Ohne Vorkenntnisse "Alla Turca" spielen können?
Ich spiele kein Klavier im herkömmlichen Sinne. Wir haben allerdings ein Keyboard zuhause, auf dem ich mich immer wieder gerne an verschiedenen Stücken versuche. So habe ich mir beispielsweise das Thema vom Film "Requiem for a dream" beigebracht, welches allerdings schon an der Grenze meines Könnens war. Ich gehe also zwar nicht zur Musikschule und kann auch nicht wirklich Klavierspielen, dennoch weiß ich um die Schwierigkeit mancher Stücke.
Nun sprach ich vor kurzem mit einem Freund über Musik und irgendwie kamen wir dann auf das Klavier zu sprechen. Er kann gar nicht Klavier spielen, hat sich allerdings innerhalb von einem Monat Mozarts "Alla Turca" beigebracht. Ich glaubte ihm erstmal nicht, da ich das Stück kenne und weiß, wie schwierig es zu spielen ist. Zwar sagte er schon im Vorhinein, dass er den schwierigen Mittelteil nicht kann, was ich ja auch schon vermutet habe, allerdings würde er den Rest beherrschen.
Schließlich fragte ich ihn in der Pause im Musikunterricht dann wenige Tage später, ob er eventuell das Stück vorspielen könnte, und tatsächlich konnte er es fehlerfrei spielen. Ich war selbstverständlich äußerst verwundert. Wie ist es möglich, dass jemand, der keine Ahnung vom Klavierspiel hat, so ein schwieriges Stück innerhalb von wenigen Wochen lernt?
Wo ich Kind war, da hatten wir auch ein Klavier im Wohnzimmer stehen und da habe ich auch oftmals etwas darauf herumgeklimpert. Anders kann es auch nicht bezeichnen, aber Spaß hat es mir dennoch bereitet. Ich kenne zwar Mozarts "Alla Turca" nicht, aber wenn es wirklich so ein schweres Stück ist, dann würde ich es mir wahrscheinlich auch nicht zutrauen, es binnen einem Monat so halbwegs gut spielen zu können. Aber das kann ja bei anderen Menschen schon ganz anders aussehen und es gibt da schon wirklich auch Talente, die das durchaus und auch ohne große Ahnung vom Klavierspiel vollbringen könnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181643.html