Faschingsverkleidungen für Tiere
Ich halte ja absolut gar nichts davon, seinen Hund in einen Anzug zu stecken um dann zum Beispiel ihn als Indianer zu verkleiden. Trotzdem gibt es Menschen, die so etwas machen und ihren Hund wie ein Kind verkleiden, gerade jetzt zur Fastnacht wenn die Kinder von Haus zu Haus ziehen und ihre Hunde manchmal auch mitnehmen möchten. Das kann ich ja auch verstehen, aber wenn man dann deswegen den weißen Pudel zur Hälfte mit blau gefärbten Haarspray besprüht um ihn so als Schlumpf zu verkleiden mit einer passenden Mütze, das finde ich doch schon stark übertrieben. Gegen kleinere Kostüme wie zum Beispiel einfach einer Schleife am Halsband habe ich absolut nichts einzuwenden.
Unsere Hunde sind heute an Fastnacht auch verkleidet. Beide haben an ihrem Halsband eine Schleife, der große Hund hat zusätzlich noch einen Haarreif auf dem Hasenohren angebracht sind an seinem Halsband befestigt und selbstverständlich nicht an seinem Kopf. Wenn er auf jemanden zu läuft, dann sieht diese Person ein weißes Kaninchen oder besser gesagt ein braun weißes, denn die Hasenohren lassen ihn wirklich wie ein Kaninchen aussehen. Der andere Hund hat neben seiner Schleife noch einen roten Anhänger an seinem Halsband und geht in diesem Jahr als Clown. Die Kinder die bei uns klopfen freuen sich immer über die verkleideten Hunde und haben schon versucht, mein weißes Kaninchen aus dem Haus zu locken und mit zu nehmen. Das ist aber das Höchstmaß an Kostümierung, welches ich meinen Hunden zumuten würde, denn so werden die Hunde noch nicht durch ihre Verkleidung behindert und es sieht für den Menschen doch ganz lustig aus Das wichtigste ist und bleibt aber das Tier, welches durch sein Kostüm nicht beeinträchtigt werden darf!
Was haltet ihr von kostümierten Vierbeinern? Haben eure Hunde vielleicht auch ein Kostüm zu Fasching bekommen oder empfindet ihr es vielleicht sogar schon als Tierquälerei? Bis zu welchem maß würdet ihr eine Verkleidung bei einem Hund vielleicht noch tolerieren?
Ich finde es einfach grauenhaft seine Tiere in Klamotten oder Kostüme zu stecken. Das ist dermaßen von unter aller Sau, dass mir da wirklich die Hutschnur platzen könnte. Ein Hund und auch eine Katze haben ein Fell, welches sie vor der Kälte schützen soll und somit sind Kleider nicht notwendig. Ich finde es auch irgendwie eine Art Tierquälerei, denn man merkt sehr oft, dass die Kleider nicht wirklich für den Hund, sondern für das Frauchen oder Herrchen gedacht sind.
Für den Fasching einen Hund in ein Kostüm zu stecken finde ich ebenso albern! Ich weiß einfach nicht was dieser Mist soll und würde glaube ich diese Person auch fragen, was der Mist soll. Doch meistens sind es ältere Menschen oder so arrogante Damen, die meinen das ihnen die Welt gehört. Das wird mir immer bewusster, wenn ich die armen Tiere sehe. Schön den Hund eine Jacke anziehen und ab in die Handtasche. Da bekomme ich einen richtigen Hals drauf!
Mein Hund würde von mir niemals eine Jacke oder so bekommen. Es seiden wir würden irgendwo im Schnee eingesperrt sein, sodass ich wirklich merke, dass es ihm das Leben retten würde. Dann gebe ich ihm jederzeit meine Klamotten, aber ansonsten hat ein Hund keine Kleidung zu tragen!
Ich frage mich, wieso man seinen Hund an Karneval überhaupt verkleiden sollte. Es wäre doch eine richtige Qual wenn man den Vierbeiner dann zu den Umzügen mitnehmen würde. Egal, ob er dann Verkleidet ist oder nicht, wäre es eine Tortour für den Hund. Ich habe mal ein Bild gesehen, auf dem ein Hund als Hot Dog verkleidet war. Ihm wurde dafür rechts und links an den Seiten zwei große Stoff Brötchenhälften angeschnallt. Das sah ja ganz niedlich aus, aber es war sicher nicht bequem für den Hund.
Eine Schleife um den Hals und ein paar falscher Ohren, sind sicherlich in Ordnung, wenn es den Hund eben nicht stört. So etwas würde ich dann auch nur machen, wenn wir eine kleine Karnevalsfeier machen würde und ein paar Freunde kommen oder eben, wie bei dir, wenn die Kinder daran Spaß haben. Aber ich finde es generell eher unnötig und Quälerei für die Tiere. Mein Hund hat nur einmal für ein paar Minuten ein kleines Rentierkostüm getragen, weil ich mit ihm als Motiv eigene Weihnachtskarten gestaltet habe. Seitdem liegt das Kostüm nur herum.
Es gibt inzwischen einige Hunde, die so gezüchtet wurden, dass sie kaum oder gar kein Unterfell mehr haben. Diese Hunde sind im Winter eigentlich auf einen zusätzlichen Schutz angewiesen. Dafür gibt es jedoch bestimmte Decken, die einfach umgehangen werden. Dies finde ich dann auch okay, da es wirklich dem Wohl des Tieres dient. Diese Jacken und Co sind allerdings der absolute Wahnsinn. Die Tiere werden dabei total vermenschlicht und ich finde es weder an Fastnacht noch an anderen Tagen gut sein Tier zu verkleiden oder diesem unnatürliche Jacken anzuziehen.
Mir erschließt sich der Sinn auch nicht, sein Tier zu verkleiden. Nehmen diese Leute ihre Tiere etwa mit auf die Feier? Das finde ich schon beinahe unzumutbar. Aber sie dann auch noch in irgendein Kostüm zu stecken, finde ich unmöglich. Den Tieren dürfte die Tatsache das Fasching ist reichlich egal sein, also muss man sie auch nicht verkleiden. Und nur weil ein Mensch das vielleicht schön findet? Das halte ich für sehr egoistisch, wenn ich ehrlich bin.
Und ich persönlich finde sogar, dass man seinem Hund auch keine Schleife extra für Fasching umbinden muss. Wenn ein Hund das immer mal trägt, naja. Aber extra für Fasching verkleiden? Muss nicht sein! Und sicherlich gibt es Hunde, die frieren würden. Gerade wenn es minus 20 Grad draußen sind. Aber das hat ja dann letzten Endes herzlich wenig mit verkleiden zu tun. Eine Freundin von mir hat auch einen kleinen Hund, der unheimlich bei solchen Temperaturen friert, der bekommt dann auch was angezogen, weil man sonst gar nicht mit ihm raus gehen könnte und man kann einen Hund schlecht die ganze Zeit drin behalten. Aber mit Fasching hat das nichts zu tun und mit verkleiden dann auch nicht. Das ist in dem Falle eine Notwendigkeit.
Ich selbst habe zwar keinen Hund und halte wie schon einige Male in den letzten Tagen erwähnt überhaupt nichts von dem ganzen Trubel rund um Karneval - Daher kann ich es eigentlich noch sehr viel weniger nachvollziehen, wieso man jetzt auch schon seine Haustiere verkleiden sollte. Ich selbst würde vielleicht in einem solchen Fall nicht so weit gehen und von Tierquälerei sprechen, aber angenehm ist dies für die Tiere sicherlich nicht - Gefragt werden, ob sie überhaupt ein solches Kostüm tragen wollen, kann man sie ja schließlich auch nicht.
Gut, es gibt auch Hunde-Friseursalons, was meiner Meinung nach auch ein bisschen übertrieben ist, aber Hunde mit getönten Haaren und Frisuren sind ja heute auch schon allgegenwärtig, daher finde ich es jetzt nicht besonders schlimm, wenn man dem Haustier zum Karneval mal einen neuen Anstrich gönnt und man das Tier bunt einfärbt - Vorausgesetzt ist natürlich, dass Tier macht dies auch wirklich freiwillig mit, hat nichts gegen die Duftstoffe in der Farbe, etc. und vor allem eben auch, dass man die Farbe schnell wieder entfernen kann, wenn die Karnevalszeit vorüber ist. Auch sollte man, wenn dies wirklich unbedingt sein muss, darauf achten, Farben zu nehmen, die wirklich verträglich sind.
Tiere aber in ein Kostüm zu quetschen finde ich wirklich ein bisschen inhuman und hat in der heutigen, aufgeklärten Gesellschaft eigentlich gar nichts verloren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass unsere Haustiere es besonders angenehm oder geschweige denn bequem finden, wenn diese in einem Kostüm herumlaufen müssen - Und manche dieser tierischen Kostüme sind ja wirklich mehr als nur behindernd, die Tiere können sich kaum noch bewegen.
Auch wenn ich keinen Hund habe, finde ich es merkwürdig, was manche Herrchen/Frauchen ihren Hunden antun. Es ist ja schon gewöhnungsbedürftig dass sich zu Fasching die Menschen in die komischsten Kostüme zwängen, doch immerhin machen sie das aus freiem Willen. Vielleicht gibt es einige Hunde die auch gerne verkleidet sind, doch in jedem Fall können sie nicht selbst darüber entscheiden, weshalb ich gegen Hunde-Verkleidungen bin.
Das Tier dürfte sich in jedem Fall ziemlich eingeschränkt fühlen und einen Großteil seiner gewöhnlichen Bewegungsabläufe nicht mehr ausführen können.
Was ich jedoch zugegebenermaßen ziemlich lustig finde sind bunte Hunde. Sie mit gewöhnlichem Faschings-Haarfärbemittel einzufärben sollte sie ja nicht stören und es sieht wirklich toll aus, viel besser als ein Hundekostüm. Natürlich muss man dafür sorgen, dass das Färbespray die Haut des Hundes nicht reizt und problemlos aus dem Fell geht sowie keine starken Geruchsstoffe hat.
Wir haben im Reitstall auch immer Karnevalsfeiern bzw. reiten gehabt. Dabei dürften die Kinder auch die Ponys "verkleiden". Das hat den Kindern und Erwachsenen immer einen heiden Spaß gemacht, danach dürften die Kinder auch verkleidet zur Karnevalsmusik reiten und es wurden immer Reiterspiele gemacht. Ich kann jetzt nicht sagen das es die Ponys sonderlich gestört hat, das sie verkleidet wurden, sonst hätten sie bestimmt herum gebuckelt oder getreten, und wir hätten es wegen des Risikos nicht machen können.
Mein Hund wurde auch immer mit Öhrchen oder Umhängen oder Schleifchen verkleidet, auch sie hat es nicht gestört, sonst hätte sie versucht es los zu werden. Alle fanden es toll und wir hatten immer super Karnevalsparty.
Meiner Meinung nach ist nichts verwerfliches daran, Tiere zu "verkleiden", so lange sie nicht zu den Karnevalszügen mit müssen, denn da haben Hunde nichts zu suchen. Aber auf einer privaten Party oder so finde ich es nicht schlimm. Schließlich merkt man ja auch, ob es die Tiere stört.
Auch wenn ich mich selbst nicht mit diesem Fest anfreunden kann, so finde ich es, wie einige meiner Vorredner grauenvoll, wenn man sein Haustier ebenfalls verkleidet. Was der Mensch mit sich selbst macht und wie lächerlich er sich manchmal dahinstellt sei mal außer Acht gelassen, aber sein Tier ein Kostüm aufzuzwingen finde ich nicht nur schwachsinnig sondern respektlos seinem Tier gegenüber. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Tier so wohl fühlt.
Ich möchte mich ebenfalls zu dem Punkt der generellen Tierbekleidung äußern. Meine 11 Jahre alte Schäferhund-Colly-Mix-Hünding trägt seit diesem Winter einen Hundemantel, dabei habe ich darauf geachtet, dass dieser Wasserabweisend ist und warm hält. Zudem hat sie genug Platz um sich darin bewegen und sich somit wohl zu fühlen. Der Grund der Verwendung eines solchen Kleidungsstückes lag natürlich nicht im „Chick“ sein sondern sollte sie warm halten und vor Krankheiten (Erkältung und Co) schützen, was es auch tat. Zudem habe ich feststellen können, dass sie sich nicht nur wohl fühlt sondern auch bei enormer Kälte gerne raus geht, was vorher nicht der Fall war. Diese Art der Bekleidung ist für mich daher sinnvoll und ich kann sie aus eigener Erfahrung weiterempfehlen.
Generell sollte man seinen Hund zu nichts zwingen und ihn respektvoll behandeln, was eine Zwangsverkleidung natürlich untersagt. Nur leider liegt dies im Auge des Betrachters und Halters und wird daher wohl auch künftig von Besitzern verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181681.html