Apfelausstecher oder Kerngehäuse mit Messer entfernen?
Ich habe auch einen Apfelschneider, aber einen anderen als im Bild zu sehen ist. Und zwar habe ich einen solchen Apfelschneider von IKEA. Mit diesem Apfelschneider bin ich auch wirklich sehr zufrieden, da der von der Größe echt perfekt ist. Das Ding in der Mitte ist so groß, dass das Kerngehäuse komplett entfernt wird, aber auch so klein, dass nicht unnötig viel Fruchtfleisch mit weggeworfen wird. Außerdem wird so der Apfel gleich in Stücke geschnitten, was ich sehr praktisch finde.
Dennoch benutze ich den Apfelschneider nicht immer, manchmal schneide ich auch den Apfel mit dem Messer, das ist immer unterschiedlich. Diese Apfelschneider, mit denen man nur das Kerngehäuse entfernt, mag ich jedoch gar nicht. So einen habe ich auch mal gehabt und der war so klein, dass das Kerngehäuse nie komplett entfernt wurde.
Ich schneide weder das Gehäuse aus dem Apfel noch besitze ich einen Apfelstecher. Ich esse den Apfel ganz. Also ich nehme den Apfel wasche ihn ab und esse dann ohne irgendwelche Sachen raus zuschneiden oder den Apfel gar in Stücke zu teilen. Auch esse ich alles vom Apfel bis auf die Kerne, das kleine Ding unten (Ich weiß leider nicht wie man das nennt) und den Stängel. Daran ist auch nichts schlimmes und alle anderen die ich kenne machen das so.
Ich dachte schon, ich muss mich als erste Person outen, die einen Apfel in der Regel inklusive dem Gehäuse, außer dem Stiel und der Blüte (das Dinge unten dran). Ich finde das weder eklig noch unangenehm, sondern einfach noch praktisch, da man nicht noch irgendeinen Mülleimer benötigt, in den man die Reste entsorgt.
Zwar haben auch wir einen Ausstecher mit dem man das Gehäuse entfernen kann und auch einen Apfelteiler, der einen Apfel dann zusätzlich in Spalten teilt. Aber diese Geräte werden bei uns selten benutzt - auch wenn ich es nicht weiter schwer finde, damit umzugehen. Vielleicht fällt mir die unsaubere Entfernung auch gar nicht so sehr auf, da ich auch sonst keine Probleme damit habe, das Gehäuse zu essen.
Wir haben so ein Ding hier zu Hause auch rumliegen, aber ich benutze es auch nicht. Das Kerngehäuse schmeiße ich sowieso nie weg, sondern esse es direkt mit. Deswegen brauche ich auch keinen Apfelausstecher oder benutze auch kein Messer um das Kerngehäuse zu entfernen. Es gibt zwar einige die sagen, dass würde nicht schmecken oder wäre eklig, aber ich habe damit kein Problem.
Ich esse Äpfel meistens mit dem Kerngehäuse, wenn ich zum Beispiel einen Apfel unterwegs esse. Zu Hause schneide ich den Apfel aber oft in Spalten und schneide dann den mittleren Teil heraus. Einen Stecher halte ich für absolut überflüssig.
Bei uns gab es nie einen Apfelausstecher. Seit ich denken kann, werden Äpfel entweder ohne Schneiden einfach gegessen oder sie werden geviertelt und dann mit einem Messer entkernt. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir einen Apfelausstecher zu kaufen. Wozu auch, wenn ich doch auch ein Messer nehmen kann? Nur weiteres Zeug, das in der Schublade einstaubt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181664-10.html