Eintragungen in Gästebücher - wer macht so etwas?

vom 20.02.2012, 14:33 Uhr

In manchen Sehenswürdigkeiten, in Hotels und Pensionen, in Rathäusern und so weiter liegen ja Gästebücher für die Besucher und Gäste einer solchen Lokalität aus. Bei manchen wird das Gästebuch nur hervorgeholt, wenn es sich um eine prominente oder anderweitig besondere Person handelt, woanders liegt das Gästebuch für jeden Gast zur freien Verfügung, also zu einer Eintragung aus. Es geht nicht um das Gästebuch als Internetuser auf diversen Websites, sondern um nicht virtuelle Gästebücher.

In welchen Gästebüchern habt Ihr Euch schon eingetragen? Was habt Ihr darin vermerkt? Wo hättet Ihr Euch vielleicht ein Gästebuch gewünscht? Seid Ihr auch schon einmal in der Position gewesen, dass man ein Gästebuch speziell für Euch geholt wurde?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also speziell für mich wurde noch nie ein Gästebuch geholt, da ich ja nicht prominent bin. Gästebücher kenne ich hauptsächlich vom Wandern. Letztens sind wir beispielsweise mit unserer Schulklasse auf einen Berg gegangen. Wir wanderten 3 Stunden teilweise steil bergauf, bis wir dann endlich diese Berghütte erreichten, wo dann etwas gejaust wurde. Dort trugen wir uns dann ins Gästebuch ein, bevor wir wieder ins Tal wanderten.

Außerdem sind an den Kreuzen auf Berggipfeln auch oft solche Metallkästen, in denen ein Gästebuch ist. Wenn ich schon auf einen Berg wandere, was meistens unfreiwillig passiert aber dann doch recht schön ist, dann trage ich mich auch in dieses Gästebuch ein. Unbedingt sinnvoll ist es ja nicht, weil kaum irgendwer diese Einträge dann liest, aber es bereitet trotzdem Spaß, sich in ein Gästebuch eintragen zu dürfen. Es ist Zeugnis dafür, dass man auf diesem Berg war.

In Hotels habe ich noch nie ein Gästebuch gesehen. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich dort eintragen sollte. Der Eintrag dient ja eigentlich dazu, nach Wanderungen seine "Leistung" zu dokumentieren. In Hotels ist das nicht unbedingt der Fall. Das ein Hotel ein Gästebuch für prominente Gäste führt, könnte ich mir vorstellen, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bisher nur in zwei Gästebüchern einen Eintrag hinterlassen. Das erste gehörte zu einer Jugendherberge und das Ganze ist auch schon eine Weile her. Der zweite Eintrag war letzten Sommer, in einem Museum in der Pfalz. Eingetragen habe ich mich beide Male eigentlich nur aus Spaß. Gästebücher an sich sind eine witzige Sache, die kurzweilig auch für Unterhaltung sorgen können. Wenn man mehrere Mal zum Beispiel in dasselbe Hotel geht und dann nach ein paar Jahren seine Einträge von vor einer Ewigkeit wieder sieht, stelle ich mir das lustig vor. Ansonsten haben sie aber keinen sinnvollen Zweck.

» skeygeta » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,53 »



Ich habe mich auch früher oft in Familienurlauben mit der ganzen Familie in die Gästebücher unserer Pensionen oder kleiner Wirtshäuser, in denen wir genächtigt haben, eingetragen. Als Kind übten diese Bücher natürlich einen unglaublichen Reiz auf mich aus. Als ich dann nicht mehr so klein war habe ich mich selbst nur noch hier und da mal in Gästebücher von Sehenswürdigkeiten oder anderen, speziellen Orten eingetragen. Man legt damit im Prinzip ein Zeugnis ab, dass man an diesem Ort gewesen ist - vollkommen egal ob man dafür erst eine unglaubliche Wanderung unternehmen musste oder nicht. Sonst hieße es auch wohl kaum Gästebuch, sondern eher Wandererbuch oder so, wenn es nicht prinzipiell an Orten vorkommen würde, wo Eigentümer jemanden als Gast aufnehmen.

Ich schreibe dann für gewöhnlich meinen Namen und mindestens eine ungefähre Datumsangabe (den Tag finde ich nicht so wichtig, Monat und Jahr reichen mir meist), und gegebenfalls eben noch die Personen, die bei mir gewesen sind, wenn sie denn auch drinstehen möchten.

Für unsere Familie wurde übrigens schon des öfteren mal das Gästebuch extra geholt, nämlich meistens in Restaurants in meiner Heimat die dann noch eher neu oder jünger waren und noch nicht unbedingt so viele Einträge hatten. Da mein Vater einigermaßen bekannt ist bei uns wünschen sich die Lokalbetreiber natürlich von einer "ortsbekannten" Person schon manchmal einen Eintrag in ihrem Gästebuch, gerade wenn es eh noch so leer ist. Mein Vater schreibt dann meistens ein paar Floskeln im Stile von "Ein schönes Restaurant mit tollem Service, wir kommen gerne wieder" oder etwas ähnliches, also inhaltlich ein bisschen an das Restaurant angepasst, meistens aber lobend, und darunter eben Datum und Namen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie in dem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich es schon gesehen, dass man sich zum Beispiel im Museum in ein solches Gästebuch eintragen kann. Sowas ist auch bei unserem städtischen Museum bisher immer möglich gewesen. Da finden immer mal Ausstellungen zu bestimmten (historischen) Ereignissen statt und da kann man eben eintragen, wie es gefallen hat und auch Verbesserungsvorschläge anbringen. Ich habe natürlich mal in diesem Gästebuch geblättert und da findet man dann allerhand Einträge. Ich war auf einer Ausstellung, wo es um ein bestimmtes Konzentrationslager ging und ein Eintrag hat mich da schon mitgenommen. Eine ehemalige Gefangene hatte sich da eingetragen und sie hat geschrieben, dass ihr die Ausstellung sehr nahe ging und sie gut herüber gebracht wurde.

Ich fand das sehr interessant, aber natürlich auch traurig. Aber das bedeutete auch, dass die Ausstellung nicht nur nach meinem Empfinden nach gut war, sondern eben auch, dass sie so gut und realistisch war. Ich selbst habe mich nicht eingetragen. Besonders nach so einem Eintrag fand ich es unangebracht, da dann einfach so etwas rein zuschreiben wie: Ausstellung war echt toll. Das ist mir zu banal. Zumal man bei so einem Thema eh so etwas nicht wirklich schreiben kann. Schön finde ich es ja dann auch, wenn sich Menschen aus anderen Städten oder vielleicht sogar anderen Ländern eintragen.

Deswegen habe ich mich auf einem Amerika-Urlaub auch in einem der Gästebücher verewigt. Allerdings war ich da noch ein Kind, und ich habe auch nur etwas gemalt. Meine Mutter hat dann aber noch etwas dazu geschrieben. Ich glaube, dass wir da auch in einem Museum waren, aber genau wieder geben kann ich das jetzt nicht. Im Urlaub würde ich mich vielleicht auch in eines der Gästebücher eintragen, aber so im Stadtmuseum finde ich das nicht so angebracht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


In manchen Ferienwohnungen liegen mittlerweile solche Gästebücher aus und ich blättere sie höchstens mal durch wenn ich ganz große Langeweile habe. Einen großen Informationswert haben sie ja nicht gerade und über die Qualität der künstlerischen Ergüsse kann man auch streiten. Ich denke auch das meiste wurde oft im Suff geschrieben, anders ist die schwülstige Art auch nicht zu erklären. Nein, von mir gibt es keinerlei Eintragungen in solchen Büchern, da müsste schon viel passieren wenn ich so etwas freiwillig machen würde.

In Museen ist es sicherlich etwas anderes wenn dort Gästebücher ausliegen, aber auch hier würde ich nichts eintragen wollen, außer ich hätte mich über etwas extrem geärgert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^