Karnevalsumzug - wahllos Bonbons einsammeln?

vom 20.02.2012, 15:58 Uhr

Ich war gestern mit zwei Bekannten beim sogenannten Rosensonntagszug in meinem Stadtteil. Eigentlich kann
ich Karneval nicht ausstehen, bin aber dennoch mitgegangen, weil es zu dritt dann doch ganz okay war. Natürlich wurden auch diverse Sachen von den Wagen geworfen, zum Beispiel Bonbons, kleine Popcorntüten oder Schokolade. Ich habe zweimal etwas aufgefangen, weil die Sachen direkt auf mich zugeflogen kamen.

Einer meiner Begleiter hob ab und zu einzelne Sachen auf, während der andere wahllos alles in seine Tüte stopfte, was er kriegen konnte. Er meinte dann auch, dass er am liebsten nach dem Zug, wenn sich die meisten Leute schon auf den Heimweg machen, noch einmal schauen möchte, ob auf den Straßen und Gehwegen noch etwas ist, das man einsammeln kann. Ich fragte ihn daraufhin, ob er diese billigen Bonbons, die bei solchen Zügen immer geworfen werden, denn gerne isst. Er meinte dann, dass er die Bonbons meistens gar nicht mag und sie einfach nur sammeln will, weil es ihm Spaß macht. Das fand ich ziemlich unlogisch und habe ihm das auch gesagt.

Sammelt ihr beim Karnevalsumzug Bonbons ein? Hebt ihr dabei nur die Bonbons auf, die euch schmecken, oder sammelt ihr wahllos alles ein, obwohl ihr die Sachen vielleicht gar nicht mögt? Esst ihr die eingesammelten Bonbons dann auch, oder landet letztendlich vieles davon im Müll? Was haltet ihr von diesem gierigen Verhalten, wenn Leute alles zusammenraffen, selbst wenn sie die Sachen letztendlich gar nicht essen wollen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Karnevalsumzüge haben wir hier nur wenige und ich gehe eigentlich auch zu keinem hin - aber wir haben Ernteumzüge, bei denen auch Süßigkeiten und Bonbons von den Wagen geschmissen werden. Da ich nicht viele Süßigkeiten esse sammele ich dann aber auch nur wenige Bonbons ein und auch dann nur die, die ich gerne mag. Alle anderen sind sowieso den Kindern vorbehalten, die am Bonbonsammeln mehr Spaß haben wie ich und ich lasse ihnen auch immer den Vortritt und greife nicht nach einem Bonbon, das sie haben wollen. Dann fallen eh nicht so viele Süßigkeiten für mich an, aber das ist schon in Ordnung denn ich esse eigentlich auch immer nur so viele, wie ich gerade essen möchte und sammele mir keine Bonbons, die ich dann mit nach hause nehme. Die würde ich wahrscheinlich auch gar nicht aufessen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selbst hebe meist nichts auf. Denn meine Töchter können das alleine. Ich achte nur darauf, wenn sie doch einmal ein Stück auf die Straße dabei gehen, das sie rechtzeitig vor dem nächsten Wagen wieder an ihrem Platz sind. Wobei hier gar nicht so viel einfach in die Massen geworfen wird, sondern eben gezielt dorthin, wo auch Kinder stehen.

Gut es gibt auch mal etwas mit Alkohol, aber das wird dann direkt an die Erwachsenen verteilt, so dass es gar nicht erst Kinder in die Hände bekommen. Aber Erwachsene sehe ich hier nur auflesen, wenn ihre eigenen Kinder noch zu klein sind, um selbst etwas zu erwischen. Nur dem Spaße wegen würde ich es nicht aufheben. Wenn, dann würde ich es an meine Kinder oder später an andere Kinder weitergeben. So wie es auch jetzt schon vor allem ältere Zuschauer bei uns tun.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich war gestern auch auf einem Karnevalsumzug und dabei hebe ich eigentlich immer alles auf. Ich mag die meisten Bonbons auch sehr gerne und deshalb finde ich das nicht schlimm. Und wenn ich etwas nicht mag, dann habe ich ja immer noch vier Personen, mit denen ich meine Sachen teilen kann und da bekommt man eigentlich immer alle Süßigkeiten los.

Mir macht das sammeln auch Spaß, aber wenn ich die Bonbons nicht mögen würde, dann würde ich sie dann an jemand anders verschenken. Eine Tante von mir ist beispielsweise jedes Jahr in Köln zum Karneval gegangen und hat dort Sachen gesammelt und die dann nachher unter uns Verwandtenkindern aufgeteilt, da es dort immer ordentlich gab. Die Sachen zu sammeln, um sie dann wegzuwerfen, finde ich ziemlich bescheuert. Da gibt es doch genug Leute, die die Sachen wirklich mögen und nach dem Zug laufen bei uns immer so viele Kinder dahinter her, dass ich dann lieber denen die Sachen geben würde, bevor ich sie wegwerfe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst war dieses Jahr auf keinem Karnevalsumzug und ich halte auch nicht besonders viel von dieser ganzen Erscheinung, aber jeder soll tun was einem Spaß macht. Früher haben mich meine Tante und meine Großmutter zum Beispiel immer mit auf diese Karnevalsumzüge geschleppt und natürlich hat es mir auch sehr gefallen - Ich war klein und es gab Süßigkeiten und man durfte sich verkleiden. Damals habe ich mich als Kind natürlich auch nach jedem Bonbon gebückt, dass sich auch nur im Radius meiner Sichtweite befand - Man musste ständig aufpassen, dass ich nicht irgendwo in der Menge verschwinde.

Gegessen habe ich um ehrlich zu sein eigentlich höchstens ein Viertel dieser ganzen Bonbons und Süßigkeiten, da ich den Rest der Bonbons gar nicht mal mochte oder sie mich auch optisch nicht mehr wirklich ansprachen, nachdem diese schon in irgendeiner Pfütze auf der Straße gelegen haben. Auch sehe ich zum Beispiel heute, dass noch immer die gleichen Süßigkeiten und Bonbons geworfen werden, die ich schon vor über zehn Jahren von der Straße gesammelt habe - Irgendwie beschleicht mich hier schon fast der Verdacht, dass man die Süßigkeiten in Jahrzehnte großen Vorräten anschafft, weil es billiger ist.

Ich selbst würde heute eigentlich keine dieser Süßigkeiten mehr aufheben - Und dies sicherlich nicht, weil ich zu "alt" für Süßigkeiten bin, sondern eher weil ich es nicht ansprechend finde, Süßigkeiten vom Boden zu sammeln. Auch bin ich prinzipiell immer ein bisschen vorsichtig bei solchen Dingen - Ich weiß nie, was vorher mit den Süßigkeiten gemacht wurde, ich will zwar keinem etwas böses unterstellen, aber wer sagt mir, dass niemand etwas in den Schokoriegel "gepanscht" hat? Ich nehme auf einer Party auch keine Getränke von fremden Leuten an - Und bei Süßigkeiten ist es in Ordnung, wenn dies sogar Kinder machen, nur weil diese von einem Wagen geworfen werden? Ich selbst bin also wirklich kein großer Fan von dieser Tradition und ich werde sie wohl auch in Zukunft weiterhin erfolgreich boykottieren.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich würde für meine Geschwister auf jeden Fall wahllos einsammeln. Man hat bei dem Handgemenge einfach nicht die Möglichkeit noch aussortieren, sodass einfach alles an Süßigkeiten eingesteckt werden sollte. Zu Hause kann man die Süßigkeiten dann aussortieren und immer noch der Mutter oder den Nachbarskindern geben. So sehe ich das eigentlich!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe nur die Süßigkeiten aufgehoben, die ich auch wirklich mochte. Die ganz normalen bunten Bonbons habe ich oftmals einfach auf der Straße liegen gelassen, da ich wusste, dass ich sie nicht so gerne esse. Sie waren meistens auch schon ziemlich hart und man biss sich fast die Zähne aus beim Kauen auf den Bonbons. Genau dies habe ich als Kind immer gerne gemacht, obwohl man es den Kindern ja immer verbietet, Bonbons zu zerbeißen.

Ich finde, wenn man irgendetwas nicht mag, dann sollte man es auch nicht aufsammeln. Man kauft sich im Supermarkt ja auch kein Glas Gurken, wenn man diese nicht mag. Und nur, weil es sich hier um kostenlose Süßigkeiten handelt, muss man trotzdem nicht alles aufsammeln, was einem in die Quere kommt. Wenn man kleinere Kinder dabei hat und weiß, dass die meisten Süßigkeiten eigentlich nur zu Hause im Schrank herumliegen werden, so kann man seine Kinder ja darauf hinweisen, dass sie diese Süßigkeiten nicht aufsammeln sollen, sondern den anderen Kindern die Chance lassen sollen. Sicherlich gibt es Kinder, die diese Süßigkeiten mögen und sich darüber freuen.

Ich habe mich gestern auf dem Faschingsumzug jedenfalls nicht gebückt. Ich habe nur einen riesigen Weihnachtsmann aus Lebkuchenteig aufgefangen, den mir eine Bekannte direkt vom Wagen herunter in die Hänge geschmissen hatte. Das war aber dann auch schon die Ausbeute des Umzuges. Die anderen Süßigkeiten, die vor meinen Füßen lagen, haben wir einfach liegen lassen für die Kinder, die nebenan standen. Manchmal habe ich oder meine Freunde uns auch gebückt, die Süßigkeiten aufgehoben und sie den Kindern neben uns gegeben. Dass sich ein Erwachsener noch so für das Aufsammeln von Süßigkeiten begeistern kann, finde ich schon etwas seltsam. Wenn dein Freund die Süßigkeiten aber eh nur aufgehoben hat, weil es ihm Spaß gemacht hat, er sie aber gar nicht mag, hätte er sie ja am Ende an ein Kind verschenken können. Dieses hätte sich darüber sicher gefreut und sie würden später nicht im Müll landen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Süßigkeiten aufzuheben, ohne sie nachher essen zu wollen erscheint mir ein wenig sinnlos. Überhaupt finde ich es ekelhaft, nach dem Umzug noch einmal durch die Straßen zu gehen um die Bonbons aufzuheben. Immerhin sind dann meistens schon Leute darauf herumgetreten und außerdem ist es nicht besonders hygienisch, die Bonbons auf der Straße liegen zu lassen. Bei uns liegt zu Karneval meistens dieser typische Straßen-Schnee-Matsch auf den Straßen, also ein Gemisch aus Dreck, Salz und Schnee. Da werden dann die Bonbons hineingeworfen und begeistert aufgehoben. Wie man solche Bonbons dann essen kann, ist mir ein Rätsel. Immerhin erreicht die Feuchtigkeit ja das Bonbon, und trotzdem werden sie gegessen.

Bei Kindern überrascht mich das allerdings jetzt nicht so. Ich habe selbst als Kind gerne die Süßigkeiten vom Boden aufgehoben und dann gegessen. Meistens haben wir dann noch einen Wettbewerb veranstaltet, wer von uns Geschwistern die meisten Bonbons aufheben könnte. Als Kind ist es einem ja auch egal, ob das Bonbon vorher am Boden lag oder nicht. Aber dass ein Erwachsener das auch macht, finde ich etwas seltsam. Auch wenn er sagt, dass er die Bonbons gar nicht essen würde, finde ich es komisch, dass er diese aufhebt. Die, die noch übrig bleiben sind ja meistens die, die an dreckigen Stellen liegen.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich war über die Karnevalstage auch mit Kind und Freundin auf zwei Umzügen und dort haben wir uns erstmal schön über die Leute lustig gemacht die sich wie Wilde auf die Bonbons stürzen. Wir beide kennen das noch aus unserer Kindheit und finden das schon sehr peinlich. Insbesondere die Mütter die dann rumschreien: ''Chantal! Da liegen noch Kamelle! LOS! Schnell, bevor der nächste Zoch kütt oder sie jemand anderes schnappt.'' Wir waren wahrscheinlich die einzigsten auf dem ganzen Zug die sich sogar geduckt haben um die Bonbons nicht ins Gesicht zu bekommen, wir haben eigentlich nur die Sachen aufgehoben die uns in die Arme geflogen sind oder in den Kinderwagen. Die Karnevalssüßigkeiten sind teilweise eh nicht wirklich lecker, das bleibt dann doch nur zu Hause liegen bis es schlecht wird. Ich finde dass man nicht alles aufsammeln muss nur um viel zu haben.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als mein Neffe noch klein war, hat er auch ein schönes Kostüm bekommen und wir sind zum Karnevalszug gegangen. Er hatte immer einen kleinen Beutel oder Tragetasche mit, wo die Bonbons hinein kamen. Natürlich habe ich dann auch für ihn geschnappt oder welche aufgehoben, die er dann für sein Beutelchen bekam. Die Kinder sind doch immer stolz, wenn der Beutel möglichst prall gefüllt ist. Natürlich werden die Sachen dann auch gegessen. Damals hat es mir nichts ausgemacht, die Sachen von der Erde aufzuheben. Heute käme das für mich nicht mehr infrage, weil es mir dann zu dreckig wäre. Aber heute gehe ich auch nicht mehr zum Karnevalszug.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge