Klumpen aus dem Katzenklo täglich in den Müll werfen?

vom 21.02.2012, 14:09 Uhr

Dass man die Ausscheidungen der Katzen beseitigt, ist natürlich klar. Aber macht ihr dies immer gleich nachdem ihr das Katzenklo sauber gemacht habt oder sammelt ihr die Ausscheidungen erst in einem dafür vorgesehenen Eimer mit Deckel? Ich habe die Ausscheidungen der Katzen aus dem Katzenklo früher immer täglich beseitigt. Ich habe die Klumpen immer in eine kleine Plastikschachtel und sie dann raus zur Mülltonne getragen. Ich dachte immer, dass es unglaublich stinken würde, wenn man die Ausscheidungen nicht sofort beseitigen würde.

Mein Onkel gab mir allerdings dann den Tipp die Ausscheidungen in einer etwas größeren Plastikdose mit Deckel oder in einem extra Eimer mit Deckel zu sammeln, dann müsse ich nicht jeden Tag in den Hof zum Ausleeren in die Mülltonne, weil es sich manchmal nur um ein paar kleine Klümpchen handelte. Er benutzt dasselbe Streu wie ich, nämlich das White Baby Puder Klumpstreu. Dieses nimmt den Geruch der Ausscheidungen eigentlich gut auf, sodass es nicht stinkt. Mein Onkel hat einen kleinen Eimer, in dem sich mal Wandfarbe zum Streichen befand, mit einem Deckel darauf, wo er bei jedem Säubern des Katzenklos die Klumpen hinein wirft. Ist der Eimer dann voll, so wird er ausgeleert. Stinken tut das Ganze überhaupt nicht, auch bei mir nicht. Da seine Katzenklos sowieso hinter dem Treppenaufgang stehen, sieht man sie und den Eimer überhaupt nicht.

Ich habe eine Plastikdose mit Deckel gewählt, in dem normalerweise große Mengen von Fruchtgummi verpackt werden. Diese Dose leere ich auch alle paar Tage aus und spare mir so den Weg zur Mülltonne. Durch das geruchsbindende Katzenstreu riecht auch das Haus überhaupt nicht nach den Ausscheidungen. Diese Dose benutze ich jetzt schon seit über einem Jahr, habe auch eine extra Abdeckung aus Stoff zurecht geschnitten und diese oben auf den Dosendeckel geklebt, sodass man die Klumpen nicht auf den ersten Blick sehen kann.

Mich würde nun einmal interessieren wie ihr das macht. Beseitigt ihr die Ausscheidungen eurer Katzen täglich aufs neue, selbst wenn es sich nur um ein paar kleine Klumpen handelt? Wie befördert ihr diese zur Mülltonne? Habt ihr auch eine extra Dose, Schale oder einen kleinen Eimer dafür? Oder sammelt ihr die Ausscheidungen so wie ich erst ein paar Tage an, bis der Eimer dann voll ist und leert sie dann erst in die Mülltonne?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir benutzen kein Klumpstreu weil einer unserer Kater das Katzenklo nicht mehr benutzt, wenn auch nur ein Klumpen dort drin ist und man kann ja nicht den ganzen Tag ständig danach schauen ob eine Katze es benutzt hat oder nicht. Deswegen benutzen wir ganz normales Hygienestreu, aber auch hier müssen natürlich die Exkremente der Katzen regelmäßig entsorgt werden einmal pro Tag. Ich mache es dann so, dass ich die Ausscheidungen auf eine von diesen kleinen Schaufeln von den Handfeger und Schippe Sets lege mit Hilfe der Katzenkloschippe und dann einmal quer durch das Haus nach draußen auf die Terrasse gehe und dann dort die Fäkalien direkt in die Mülltonne schmeiße, dann sind sie weg und man hat dann nicht noch einen zusätzlichen Eimer herum stehen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich benutzte ebenfalls Klumpstreu und sammle täglich die Klumpen und Würstchen aus dem Katzenklo. Ich habe kleine Biomüllbeutel, in die ich dann die Klumpen und Würstchen mit der Katzenstreuschaufel befördere. Ich bringe das Beutelchen dann direkt raus und werfe es in die Biomülltonne. Vorher habe ich immer Frühstücksbeutel gekauft, die ja auch klein sind und für die tägliche Mistportion aus dem Katzenklo ausreichend sind. Damals haben wir auch noch in einer anderen Wohnung gewohnt und der Weg zu den Mülltonnen war weiter. Deswegen hatten wir dann auf der Terrasse einen Mülleimer stehen, in den ich dann täglich die Beutelchen geworfen habe, bis dieser eben voll war. Dann habe ich den Mülleimer hoch zu den Tonnen gebracht und ausgeleert.

Ich könnte mir nicht vorstellen, die Klumpen und Würstchen in einer Dose mit Deckel zu sammeln und dann weg zu bringen, wenn sie eben voll ist. Das finde ich doch irgendwie ekelig und gerade im Sommer fängt es doch auch an zu riechen. Ich finde es da sauberer und einfacher, wenn ich die Hinterlassenschaften direkt in ein Beutelchen geben und entsorgen kann. Es gibt ja auch diese speziellen Mülleimer von LittleLocker extra für die Hinterlassenschaften. Diese Mülleimer sind wohl so konstruiert, dass sie nicht riechen sollen. Das finde ich wieder gut und würde wohl darauf zurückgreifen, wenn mir der tägliche Weg zum Mülleimer zu weit wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nehme ganz normale Einkaufstüten aus Plaste oder aber diese Beutel von der Rolle und leer das Klo jeden Abend. Allerdings sind die Beutel so dicht, dass da nicht heraus riecht und so kann ich den Beutel auch manchmal am nächsten Morgen herunter bringen. Aber leeren tue ich das Klo schon jeden Abend. Ich war aber schon am überlegen, ob ich mir einen speziellen Eimer dafür anschaffe. Es gibt ja wirklich tolle Eimer, wo man sammeln kann (bis zu einer Woche). Der ist dann auch so konzipiert, dass da nichts heraus stinkt und vor allem kann man Tüten sparen, was ich eigentlich auch wichtig finden würde. Man muss ja auch ein bisschen wenigstens an die Umwelt denken.

Die Eimer kosten auch gar nicht so viel und sind eben speziell dafür gemacht. Ich glaube die speziellen Tüten dafür gehen auch preislich noch. Ich habe aber gerade gar kein Platz dafür, dass müsste ich mir dann später anschaffen. Eine durchsichtige Plasteverpackung wie die von Gummibären käme aber für mich nicht in Frage. Auch wenn das vielleicht nicht riecht - aussehen tut das meiner Meinung nach schon komisch und die Reinigung stelle ich mir auch nicht so toll vor. Vor allem aber anschauen muss ich mir das wirklich nicht unbedingt. Wäre das vielleicht nicht durchsichtig, wäre das auch nochmal etwas anderes, wobei ich das auch ziemlich klein finden würde. Dann mache ich das lieber so, wie ich das bisher gemacht habe.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Unsere Katze lebt inzwischen zwar leider schon fast ein Jahr nicht mehr, aber ich kann mich auch noch immer sehr gut an unser Katzenklo erinnern. Wir wohnen eigentlich in einer recht großen Wohnung und das Katzenklo befand sich in unserem Wäscheraum, wo eigentlich immer nur Wäsche gewaschen worden ist - Unsere Katze war damit mehr oder weniger einverstanden und sie liebte den Raum eh, da es dort immer recht warm ist, da dort auch viele Heizungsleitungen vorbeilaufen.

Trotzdem ist unser Wäscheraum in unserem Haus "offen" und meine Großeltern leben auch noch mit in einem anderen Gebäudeteil und nutzen den Waschraum mit, weshalb meine Mutter immer schon sehr darauf geachtet hat, dass das Katzenklo nicht zu sehr verdreckt war. Es stimmt zwar wirklich, dass das Katzenstreu den Geruch sehr gut aufnimmt und man eigentlich gar nichts von dem riecht, was die Katze dort hinterlässt, aber schön sieht es natürlich trotzdem nicht aus, wenn dort alles verdreckt ist. Ich weiß nicht wie oft genau wir das Katzenklo sauber gemacht haben, aber ich würde sagen, dass wir das gröbste dort immer im Rhytmus von zwei Tagen entleert haben. Wir haben den Müll dann immer sofort entsorgt und nicht in einem separaten Eimer gesammelt - Das wäre mir irgendwie auch ein bisschen zu ekelig.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns werden die kleinen Hinterlassenschaften auch nicht immer wieder einzeln zum Müll gebracht. Da wir zu Hause 4 Katzen haben, kommt da einfach so viel zusammen. Da würde man dann eigentlich immer am rennen sein, um es in den Müll zu schmeißen. Wir haben in der oberen Etage ein Katzenklo stehen und unten auch.

Wenn das Katzenklo geleert wird, dann packen wir es in die kleinen dm-Tütchen. Diese kann man sich ja umsonst beim dm-Markt mitnehmen, sind also somit umsonst. Und daher nehme ich mir auch einfach mal so welche mit, wenn ich gerade am einpacken bin. Die kleinen Tüten drehen wir dann immer soweit zu, bis sie eben fast voll sind. Erst dann kommen die Tüten in den Keller, wo unser Müll steht. Es riecht auch nicht, wenn man die Tüten soweit verschließt. So finde ich es einfach praktischer und es wird auch in Zukunft so beibehalten.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich entferne die Klumpen aus dem Katzenklo morgens und abends, da mein kleiner Kater sich sonst beschwert, in dem er mauzend am Katzenklo steht. Ich entsorge sie dann in einem kleinen Beutel den ich zuknote und dem normalen Hausmüll zuführe, da wir keine Biomülltonne haben.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns werden mindestens zwei Mal am Tag die Hinterlassenschaften aus dem Katzenklo beseitigt. Und dann kommen sie in einen extra dafür vorgesehenen Mülleimer mit Deckel. In diesen packe ich zwei Müllsäcke ineinander, weil das in sich dann stabiler wird. Denn wenn wir darin über eine Woche oder so die Hinterlassenschaften sammeln, wird der Abfall ganz schön schwer und es kam schon vor, dass der Beutel dann gerissen ist.

Bis vor Kurzem haben wir ein Katzenstreu genommen, welches Klumpen gibt und nach Babypuder riecht. Wir hatten das anfangs benutzt, weil die Kitten es bei der Züchterin so kennengelernt haben und wir den Kitten damit ein wenig Heimatgefühl geben wollten. Allerdings hatten wir uns auch schnell daran gewöhnt und haben dann auch weiterhin das Streu gekauft und benutzt. Da war der Abfall dann nach einer Woche wirklich sehr schwer und ich konnte den Sack nur mit zwei Händen tragend zur Mülltonne befördern. Jetzt testen wir gerade ein neues Streu aus Pflanzenfasern, welches den Vorteil hat, sehr leicht zu sein. Auch der Abfall ist vergleichsweise leicht und ebenso das große Katzenklo hat deutlich an Gewicht "verloren" seit wir das neue Streu benutzen.

Jedoch ist es dabei geblieben, dass wir den Abfall in der Tonne sammeln und dann wenn der Beutel voll ist, zur Hausmülltonne tragen. Wir finden nicht, dass es sonderlich mehr riecht, als wenn ich den Müll direkt zur Hausmülltonne bringe. Zumal ich nicht bei jeder Tages- und Nachtzeit runter zur Tonne laufen will. Auch im Sommer riecht es nicht schlimmer, da die Tonne ja im Bad steht und dort nicht unnötig aufgeheizt wird oder gar der prallen Sonne ausgesetzt ist. Wir handhaben das schon so lange so, wie wir die Katzen haben und selbst Besucher, die nicht an Katzen gewöhnt sind, haben nicht bemerkt, was wir da in der Tonne lagern. :lol:

Sicher, wenn man den Deckel abnimmt um neuen Katzenabfall darin zu entsorgen, kommt eine nette Duftwolke heraus, aber das ist nur kurzfristig und man steckt ja nicht mit dem Kopf im Eimer. Es ist sicher nicht schlimmer als jeder herkömmliche Windeleimer im Kinderzimmer. Und deswegen werden wir es weiterhin so machen, dass wir in der extra Tonne die Hinterlassenschaften sammeln und ein Mal in der Woche den gesamten Sack runter bringen. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und werden es beibehalten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich benutze auch Klumpstreu, ebenfalls die mit Babypuder Duft. Ich säubere das Katzenklo einmal täglich und entsorge die Abfälle mit dem normalen Hausmüll. Damit es nicht anfängt zu stinken, bringe ich unseren Hausmüll mindestens alle zwei Tage heraus. Ich werde mir aber auch noch einen extra Behälter zu legen, da ich es für Verschwendung halte, jeden Tag oder jeden zweiten Tag den Müll heraus zu bringen, wenn er noch nicht einmal voll ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also wir benutzen eine etwas teurere Klumpstreu mit geringem Silikatanteil. Die Streu als solches ist sehr feinkörnig und daher auch staubarm. Dafür besitzt sie aber eine hohe Saugkraft. Ich reinige das Katzenklo aber auch jeden Tag. Dazu nehme ich alle festen Bestandteile, Klumpen, Kot mit einer Schaufel heraus und entsorge das Ganze dann im Mülleimer. Ich finde es schon wichtig, das jeden Tag zu tun, auch, wenn die Streu so lange hält, dass man sie fast nie komplett austauschen muss. Bei der guten Katzenstreu genügt es nämlich, nur die festen Bestandteile herauszunehmen und irgendwann wieder etwas Streu nach zu füllen. Aber auch für die Katzen ist es ja angenehmer, wenn sie in einer sauberen Streu scharren können, bevor sie ihr Geschäft verrichten. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^