Ab welchem Alter sollte man ein Kind an Fasching verkleiden?

vom 20.02.2012, 19:31 Uhr

Heute hat man bei Faschingskostümen sicherlich eine genauso große Auswahl an verschiedenen Größen wie bei ganz normaler Kinderbekleidung. Jedoch sieht man eigentlich recht selten verkleidete Kleinkinder. Der Sohn einer Freundin meiner Mutter hat sich auch dieses Jahr das erste Mal an Fasching verkleidet und geschminkt. Er ist vier Jahre alt. Die Jahre zuvor, hatten ihn seine Eltern an Fasching nicht verkleidet, sondern einfach mit ganz normaler Alltagskleidung mit auf die Faschingsumzüge genommen. Ich muss aber auch sagen, dass seine Eltern selbst auch nicht verkleidet auf einen Umzug gehen.

In den ersten Jahren benötigt das Kind gar nicht zwangsläufig eine Verkleidung. Meistens wissen die Kleinkinder in diesem Alter sowieso noch nicht was mit ihnen geschieht, wenn man sie in ein Kostüm einpackt und ihr Gesicht farbig anmalt. Erst, wenn sie dann richtig wissen, was Fasching eigentlich ist und wenn sie Gleichaltrige sehen, die ebenfalls verkleidet sind, kommt auch bei ihnen der Wunsch auf, sich an Fasching zu maskieren. Ich weiß jedoch, dass mich meine Mutter trotzdem schon an meinem ersten Fasching geschminkt hat. Ich war damals gut ein dreiviertel Jahr alt und ging als Micky Maus, wenn auch nur unfreiwillig. Das Kostüm hatte meine Mutter ausgesucht, zu diesem Zeitpunkt, als ich gerade erst einmal ein paar Wörter sagen konnte, habe ich natürlich noch nicht den Wunsch geäußert mich an Fasching zu verkleiden.

Wann denkt ihr, ist es angebracht seine Kinder an Fasching zu verkleiden? Ab welchem Alter sollte man damit anfangen? Würdet ihr schon ein Kleinkind mit 6 Monaten an Fasching verkleiden? Wie haben es eure Eltern bei euch gehandhabt? Wisst ihr, was euer erstes Faschingskostüm war und wie alt ihr wart, als ihr dieses getragen habt? Wann habt ihr eure eigenen Kinder das erste Mal verkleidet? Habt ihr sie schon mit 1 oder 2 Jahren verkleidet oder habt ihr so lange gewartet, bis eure Kinder angefangen haben, richtig Wünsche bezüglich eines Kostüms zu äußern?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach sollten Kinder erst dann verkleidet werden, wenn sie auf jeden Fall sprechen, laufen und Wünsche äußern können. Das ist so ungefähr mit drei bis vier Jahren. Bei mir war es früher so, dass ich auch erst verkleidet wurde, als ich sprechen, laufen und meine Wünsche äußern konnte. Das war aber trotzdem dann erst mit fünf, als ich mein erstes Kostüm hatte. Ich musste auch erst mal noch bei meine Mutter nachfragen, weil die weiß das ja am besten.

Ich wollte früher immer ein cooler Cowboy sein, und so sah dann auch meine Verkleidung aus. Mein Bruder hatte sein erstes Kostüm auch mit vier bis fünf Jahren und ging zusammen mit mir. Er wollte aber immer ein Indianer sein. Das passt wirklich genau zum Charakter. Er war früher immer der Schüchterne ruhigere Typ und ich der etwas wildere und coolere Typ. Ich war immer total stolz auf mein Kostüm und habe es auch sehr gerne getragen. Das ging dann bis ich aus den Klamotten heraus gewachsen war. Zu der Zeit war ich glaube ich sieben Jahre alt. Dann war ich ein maskierter, schwarzer Ninja.

Also wenn die Kinder noch zu klein sind, macht es erstens noch keinen Sinn, da sie noch nicht mitbekommen was Fasching und verkleiden ist und zweitens mögen sie das bestimmt auch nicht wirklich, wenn sie im Gesicht geschminkt werden und alles drum und dran. Fünf ist eigentlich das perfekte Alter. Mit fünf Jahren bei einem Kind kann man wirklich nichts falsch machen. Trotzdem sollten sie dann nicht gleich die bösen Rollen wie zum Beispiel Bankräuber mit einer Pistole übernehmen. Ich würde sie in diesem Alter erst mal als Erdbeere oder als Feuerwehrmann verkleiden. :wink:

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Grunde geht das doch schon in der Kindergartenzeit los. Da wird doch in den meisten Kindertagesstätten oder Kindergärten schon Fasching gefeiert. Und das ganz große Problem ist einfach, dass man schlecht, wenn man mit allen zusammen feiert, ein paar Kinder verkleiden kann und ein paar nicht. Klar, die ganz kleinen interessiert das ja nicht. Ich muss da vor allem an die denken, die schon recht früh in der Kita landen. Aber so ab 2-3 Jahren sehen sie dann eben schon, dass die anderen Kinder verkleidet sind und wollen das auch. Und man kann ihnen schlecht bis gar nicht klar machen, dass sie das nicht dürfen, weil sie noch so klein sind, wenn da ein ebenso großer Zwerg auch verkleidet ist.

Und Wünsche äußern können Kinder schon um die 2-3 Jahre. Sicherlich besser noch mit 3 Jahren. Aber man kann kleineren Kindern auch neutralere Sachen anziehen oder aber: man macht ihnen nur ein Herzchen auf die Wange oder etwas in der Richtung. Damit kann man die kleineren auch schon glücklich machen, weil das für viele auch eine Verkleidung ist, weil es eben nicht alltäglich und damit etwas besonderes ist. Und sicherlich bekommen auch Kinder mit 2-3 Jahren schon etwas mit. Sie können dann vielleicht noch keine komplizierteren Spiele mitspielen, aber darum geht es ja auch nicht.

Ich glaube, dass mein Bruder sogar damals schon mit 2 Jahren sein erstes Kostüm anhatte. Er ging als Riesennuckel. Das lag dann auch daran,dass ich als ältere Schwester eben auch zum Fasching gegangen bin und mich verkleidet habe und er wollte das auch. Warum auch nicht. Schlimm finde ich das nicht. Außer man steckt sein Kind natürlich in ein ganz gruseliges, nicht altersgemäßes Kostüm. Das muss dann wirklich nicht sein.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe meinen Kindern auch schon früh das erste Karnevalskostüm gekauft, da konnten sie gerade laufen. Es gibt diese Capes die bequem über die Jacke gelegt werden können, wie Marienkäfer oder Bienen oder Clowns, die passende Mütze, Hut oder Haarreifen gibt es auch dazu. Man kann die kleinen Kinder dann ganz normal anziehen damit sie nicht frieren, und sie sind trotzdem verkleidet.

Heutzutage feiern doch die Kleinsten schon im Kindergarten Karneval, deswegen verstehe ich nicht, das Kinder erst viel später Kostüme bekommen sollen. Selbst kleinere Kinder können schon Kostüme aussuchen, außerdem können Eltern dabei ein wenig mithelfen.

Es ist doch auch nichts befremdliches dabei, wenn kleine Kinder kostümiert werden. Ich habe gerade mal in alten Fotoalben nachgeschaut, meine Tochter war so anderthalb, als sie sich ein Kleidchen, eine große Jacke und meine Schuhe angezogen hatte, und sich praktisch selbst damit verkleidet hatte. Also verstehe ich nicht, das es Eltern gibt, die ihre Kinder erst so spät und alt zu Karneval verkleiden lassen, denn die kleinen machen es doch schon selbst sehr früh.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde das eigentlich ganz egal, ob ein Kind schon was von Fasching versteht, oder nicht. Wenn die Eltern zum Umzug gehen und ihr Baby mitnehmen, dann können sie es doch ruhig kostümiert in den Kinderwagen setzen. Ich finde so was süß. Schminke muss auf der empfindlichen Babyhaut nicht unbedingt sein, aber z.B. gegen einen niedlichen Marienkäferoverall ist doch nichts einzuwenden.

Da ich mit den Faschingsveranstaltungen hier in der Gegend recht wenig anfangen kann und sie nicht besuche, hat mein Sohn allerdings erst jetzt mit 3,5 Jahren sein erstes Kostüm gehabt. Im Kindergarten wird gefeiert, also darf er natürlich, wie alle anderen auch, ein Kostüm tragen. Wie das bei mir selber war, weiß ich gar nicht mehr so genau. Mit 3 Jahren ging als Micky Maus in den Kindergarten, daran kann ich mich erinnern. Aber ob meine Mutter mich in den Jahren davor schon verkleidet hat, weiß ich jetzt nicht.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde das Alter eigentlich recht unwichtig. Auch schon ganz kleine Babys können schöne und warme Kostüme tragen. Dies ist allerdings dann eher für die Eltern schön. Das Baby bekommt so etwas ja noch kaum mit. Meine Tochter war gerade 4 Wochen, als wir das erste Mal mit ihr auf einem Umzug waren. Da haben wir sie auch nicht verkleidet. Anziehen fand sie ohnehin ganz schön blöd und sie hat davon ja noch überhaupt nichts mitbekommen. Dieses Jahr ist Lara schon 13 Monte und flitzt ordentlich durch die Gegenden. Wir sind zusammen als Hasenfamilie gegangen und Lara fand es ganz lustig. Vor allem mochte sie unsere aufgemalten Gesichter! Denke man sollte das Kind altersentsprechend kleiden und auf warme Kleidung achten, dann spricht auch nichts gegen ein sehr frühes Verkleiden, finde ich.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube an sich weniger, dass man das zwingend am Alter des Kindes fest machen kann, sondern auch das Umfeld des Kindes und der Eltern dafür ausschlaggebend ist. Und das lässt sich halt nicht immer nur am Alter des Kindes fest machen.

Ein Elternpaar welches ab dem 11. November aktiv am Fasching teilnimmt, wird sein Kind mit Sicherheit zum Fasching selbst auch in ein Kostüm packen. Ich bezweifle, dass aktive Fastnachter ihr Kind ohne Kostüm zu irgendeiner Veranstaltung mitnehmen würden. Wobei das Kind wahrscheinlich nicht die kompletten närrischen Tage über auch zum Einkaufen im Kostüm mit geschleppt wird. Aber für Veranstaltungen, wie halt Umzüge, eventuell kleinere Sitzungen, Kindermaskenbälle und ähnliches, werden die Eltern dem Kind, egal wie alt es ist, sicherlich irgendwas passendes anziehen.

Eltern die selber zu keinerlei Veranstaltungen gehen, Eltern die die närrischen Tage eher meiden und Eltern die an den närrischen Tagen nur aus dem Haus gehen, wenn sie unbedingt müssen, werden ihr Kind wahrscheinlich erst in einem Fastnachtskostüm verpacken, wenn sie müssen. Wie halt Veranstaltungen im Freundeskreis, die sich vielleicht nicht vermeiden lassen. Oder halt wenn das Kind in den Kindergarten geht und dort Faschingsveranstaltungen sind.

Auf den Wohnort kommt es sicherlich auch noch an. Es soll in Deutschland tatsächlich Gegenden geben, in denen man Fasching an sich nur von den Rosenmontagsumzügen im Fernsehen kennt. Da wird dann meistens auch am Wohnort selbst keinerlei größere Veranstaltungen gemacht. Damit hat sich zumindest für die in Absatz Zwei beschriebenen Elternpaare das Verkleidungsproblem gelöst.

Ansonsten halte ich persönlich es für sinnvoll, ein Kind spätestens dann in einem Faschingskostüm zu verkleiden, wenn es zu Veranstaltungen etc. geht, eben um das Kind nicht auszugrenzen.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Unser Sohn ist jetzt 20 Monate und er wird jetzt das erste Mal aktiv am Fasching verkleidet. Ich finde, dass dies genau das richtige Alter ist, denn vorher würde er einfach von allem gar nichts mitbekommen. Fasching ist zwar gut und schön, aber das Kind sollte auch ein wenig daran Spaß haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich frage mal anders herum: muss man Kinder überhaupt verkleiden? Ehrlich gesagt finde ich es manchmal schon etwas merkwürdig, wenn Kinder in irgendwelche Kostüme gesteckt werden, nur, weil jetzt Fasching ist. Im Idealfall würde ich das Kind vorerst davon verschonen und es dann seinen eigene Entscheidung treffen lassen, wenn es beispielsweise darum geht, im Kindergarten oder auch anderswo Fasching zu feiern. Mir persönlich war es schon als Kind zuwider, mich aufgrund von einem Tag im Jahr verkleiden zu "müssen", eine andere Wahl hatte ich im Grunde nicht und noch heute ist mir dieses bunte Treiben nicht ganz so meine Welt. Vermutlich könnte ich daher mein Kind auch nicht unbefangen an so etwas heranführen, ich würde es aber versuchen.

Ob ich nun unbedingt ein Kleinkind verkleiden würde, nur weil es zwei, drei Jahre alt ist, weiß ich nicht. Es käme auf das Kind in allererster Linie an und nicht darauf, wie alt es eben ist. Diese Rechnung ist mir zu einfach und wenn das Kind im Alter von sechs Jahren immer noch keine Lust auf Verkleidung und sich schminken zu lassen hätte, so würde ich diesen Wunsch auch absolut akzeptieren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich bin ja eher ein fanatischer Karnevalshasser. Das war ich aber schon immer. Meine Mutter hat mich damals das erste Mal für den Kindergartenkarneval verkleidet. Damals war ich 2,5 Jahre alt. Zumindest wüsste ich nicht, dass sie mich vorher schon verkleidet hat. Jedenfalls erinnere ich mich noch sehr gut daran, wie sie mich auf den Klodeckel stellte und mir mit ihrem roten Lippenstift die Lippen anmalte. Ich habe geheult wie am Spieß. Seitdem hasse ich Karneval. Deswegen würde ich meine Kinder auch nur dann verkleiden, wenn sie es wollen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge