Lüfter vom Notebook reicht nicht aus

vom 17.03.2008, 15:52 Uhr

Dann gilt das, was ich beschrieben hatte ;). Riegel zurückgeben, einen anderen einbauen und schauen, wie das funktioniert. Läuft alles, war der Riegel defekt. Kommt der gleiche Fehler, verträgt das Notebook so gut wie keine aktuellen 512 MB Riegel. Die interne Verdrahtungsweise ist vor 2 Jahren nochmal geändert worden (als neue Gehäuse für die IC's rauskamen). Damit kommen manche Notebooks nicht zurecht (und ein Gericom sowieso nicht, denn so etwas vorauszusehen und eine einwandfreie Implementierung gewisser Baugruppen zu gewährleisten, müsste ja Geld ausgegeben werden).

Von welchem Hersteller ist der Riegel eigentlich? Es sollte ein Aufkleber auf dem Riegel sein, worauf ersichtlich ist, um was für einen Riegel es sich handelt, welche Geschwindigkeit er hat und vor allem, von welchem Hersteller. Das gleiche sollte auch bei dem Riegel sein, der schon in deinem Notebook eingebaut war. Schreibe doch mal bitte beide auf und poste sie hier, vielleicht kann ich ja schon daraus ersehen. ;)

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt solche Kühler zum unterstellen, die werden nach hinten hin höher und sind dort etwa 5-6 cm hoch, ich benutze selbst so eine Kühlplatte und kalte Hände bekomme ich davon nicht. Die Kühlung ist echt zufriedenstellend. Ich hatte auch die Probleme das sich mein Laptop ausgeschaltet hat, aber jetzt funktioniert es einwandfrei. Hier mal ein Link zu dem Gerät, dass ich besitze. Klick Musst du mal schauen, ob das für dich geeignet ist. Vielleicht konnte ich ja helfen.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist der Riegel eigentlich? Es sollte ein Aufkleber auf dem Riegel sein, worauf ersichtlich ist, um was für einen Riegel es sich handelt, welche Geschwindigkeit er hat und vor allem, von welchem Hersteller. Das gleiche sollte auch bei dem Riegel sein, der schon in deinem Notebook eingebaut war.

Hoffe mal ich hab hier da richtige gefunden, Hersteller ist angeblich (bei beiden) G.Skill so stehts auf der Verpackung. Den Rest hab ich aus dem Zahlenwirwarr nicht mehr erkennen können und z.T. ist der Aufkleber auch schon ausgeblichen. Bei dem 512er steht auf der Originalverpackung 512 SA DDR-400 und Notebook DIMM das war es dann auch schon.

Mit einem anderen Riegel hab ich genau das selbe Problem, hatte heute den zum Testen von meinem Freund darin. Genauso, sobald ein 512er reinkommt bzw einer der mehr ARbeitsspeicher hat als ein 256er grätscht das Notebook ab.

Die Kühlerplatte ist ja ganz nett, muss ich dann aber überall mit hinschleppen und behindert ebenfalls beim Transport. Ansonsten ganz nettes Teil, kannte ich aber schon. Bislang steh ich dem sehr skeptisch gegenüber, da meine Lüfterschlitze zu 90 % an den Seiten habe und nicht unten drunter (dort sind nur beim Arbeitsspeicher zwei Stück).

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Dann würde ich meinen, das Module, die größer als 256MB sind, nicht unterstützt werden. Als Alternative dann einen zweiten mit 256MB einbauen.

G.Skill ist ein Hersteller, der mittlerweile weniger aktiv ist. Zudem "labelt" dieser Hersteller, das heißt, er kauft das, was auf dem Weltmarkt verfügbar ist und verbaut dieses dann. Mal sind es gute Bausteine, mal weniger gute. im DDR1 Bereich PC266, 333, 400 aber ausreichend. ;)

Somit wird wohl der maximale Ausbau der Speicherverwaltung bei 512MB (gesamt) liegen.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Entertainment hat geschrieben:Somit wird wohl der maximale Ausbau der Speicherverwaltung bei 512MB (gesamt) liegen.

Ich hab mal die Anleitung meines Notebooks gesucht und auch erfolgreich gefunden, dort wird angegeben man kann bis zu 1024 MB Arbeitsspeicher verbauen. Ich nehme auch mal an, die Angaben des Herstellers stimmen, ansonsten könnten die mächtig Ärger bekommen wenn die Gebrauchsanweisungen nicht stimmen. Ich habe übrigens mal ein paar Bilder gemacht von meinem Notebook und seinen Lüftungsschlitzen. Zu sehen sind diese hier.

Sorae hat geschrieben:...man kann bis zu 1024 MB Arbeitsspeicher verbauen....

In diesen beiden kleinen Wörtern liegt der Hund begraben. Sicher, man kann bis zu 1024MB verbauen, aber, und nun wird es interessant, nur mit den Modulen, die der Hersteller vorschreibt. Sind das nun Module, die du nicht mehr bekommst (sei es, weil es diese Module nicht mehr gibt oder, wie von mir beschrieben die Technische Verdrahtung intern sich geändert hat), ist der Hersteller fein aus dem Schneider, denn er hat geschrieben bis zu 1024 und nicht, das man 1024MB aufrüsten/einbauen kann.

Somit ist das nur das maximale, was technisch gesehen möglich wäre zu dem Zeitpunkt, als das Notebook und/oder das Handbuch produziert wurde, eine Garantie darauf, das man das ganze auch wirklich kann, gibt der Hersteller in dem Fall nicht (und muss diese auch nicht geben, er gibt nur eine Empfehlung), die (dummerweise, das gebe ich zu) noch nicht mal stimmen muss.

Das heißt, der Hersteller wird nie und nimmer Ärger bekommen, denn was würdest du ihm nachweisen wollen? Das seine Angaben nicht stimmen? Leider stimmen diese, denn es heißt ja bis zu.

Sind so kleine, fiese Fallstricke, die immer wieder gerne angewendet werden, die aber leider rechtlich einwandfrei sind.

Leider hat sich das Problem heute Mittag erledigt, denn dort ist das Notebook gestorben. Jetzt hab ich den Mittag im Media Markt verbracht und mir doch ein neues gekauft, was meinen Geldbeutel nicht wirklich gefreut hat. :twisted:

Was hast du dir denn schönes gekauft, wenn man fragen darf? Bin doch immer so neugierig ;). Aber ärgerlich ist das ganze schon, da stimme ich dir zu.

Entertainment hat geschrieben:Was hast du dir denn schönes gekauft, wenn man fragen darf? Bin doch immer so neugierig ;).

Das vom Media Markt aus dem Angebot. Ein Toshiba mit 2048 MB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte für 599 Euro. Müsstest mal auf dem Media Markt in Nürnberg schauen, dort steht es drinnen. ;)

Hab eines der letzten ergattert, aber das Vista wird bald abdanken (sobald ich eine Xp Vollversion mit Lizenz hier gekauft habe).

Toshiba ist eine sehr gute Wahl. Einer unserer Hauptlieferanten im Bereich der Notebooks und eigentlich immer qualitativ hochwertig.

Wenn du XP aufspielen möchtest, schau auf der Seite von Thoshiba hier nach Klick, ob für dein Modell überhaupt noch XP Treiber angeboten werden. Bei manchen Modellen bietet Toshiba dieses leider nicht mehr an, so das man entweder viel Erfahrung haben muss, um das ganze mit alternativen Treiber hinzubekommen oder bei Vista bleiben muss.