Postkarten von Urlaubsländern sammeln
Wirklich sammeln tue ich Postkarten nicht. Ich hebe aber die auf, die ich aus fremden Ländern bekomme und freue mich immer, wenn eine im Briefkasten landet! Ansonsten verwende ich Postkarten eigentlich nur für Gewinnspiele. Für Postkartensammler gibt es aber eine echt klasse Seite - postcrossing hieß die, glaube ich. Da kann man sich anmelden und bekommt Karten aus aller Welt - und verschickt natürlich auch selber welche.
Ich sammle keine Postkarten, da ich auch kein Interesse daran habe. Für mich bringen diese Karten rein gar nichts, auch wenn sie schön aussehen. Ich kaufe höchstens mal eine im Urlaub, um sie meinen Verwandten und Freunden zu schicken. Aber jeder hat halt andere Interessen und manche finden halt ihre Aufgabe in Postkarten sammeln.
Ich habe eine zeitlang auch sehr gerne Postkarten gesammelt und ich habe Postkarten aus der ganzen Welt wo auch immer eine Briefmarke und ein Text geschrieben steht. All diese Postkarten wurden an mich versendet, und ich habe mehrere Kisten wo die drin gelagert sind.
Es gibt nämlich ein Portal, dort kann man sich anmelden, und dann bekommt man Menschen zugeteilt, die einem eine Postkarten schicken, und im Gegenzug schickt man deren auch eine Postkarten von denen man eben ausgewählt wird. Eine sehr schöne Idee, und man bekommt Post aus der ganzen Welt, und kann selbst bestimmten wie viel das sein soll. Was ich sehr toll finde ist, dass man sich sogar ein Motiv wünschen kann, der der die Postkarte sendet guckt dann, ob er eine solches Motiv vielleicht hat. Aber ich kaufe auch im Urlaub sehr gerne Postkarten. Das gehört einfach zu meinem Hobby. Ich habe daher unzählige Postkarten bei mir Zuhause liegen, und ich achte immer ganz besonders auf das Motiv. Ich finde Postkarten von Tieren sehr schön, aber Landschaften gefallen mir auch gut.
Ich habe mir früher auch sehr gerne mindestens eine Postkarte von meinem jeweiligen Urlaubsort gekauft. Ich wollte damit auch mal eine Postkartensammlung starten, aber so richtig wurde daraus nichts. Darum habe ich mit der Sammlung auch irgendwann aufgehört. Die Karten, die ich schon hatte, habe ich aber behalten. Mehr als ca. 50 Stück werden es aber nicht sein. Seither mache ich lieber Fotos und habe dann auch die richtigen Erinnerungen an den Tag, an dem ich das Foto gemacht habe.
Ich gehöre ebenfalls zu den Postkartensammlern. Bei mir erstreckt sich das über verschiedene "Themen". Ich sammle Postkarten von überall, wo jemand in den Urlaub fährt und ich eine bekommen kann. Ich bringe mir aus jedem Urlaub selbst welche mit - meist mehrere weil man sich so schwer entscheiden kann - und ich sammle Sprüchekarten. Also diese von Grafikwerkstatt oder ähnliches mit schlauen Lebensweisheiten.
Wieviele es sind weiß ich gar nicht, da habe ich keinen Überblick, aber mehrere hundert werden es schon sein. Früher habe ich auch mal ein Album angefangen, da habe ich sie alle eingeklebt, aber das habe ich in den letzten Jahren vernachlässigt.
Ich schreibe auch selbst aus jedem Kurzurlaub Postkarten an meine Freunde, da ich es schön finde solche eine Karte in der Hand zu haben und nicht nur eine SMS oder so zu versenden.
Ich finde es spannend, Postkarten aus den verschiedensten Ländern zu sammeln. Die Verwandtschaft trägt dazu maßgeblich bei, da sie öfter Reisen in meist europäische Länder unternehmen. So landen immer mehr Karten bei mir, die wirklich schöne Flecken auf dieser Erde dokumentieren.
Wenn ich selbst in fremde Länder oder einfach nur in fremde Städte fahre, nehme ich meist auch ein Postkarten von dort mit. Allerdings bevorzuge ich dabei "besondere" Motive. Keine Landschaften oder Sehenswürdigkeiten, wie man es so allgemein kennt. Ich finde Motive, die mich zum Schmunzeln bringen, wie eine Comic-Darstellung eines spanischen Gitarrenspielers zum Beispiel, sehr viel aussagekräftiger als die typischen Motive von Städten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18169-20.html