Schwarzmarktverkauf von Tickets - Legal?Illegal?

vom 21.02.2012, 12:54 Uhr

Bald ist es ja schon wieder so weit und die Europameisterschaft im Fußball beginnt und damit beginnt auch die intensive Fußballfreude bei uns wieder. Bereits seit längerer Zeit überlegen die Experten der FIFA wieder fieberhaft, wie sie den Schwarzmarkthandel mit Eintrittskarten unter den Fans mit modernen Ticket-Vergabemethoden unterbinden können. Ob das ganze klappt halte ich wieder für sehr fragwürdig, da es auch bei den letzten Fußball-Weltmeisterschaften nichts geholfen hat.

Wenn ich jetzt überlege, dass man die Tickets auf dem "Schwarzmarkt" verkaufen kann, wenn man einen Käufer findet (Und die findet man eigentlich immer), dann kann man hier in kürzester Zeit eine Unmenge Geld verdienen, was einen ja schon irgendwie reizen kann. Zur letzten Weltmeisterschaft konnten Tickets fürs Finale zum Beispiel einen Preis von fast 6000 Euro erzielen - Und es gibt Leute, denen war dieses Finale das wirklich wert und die haben das Geld auch bezahlt, wobei das Ticket eigentlich nur einen Bruchteil des Preises gekostet hat. Ich selbst würde mir niemals eine Eintrittskarte zu einem solchen Preis kaufen, nicht einmal annähernd - Aber die Idee so Geld zu verdienen wiederum ist natürlich eine recht nette Vorstellung.

Mich würde daher einfach mal interessieren, in wie weit der Verkauf von Fußball- oder auch Konzertkarten überhaupt erlaubt ist. Ich höre immer wieder, dass dies illegal sein soll, aber wirklich etwas handfestes finden konnte ich nicht - Und es ist ja kein Geheimnis, dass der Schwarzmarkt überall boomt. Auch das Wort "Schwarzmarkthandel" deutet ja schon auf etwas illegales hin, obwohl es doch eigentlich meine Sache ist, ob ich ein Ticket weiterverkaufe - Egal zu welchem Preis, oder? Was wären die Konsequenzen, wenn ich jemandem vor dem Fußballstadion meine überteuerte Karte anbieten und verkaufen würde - Voraussetzung natürlich, ich werde dabei erwischt? Ist es überhaupt illegal, oder befinden wir uns hier mal wieder in einer juristischen Grauzone?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Da inzwischen die meisten Tickets direkt auf den Namen des Käufers ausgestellt werden, wird ein Weiterverkauf eher sehr schwierig, denn oft wird geprüft ob der Name auch übereinstimmt. Zumindest ist dies im Konzertbereich stark verbreitet. Man müsste mal schauen, ob Ticketanbieter dazu keine rechtlichen Hinweise schreiben, oft heißt es ja, dass ein Weiterverkauf verboten sei, also das steht dann im Kleingedruckten. Und der Verkauf von Tickets auf Ebay, also auch ein Weiterverkauf, endet für viele Anbieter auf Ebay auch mit teuren Abmahnungen.

» Leana » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,53 »

damomo hat geschrieben:Bald ist es ja schon wieder so weit und die Europameisterschaft im Fußball beginnt und damit beginnt auch die intensive Fußballfreude bei uns wieder.

Das ist zunächst einleitend eine unzulässige Verallgemeinerung. Denn, unabhängig von der sich ankündigenden Europameisterschaft im Männerfußball, sehe ich mich weder jetzt noch in naher Zukunft einer "Fußballfreude" ausgesetzt. Auch wenn es schwer vorstellbar scheint, ergibt sich nicht jeder und jede automatisch dem künstlichen Wahn einer geschlossenen Nation, welche im "fairen Wettkampf" Ehrer und Ruhm erlangen möchte.

damomo hat geschrieben:Bereits seit längerer Zeit überlegen die Experten der FIFA wieder fieberhaft, wie sie den Schwarzmarkthandel mit Eintrittskarten unter den Fans mit modernen Ticket-Vergabemethoden unterbinden können.

Das ist tatsächlich ein drängendes Thema. Wobei hier nicht nur die FIFA bzw. UEFA (ist nicht die UEFA verantwortlich für die Europameisterschaft?) das Problem darin sehen, die Oberhand über die eigenen Veranstaltungen bis ins kleinste Detail zu behalten. Auch sind z.B. Konzertveranstalter und Veranstalter von anderen (Groß)Events bestrebt, alles (insbesondere den kommerziellen Teil und die "Wert"sch(r)öpfung) zu kontrollieren.

damomo hat geschrieben:Ob das ganze klappt halte ich wieder für sehr fragwürdig, da es auch bei den letzten Fußball-Weltmeisterschaften nichts geholfen hat.

Es ist wie die Einführung eines Kopierschutzes bei Musik-, Spiele- oder Film-CDs bzw. DVDs oder Blu-Rays-Disks. Es handelt sich nie um einen 100% Schutz, welcher jede Form des "Missbrauchs" oder der Umgehung des Zwecks verhindert.

damomo hat geschrieben:Wenn ich jetzt überlege, dass man die Tickets auf dem "Schwarzmarkt" verkaufen kann, wenn man einen Käufer findet (Und die findet man eigentlich immer), dann kann man hier in kürzester Zeit eine Unmenge Geld verdienen,

Das ist jetzt aber schon allein dadurch verhindert, dass du nicht ohne weiteres an eine signifikante Anzahl an Tickets kommst. Wenn du hingegen dir zwei bis vier Tickes in der Absicht des Wiederverkaufs besorgst, wird es sich nicht rechnen, dafür dann extra nach Polen oder in die Ukraine zu fliegen um sie vor dem Stadion anzupreisen. Und ein Verkauf vor Ort bei dir dürfte eben die Gewinnmarge drücken. Es ist so also möglich, einen Gewinn herauszuschlagen. Aber um Unmengen an Geld handelt es sich nicht.

damomo hat geschrieben:Zur letzten Weltmeisterschaft konnten Tickets fürs Finale zum Beispiel einen Preis von fast 6000 Euro erzielen

Aber es ist nun mal nur ein begrenztes Kontingent an Karten verfügbar und es ist nicht anzunehmen, dass man ohne weiteres gesichert an 10 Karten für das Finale kommt. Kauft man hingegen vier Stück für z.B. 500 Euro pro Karte, hätte man zwar locker 20'000 Euro Gewinn. Aber eben auch nur, wenn diese "Höchstpreise" erzielt werden. Wie realistisch das ist, steht eben auf einem anderen Blatt.

damomo hat geschrieben:Mich würde daher einfach mal interessieren, in wie weit der Verkauf von Fußball- oder auch Konzertkarten überhaupt erlaubt ist.

Da verstößt du in erster Linie gegen die AGB des Anbieters, welcher einen Weiterverkauf ja ausschließt. Bist du mit dieser Bestimmung nicht einverstanden, dann könntest du diese Passage vor einem Gericht prüfen lassen. Aber die muss annehmen, dass die UEFA auch Anwälte in ihren Reihen hat, so dass vor einer abschließenden Klärung für die EM 2012 die EM schon vorüber wäre.

Letztlich kann der Veranstalter nach einem Wiederverkauf die Karte für ungültig erklären, so dass am Ende der Käufer mit leeren Händen dastehen würde. Das passiert dann regelmäßig wenn eben die Identität des Besuchers geprüft wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Von den großen Fußballturnieren mal abgesehen, wo eben versucht wird den Weiterverkauf zu unterbinden, kann ich meine Eintrittskarten immer weiterverkaufen. Allerdings zu dem Preis, den ich selbst dafür bezahlt habe. Kaufe ich also für ein Konzert zwei Karten für jeweils 50 Euro, dann darf ich eben auch nur diesen Preis dafür verlangen und wenn ich sie auf jeden Fall los werden will, auch für weniger Geld.

Da wird einem niemand etwas tun, da man ja keinen Gewinn bei diesem Geschäft anstrebt. Dass man seine Pläne ändern muss, kann eben jedem Kartenkäufer passieren und oftmals kann man sie eben nicht wieder zurückgeben. Aus welchem Grund auch immer das so fest gelegt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge