Unfall-Schiffe - reparieren oder recyceln?
Heute habe ich mich mit einer Tante kurz über den Unfall des Kreuzfahrtschiffes "Costa Concordia" unterhalten.
Ich habe die weiteren Vorgänge seit der Havarie des Schiffs nicht weiterverfolgt, seit das Thema nicht mehr in jeder Tagesschau auftaucht. Ich habe mich aber heute gefragt, was mit solchen Unfallschiffen letztendlich passiert. So ein Schiff ist riesig und kostet letztendlich auch sehr viel Geld. Selbst ein defektes Schiff ist ja nicht automatisch komplett wertlos.
Ist es möglich, so ein Schiff zu reparieren und dann wieder damit über die Meere zu fahren, oder werden solche Schiffe komplett zerlegt und recycelt? Der Stahl, aus dem so ein großes Schiff gebaut ist, hat ja immer noch einen großen materiellen Wert und kann ja sicher noch sinnvoll wiederverwertet werden. In kleinerem Maßstab macht man das bei alten und kaputten Autos ja ebenso. Was passiert mit kaputten Kreuzfahrt- und Containerschiffen, die vielleicht nur an wenigen Stellen beschädigt sind, ansonsten aber noch kein Alter erreicht haben, in dem sie normalerweise verschrottet werden?
Die Costa Concordia wird auf jeden Fall nicht wieder in den Verkehr gebracht werden können. Dazu ist sie zu stark beschädigt. Bei diesem Schiff wird erst das Schweröl abgepumpt und dann wird das Schiff wahrscheinlich in Einzelteile zerlegt und abtransportiert. Ich denke auch, selbst wenn das Schiff wieder hätte repariert werden können, würde ihm doch ein Makel anhaften und die Leute, die etwas von dem Unglück mitbekommen haben nicht mehr freiwillig auf dieses Schiff gehen.
Aber es gibt natürlich nicht immer so schwere Unfälle. Bei kleineren Unfällen ist es natürlich möglich, das Schiff wieder zu reparieren und auf die Meere zu schicken. Selbst die Costa Concordia war ja schon in einen Unfall verwickelt, als sie 2008 in einem Sturm im Hafen von Palermo an eine Mauer kam. Danach wurde sie ja wieder normal im Kreuzfahrt- Verkehr eingesetzt.
Ein Schiff zu reparieren dürfte sich im Normalfall ziemlich kompliziert gestalten, da es ja nicht einfach abgeschleppt werden kann. Wenn es so schwer beschädigt ist wie die Costa Concordia und somit nicht mehr fähig ist selbst zu manövrieren, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit es zu zerlegen und die Einzelteile zu recyceln.
Ob der Stahl dann eingeschmolzen wird und somit nur der Materialwert des Schiffes bleibt oder ob ganze Bauteile (z.B. Türen, Luken, Kamine etc.) zum Bau anderer Schiffe verwendet werden, weiß ich nicht. Ich denke aber dass nicht viele Teile wiederverwendet werden, denn kaum ein Kunde der ein derartiges Schiff bestellt wird wollen, dass dort Einzelteile alter Schiffe verbaut werden - die Reedereien sind ja keine Schrotthändler.
Ob bei der Verwertung des Schiffes jedoch viel Geld übrig bleibt weiß ich nicht - die Bergung ist sehr teuer, die Demontage auch und die teilweise sehr großen Bauteile einzuschmelzen wird auch viel Geld kosten. Der Materialwert ist dennoch immens.
Es ist meines Erachtens wirklich nicht ganz so einfach, wie du es dir vielleicht vorstellen magst - Ein Schiff von der Größe der kürzliche gesunkenen Costa Concordia wieder seetauglich zu machen ist sicherlich nicht unmöglich, aber der Aufwand hierfür ist meiner Meinung nach einfach viel zu extrem und da frage ich mich, ob es überhaupt jemanden geben wird, der daran ein Interesse haben könnte. Ich weiß jetzt nicht wie groß dieses Schiff ist, aber wenn du die Bilder in den Nachrichten gesehen hast, wenn du weißt, dass darauf mehrere hundert Menschen "gelebt" haben und wenn du schon mal auf einem vergleichsweise großem Schiff warst, dann wirst du wissen, was dies für ein Monster aus Stahl ist.
Um dieses Schiff wieder seetauglich zu machen müssen etliche Vorbereitungen getroffen werden, die ja auch im Moment noch immer von Statten gehen. Dort liegen hunderte Tonnen Stahl teilweise unter Wasser - Die Schäden selbst sind nur sehr schwer einzuschätzen, niemand kann sagen, wo noch weitere Schäden entstanden sind, dass komplette Schiff ist mit Wasser vollgelaufen. Bei den Bergungsarbeiten wurden Löcher in die Außenwände gesprengt um mögliche Opfer des Unglücks finden zu können. Außerdem befand oder befindet (Ich bin auch nicht über den aktuellen Stand der Bergungsarbeiten informiert) sich noch immer eine nicht geringe Menge an Treibstoff an Bord des gesunkenen Dampfers - Oberste Priorität hat es natürlich, dass dieses Öl nicht auch noch ins Meer gelangt um eine größere Umweltkatastrophe zu vermeiden.
Das Öl muss also abgepumpt werden und das Schiff in seiner unvorstellbaren Größe muss in viele Einzelteile zerlegt und abtransportiert werden - Allein der Aufwand für die Taucher hier ist enorm und das ganze wird noch Monate dauern - Das Schiff anschließend wieder zusammen zu setzen wäre völliger Irrsinn. Es ist also wirklich so, dass man ein solches gesunkenes Schiff eher recyclt und nicht wieder restauriert um damit noch einmal in See zu stechen. Manche Leute kaufen ja nicht mal einen Unfallwagen – Wer will dann schon mit einem Unfallschiff wieder aufs Meer hinaus?
Ich denke, dass man solche Schiffe in den meisten Fällen nicht wieder so in der Form aufs Wasser lässt, sondern sie recycelt. Zum einen werden die meisten Schiffe, wie ja auch die Costa Concordia, in der Tat zu stark beschädigt sein, um sie zu reparieren. Das wäre sicherlich viel zu kostenintensiv. Wenn die Kosten auch nur annähernd an den Neubau eines Schiffes kommen,dann lohnt sich eine Reparatur ja schon nicht mehr. In manchen Fällen trägt man so ein Unglücksschiff ja auch Schichtweise ab und diese Teile kann man da so kaum wieder einfach dran schweißen.
Hinzu kommt meiner Meinung nach die Problematik, dass man sich als Passagier im Grunde ja bewusst ist, dass man mit einem bereits verunglückten Schiff fortbewegt. Ich muss ehrlich sagen, dass das kein sonderlich guter Gedanke ist. Und demnach wird man als Veranstalter auch das Problem haben, da überhaupt richtig Werbung dafür zu machen. Also freiwillig würde ich da ganz sicher nicht mit fahren und schon gleich gar nicht, wenn da Menschen gestorben sind oder schwer verletzt wurden. Da ist doch das Vertrauen schlicht und ergreifend hinüber.
Es wird auch einen Grund gegeben haben, wenn so ein Schiff verunglückt, und gegebenfalls muss man am Bau und in der Technik eben einfach etwas ändern. Da ist es sicherlich besser, wenn man die Teile komplett recycelt. Da kann man schon mal erhebliche Materialkosten sparen, was ja auch schon mal ein wichtiger Punkt in der Kostentabelle sein dürfte. Ich gehe also stark davon aus, dass die meisten Unglücksschiffe eben des wegen wieder verwendet werden, aber eben ein komplett neues Schiff gebaut wird. So muss man dann auch nicht den Namen noch mal verwenden, den man ja auch automatisch mit einem Unglück verbindet, sondern kann das neue Schiff auch neu taufen. Und ich denke nicht, dass es die Passagiere interessiert, dass das Schiff aus Schiffsteilen eines Unglücksschiffs gemacht wurde.
Bei Schiffen von der Größe der Costa Concordia kommt es sicherlich immer darauf an, was und wie das Schiff beschädigt wurde. Es ist ja nicht dadurch beschädigt, weil es nicht richtig gebaut war, sondern weil der Kapitän es auf einen Felsen aufgesetzt hat. In wieweit es da beschädigt wurde, kann man nur ahnen. Ferner wurde ja auch geschrieben, dass in die Außenwände Löcher für die Bergungsmaßnahmen gesprengt wurden. Ob das jeweils alles wieder zu reparieren ist, bezweifle ich. Nachdem das Schweröl abgepumpt ist, wird man versuchen, das Schiffswrack zu bergen und das ist bestimmt nicht einfach. Wie das gehen soll, kann ich mir momentan noch nicht vorstellen.
Boote, Yachten und Segelboote werden auch repariert nach Unfällen und auf Auktionen wieder zum Verkauf angeboten. Wie und ob es bei der Costa Concordia machbar sein wird, weiß ich nicht, da sie ja kein kleines Boot ist. Selbst wenn sie repariert werden könnte und unter anderem Namen wieder zur Verfügung stünde, würde ich ganz sicherlich nicht mit ihr fahren. Und so wird es auch anderen gehen, die eine Schiffsreise machen wollen. Denn wenn bekannt wird, wie viel Menschen auf ihr den Tod fanden, wird niemand mehr Interesse an einer Urlaubsreise haben auf dem Schiff. Ich bin mal gespannt, was diese ganze Sache kosten wird, mit allem was dazu gehört. Eigentlich ist es ungeheuerlich, welchen Schaden ein einzelner Mensch durch Unbedachtheit anrichten kann.
Bei einem schiffbrüchigen Schiff ist es vorerst einfach wichtig, dass es aus dem Meer geholt wird - und je größer das Schiff ist desto unwahrscheinlicher ist es, dass das Schiff mit Schleppern im Ganzen geborgen werden kann. Deshalb werden havarierte Schiffe auch oft zerlegt und dann in Teilen abtransportiert und wenn man das bereits gemacht hat wird man ganz sicher das Schiff nicht wieder zusammen bauen und reparieren.
Ist das Schiff allerdings nicht so stark beschädigt, dass seine Reparatur keinen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen würde, dann wird es sicherlich auch repariert. Nur ist es bei solchen Reparaturen so, dass die Beschädigungen noch nicht so stark sein werden dass das Schiff auch tatsächlich untergeht.
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