CD wird plötzlich nicht mehr erkannt
Mit meinem Notebook geht es gleich weiter, zu dem Lüfterproblem hab ich auch noch das PRoblem, dass es manche Original CDs plötzlich nicht mehr erkennt. Einen Schaden auf den CDs sehe ich nicht wirklich und auf anderen Rechnern gehen diese ebenfalls. Manchmal dauert es mehrere Minuten bis die CD überhaupt gelesen werden kann. Mit einer Reinigungscd bin ich schon mal zu gange gewesen, hat daran aber nichts geändert. Der Laser dürfte auch nicht (Ganz) defekt sein, denn andere CDs können ohne Probleme gelesen werden. Mich macht das Notebook allmählich Wahnsinnig, aber finanzielle Mittel sind aktuell nicht vorhanden für ein neues. Deswegen wäre ich über hilfreiche Tipps sehr Dankbar.
Handelt sich dabei um das Belina Notebook 1330e, wie schon im anderen Thread beschrieben.
Liebe Grüße
Sorae
In solchen Fällen kann man immer mal probieren die Firmware des LW zu updaten. Bei mir hat das auch schon was gebracht, hatte nämlich mal ein ähnliches Problem, dass mein LW die CDs nicht mehr laß.
Ich weiß ja nicht wie alt dein Laufwerk ist, aber es kann durchaus sein dass es "abgenutzt" ist - irgendwann geben Laufwerke aufgrund des Verschleißes den Geist auf und machen zicken. Bei Brennern sieht man das immer an so vielsagenden Angaben wie "150.000 Brennversuche" usw.
Gerade wenn die CD problemlos auf anderen Rechnern läuft würde ich annehmen, dass dein Laufwerk verschlissen ist - im Grunde kann man das nur damit final sagen, wenn man das System neu aufsetzen würde, denn rein theoretisch kann Dir hier auch eine DLL oder ein interner Konflikt dazwischen funken. Mein altes Laufwerk konnte z. B. nur sehr schwer CDs mit einem Kopierschutz auslesen und nur durch ein paar Modifikationen konnte ich das Problem final beheben.
EDIT:
Bei dem neuen Laufwerk war das Problem weg bzw. bestand nie. Vorher hatte ich ein altes 4fach Laufwerk (7 Jahre alt) weclhes nach und nach wie beschrieben den Dienst verweigerte, danach ein 32fach Laufwerk.
Ja, das wirds wohl sein, ich kann die meisten meiner CD's/DVD's nur noch über den Brenner lesen, da mein Laptoplaufwerk es nicht mehr packt.
Schon mal überlegt dir ein externes zuzulegen? Ich hab zum Beispiel nur 60€ dafür ausgebe, funktioniert super, mal abgesehen davon, dass mein Laptoplaufwerk nicht mal DVD's brennen konnte
Todesengel hat geschrieben:Schon mal überlegt dir ein externes zuzulegen? Ich hab zum Beispiel nur 60€ dafür ausgebe, funktioniert super, mal abgesehen davon, dass mein Laptoplaufwerk nicht mal DVD's brennen konnte
Ja und Nein, ich will mir nichts exteres zulegen da ich alles mitschleppen müssten wenn ich mit dem Notebook mal woanders bin und darauf hab ich keine Lust. Ich werd mal schauen wo das dran liegt und das System neu Aufsetzen so wie Krash es gesagt hat. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, werd ich mir ein Originalersatzteil auf eBay besorgen. Dort werden inzwischen diese Notebooks in Einzelteilen angeboten.
Liebe Grüße
Sorae
Naja, gerade mal 14 "Ersatzteile", größtenteils ungeprüft. Zudem kommt, das es nicht, wie du im anderen Thread geschrieben hast, ein Belinea ist, sondern ein Gericom, das Synonym in meinen Augen für fehlende Qualität. Ganz ehrlich, ich würde da kein Geld mehr investieren. Gericom ist so qualitiv, wie ein 20 Jahre alter Golf ein Ferrari neuester Generation ist.
Auch wenn es sich vernichtend anhört, sei froh, das das Gerät so lange durchgehalten hat, sei sauer, das das Gerät vermutlich kurz nach dem Garantieende auf Raten verabschiedet (was aber bei Gericom meiner Erfahrung nach zur Normalität gehört).
Es steht oben genau wie es heißt, und da steht auch nichts von Belinea sondern Belina 1330e das ist die Serienreihe. Wie schon im anderen Thread hast du allse nur überflogen und nicht richtig gelesen denn es steht alles drinnen.
Und deine Meinung zu Gericom Notebooks und das danach "sei froh dass es solange durchgehalten hat" hilft mir bei dem Probelm auch nicht weiter und stellt nichts weiter als Off Topic dar. Ausserdem ist das Notebook bereits einmal repieriert worden in Eigenregie, mit einem Originaldisplay (auch ungeprüft) für 15 Euro von eBay.
Steht weiterhin auch oben im Text, dass nicht die finanziellen Mittel für ein neues aktuell vorhanden sind und es deswegen noch ein wenig durchhalten muss. Da es aktuell mein einzigster Computer ist, werd ich trotzdem eine Reperatur in Erwägung ziehen - ganz egal was du für eine Meinung dazu hast.
Liebe Grüße
Sorae
Das mit dem Hersteller stimmt, da habe ich nicht genau genug gelesen, da es auch einen Hersteller namens Belinea/Maxdata gibt.
Jeder Mensch darf eine eigene Meinung haben . Wenn deine Medien nicht mehr erkannt werden, ist schlichtweg der Laser (die Lasereinheit) des Laufwerkes verschlissen, sei es durch Staub oder Fehlfunktion. Das hast du bei den meisten Laufwerken und ist einfach ein schleichender Prozess (egal von welchem Hersteller das Laufwerk nun kommt). Dagegen kann man kaum etwas machen.
Es gibt zwar sogenannte Reinigungs CDs, die um die 5 bis 10 EUR kosten, ich rate aber immer von dem Einsatz ab, da diese die Linse der Einheit verkratzen. Was du machen könntest, einen Kuhtipp (Wattestäbchen) nehmen, in Reinigungsalkohol tunken und damit dann vorsichtig die Linse reinigen, indem du mit Kreisbewegungen und leichtem Druck über die Linse streichst. Viellicht ist die Linse nur zu stark verschmutzt. Sollte das nicht helfen, hilft nur ein neues Laufwerk, denn ein Firmwareupdate würde dich nicht weiterbringen, da es nur die Medienkompatibilität verbessert, sprich die lesefähigkeit von neu hinzugekommenen Medien, die es bei Produktion noch nicht gab.
Leider hatte der Einsatz einer Reinigungs CD bei mir keinen Erfolg gebracht, jetzt hab ich vorhin mein Notebook einmal wie du beschrieben hast mit einem Wattestäbchen gereinigt. Seither erkennt er die CDs wieder mit denen ich solche Probleme hatte. Bin nur gespannt, wielange das hält.
Dankeschön
Liebe Grüße
Sorae
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18168.html