Postkarten von Urlaubsländern sammeln

vom 17.03.2008, 16:00 Uhr

An alle Postkartensammler: Mich würde mal interessieren, wie lange ihr schon sammelt. Wie viel habt ihr schon zusammen? Aus welchen Ländern/ Städten sind eure Postkarten? Auf welche seid ihr besonders stolz und warum?

Ich sammle jetzt ca. seit 6 Jahren und bin bei 256 Postkarten. Naja, für einen Sammler klingt das sicher sehr wenig, aber ich freue mich trotzdem, welche ich schon alles habe. :wink: Die meisten habe ich natürlich aus Europa, aber auch 4 Stück aus New York, mehrere aus Ägypten und aus Tunesien. Im Sommer bekomme ich noch ein paar Postkarten aus China, unter anderem aus Peking.

Wenn ich selbst irgendwohin fahre, kaufe ich meist einen ganzen Stapel Postkarten, weil ich mich nie entscheiden kann. Deshalb hab ich auch z.B. aus Paris, London, Mallorca oder der Toskana sehr viele. Sehr stolz bin ich neben meinen "außereuropäischen" Ansichtskarten auch auf 2 Karten aus Monaco und 2 aus Luxemburg. Außerdem hab ich noch welche aus Deutschland natürlich, Österreich ( u.a. Wien), Polen, Tschechien ( Prag), der Slowakei, Dänemark, Ungarn, Bulgarien, Kroatien, Griechenland ( Athen), Italien ( u.a. Rom).

Ich freue mich auf eure Antworten!

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich sammle Postkarten schon rund 15 Jahre. Ich habe circa 400 Postkarten. Ich kaufe mir ebenfalls immer eine Menge Postkarten. Ich hab Postkarten aus Frankreiche, Luxembrug, Berlin, Trier, Hamburg, Ägypten und noch einige mehr nur bin ich jetzt zu faul die aufzuzählen ;)

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bis zum letzten Umzug habe ich auch Postkarten gesammelt. Da ich auch recht lange Mitglied bei postcrossing war, hab ich wöchentlich von überall Postkarten bekommen. Nichts war schöner als von der Arbeit zu kommen und im Briefkasten etwas anderes als Werbung zu finden.

» sumber » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,89 »

Hm, ich habe Postkarten eigentlich nie bewusst "gesammelt", sondern einfach alle aufgehoben, der Erinnerung wegen, also ich sage nicht jedem er solle mir wenn er wegfährt eine schicken oder irgendwie so etwas, sondern wenn sie da sind, dann sind sie da und leider kommen auch nicht immer alle bei mir an.

Wieviel ? Ich weiß nicht ich schätze ich habe so um die 100 - aber wie gesagt, ich sammle die auch nicht wirklich sonder hebe die meisten (manche kommen auch abhanden) einfachbloß auf.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich hebe sie eigentlich nur auf aber wirkliches Sammeln ist das nicht. Eigentlich könnte ich aber sammeln. Ich habe sehr viele aus Spanien und Frankreich. Außerdem sind eigentlich alle Kontinente vertreten aber eine Sammlung aus jedem Land werde ich wohl leider nie zusammenkriegen.

So hier mal die Länder auf den Kontinente.
Europa: Frankreich, Spanien, Deutschland, Bulgarien, Kroatien, Finnland, Portugal
Afrika: Ägypten, Tunesien, Kenia
Asien: China, Japan
Nordamerika: USA (Florida)
Süßamerika: Brasilien und Argentinien
Aus Australien fehlt mir leider noch eine.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe mir in jedem Urlaub bzw. Ausflugsziel Postkarten als Souvenir. Mittlerweile habe ich einen Schuhkarton voller Postkarten, keine Ahnung wieviele das sein mögen. Ich frage mich zwar regelmäßig, was ich hinterher damit anfangen soll, aber trotzdem kaufe ich immer wieder welche, um eine Erinnerung an das Land und die Sehenswürdigkeiten zu haben. Oft kann man selbst ja gar nicht so tolle Fotos machen wie es auf einer Postkarte zu sehen ist. Und es macht dann einfach auch Spaß, die Karten nach langer Zeit mal wieder hervor zu kramen und anzuschauen und sich an einen schönen Urlaub zu erinnern.

Eine spezielle Sammlung habe ich außerdem von Postkarten aus Kirchen, die ja meist direkt in der Kirche verkauft werden. Egal wo ich bin, sobald eine Kirche in Sicht ist muss ich reingehen und sie mir anschauen, und dann kaufe ich auch jedesmal Postkarten davon sofern es welche gibt. Da gibt es meistens drei verschiedene Motive: eine Außenansicht vom Gebäude sowie innen einmal die Sicht nach vorne auf den Altar und nach hinten auf die Orgel. Besonders gefallen mir natürlich die prunkvoll verzierten Kirchen.

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich selber sammle noch nicht sehr lange, aber ich bewahre alle Postkarten auf die ich so bekomme. Die einzigen die ich mir mal selbst mitgebracht habe sind welche aus London. Ich habe schon mehrere aus Deutschland erhalten aus mehreren Städten. Ich verschicke auch unheimlich gerne Karten und behalte alle die bei mir ankommen seien es Werbegeschenke oder sonstige.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin bei Postcrossing.com und bekomme so viele Karten aus aller Welt. habe schon welche aus Amerika, England, Asien, Belgien, Holland, Schweiz, Ungarn und so weiter. Momentan sammle ich die in einer Kiste, wenn ich die nicht mehr brauche gehen die zu Ebay. Dort gibt es sicher Sammler für all die schönen Briefmarken.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich selbst sammle schon seit knapp 10 Jahren Ansichtskarten.Mein Sammelgebiet ist jedoch stark eingegrenzt,so das ich nur 2 Vororte von Dortmund sammle, halt die wo ich aufgewachsen bin und dann den wo ich nun wohne.

Einige interessante Karten aus der Dortmunder Innenstadt und anderen Vororte habe ich auch, diese stehen aber zum Tausch zur Verfügung. Eventuell kommt noch ein nettes Motiv dazu, da könnte ich mir z.B. Schiffe der White Star Line vorstellen- das ist die Reederei zu der die Titanic gehörte. Ich finde Ansichtskarten sammeln hat viel mit Sentimentalität bezüglich des Heimatortes zu tun. Kartensammler die Ansichtskarten aus dem Urlaub sammeln betrachte ich nicht als Ansichtskartensammler. Urlaubsmotive sind auch nicht so begehrt und preislich im Keller.

Am besten laufen Karten von vor 1960, Vororte oder Straßenszenen die das tägliche Leben zeigen oder Festivitäten-Stücke mit Mehrfachansichten oder markanten Bauwerken wie HBF,Kirchen,Burgen,Ausflugszielen werden generell weniger gern genommen,da es hiervon eine wahre Bilderflut und Massenanzahl gibt.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch noch eine alte Ansichtskarte. Die zeigt unser Haus damals auf Sylt,war eines der ersten 5 in Kampen.Das bedeutet mir sehr viel. Mir wurde schon 100 Euro dafür geboten, aber ich behalte die. Zumal das Haus abgerissen wurde, und ein neues dort steht.

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge