Postkarten von Urlaubsländern sammeln

vom 17.03.2008, 16:00 Uhr

Für Sylt gibt es sehr viele Ansichtskartensammler. Da werden schon mal hohe Beträge geboten wie 100 Euro. Meine Teuerste Karte hab ich mal für fast 130 Euro verkauft. Sie ging nach München und zeigte eine Bochumer Kneipe mit Familie um das Jahr 1900 herum.Käufer war eine alte Dame die in Bochum aufgewachsen ist und dann ihrem Mann folgte. Seit Jahren sammelt die alles was sie von Bochum in die Finger bekommt. Sie dürfte so an die 2000 verschiedene Ansichtskarten von Bochum und Wattenscheid haben.

» Markdo » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab in der 3. Klasse angefangen Postkarten zu sammeln. Damals bekam ich von meiner Lehrerin eine Postkarte zu meinem Geburtstag geschenkt. Ab diesem Zeitpunkt ging meine Sammelleidenschaft los, zunächst habe ich aber nur Karten gesammelt wo Tiere drauf waren (es mussten unbedingt Katzen sein :D )

Je älter ich wurde desto mehr Postkarten bekam ich von Bekannten. Meistens schickten sie mir die aus dem Urlaub. Ich fand es immer sehr interessant wo die Leute immer so hingefahren sind. Irgendwann hatte ich dann so viele das ich mir eine Postkartenwand machte. Also ich klebte mir alle Postkarten (aber nur die Ansichtskarten, die mit den Tieren waren mir dann doch zu peinlich :oops: ) an die Wand.

Mittlerweile aber weiß ich gar nicht mehr wo meine ganzen Karten ab geblieben sind, wahrscheinlich hab ich sie irgendwann doch weggeworfen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 04.10.2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mich hat das Sammelfieber auch erfasst und ich liebe es einfach nur Postkarten zu sammeln. In den meisten Fällen sammle ich diese, wegen den Bildern und den schönen Briefmarken, die ich wirklich sehr gut finde. Manchmal sammle ich aber auch nur ganz normale Postkarten. Einfach aus dem Grund, dass man etwas hat, dass einen an die Vergangenheit erinnert und einen in schon fast vergessenen Zeiten schweben lässt.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ein richtiger Sammler bin ich eigentlich eher nicht- nein das kann ich wirklich nicht von mir behaupten. Aber meine Schwester sammelt sie und immer wenn ich von irgendwoher eine Postkarte geschickt bekommen habe, habe ich sie ihr geschenkt und sie hat sich wahnsinnig darüber gefreut. Irgendwie hat sie mich dann aber doch ein wenig angesteckt, so das ich wenn wir in den Urlaub fahren, mir immer ein bis zwei Karten selber kaufe. Ich stecke sie aber nicht in ein Sammelalbum und freue mich darüber das der Hefter immer dicker wird, sondern klebe mir meine Wände mit den schönsten voll.

Ich bin sehr stolz auf manche Schätze die ich aus anderen Kontinenten geschickt bekomme. Ich habe zum Beispiel eine Freundin die gerade für ein Jahr nach Amerika gefahren ist und habe sie gebeten mir eine Karte zu schicken. Als sie angekommen ist, habe ich sie gleich an meine Pinnwand geheftet. Oder habe ich von einem guten Freund eine aus Thailand bekommen, wo er im Winter in den Urlaub hin gefahren ist. Für den Sommer habe ich mich auch schon bei ihm gemeldet. Da fährt er nämlich nach China.

Leider muss ich sagen das ich nicht ganz so viel in der weiten Welt rumkomme, doch ich habe genug Kontakte die ich dann immer bitte mir Postkarten mitzubringen. Ach ja und meine Freundin die gerade in Mexiko ist habe ich auch schon um eine Postkarte gebeten, sie hat mir versprochen mir die schönste von allen mitzubringen.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »

Ich habe mal Postkarten gesammelt, aber nur die die mir geschickt wurden, auf also auch etwas von meinen Freunden drauf stand. Irgendwann waren das meiner Meinung nach zu viele und dann habe ich mich von einem Großteil getrennt.

Habe nur die behalten, an denen mir viel liegt, weil ich mag es nicht, wenn irgendwelche Schubladen etc. von mir voll gepackt sind mit Dingen die ich mir sowieso vielleicht einmal in drei Jahren erst wieder anschaue.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Postkarten finde ich klasse. Egal wo man war, eine kommt immer mit und die wird dann gesammelt. Besondere hängen im Wohnzimmer an so eine Art Mopeley und drehen so vor sich hin. Oder auch wenn Freunde usw woanders sind oder Urlaub machen kommt immer eine an geflattert. Man sieht so wenn auch nur auf dem Bild was schönes. :)

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich sammele nun inzwischen seit 8 Jahren Postkarten und das erstaunliche ist, dass ich bislang noch nicht einmal alle durchgezählt habe. Ich habe sie allerdings alle hier an einer Wand hängen und die Maße, die sie einnehmen beträgt 2,5 Quadratmeter. Jetzt kann man sich ja schon einmal ungefähr das Volumen vorstellen. Meistens bekomme ich die Karten von Freunden und Bekannten aus dem Urlaub, aber auch ich sende mir immer selber eine Karte zu, damit ich noch weiß, wo ich war und wie es dort war. Außerdem reisen meine Freunde ja nicht immer dahin, von wo mir noch eine Postkarte fehlt.. Also Europa habe ich allerdings jetzt schon ziemlich aus jedem Land welche. Ganz besonders stolz bin ich allerdings auf die aus Sydney, Dubai und Los Angeles.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Sammeln!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »

Also ich würde nicht sagen, dass ich Postkarten jetzt explizit sammele, ich hebe sie einfach auf, wenn ich welche bekomme. Ich habe von früher viele Diddl.Postkarten Alben, in die ich die Karten dann einsortiere und mir immer mal wieder anschaue. Die Anzahl der Karten weiß ich jetzt nicht, es sind ca. 2 Alben, die ich mittlerweile voll habe.

Ich sammele alle Arten von Karten, nicht nur Postkarten, sondern auch normale Grußkarten oder welche zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Bei den meisten dieser Karten ärgere ich mich jedoch, dass sie nicht in die Sammelhüllen passen, dann schneide ich sie mir immer zurecht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich selber sammle eigentlich keine Postkarten, aber welche die besonders schöne Urlaubserinnerungen ins Gedächtnis rufen hebe ich auf und klebe sie auch teilweise in unser Fotoalbum mit ein. Ich habe einmal einen ganzen Schwung Karten aus ganz Deutschland geschenkt bekommen die alle aus den 50er Jahren stammen. Die finde ich besonders interessant, denn in den meisten Orten war ich auch schon und kann das damalige Abbild mit dem heutigen vergleichen.

Das Sammeln als Hobby wäre allerdings nichts für mich da ich doch keinen so richtigen Bezug dazu habe und die Sammeltätigkeit ein bisschen zu einfach ist. Bei ebay gibt es schon zweihundert Karten für drei Euro, sicherlich alles Massenware, also nicht so interessant. Besser finde ich da schon einen meiner Vorredner der nur Kirchen sammelt oder Bilder seines Ortes. Aber wie gesagt hier spricht der Laie der absolut keine Ahnung von der Materie hat. Ich könnte mir aber vorstellen dass in Verbindung mit einem schönen Stempel und der Briefmarke sowie dem Urlaubsgruß des Absenders ein sehr schöner historischer Bezug entsteht.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich weiß nicht so genau, seit wann ich angefangen habe, Postkarten zu sammeln, aber ich schätze so seit 3-4 Jahren. Momentan habe ich ungefähr 100 Postkarten aus den verschiedensten Ländern und Städten. Viele habe ich mir selbst gekauft, viele wurden mir geschickt und einige habe ich von Bekannten, weil ich sie immer direkt um Postkarten bete, wenn diese verreisen.

Ich besitze Postkarten aus Spanien (Alicante, Costa Blanca, Paguera, Alcudia, Barcelona etc.), Frankreich (Paris, Honfleur, LeHavre etc.), Deutschland natürlich (Berlin), Polen, Kroatien, Österreich, Holland, England und Portugal.

Mir persönlich macht das Postkartensammelnb sehr Spaß, weil man so einen Überblick hat, wo man alles schon war oder eben die Bekannten. Man hat sozusagen auch einen Eindruck von den Ländern, in denen man selbst noch nicht war. Ich sammle meine Postkarten in verschiedenen Kartons und hänge mir manche auch an die Pinnwand, die ich besonders schön finde. Außerdem bin ich jetzt schon ziemlich stolz auf meine Postkartensammlung, und werde auch weiterhin eifrig verreisen. Ich hätte nämlich noch gerne einige Karten aus den USA, Australien und auch asiatischen Ländern, wie z.B. China oder Japan. Das fände ich schon klasse.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge