Brecht ihr manchmal beim Serien schauen mittendrin ab?

vom 20.02.2012, 19:23 Uhr

Ich bin allgemein ein großer Fan von Serien. Von den meisten neu erscheinenden Serien schaue ich mir die ersten zwei oder drei Folgen an und entscheide dann, ob ich diese dauerhaft weiter schaue. Meistens schaue ich diese Serien dann auch bis zum Finale durch. Obwohl mir zum Beispiel Lost in Staffel fünf und sechs nicht mehr so gut gefiel, habe ich es bis zum Finale geschaut. Natürlich war ich sehr interessiert daran, wie das ganze aufgelöst wird. Außerdem habe ich natürlich mit meinen Lieblingscharakteren mitgefiebert und wollte wissen, wie das Ganze für sie ausgeht.

Nun gibt es aber auch ein paar Serien, die ich tatsächlich abgebrochen habe. Private Practice habe ich schon ein paar Staffeln lang geschaut, bevor ich dann doch den Entschluss gefasst habe, die Serie nicht länger zu schauen. Nun habe ich vor kurzem auch beschlossen, mir keine neuen Folgen von Grey's Anatomy mehr anzusehen. Gerade letztere fand ich am Anfang wirklich toll, doch in letzter Zeit habe ich bei mir festgestellt, dass ich mich einfach auf neue Folgen nicht mehr freue. Nun wollte ich wissen, wie das bei euch ist. Schaut ihr Serien die ihr ein mal angefangen habt dann auch bis zum bitteren Schluss? Davon ausgenommen habe ich jetzt mal, dass man vielleicht ein paar Folgen am Anfang schaut um für sich festzustellen, ob die Serie etwas für einen ist.

Und wenn ihr Serien dann abbrecht, macht ihr das dann mitten in der laufenden Handlung von einer Folge zur Anderen, oder schaut ihr zumindest noch die Staffel fertig, die gerade läuft? Und was sind für euch Gründe, eine Serie abzubrechen? Reicht es da schon, wenn jemand den ihr sehr mögt in der Serie das Zeitliche segnet? Oder hört ihr nur dann auf, wenn euch die Handlung zu langweilig wird? Gibt es vielleicht auch Serien, vielleicht Zeichentrick, die ihr angefangen habt als ihr noch jünger wart, aber aus denen ihr einfach herausgewachsen seid?

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt viele Serien, die ich mir nicht vom Anfang bis zum Ende ansehe. Manche Serien sind auch dafür ausgelegt, dass man sich die Episoden durcheinander ansehen kann. Beispielsweise sehe ich dauernd irgendwelche Simpsons-Folgen, die eben gerade im Fernsehen laufen. Ich würde mir aber nie alle Staffeln kaufen und dann von der ersten bis zur letzten Folge jede Episode ansehen. Das würde zwar sicherlich Spaß machen, aber eine Menge Geld kosten. Bei Zeichentrickserien ist das generell so. Es gibt fast keine durchgehenden Handlungsstränge, sondern bei jeder Folge ist immer zu Beginn das gleiche Universum.

Serien, die ich schon oft abgebrochen habe, sind Soap-Operas. Ich sehe mir solche Serien, wie beispielsweise Anna und die Liebe generell sehr ungerne an. Bei Anna und die Liebe habe ich mir beispielsweise aus Langeweile die ersten zwei Folgen angesehen, dann wurde es mir aber zu blöd. Dass ich eine Fernsehserie nach einigen hundert Episoden abgebrochen habe, kam eigentlich erst einmal vor, nämlich bei "Wege zum Glück". Diese Serie wurde erstmals ausgestrahlt, als ich 9 war. Damals fand ich die Serie eben sehr spannend, sah sie mir aber vor allem deswegen an, weil meine Mutter sie sehr gerne sah. Und da wir damals nur zwei Fernsehprogramme hatten, begeisterte ich mich eben auch für solche Sachen. Jedenfalls sah ich die Serie etwa eineinhalb Jahre mit, bis sie mir dann zu langweilig wurde.

Am liebsten sehe ich Sitcoms, welche ich allerdings noch nie abgebrochen habe. Von Big Bang Theory habe ich mir bisher abgesehen von Staffel 5 jede Folge angesehen und werde es auch weiterhin tun. How I Met Your Mother mag ich auch sehr gerne, wobei ich es noch nicht geschafft habe, die Serie von Beginn an zu sehen. Bisher habe ich immer nur irgendwelche Folgen durcheinander gesehen. Mehrere Staffeln einer Serie zu kaufen würde leider doch sehr teuer kommen, weswegen ich warte, bis ich sie mir von jemanden ausborgen kann.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch gern mal die eine oder andere Serie total gern verfolgt, aber dann wurde die Handlung schlechter oder zu viele Schauspieler ausgetauscht, oder auch hatte ich irgendwann keine Zeit oder Lust mehr, weiterhin diese Serie zu verfolgen. Die Gründe waren also unterschiedlich, aber ich muss sagen, dass ich durchaus auch wieder zu einigen Serien zurückgekehrt bin, nachdem sie sich wieder gebessert hatten oder ich wieder mehr Zeit hatte. Darunter gehört beispielsweise die Serie "Gute Zeiten - schlechte Zeiten", aber auch die "Desperate Housewifes", die ich wieder total gern schaue.

Abgebrochen und nicht weiter geschaut habe ich aber zum Beispiel "Doctors Diary" oder auch "Verbotene Liebe", aber auch, wenn es sich um deutsche Produktionen handelte, ist es nicht unbedingt der deutschen Produktion geschuldet. Bei "Desperate Housewifes" war es zum Beispiel schon so, dass ich es einfach nur noch schlecht fand und es nicht so verfolgt habe. Zwischenzeitlich fehlen mir natürlich ein bis zwei Staffeln, aber dennoch bin ich wieder hinein gekommen.

Bei manchen Serien hingegen kann ich es für mich noch gar nicht vorstellen, dass ich sie irgendwann nicht mehr verfolge. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass ich irgendwann einmal "The Big Bang Theory" als langweilig empfinden würde. Ich hänge gerade bei der vierten Staffel und schaue sie eben im Fernsehen, da sie auf DVD erst dieses Jahr erscheint und ich freue mich schon jetzt auf die nächsten drei Staffeln, die es wohl noch geben wird.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn du Serien gerne siehst und es sind sogar Serien, die auch spannend sind und dir gefallen, kann ich durchaus verstehen, dass du sie dir bis zum Ende ansiehst. Aber wenn die Serien nur im Anfang spannend und sehenswert sind, dann aber langweilig werden oder sich Handlungen wiederholen, spätestens dann sollte man die Reißleine ziehen und aufhören die Serie zu sehen. Mir würde so etwas nichts bringen, etwas zu sehen und Zeit zu verschwenden, was mir nicht gefällt. Das mache ich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe auch schon Serien abgebrochen. Z.B. "McLeods Töchter" habe ich abgebrochen, weil mir die Geschichte nicht mehr gefiel und auch einige Charaktere aus der Serie ausgestiegen sind. Ich habe aber auch nur wenige Serien wirklich von Anfang an verfolgt. Bei den meisten Serien habe ich immer nur einzelne Folgen gesehen. Was ich auch mal eine Zeit lang gesehen habe, aber dann auch schnell abgebrochen habe, ist "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Irgendwie kann ich mich nicht dafür begeistern, jeden Abend zur gleichen Zeit immer vor dem Fernseher sitzten zu müssen, um ja nichts wichtiges zu verpassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Stimmt, den Fall mit den Daily Soaps hatte ich beim Eröffnungspost gar nicht bedacht. Diese Serien haben ja kein Ende und laufen wöchentlich fünf mal und das Jahrzehnte lang. Dass man diese vielleicht mal aufgibt, finde ich auch nicht sehr verwundernswert. Dort weiß man ja auch, dass es sich nicht lohnt noch weiter durchzuhalten, weil etwa das Finale schon auf einen wartet. Bei diesen Serien würde ich wohl auch einfach so aufhören.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist ja nicht nur bei diesen täglichen Serien der Fall, dass sie täglich laufen. Auch "Two and a half men" und "King of Queens" laufen inzwischen ja schon täglich und davon mehrere Folgen, sodass irgendwie der Reiz schon weg wäre, würde man diese immer wieder schauen. Vor allem empfinde ich es als sehr störend, dass die Serien nicht der Reihe nach, sondern durcheinander gezeigt werden.

Mir fiel gerade noch ein, dass ich früher total gern "Dr. House" geschaut habe und auch da habe ich das Schauen einfach irgendwann eingestellt, weil ich damit nicht mehr zu Rande kam. Ich würde mir die Serie inzwischen auch eher als DVD-Staffel holen und die dann so anschauen, aber nur noch ungern im Fernsehen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn eine Serie nicht so gut ist, wie ich es erwartet habe, ich sie schlicht und einfach langweilig finde, dann breche ich nach ein paar Folgen ab, ist ja ganz klar. Oder wenn mir eine Serie nach längerer Zeit nicht mehr gefällt, breche ich auch ab. Vielleicht erst, nachdem ich noch ein paar Folgen gesehen habe, um abzuwarten, ob es wieder besser wird, aber wenn das nicht der Fall ist, schaue ich nicht mehr weiter.

Ich bin aber auch sehr eigen, wenn ich aus irgendeinem Grund eine oder mehrere Folgen verpasst habe. Dann schaue ich meistens nicht weiter, auch wenn es kein größeres Problem wäre, wieder in die Handlung rein zu kommen. Entweder hole ich mir die Serie dann irgendwann auf DVD oder ich gucke einfach wieder, wenn die jeweilige Staffel wiederholt wird und versuche dann eben, nichts mehr zu verpassen.

Daily Soaps sind was anderes, da habe ich z.B. wenn ich Urlaub war, schon mal 2 Wochen verpasst und trotzdem weiter geschaut.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe deine Frage im ersten Moment so verstanden, ob ich einfach während einer Folge abschalte. Und das mache ich auch tatsächlich! Ich breche auch eine Serie mitten in einer Staffel ab, wenn ich keine Lust habe sie mir weiterhin anzusehen. Ich bin generell kein Mensch, der sich von den Medien in fesseln legen lässt oder der regelmäßig seine Serie verfolgt. manchmal steige ich auch nach ein Paar Wochen wieder ein und dann habe ich einen ziemlichen teil verpasst, aber man kann ja jemanden fragen, der die Sendungen die man verpasst hat gesehen hat oder man informiert sich über das Internet, was in der Zwischenzeit geschehen ist. Ich halte so gar nichts davon, wenn man eine Serie quasi nur der Vollständigkeit halber bis zum Ende ansieht oder auch nur eine Staffel bis zum Ende schaut, damit man nicht mittendrin aufhört.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich gucke meistens die ersten Folgen und dann entscheide ich, ob es sich lohnt, die Serie weiter zu schauen. Wenn ich dann aber zum Beispiel eine Staffel komplett schaue, dann schaue ich auch weiter und bleibe da dran. Bei manchen warte ich sogar darauf, dass sie endlich weiter gehen. Abgebrochen habe ich zum Beispiel Desperate Houswifes. Ich habe da sogar mehrere Staffeln gesehen, konnte dem aber eigentlich nie wirklich etwas abgewinnen. Da gibt es definitiv bessere Serien. So zum nebenher gucken geht es (wenn man zum Beispiel gerate Hausarbeiten macht), aber so richtig intensiv gucken kann ich diese Serie nicht.

Bei Dexter war ich mir am Anfang nicht ganz sicher, ob ich das gut finde oder nicht. Da wollte ich dann schon abbrechen, weil mir Anfangs wirklich der Sinn nicht klar war. Ich hab dann aber weiter gesehen und das war auch gut so. Letzten Endes war es zwar nicht die beste Serie, aber eine sehr gut Serie. Bei Lost war ich von den letzten Staffeln auch nicht besonders überzeugt. Die Story wurde ja leider von Staffel zu Staffel schlechter. Aber die ersten waren wirklich grandios, vielleicht kann man da einfach nicht anknüpfen und das Niveau halten. Mir sind im Laufe der Staffeln aber die Charaktere zum Teil ans Herz gewachsen, wenn man das so sagen kann, deswegen habe ich weiter geguckt. Von Charmed habe ich auch alle Staffeln gesehen. Allerdings hatte ich da vor Jahren mal mit aufgehört, dann wieder angefangen und schließlich dieses Mal eben komplett geguckt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^