Dinge von Ex Partner weiterhin benutzen

vom 21.02.2012, 22:52 Uhr

Eine Freundin von mir hatte vor einigen Monaten Geburtstag und zu diesem Anlass hat sie von ihrem damaligen Freund ein Handy geschenkt bekommen. Es handelte sich dabei um ein Iphone 4, also ein ziemlich teures Handy und sie hat sich sehr gefreut, weil sie eben schon lange ein neues Handy brauchte, aber nicht das Geld dazu hatte. Nun hat er sich vor zwei Wochen von ihr getrennt und sie ist ziemlich fertig deswegen. Sie liebt ihn immer noch und kommt auch nur schwer darüber hinweg. Nun möchte sie auch das Handy nicht mehr benutzen, weil sie jedes mal an ihn denken muss, sobald sie es in die Hand nimmt.

Ich kann es schon verstehen, dass sie das irgendwie an ihn erinnert, allerdings denke ich eben auch, dass sie es trotzdem benutzen sollte. Immerhin ist das ein gutes Handy und sie benötigt es ja auch. Ich habe ihr nun vorgeschlagen, dass sie es ja verkaufen kann und dann kann sie sich ein anderen dafür kaufen, wenn sie das unbedingt möchte. Das will sie allerdings auch nicht. Ich habe ihr jetzt erst einmal ein altes Handy von mir gegeben, was auch schon kurz vor dem auseinander fallen ist und sie hat das Iphone in eine Schublade gepackt.

Ich kann mir vorstellen, dass sie es dann wieder benutzt, wenn sie einigermaßen über den Kerl hinweg ist. Die beiden waren auch mehrere Jahre zusammen, deswegen kann ich schon verstehen, dass sie daran hängt und nicht immer dadurch erinnert werden will. Deswegen wird das wohl noch eine Weile dauern. Allgemein denke ich aber auch, dass ich zu mindestens solche Dinge, die ich eben im Alltag auch gebrauche, dann weiterhin benutzen würde, selbst wenn es mit dem entsprechendem Partner vorbei wäre.

Wie sieht das bei euch aus? Nutzt ihr solche Dinge weiter oder nicht? Wenn nicht, was macht ihr dann damit? Werdet ihr bei solchen Dingen dann auch immer erinnert oder ist euch das einfach egal?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als ich mit meiner Freundin drei Jahre lang zusammen war, haben wir uns auch immer viel und oft beschenkt. Am Valentinstag hatte ich dann mal eine teure und sehr gute Jeans von ihr bekommen. Es war schon immer meine Lieblingsjeans gewesen und deshalb habe ich sie auch immer sehr oft und sehr gerne getragen. Sie hat mir super gestanden und auch meiner Freundin gefiel sie sehr. Ich habe mal das gemacht, was man eigentlich ja nicht machen sollte, und zwar nach dem Preis recherchiert und habe feststellen müssen, dass es die teuerste Jeans in meinem Besitz war.

Dann kam der schwere Rückschlag für mich. Meine Freundin trennte sich aus noch immer nicht genannten Gründen von mir. Ich war sehr geschockt und wahnsinnig traurig. Was man in dieser Zeit durchmacht ist wirklich fast nicht zu übertreffen. Ich habe sie wirklich geliebt und das auch weiterhin nach der plötzlichen Trennung von ihr. Ab diesem Zeitpunkt aus an habe ich die Jeans eigentlich fast gar nicht mehr getragen, außer als ich so starke Sehnsucht nach ihr hatte. Ich hatte mich irgendwie näher an ihr gefühlt und es hat mich immer wieder dazu gebracht an die schönen Zeiten mit ihr zu denken. Heute will sie gar nichts mehr von mir wissen, ich weiß nicht was das für ein Fehltritt mit ihr war.

Trotzdem habe ich die Jeans bis heute noch behalten und jetzt ist es mir auch schon wirklich ziemlich egal geworden ob sie von ihr war oder von mir persönlich gekauft wurde. So wird es wahrscheinlich auch bei ihr ablaufen, dass sie das Handy trotz Verlust und Erinnerung an ihrem Freund benutzen wird. Sie wird irgendwann genau so denken wie ich. Es klingt hart, aber leider ist es so. Manchmal kann man nicht verstehen wie sehr man sich in Jemandem getäuscht hat. Es macht mich wütend und traurig zugleich, wenn ich wieder solche Gedanken in meinem Kopf habe. Aber es ist alles halb so schlimm. :shock: Das wird sich deine Freundin auch nach einer gewissen Zeit einprägen. Also kümmere dich ein bisschen um sie und versuch sie so viel wie möglich zu trösten und von ihrem Freund abzulenken. Dann wird sie auch wieder ihr wirklich tolles Handy wieder verwenden. Das denke ich so, trotzdem sag ich das ohne Gewähr. :P

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze die Dinge von meinem Ex Freund nicht mehr. Es handelt sich dabei auch hauptsächlich um etwas Schmuck und eine große außergewöhnliche Lampe. Nur diese Lampe, würde ich mir noch hinstellen. Sie befindet sich gerade bei meinen Eltern, in meinem alten Zimmer. Aber mein Partner stellt sich da etwas quer, weil er diese Lampe absolut hässlich findet.

Bei einem so teuren Handy, würde ich es aber trotzdem weiter benutzen. Es wäre doch schade, wenn es nun in der Schublade liegt und dort veraltet, ohne eben genutzt zu werden. Oder deine Freundin sollte sich überlegen, ob sie das Handy verkauft und sich dann ein anderes schönes dafür kauft. Aber bei einem IPhone würde ich mir das gut überlegen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum solltet ihr die Dinge nicht weiter benutzen? Ich besitze nur noch eine Jacke von Adidas die mir meine Ex-Partnerin geschenkt hat und diese werde ich auch weiterhin tragen. Warum auch, schließlich ist es eben ein Geschenk von einem Mensch den man einmal kannte. Ich finde daran nichts besonders und werde beim tragen der Jacke auch nicht an sie erinnert von daher sehe ich hier überhaupt kein Problem.

Selbst bei Schmuck den ihr von euren Ex-Partner bekommen habt oder eben ein teures Handy sehe ich wiederum kein Problem. Das Teil oder der Schmuck ist schon bezahlt also von daher sollte man sowas auch nicht einfach wieder verkaufen oder in der Ecke verstauben lassen.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also wenn meine jetzige Beziehung wirklich in die Brüche gehen würde, dann würde ich wohl alles abgeben müssen was ich jemals bekommen habe. Das fängt von Piercings, Handy, unsere Haustiere bis über die Einrichtung an. Wir wohnen ja auch zusammen, sodass dies wiederum etwas schwieriger ist. Meine Piercings würde ich auf jeden Fall nicht herausnehmen. Zu Mal ich mich niemals freiwillig trennen würde und immer irgendwo an meiner großen Liebe hänge. Wenn ich sage ich liebe jemanden bedingungslos und für immer, dann ist das bei mir nun Mal keine Floskel und ändert sich in Jahren. Bei mir sind meine Gefühle im Laufe der Jahre immer stärker geworden und das wird sich so schnell nicht ändern.

Bei Dingen wie Handys kann es jedoch sein, dass ich diese wieder wegschmeiße oder so. Denn ich würde wohl eher aus Wut vor der Trennung alles kaputt schmeißen. Meine Haustiere bleiben natürlich leben und die Wohnungseinrichtung auch. Unsere Liebesringe, Armbänder und Ketten würde ich auch noch tragen. Sie gehören zu mir wie die Luft zum Atmen!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich denke, ich hätte kein Problem damit, Gebrauchsgegenstände, wie ein Handy, weiterhin zu benutzen. Geschenkte Kleidungsstücke würde ich wahrscheinlich auch weiterhin anziehen. Nur besonderen Schmuck würde ich nicht mehr tragen, weil solche Dinge oft als Symbol der Liebe zwischen zwei Menschen gelten.

Ob mich die Sachen wirklich sehr an die Person erinnern würden, kann ich aber nicht sagen, da ich noch nicht wirklich in der Situation war. Mein jetziger Partner ist meine erste Beziehung, die über mehrere Jahre geht. Vorher gab es nur ein paar wenige Kurzbeziehungen, da habe ich dann auch keine größeren Geschenke bekommen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Speziell bei Gebrauchsgegenständen stört es mich herzlich wenig, von wem ich sie bekommen habe und ich würde sie auch nach einer Trennung weiterhin benutzen. Selbst Dinge die zumindest teilweise eher symbolisch sind habe ich heute noch von Ex-Freunden in Gebrauch und finde daran auch nichts Schlimmes. Ich kann allerdings verstehen dass deine Freundin jetzt, in der Trauerphase, noch ständig an den Ex-Partner denkt und deswegen das Geschenk erst mal in der Schublade verschwinden lässt, zumindest für eine gewisse Zeit. Das habe ich mit manchen Gegenständen auch so gemacht, und erst als ich halbwegs über die Trennung hinweg war die Sachen langsam wieder hervor geholt.

Was ich allerdings tatsächlich aus vergangenen Beziehungen zurückgegeben habe sind solche dauerhaften "Leihgaben", die eigentlich kein Geschenk waren, denn ich möchte beim Beziehungsende nicht alles durch Streit um materielle Dinge noch hässlicher machen als nötig. Und genauso gebe ich in so einem Fall auch Geschenke zurück (oder verschenke sie weiter), die mir nicht gefallen haben oder die ich einfach nicht gebrauchen kann, denn mit solchen Dingen brauche ich mich dann nicht mehr unnötig zu belasten.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kam bisher nur selten in die Verlegenheit, derartige Dinge zu entscheiden, weil mein Ex-Freund nie besonders spendabel war und mir somit kaum teure Gegenstände schenkte. Als wir uns allerdings trennten, sortierte ich einige Dinge aus. Dazu muss ich aber sagen, dass es sich dabei hauptsächlich um Gegenstände handelte, die keinen materiellen, sondern eher einen persönlichen Wert hatten und deren Entsorgung somit problemlos war. In den Müll flogen damals beispielsweise einige Papierengel und ein winziges Stofftier.

Allerdings würde ich schon zwischen Gebrauchsgegenständen und Dingen von individuellem Wert unterscheiden. Kleine Andenken an den Partner, wie Basteleien, Kuscheltiere oder Kissen, müssten wohl immer weichen, hier hängen einfach zu viele persönliche Erinnerungen mit diesen Dingen zusammen und ich fände es wohl besser, sie nicht mehr sehen zu müssen. Andererseits fände ich es schwachsinnig, einen teuren Gebrauchsgegenstand, den ich bisher gerne verwendet habe und vielleicht auch brauche, abzugeben oder nicht mehr zu verwenden. Natürlich, der Partner hat ein Handy vielleicht ausgesucht, aber mehr verbindet ein Handy wohl nicht mit dem Ex-Freund. Je nach Ablauf und Grund der Trennung würde ich vielleicht noch nachfragen, ob ich einen Teil des Geldes zurückerstatten soll, aber in der Regel würde ich davon absehen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, es kommt in erster Linie darauf an, um was es sich bei den Gegenständen handelt und auch ein wenig, wie die Beziehung gescheitert ist und wie der weitere Kontakt sein soll. Ich denke, wenn jemand wirklich dermaßen unter einer Trennung leidet, sollte man die Gegenstände schon zur Seite packen, aber wenn man selbst gut damit zurecht kommt und es sich beispielsweise um Gebrauchsgegenstände handelt, dann sehe ich persönlich auch keinen Sinn darin, so etwas eben nicht mehr weiterzubenutzen. Ich würde sie selbst auch nur ungern beseitigen oder so, zurückgeben wäre halt noch eine Möglichkeit, aber damit tue ich mich grundsätzlich schwer.

Ich habe mit einem Exfreund beispielsweise damals von meinem Geld mit seine Wohnung eingerichtet und in der Tat habe ich dann darauf bestanden, dass ich diese Gegenstände zurückerhalte oder aber, dass ich eben den Anschaffungspreis neu erstattet bekomme. Damit war er auch einverstanden und so habe ich eben auch meinen Frieden damit schließen können. Ich hätte es halt nicht eingesehen, wenn er sich mit den Dingen, die ich zum Teil in einem großen Maß finanziert habe, sich da in seiner Wohnung breit macht. Allerdings war ich mit diesem Ex hinterher auch so etwas wie befreundet, ohne, dass da nun noch mehr gelaufen wäre und wir waren dann sogar nochmal zusammen unterwegs, um für ihn dann entsprechende Dinge neu zu kaufen.

Etwas komisch käme ich mir schon vor, wenn ich nun beispielsweise in einer neuen Beziehung Reizwäsche/ Dessous geschenkt bekommen hätte und die nun weiterhin trage beziehungsweise in einer anderen Beziehung eben zum Einsatz kommen lasse. Ähnlich würde es sich wohl auch mit Schmuck verhalten oder sonstige Dinge, die ich jetzt eher in den persönlichen Bereich stecken würde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin da nicht so sensibel oder eher praktisch veranlagt. Was ich noch benötige, wird auch weiterhin benutzt. Selbst einen Ring, welchen mir mein Ex-Mann einmal zu Weihnachten geschenkt hatte, habe ich bis zum letzten Jahr getragen. Dann hatte ich einen Stein verloren und diesen zu ersetzen, hätte den Materialpreis vom Ring um einiges überstiegen. Also habe ich ihn verkauft.

Selbst Kleidung, welche mir mein Ex-Mann geschenkt hat, besitze ich noch und trage diese auch. Da es sich dabei nicht gerade um billige Klamotten gehandelt hat, wäre es einfach nur schade, wenn ich diese Sachen allein wegen der Trennung entsorgen würde. Wobei ich ja diejenige war, welche sich getrennt hat.

Aber bei einem Handy sehe ich das auch recht locker, da es sich eben um einen normalen Gebrauchsgegenstand handelt, auch wenn er recht teuer war. Das würde ich weiterhin benutzen und mir keine Gedanken darüber machen woher ich das bekommen habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge