Apfelausstecher oder Kerngehäuse mit Messer entfernen?

vom 21.02.2012, 11:18 Uhr

Kennt jemand von euch diese Apfelausstecher Bild? Wir hatten sie damals im Kindergarten. Wenn wir mal einen Apfel essen wollten, so haben wir das Kerngehäuse mit diesem Ausstecher immer entfernt. Der Nachteil war jedoch, dass der Ausstecher meist so groß war, dass eine Menge des Fruchtfleisches außen am Kerngehäuse blieb. Schnitt man den Apfel dagegen mit einem Messer auf und viertelte ihn, so konnte man das Kerngehäuse gut herausschneiden und es ging nicht allzu viel vom Apfel verloren.

Ich habe jedoch gemerkt, dass ich durch diesen Apfelausstecher später echte Probleme hatte einen Apfel richtig zu schneiden und das Kerngehäuse zu entfernen. Früher stach man zur Kindergartenzeit mit dem Ausstecher einfach in die Mitte des Apfels und schon hatte man das Kerngehäuse draußen und konnte den Apfel auf einmal essen. Man brauchte den Apfel nicht erst mühselig schneiden. Man konnte ihn auch problemlos im Ganzen essen, ohne in der Mitte aufpassen zu müssen, dass man auf irgendwelche Kerne beißt. Später hatte ich dadurch aber wie gesagt echte Probleme, denn wir hatten keinen Apfelausstecher zu Hause. Oftmals musste ich meine Mutter dann zur Hilfe rufen, weil ich nicht wusste, wie man den Apfel richtig schneidet, sodass man das Kerngehäuse vollständig entfernen konnte.

Wie entfernt ihr eigentlich das Kerngehäuse eines Apfels, bevor ihr ihn esst? Habt ihr auch so einen Apfelausstecher wie es ihn auf Amazon gibt zu Hause oder viertelt ihr den Apfel und schneidet dann das Kerngehäuse heraus? Wie sieht es aus, wenn ihr den Apfel im Ganzen esst? Entfernt ihr vorher auch das Kerngehäuse oder beißt ihr das Fruchtfleisch um das Kerngehäuse so weit ab, bis es nicht mehr geht? Wie macht ihr es bei euren Kindern? Entfernt ihr immer das Kerngehäuse, bevor diese die Kerne beim Essen verschlucken? Meint ihr, dass Kinder das Ausschneiden des Kerngehäuses durch solche Apfelausstecher verlernen können bzw. sich später schwer tun einen Apfel mit nur wenigen Hilfsmitteln zu schneiden?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag es auch überhaupt nicht, einen Apfel so zu essen. Ich weiß nicht wieso, aber wenn ich bei einem Apfel einfach abbeiße, dann reagiere ich sehr empfindlich auf die Säure. Wenn ich ihn allerdings schneide, dann macht es mir nicht so viel aus. Meistens schneide ich den Apfel einfach mit einem Messer in der Mitte auseinander, schneide dann das Gehäuse heraus und breche jede Hälfte noch einmal, sodass ich vier Viertel habe.

Wir haben auch so einen Apfelausstecher zuhause, allerdings nicht so einen, wie du ihn hast. Hier ist ein Bild . Dieser sticht nicht nur das Gehäuse aus, sondern schneidet den Apfel auch gleich in Achtel. Das ist ganz praktisch, wenn man beispielsweise einen Apfelstrudel oder ein Apfelkompott macht, denn so erspart man sich das Schneiden.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben zu hause auch einen ähnlichen Kerngehäuseentferner von Tupperware. Ich finde ihn eigentlich ganz praktisch, aber für unsere großen Äpfel ist der Radius des Ausstechers zu gering und es bleiben noch die Septen der Kerne teilweise im Apfel und diese kann ich leider nicht schlucken. Da ich also sowieso nacharbeiten muss benutze ich ihn in der Regel nicht oder nur wenn es schnell gehen muss und ich entkerne meine eigenen Äpfel immer ganz normal mit einem Messer, denn ich schäle meine Äpfel immer und schneide sie dann in Stücke also kann ich auch gleich die geviertelten Kerngehäuse ausschneiden. Außerdem verschwendet man auf diese Weise nicht so viel Fruchtfleisch, denn der Kernausstecher entfernt ja auch gut essbares Fruchtfleisch, welches über und unter dem eigentlichen Kerngehäuse liegt und ich bin kein Freund von so einer Verschwendung. Außerdem möchte ich ja auch etwas von meinem Apfel haben.

Ich finde aber, dass man als Kind eigentlich ganz gut damit umgehen kann und es nicht so gefährlich ist für ein Kind wie die Entfernung der Kerne mit einem Messer, denn ich habe mir dabei als Kind regelmäßig in den Finger geschnitten. Es ist eben nicht ganz einfach die Rundung zu schneiden, wenn man mit der Feinmotorik noch nicht so gut zurecht kommt. Es gibt auch solche Schneider, die das Kerngehäuse entfernen und gleichzeitig den Apfel in mehrere Teile zerschneiden. Diese finde ich eigentlich optimal für Kinder, weil sie dann ihren Apfel so essen können ohne größeren Aufwand zu betreiben und wie man einen Apfel richtig schneidet können sie dann später lernen, wenn sie auch schon in der Küche mit helfen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich mag keine Apfelausstecher, weil die mir nicht zu groß, sondern eher zu klein sind und mir vom Kerngehäuse einfach zu viel am Apfel bleibt. Wenn ich auf diese harten Stückchen beiße, wird mir schlecht und ich esse nicht weiter. Bei mir muss ein Apfel komplett vom Kerngehäuse entfernt sein und da darf wirklich nichts dranbleiben und dafür ist ein Ausstecher nicht gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schneide einen Apfel eher selten bevor ich ihn esse, da ich gerne die Kerne aus dem Apfel essen möchte. Somit beiße ich hinein, bis ich ihn komplett aufgegessen habe und ich esse auch die Kerne. Das holzige Innere vom Apfel esse ich nicht, das schmeckt mir nicht und ich mag die Konsistenz nicht. Aber ich esse fast alles vom Apfel auf. Für mich würde so ein Ausstecher gar keinen Sinn ergeben, denn ich möchte ja den Apfel gerade so essen wie er ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei uns zuhause werden in der Regel sehr viele Äpfel und Birnen gegessen und wir besitzen natürlich auch schon seit Jahren einen solchen Apfelkernausstecher. Ich selbst benutze diesen eigentlich immer, wenn er sich nicht gerade in der Spülmaschine befindet - Es geht meiner Meinung nach mit dem Apfelkernausstecher am schnellsten, man hat meiner Meinung nach auch nur einen minimalen Anteil an Abfall und die Kerne sind meist spätestens nach dem zweiten ausstechen restlos entfernt. Ich zerlege den Apfel dann meist aber trotzdem Messer und schneide ihn noch mal in Stückchen - Zum einen um zu sehen, ob ich wirklich alle Kerne entfernt habe und zum andern, damit der Apfel einfach leichter Hand zu haben ist.

Meine Mutter hingegen ist auch nicht wirklich vom Apfelkernausstecher überzeugt und sie schneidet ihre Äpfel (Und Birnen - Diese lassen sich auch hervorragend mit dem Apfelkernausstecher entkernen) eigentlich immer mit dem Messer. Sie ist der Meinung, dass man sonst viel zu viel Abfall hätte und sie selbst schneidet auch mit dem Messer immer nur minimal um die Kerne herum. Ich selbst finde es nicht so lecker, wenn die Kerne nicht großräumig mitsamt des Fruchtfleisches entkernt wurden, da der Apfel an diesen Stellen doch oft etwas fade schmeckt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt mag ich diese Apfelausstecher nicht so wirklich. Meist erwischte ich mit so etwas nicht die Mitte des Apfels und so konnte ich dennoch um die Kerne herum essen. Also habe ich einen solchen Stecher ganz schnell wieder zur Seite gelegt und esse den Apfel eben ganz normal, bis nur noch das Kerngehäuse übrig ist. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass beispielsweise sich ein Apfel für mich besser und einfacher essen lässt und ich kann etwas mehr herum knabbern, als es eben bei einem Apfel der Fall ist, welcher vorher mit einem Apfelausstecher behandelt wurde.

Wenn ich das Kerngehäuse mir vorher entfernen will, nehme ich mir einen Apfel und schneide diesen in Stücke. So lässt sich ein Apfel ebenfalls wunderbar essen und man benötigt kein zusätzliches Werkzeug. Auch einen Apfelteiler käme mir nicht ins Haus, selbst, wenn man damit angeblich regelmäßige Stücke erhalten soll. Mit einem einfachen Messer geht es genauso gut, wie ich finde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin zwar allergisch gegen Äpfel und esse diese daher auch nicht, besitze aber dennoch so einen Apfelausstecher. Ab und zu kaufe ich für meinen Hund mal einen Apfel. Wenn ich das Kerngehäuse dann entferne, verwende ich aber ein Messer und nicht den Apfelausstecher. Ich weiß gar nicht, wann ich das Gerät zum letzten Mal verwendet habe. In meinem Fall ist das Ding wirklich verzichtbar. Ich verwende den Apfelausstecher auch nicht besonders gerne, weil mir das Ergebnis nicht gut genug ist. Auch wenn man den Apfelausstecher vernünftig ansetzt, bleibt oft noch ein Rest des Kerngehäuses übrig. Dann muss man den Apfelausstecher noch einmal in den Apfel stechen.

Ich nutze lieber direkt das Messer, teile den Apfel in vier Spalten und schneide dann das Gehäuse bei allen vier Spalten heraus. Spätestens für das Zerteilen der Äpfel muss ich ja doch ein Messer verwenden, weil ich nur einen Ausstecher habe, der das Kerngehäuse herausschneidet, den Apfel aber nicht direkt zerteilt. Solche Geräte gibt es mittlerweile ja auch, aber auch diese halte ich für ziemlich überflüssig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mag Äpfel gar nicht im Ganzen essen. Ich schneide den immer in Achtel oder noch kleinere Schnitze. Wobei ich den Apfel erst Viertel und das Kerngehäuse raus schneide. Klappt wunderbar und ich habe nur ein Messer dreckig gemacht.

Einen ähnlichen Apfelausstecher wie im Eröffnungspost verlinkt ist, gab es in meinem Elternhaus auch. Mittlerweile dürfte der irgendwo in meiner Kiste mit kaum oder gar nicht benutzen Küchenutensilien gelandet sein. Fällt zwar nicht direkt unter sinnlos und Platzverschwendung, aber ich kann zählen wie oft ich den in meinem Haushalt benutzt habe. Und aus meinen Kindheitstagen kenne ich den Apfelausstecher an sich auch nur, wenn Bratäpfel im Kindergarten oder im Kinderhort gemacht wurden. Ansonsten griff man altmodischerweise zum Küchenmesserchen.

Mir geht es mit dem Apfelausstecher wie Diamante. Mir wird mit dem Apfelausstecher zu wenig entfernt. Im Endeffekt sind nur die Kerne weg, aber der harte Teil des Apfelkrotzen bleibt über. Den mag ich gar nicht. Da greife ich lieber zu einem Küchenmesserchen. Und da ich den Apfel eh nicht am Stück essen mag, wäre es mir persönlich auch zu viel Aufwand zwei Küchenkleinteile dafür zu benutzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich besitze keinen Apfelausstecher und habe ihn bislang auch noch nicht vermisst. Ich esse einen Apfel sowieso meistens nicht im Ganzen, sondern schneide ihn vorher in Viertel. Dann ist es ja auch kein Problem, das Kerngehäuse nach dem Schneiden heraus zu bekommen. Ich habe ein Mal so einen Ausstecher benutzt, war aber nicht wirklich zufrieden. Jeder Apfel ist eben anders und es macht für mich wenig Sinn, wenn ich nach dem Ausstechen noch Kerne im Apfel habe, die ich dann doch wieder mit dem Messer entfernen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^