Lüfter vom Notebook reicht nicht aus

vom 17.03.2008, 15:52 Uhr

Das habe ich schon geschaut, würde gehen. Falls es dich genauer interessiert, ich hab hier gerade die Rechnung vorliegen. Ist das Toshiba SAT L40-17S aus dem Prospekt. Bislang ist es sehr schön aber das Vista geht mir immer noch gewaltig auf den Keks, bemühe mich gerade um eine OEM Version. :wink:

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Dann bleibt nur noch festzuhalten, das du trotz den ungewollten Neukaufes alles richtig gemacht hast ;). Auf das du nun mehr Glück mit deinem Notebook hast.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wollte jetzt nicht noch mal einen neuen Thread aufmachen, weil ich das gleiche Problem hatte.

Also mein Laptop hatte einen 512 MB Riegel drinnen. Jetzt hab ich mir 2 passende 1 GB Riegel dazugekauft und habe jetzt 2 GB Ram. Seit dem die 2 Riegel drin sind wird das Gerät aber viel heißer. Die CPU wird locker ~65°C heiß. Habe auch schon den Speicher mitten im betrieb angefasst, er ist sehr heiß. Da verbrennt man sich die Finger! Ist das normal?

Oder muss ich für bessere Ram Kühlung sorgen? Wenn ja: Gibt es diese Kühlerplatten auch für Notebooks? Weil du ein großes Kühlding will ich nicht unter meinem neuen Gerät haben!

Die Zwei speicher sind die hier: Hier
Und das ist der Laptop: Hier

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist normal, das zwei Speichermodule wärmer werden als eines. Vor allem hast du die Kapazität ja auch deutlich nach oben geschraubt. Bei den günstigen Notebooks ist alles so dimensioniert, das die Teile an der "Blastungsgrenze arbeiten.

Da kann eine Aufrüstung schon mal in die Richtung schlagen, das das ganze Notebook wärmer wird. Einzige Möglichkeit, das ganze besser zu kühlen, wäre eine Kühlerplatte, die unter das Notebook gesetzt wird. RAM Kühler an sich gibt es für Notebookram nicht und würde auch nichts bringen. Also Kühlplatte unter das Notebook oder den Speicher wieder raus.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, ursprünglich war 533 RAM verbaut, du hast aber 667 gekauft. Das erklärt, warum der Stromverbrauch und damit die Wärme deutlich angestiegen sind. Am besten 533 RAM kaufen, dann sollte das Problem auch etwas eingedämmt werden.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:Was mir gerade noch aufgefallen ist, ursprünglich war 533 RAM verbaut, du hast aber 667 gekauft. Das erklärt, warum der Stromverbrauch und damit die Wärme deutlich angestiegen sind. Am besten 533 RAM kaufen, dann sollte das Problem auch etwas eingedämmt werden.

Wo liest du das? Weil ich habe da folgendes gefunden:
Extra Arbeitsspeicher:
2x Kingston ValueRAM DDR2 1GB PC667 SODIMM Arbeitsspeicher

Arbeitsspeicher im Laptop:
1x 512 MB DDR2-667 SDRAM

Die sind doch beide 667, oder?

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da hast du recht, ich hatte diesen Satz gelesen.

Mit 533 MHz FSB und 512 MB Arbeitsspeicher ist es ein guter Allrounder...

Das steht unter den Highlights, als ich das gelesen habe, hab ich fälschlicherweise nicht weitergelesen. Zumindest aber widersprechen sich diese Aussagen.

Dann bitte den letzten Absatz nicht beachten (so denn 667 Ram vorher verbaut war). Abhilfe wird es dann wohl nur mit einer Kühlerplatte für das Notebook geben, oder aber, was ich mir nicht vorstellen kann, beim Einbau hast du etwas beschädigt, weswegen die Temperatur nun deutlich höher ist. Aber eher unwahrscheinlich. Somit gilt mein letzter Post mit Ausnahme des letzten Absatzes.