Was esst ihr zu Hühnerfrikassee?

vom 21.02.2012, 20:28 Uhr

Früher als ich noch zu hause gewohnt habe, gab es bei uns oft Hühnerfrikassee mit Reis. Lange kam mir eigentlich nie der Gedanke, irgend etwas anderes dazu zu essen, weil ich diese Mischung eben gewohnt war und quasi als festes Gericht kannte.

Nun hatte ich vor kurzer Zeit mal noch 200g Rigatoni (Nudeln) übrig, aber nichts für eine passende Sauce da. Da ich allerdings noch Hühnerfrikassee in der Gefriertruhe hatte, dachte ich mir, ich probiere diese Mischung mal aus. Und was soll ich sagen? Es war klasse und beides passte wunderbar zusammen und gab ein tolles Essen ab.

Danach habe ich mir dann natürlich überlegt, was man vielleicht noch außer Reis und Nudeln zum Hühnerfrikassee essen könnte. Kartoffelbrei wäre vielleicht noch eine Variante, die ich bisher aber noch nicht ausprobiert habe, die ich mir aber in der Theorie zumindest ganz gut vorstellen könnte.

Nun ist die Frage, was ihr so zum Hühnerfrikassee esst. Gibt es da bestimmte Dinge, die ihr empfehlen könnt? Oder esst ihr das Hühnerfrikassee vielleicht ganz ohne etwas dazu? Oder aber dient es vielleicht bei euch selber als Beilage zu einem größeren Gericht? Über ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich esse Hühnerfrikassee meistens mit Reis. Das ist auch die Kombination, die wohl am Häufigsten vorkommt. Was ich aber auch sehr mag, ist eine Scheibe Toastbrot zum Hühnerfrikassee. Es passt auch gut, das Toastbrot quasi mit dem Hühnerfrikassee zu "belegen" und mit Käse zu überbacken. Mit Kartoffelbrei kann ich mir persönlich das Gericht nicht so gut vorstellen, das liegt aber auch mit daran, dass ich Kartoffelbrei nicht so gerne mag.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So pervers es nun für einige klingen mag, ich mag Pommes zu Hühnerfrikassee. Manchmal mache ich auch Bratkartoffeln dazu, aber ich muss gestehen, dass ich manchmal schon recht seltsame Geschmäcker entwickele. Aber es schmeckt mir halt auch mit Pommes. Ich könnte mir an sich auch Zartweizen gut dazu vorstellen, aber ob das schmeckt, kann ich nicht genau sagen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich selbst habe in meinem Leben glaube ich noch nie ein Hühnerfrikassee ohne den typischen dazugehörigen Reis gegessen. Früher hat wie bei den meisten natürlich auch, meine Mutter immer für das Essen gesorgt und auch nur so kenne ich Hühnerfrikassee von meiner Mutter, nämlich mit Reis. Schon komisch, wenn man sich dies mal genauer anguckt, wie schnell ein Mensch in so eine Art "Trott" verfällt, sogar beim Essen, dass viele gar nicht mal von alleine auf die Idee kommen, ihr Essen etwas abwechslungsreicher und origineller zu gestalten.

Ich selbst wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen, Hühnerfrikassee mit Rigatoni zu kombinieren - Wobei Rigatoni meine absoluten Lieblingsnudeln sind und ich mir die Kombination aus beiden wirklich sehr lecker vorstelle. Zu den bereits genannten Pommes würde ich wohl eher nicht greifen, da ich "kochanie" zustimme und es wirklich ein bisschen "pervers" klingt - Aber auf die Alternative mit der getoasteten Scheibe Brot, auf der man das Hühnerfrikassee gibt, stelle ich mir recht lecker vor - Mit Schnitzel kenne ich so etwas zum Beispiel und es schmeckt auch sehr gut, wie ein kleines Sandwich eben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es bei und Hühnerfrikassee gibt, was leider noch so oft vorkommt, da es schon ziemlich viel Arbeit kostet, wird dazu meistens Reis und Kartoffeln gegessen. Meine Mutter koch das Hühnerfrikassee immer direkt für 2 Tage, damit es sich auch lohnt. An dem ersten Tag, gibt es dann den Reis. Gerne mag ich dazu auch Wildreis, aber auch den normalen Parboiled-Reis. Am zweiten Tag, werden dann Kartoffeln dazu gekocht und gegessen, damit es dann ein wenig anders ist, als am Vortag.

Kartoffelbrei wäre vielleicht noch eine Variante, die ich bisher aber noch nicht ausprobiert habe, die ich mir aber in der Theorie zumindest ganz gut vorstellen könnte.


Das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, dass es wirklich schmecken kann. Kartoffelpüree esse ich eigentlich gerne, aber eben nicht zusammen mit Hühnerfrikassee. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Zwar habe ich es noch nicht probiert, aber das wäre für mich wahrscheinlich nichts.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ganz klar: mit Reis. Allerdings kann man ja wirklich sämtliche Reissorten durchprobieren. Bei uns gab es letztens mal Vollkornreis. Geschmackssache sicherlich, aber mir hat es ganz gut geschmeckt. Außerdem hatten wir auch schon Curry Reis und der schmeckt wirklich ganz fantastisch dazu. Wahlweise kann man auch Basmatireis nehmen, der auch ganz gut schmeckt. Mir ist auch einmal schon der Reis ausgegangen. Da habe ich dann den Klebereis aus dem Asialaden genommen. Die Konsistenz war etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Geschmack super. Das kann ich auch nur wärmstens weiter empfehlen.

Ansonsten bin ich durchaus der Meinung, dass man auch Nudeln oder Kartoffeln dazu essen kann. Es ist zwar nicht die klassische Form, aber schmecken tut es definitiv auch. Das habe ich heraus gefunden, als ich zu faul war mir Reis zu kochen, ich aber noch Nudeln vom Vortag da hatte. Die habe ich warm gemacht und darauf den Frikasee getan. Mir schmeckt es mit Reis besser, aber es war durchaus auch sehr lecker. Besser als mit Nudeln hat es mit Kartoffeln geschmeckt. Das habe ich ausprobiert, nachdem ich die Nudeln probiert hatte und heraus finden wollte, ob man auch Kartoffeln dazu essen kann: mir schmeckt es sehr gut, ich kann das nur empfehlen. Es sieht zwar ungewohnt aus, aber das tut geschmacklich ja nichts zur Sache.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich bevorzuge zu Hühnerfrikassee Reis. Was aber auch daran liegen mag, dass ich Kartoffel nur als Bratkartoffeln mag. Gekochte Kartoffeln, damit kann man mich jagen. Und Nudeln ist für mich eher so eine Notlösungbeilage, beziehungsweise schmecken mir andere Soßen zu Nudeln einfach besser.

Je nach Würzung des Hühnerfrikassee kann ich mir dazu auch selbst gemachte Semmelknödel sehr gut vorstellen. Wobei an sich ja Hühnerfrikassee alleine schon recht viel Aufwand ist und ich mir wahrscheinlich zweimal überlegen würde, ob ich mir zusätzlich noch die Arbeit mit Semmelknödeln machen würde.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bei uns gibt es grundsätzlich nur Reis zum Hühnerfrikassee. Selbst wenn das Frikassee aus anderem Fleisch besteht, wie Kaninchen, wird nichts anderes als Beilage gekocht. Sicherlich würde ich im Notfall auch mal zu etwas anderem greifen, aber dann wohl eher zu Kartoffeln als zu Nudeln.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wir haben eigentlich schon sehr lange kein Frikassee mehr gemacht, aber wenn es so etwas früher bei uns gab dann gaben wir immer einen schönen Reis dazu. Ich finde etwas anderes passt auch gar nicht so gut dazu. Natürlich gehen auch die normalen Kartoffeln, aber alles andere wie Kroketten und Kartoffelspalten schmeckt einfach nicht zu diesem Essen. Als unser Sohn noch klein war hatten wir auch öfters Frikassee für ihn in den Gaststätten im Urlaub geordert und da gab es eigentlich auch grundsätzlich immer eine Portion Reis zum Essen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei meinen Eltern gibt es Hühnerfrikasse immer mit Nudeln, was ich schon als Kind nicht mochte und auch nie jemanden kennengelernt habe, der das in dieser Zusammenstellung ist.

Seit ich alleine wohne, gibt es Hühnerfrikasse bei mir immer zwei Tage hintereinander, da eine Packung für einen Tag zuviel ist. Am ersten Tag gibt es dann immer Reis dazu und am zweiten Kartoffelpüree. Mir schmecken beide Varianten sehr gut und ich habe da keinen Favoriten. Ab und zu mache ich auch mal Blumenkohlpüree zu meinem Hühnerfrikasse, das ist auch ganz lecker, schmeckt mir aber nicht so gut wie Kartoffelpüree.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^