Männerballett - Gibt es das bei euch? Wer ist dabei?
Der Heimatort meines Cousins hat einen eigenen Karnevalsverein, in dem mein Cousin auch Mitglied ist. Dieses Jahr tanzte er beim Männerballett mit. Es handelte sich dabei um mehrere Männer, die sich als Frauen verkleideten und auf der Bühne herumtanzten, wie es die Tanzmariechen tun. Obwohl es hierbei weniger auf die Qualität des Tanzes ankommt, sondern auf die Belustigung des Publikums. Das Männerballett zählt in diesem Sinne eher zur Comedy und wenn sich hier ein Mann vertanzen würde, so könnte man das wohl immer noch eher verschmerzen als bei einem Tanzmariechen. Diese dienen ja eher der Unterhaltung und nicht der Belustigung.
Gibt es bei euch auch so ein Männerballett? Wie viele Männer nehmen daran teil? Sind es jedes Jahr die selben Tänzer oder wird jedes Jahr gewechselt? Tanzt ihr selbst im Männerballett mit oder habt ihr dort einmal mit getanzt? Könntet ihr euch vorstellen dort mit zu tanzen?
Ich selbst halte wie schon erwähnt nicht besonders viel von Karneval an sich und ich verstehe auch die ganze Aufregung jedes Jahr darum nicht so wirklich, aber trotzdem kommt man ja irgendwie nicht daran vorbei, ohne ein Teil davon zu werden, egal ob man will oder nicht. Um erst mal auf deine Frage einzugehen - Geht es dir jetzt nur speziell um einen Männerballett, welches aus Spaß und zur Belustigung veranstaltet wird, oder geht es dir um ein Männerballett, welches von Tanzstudios richtig professionell angeboten wird?
Ich selbst versuche mich wie gesagt, so weit wie nur möglich vom Karnevalsfest zu distanzieren, aber mein Onkel zum Beispiel ist mit seinem Schützenverein seit Jahre in unserer Stadt ein fester Teil unserer Karnevalsumzüge - Dieses Jahr weiß ich zum Beispiel von ihm, dass er sich mit seinen Leuten, die gemeinsam am Karnevalsumzug teilnehmen als Table-Dancerinnen verkleidet - Vergleichen kann man dies natürlich nicht wirklich mit einem Männerballett, aber der Sinn der Belustigung in Form einer eher anderen geschlechtsspezifischen Eigenschaft steht hierbei wohl auch klar im Vordergrund.
Wenn deine Frage auch so weit gehen sollte, als das du wissen möchtest, ob es bei uns in der Stadt ein Tanzstudio oder ähnliches gibt, dass auch ein Männerballett anbietet, so muss ich dies mit einem "Jein" beantworten. Meines Wissens gibt es bei uns (Wir sind eine Kleinstadt) eigentlich kein reines Männerballett. Es gibt jedoch zwei große Tanzschulen bei uns und von denen weiß ich auch, dass diese eben Ballett-Tanzkurse anbieten, an denen können sowohl Männer als auch Frauen teilnehmen. Wobei die Beteiligung der Männer wohl eher gering zu sein scheint, da es einmal die gemischten Ballettkurse und einmal Kurse nur für Frauen gibt - Ein reiner Männerkurs fehlt wie gesagt.
Ich selbst würde ehrlich gesagt niemals freiwillig in einem Männerballett oder auch in einem gemischten Ballett tanzen - Zum einen bin ich wirklich nicht der Typ Mensch, der jetzt gerne das Tanzbein schwingt und zum andern ist Ballett in meinen Augen, auch wenn dies jetzt ein bisschen klischeehaft klingen mag, noch immer eher Frauensache. Ich selbst würde mich hierbei irgendwie nicht wirklich wohl fühlen und werde es daher auch in Zukunft nicht in Erwägung ziehen. Trotzdem bewundere ich diejenigen, die über diesen Schatten, den ich habe springen können und zu dem stehen was ihnen Spaß macht - Ich könnte mich hierzu glaube ich einfach nicht überwinden.
Ich hab mit Karneval ja auch nichts am Hut, wie bereits mehrfach erwähnt. Allerdings musste ich von der Arbeit aus dahin. Begeistert war ich davon nicht, aber immerhin kann ich jetzt zum Besten geben, dass mir dort ein solches Männerballett begegenet ist. Ich halte ja nun nicht ganz so viel von Männern in kurzen Röcken, aber nun gut. Das soll mit Sicherheit auch zur Belustigung beitragen. Nett fande ich aber folgende Idee: das Männerbalett hat sich jeweils immer eine Strumpfhose in weiß und eine in schwarz angezogen, aber so, dass es so aussah, als wären es mehr Beine als Männer. Dann haben sie zur Musik ein paar Ballettschritte gemacht.
Das sah dann schon recht merkwürdig aus, weil es so wirkte,als würden die sich Knoten in die Beine mache. Das hatte dann schon etwas. Wenn aber Männer mit ihren unrasierten Beinen sich in viel zu kurze Röcke pressen, dann muss das wirklich nicht sein und lustig ist da auch nichts. Eine Freundin hat uns neulich erzählt, dass ihr Freund auch im Männerbalett sei. Auf dem Dorf ist das wohl fast so üblich. Jedenfalls haben die da sogar Pyramiden eingeübt und sie sagte, dass man da richtig schwer heben muss. Das hat dann schon etwas mit Kraft und Kondition zu tun und sowas finde ich dann auch schon wieder interessanter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181642.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege