Stammzellen Hamburger unter dem Deckmantel Tierschutz?

vom 20.02.2012, 16:51 Uhr

Niederländische Biologen wollen noch dieses Jahr einen ganzen Burger aus der Retorte herstellen. Im Labor wird natürlich nur das Fleisch hergestellt, der Rest ist ganz normal. Stammzellen sind ja Zellen, die sich je nach Einsatz in verschiedenste Zellen ausdifferenzieren können. Deshalb werden für das Burgerlaibchen Stammzellen von Rindern genommen, die dann in Muskelgewebe und Fettgewebe umgewandelt werden. Kosten soll das ganze 250.000€ und wird von einem anonymen Spender finanziert.

Von vielen wird dieses Experiment als Etappe in der Nahrungsmittelindustrie bezeichnet, da manche der Meinung sind, dass man in Zukunft Fleisch ausschließlich auf diesem Wege herstellen könnte. Was haltet ihr von diesem Experiment? Denkt ihr, dass Stammzellen-Fleisch in der Nahrungsmittelindustrie der Zukunft eine Rolle spielen könnte?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selbst sehe das ganze wirklich mehr als nur skeptisch und weiß auch ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich davon halten soll. Klar gibt es immer die Befürworter und diejenigen, die sich gegen die Stammzellenforschung aussprechen - Aber diese Kontroverse tritt ja meist nur dann auf, wenn es um die Stammzellenforschung am/beim Menschen geht. Ich selbst glaube schon, dass es eine Menge Potential gibt, dass man hier schöpfen kann, die Frage ist eben auch hier nur wieder, ob man das ganze unter dem Motto der "Tierschonung" verkaufen kann, denn hier sehe ich wiederum auch eine Doppelmoral.

Am Ende wird es vielleicht darauf hinauslaufen, dass wir alle nur noch vom "Fleisch aus dem Reagenzglas" leben - Aber bis es so weit ist wird es sicherlich noch dauern - Trotzdem glaube ich nicht, dass wir es in Zukunft noch schaffen werden, den Hunger auf natürlichem Wege zu stillen, da auch die Weltbevölkerung immer höhere Ansprüche hat und dazu noch kontinuierlich anwächst - Was wäre also die andere Alternative? Ich selbst weiß jedoch nicht, ob ich mir diesen Burger oder das Fleisch allgemein jetzt kaufen sollte - Vielleicht gibt es hier doch irgendwelche Veränderungen im Fleisch oder sonstiges, über die wir heute einfach noch gar nicht Bescheid wissen, ein bisschen Angst macht dies irgendwie schon.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^