitlich sein. In einer kleinen Butze, die man vielleicht mal übergangsweise bewohnt, könnte ich so etwas ertragen, in einer Eigentumswohnung oder einem eigenen Haus aber auf gar keinen Fall. Also absolut baugleiche Fenster desselben Herstellers sind mir sehr wichtig, da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Ich finde es auch sehr wichtig, dass in der gesamten Wohnung die gleichen Türen und Zargen verbaut sind. Auch die Türklinken oder die Griffe von großen Glasschiebetüren müssen einheitlich sein. Selbiges gilt auch für Steckdosen. Ich mag zum Beispiel keine normalen weißen Steckdosen aus Plastik, sondern bevorzuge Modelle mit Glasrahmen. Bei denen fällt es auch eher auf, wenn sie nicht einheitlich sind. Fensterbänke sind auch so eine Sache, die sollten auf jeden Fall einheitlich sein.
Bei den Böden bin ich grundsätzlich auch für eine einheitliche Optik. Die Böden müssen dann aber auch am Stück verlegt werden. Ich finde es ganz grausam, wenn jedes Zimmer einzeln verlegt wird, obwohl es sich um das gleiche Material handelt. Auch wenn ich einheitliche Böden grundsätzlich begrüße, könnte ich ich damit arrangieren, wenn in einer Wohnung der Bodenbelag im Badezimmer nicht aus Holz besteht, was ich ansonsten bevorzuge. Wenn man überall einen Holzboden hat, ist es mir wichtig, dass die Arbeitsplatte in der Küche aus dem gleichen Holz besteht und auch vom Muster her zum Boden passt. Gleiches gilt auch für eventuelle Podeste, die mit Holz belegt sind, zum Beispiel bei Betten, die in ein Podest eingelassen sind.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn die Möbel nicht zu den Böden passen. Wenn Parkett und Möbel zum Beispiel absolut gleich aussehen, sieht das schnell ganz gruselig aus. Meine Möbel sind zweifarbig und ich habe den Parkettboden passend zu der Farbe des Holzes ausgewählt. Der größte Teil der Möbel besitzt diese Holzoptik aber nicht, das Furnier ist also lackiert worden. Daher finde ich es in Ordnung. Ich finde es übrigens auch nicht besonders schön, wenn Räume bunt gestrichen sind. Am liebsten mag ich es, wenn alle Räume einheitlich weiß gestrichen sind. Dabei ist auch der Untergrund wichtig. Es muss schon die gleiche Struktur sichtbar sein.
Ich habe im Allgemeinen viel für Details übrig. Ich mag es zum Beispiel auch nicht, wenn man eine Lampe in der Ecke stehen hat, die vielleicht einen Fuß aus verchromtem Metall besitzt, während die Füße des Sofas aus gebürstetem Stahl bestehen. So etwas stört mich schon, obwohl es den meisten Leuten vermutlich nicht auffallen würde. Ich benutze auch nur eine bestimmte Sorte von Mehrfachsteckdosen. Obwohl die hässlichen Dinger weitgehend versteckt untergebracht sind, müssen sie alle gleich aussehen. Auch die Jalousien oder Gardinen müssen überall zueinander passen. Mit unterschiedlichen Längen könnte ich leben, mit verschiedenen Mustern hingegen nicht. Allerdings bin ich ohnehin kein Freund von Gardinen und ähnlichen Staubfängern. Ich merke selbst, dass so mancher Wunsch nach Perfektion manchmal schwer zu erfüllen ist. Allerdings kann ich nicht anders und für mich muss daher im Idealfall alles so perfekt wie nur irgendwie möglich aussehen. Zusammengewürfelte Wohnungen finde ich manchmal sogar kuscheliger, aber ich würde mich darin nicht auf Dauer wohlfühlen. Als Besucher mag ich das aber manchmal ganz gerne, weil es lustig aussieht.
Ich bin bei solchen Sachen schon ein bisschen pingelig, denke ich. Wenn Dinge optisch nicht zusammen passen fällt mir das immer sehr schnell auf und wenn ich so etwas dann mal gesehen habe fällt es mir auch sehr schwer das zu vergessen und zu ignorieren. Ich habe bei mir vor Kurzem zum Beispiel die Abdeckungen von Steckdosen und Lichtschaltern im Esszimmer ausgetauscht, weil die Steckdose kaputt war und weil ich die gleiche Abdeckung nicht mehr bekommen habe. Die Alternativen haben alle nicht 100% zum Rest gepasst und deshalb habe ich dann alles ausgetauscht. Messingknöpfe von Schubladen habe ich auch schon durch Porzellan ersetzt, weil das Messing nicht zum Türgriff nebenan gepasst hat.
Einheitliche Fußböden finde ich generell wichtig, die Räume wirken dadurch größer und offener, denn man hat ja nicht ständig die Türen zu, so dass man dann wirklich nur den einen Bodenbelag sieht. Und wenn die Türen offen sind, hat man mit verschiedenen Bodenbelägen eben sofort diese optische Abgrenzung. Wenn man eine riesige Wohnfläche hat ist das sicher nicht so schlimm und vielleicht sogar gewollt, aber ich verfüge eben nur über ein normal großes Häuschen mit eher kleinen Räumen.
Mit Farben bin ich bei den Einrichtungsgegenständen, die nicht einfach weg geräumt werden können, eh extrem sparsam. Alles, was aus Holz ist, muss farblich zum Parkett passen, ansonsten wird es gestrichen. Ich habe vor meinem Einzug eimerweise weiße Farbe verbraucht, weil weder die Türen noch die Decken im Obergeschoss den richtigen Farbton hatten. Wobei ich es bei dem dunklen Boden aber eh besser finde, wenn alles andere hell ist. Ich habe aber auch teilweise Türen mit Glasscheiben, aber die passen vom Stil her schon zum Rest ohne Glasscheibe, von daher stört mich das nicht.
Ich denke das kommt ganz darauf an. Fenster sollten meiner Meinung nach eher einheitlich sein, da das Haus ansonsten von außen recht seltsam wirkt. Wir haben gerade die Situation, vor einem 3/4 Jahr ein älteres Haus gekauft zu haben. Die einfach verglasten Fenster haben wir neu gemacht in weißem Kunststoff. Jedoch ist dies sehr teuer und die anderen braunen Holzfenster müssen noch eine Weile erhalten bleiben. Dies sieht nicht sehr harmonisch aus und ich bin sehr froh, wenn die alten Fenster auch erneuert werden. Die alte Haustür wurde auch bereits ersetzt. Hier haben wir uns aber bewusst für eine grüne Tür entschieden, damit dem Haus ein gewisses Etwas verliehen wird.
Im Haus selber werden wir verschiedene Böden verlegen. Der Flur wird komplett und einheitlich gefliest. Die einzelnen Räume werden zum größten Teil Parkettboden bekommen. Da es aber eine so große Auswahl an Parkettböden gibt, die uns gefallen, werden wir in verschiedenen Räumen unterschiedliches Holz verlegen. Die Kinderzimmer werden dabei einen unempfindlicheren Boden bekommen, während in unserem Schlafzimmer bereits ein etwas weicherer Parkettboden liegt. Die Türen im Innenbreich wurden einheitlich ausgesucht. Alle sind weiß mit 2 quadratisch abgesetzten Rahmen. Die Türen für Küche und Wohnzimmer stammen von der gleichen Serie, werden jedoch mit Glasfenstern versehen. Auch die Fensterbänke sind alle einheitlich.
Ich glaube, dass ich gar nicht bewusst darauf achte, ob solche Gegebenheiten innerhalb einer Wohnung immer gleich sind, aber ich denke, dass ich es wahrnehme, wenn sie es nicht sind. Und ich würde sagen, dass ich das nicht immer behaglich finde, wobei ich beim Fußboden wirklich eine Ausnahme mache, denn ich finde es oft ganz passend, wenn in unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Fußbodenbeläge liegen, die, wenn sie aus demselben Material sind, wenigstens unterschiedliche Einfärbungen haben. Fliesenboden muss beispielsweise tatsächlich nicht immer dieselbe Farbe haben. In unserer momentanen Wohnung haben wir im Flur, in der Küche und im Badezimmer einen Fliesenboden, der einheitlich ist. Es handelt sich dabei um terrakottafarbene Fliesen und das Ganze sieht so auch ganz hübsch aus, wie ich finde. An den Wänden im Badezimmer und auch am Fliesenspiegel in der Küche findet man hingegen schlichte und zeitlose weiße Fliesen. Wäre nun im Badezimmer der Fliesenboden mit anthrazitfarbenen Fliesen gelegt worden und befänden sich an der Wand sandfarbene Fliesen, so würde ich das sicherlich nicht als störend empfinden, nur, weil es sich vom Rest der Fliesen in dieser Wohnung abhebt. Einzelne Wohnräume farblich unterschiedlich auszustatten, kann für mein ästhetisches Empfinden durchaus einen Sinn ergeben.
Allerdings denke ich, dass mich verschiedene Fensterbänke schon eher stören würden, obwohl auch hier die Frage ist, inwiefern sie sich unterscheiden. Im Wohnzimmer haben wir beispielsweise zwei Dachfenster und zwei normale Fenster auf der Giebelseite des Hauses. Die Dachfenster in dieser Wohnung sind allesamt mit weißen Marmorfensterbänken versehen, während die Marmorfensterbänke der Fenster an der Giebelseite des Hauses, also dieser geraden Fenster, eher einen Sandton haben. Da aber die Dachfenster und die Giebelseitenfenster nicht in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, fällt das nicht wirklich auf und ich habe es auch tatsächlich noch nicht bewusst wahrgenommen, sondern erst jetzt darüber nachgedacht, wo Du nach diesen Details fragst.
Im Grunde genommen achte ich bei einer Wohnungs- oder Hausbesichtigung wohl vor allem darauf, ob ich das Gefühl von Zuhause habe, wenn ich diese Wohnung betrete. Ich habe noch nicht herausfinden können, wann ich dieses Gefühl habe, und ich habe auch schon Wohnungen besichtigt, die mir ausgesprochen gut gefallen haben, in denen ich mich aber eben nicht spontan zuhause gefühlt habe – im Gegensatz zu anderen Wohnungen wiederum, bei denen ich mir dieses Zuhause-Gefühl nicht erklären konnte. Ich achte nicht gezielt darauf, ob alle Details aufeinander abgestimmt sind und überall dieselben Fensterbänke verwendet wurden oder dieselben Fliesen verlegt sind. Mir ist es eher wichtig, dass es eine klare Linie innerhalb eines Raumes gibt und dass mir die verwendeten Materialien an sich gefallen. Unterscheiden dürfen sich sich dann aber, bezogen auf die einzelnen Räume, durchaus, das stört mich nicht wirklich und es kann einer Wohnung auch tatsächlich einen besonderen Charme verleihen, da bin ich derselben Meinung wie Du.
Sagen wir mal so, dass kann sein, muss es aber nicht unbedingt. Ich persönlich habe eine Vielzahl von Zimmern zur Verfügung die alle unterschiedlich ausgestattet sind und verschiedene Zwecke erfüllen. Ein einheitlicher Teppichboden wäre für mich da nur langweilig und er würde auch nicht überall passen. Außerdem ist es doch so dass in manchen Räumen die Beanspruchung höher ist und dementsprechend dann der Teppichböden auch öfters gewechselt werden muss. Da man schon nach ein paar Jahren garantiert nicht mehr dasselbe Muster bekommt und falls doch, der Teppichboden dann auf Grund der Neuheit farblich extrem abstechen würde. Ich sehe eigentlich nur einen Grund wenn man eine Wohnung komplett mit einem Teppich auslegen möchte und dass ist der der Preisersparnis. Beim Kauf größerer Mengen können einfach günstigere Rabatte ausgehandelt werden.
Anders sieht es aber mit den Türen und den Fenstern aus. Die Fenster sind neben der Haustür das Aushängeschild eines Hauses und es sieht einfach nicht gut aus wenn jedes Fenster anders aussieht. Bei den Türen bin ich auch eher konservativ. Neben der schon erwähnten Preisersparnis sieht es einfach gut aus wenn alle Türen vom gleichen Material und mit identischer Optik sind. Naturgemäß münden Türen fast immer in den Flur und da sieht das Bild dann immer sauber und ordentlich aus und es wirkt nicht so unruhig. Ein Bekannter von mir hat tatsächlich jede Tür anders, teilweise hat er die alten Türen auch mit viel Aufwand aufgearbeitet. Es sieht aber nur unfertig und unschön aus, auch wenn die Türen teilweise recht teuer waren.
Ich finde einfach man muss abwägen wie es gut aussieht und was der Geldbeutel hergibt. Jeder hat ja einen anderen Geschmack was diese Dinge und seine ästhetischen Vorstellungen betreffen. Auch spielt es eine Rolle wie üppig die übrige Wohnung dekoriert ist. Hier lenken zu unterschiedliche Ausstattungen einfach nur von der übrigen Dekoration ab und das Auge kommt überhaupt nicht zur Ruhe.
Ich muss sagen, dass ich es nicht mag, wenn es im Haus viele unterschiedliche Materialien gibt. Es ist zwar schon in Ordnung, wenn es eben in einigen Zimmern unterschiedliche Bodenbeläge und Wandfarben gibt, aber gewisse Dinge sollten meiner Meinung nach gleich sein und dazu gehören für mich auch so Sachen wir die Türen, die Fensterrahmen und Fensterbänke. Wenn das nicht der Fall ist, dann wirkt ein Haus für mich irgendwie ''zusammengepuzzelt'' aus, so ein bisschen als hätte man hier zu wenig Geld für eine Renovierung gehabt und hätte dort was vernachlässigt, auch wenn das nicht der Fall ist, aber ich finde es irgendwie merkwürdig, wenn solche Dinge im Haus nicht miteinander übereinstimmen. Ich finde es schön und elegant, wenn ein Haus in einem Stil eingerichtet ist und nicht so ''Patchwork''-mäßig, als hätte man gerade das genommen, was da war.
Bei uns stimmen derartige Details eigentlich überall überein. Als wir das Haus gekauft haben, sind alle Fenster renoviert worden, dann haben wir natürlich auch für alle die gleichen Rahmen und die gleichen Fensterbänke bekommen, innen wie auch außen. Die Türen sind auch alle neu gemacht worden und im Haus sehen alle Türen gleich aus, die Haustür ist von der gleichen Firma, schaut aber eben anders aus und ist auch nicht aus Holz. Beim Boden haben wir es ähnlich gehalten, im Flur und Wohnzimmer, wie auch in der Küche haben wir überall das selbe Parkett, bei mir im Schlafzimmer habe ich dann auch das gleiche Parkett wie bei meinen Eltern und im Zimmer meines Bruders ausliegt. Im Badezimmer sind natürlich Fliesen ausgelegt. Ich finde das eigentlich sehr hübsch und man sieht eben, dass das Haus in einem bestimmten Stil gehalten ist, was mir auch sehr gut gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181700-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?