Wer hat Gästebücher zu Hause?

vom 20.02.2012, 14:29 Uhr

Jemand, der vielleicht viel Besuch bekommt, hat ein Gästebuch auch als Privatperson zu Hause. Wir haben so etwas nicht, allerdings halten sich unsere Besucher auch in Grenzen, sodass man auch so weiß, wer eingeht und wer ausgeht. Aber dennoch weiß ich eben von einigen Privatpersonen, die ein solches Gästebuch zu Hause haben, in dem sich eben die Besucher eintragen können.

Warum habt Ihr Euch ein solches Gästebuch angeschafft? War dies zu einem speziellem Anlass oder habt Ihr es einfach so getan? Was wird von Euren Besuchern darin verewigt? Nehmt Ihr es als Andenken an einen besonderen Besuch oder ist es einfach so für Euren Besuch gedacht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben so ein Gästebuch nicht zuhause. Ich fände das ehrlich gesagt ziemlich seltsam, so als müsste jemand "unterschreiben", dass er zu Besuch war, irgendwie kommt mir das ein klein wenig formell vor, auch wenn es überhaupt nicht so gemeint ist. Ich kenne auch niemanden, der ein Gästebuch bei sich zuhause hat.

Allerdings haben wir uns einmal ein Gästebuch für eine Geburtstagsfeier besorgt. Meine Eltern feiert gemeinsam ihren 50. Geburtstag, zu dem ca. 60 Leute eingeladen waren. Jeder schrieb dann eine kleine persönliche Nachricht ins Gästebuch. Das finde ich auch sinnvoller, als bloßes Unterschreiben. So konnte uns jeder eine nette Erinnerung machen, die mehr Freude bereitet, als das Lesen von Unterschriften.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke Gästebücher sollten wirklich für bestimmte Anlässe angeschafft werden. Unseres war z.B zur Verlobungsfeier und ein weiteres wird bei der Hochzeitsfeier kommen. Ansonsten sehe ich für mich persönlich keinen Grund für ein Gästebuch. Das muss jedoch jeder für sich selber entscheiden!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch nie etwas davon gehört, dass auch private Personen ein Gästebuch haben. Ich habe das bisher nur in Gasthäusern, Hotels und auch in Museen und Gaststätten gesehen. Dort kann man sich dann verewigen und sagen, wie es einem dort gefallen hat und was noch verbesserungsfähig ist und was schon super war.

Ich selbst habe also zu Hause kein Gästebuch. Ich verstehe auch nicht, was die Leute da rein tragen sollen. Ich biete ja kein Essen für irgendwelche Preise oder Übernachtungen an. Von daher gibt es nichts, was sie bewerten sollen. Für mich wäre das alles Quatsch und ich denke, dass meine Freunde mich auch so komisch gucken würden wie ich, als ich diesen Beitrag gelesen habe.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Gästebuch im eigenen Haus macht für mich auch nur wenig Sinn, denn in der Regel kennt man seine Besucher ja und ich sehe auch einfach keinen Grund, warum sich jemand in ein Gästebuch in meinem Haus eintragen sollte. Ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich bei jemand anderem in ein Gästebuch hinein schreiben sollte.

Ich habe allerdings als ich meinen Führerschein gemacht habe ein Gästebuch für das Auto bekommen, indem sich meine ersten Fahrgäste verewigt haben, inklusive Fahrlehrer und auch Prüfer, denn ich habe das Gästebuch direkt von meinen Freunden auf dem TÜV-Gelände überreicht bekommen und bin extra noch einmal in das Gebäude gegangen, um meinen Prüfer hinein schreiben zu lassen. Der fand das auch eine witzige Idee und war so freundlich, einen kleinen Kommentar zu meiner Fahrt hinein zu schreiben. Außerdem hat jeder Fahrgast eingetragen, in was für einem Auto er oder sie mit mir gefahren ist weil ich noch kein eigenes Auto hatte und am Anfang mal das eine, mal das andere Auto gefahren bin. Das Gästebuch war nur ganz klein, wie ein kleiner Notizblock und ich hatte es mit meiner Geldbörse und dem Führerschein in meiner Dokumententasche und die trage ich im Auto immer bei mir. Das habe ich aber auch nur in der Zeit gemacht, in der ich den Führerschein noch nicht lange gehabt habe und auch nur bei Leuten, die vorher noch nie mit mir gefahren sind.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Darf ich fragen, wie du auf den Gedanken kommst, dass man als Privatperson ein Gästebuch daheim haben könnte? Ich meine, auch wenn man viel Besuch bekommt: ich kenne niemanden, der ein Gästebuch einfach so besitzt. Und unter meinen Bekannten sind durchaus einige, wo die Gäste auch kommen und gehen und ich durchaus sagen würde, dass die viel Besuch haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das heute noch üblich ist. Ich weiß ja nicht, ob das vielleicht etwas war, was früher so gehandhabt wurde.

Ich kenne Gästebücher auch nur zu bestimmten Anlässen. Meistens zu Hochzeiten oder eben das Kondolenzbuch, was aber im Grunde weniger ein Gästebuch ist. So als Erinnerung finde ich aber ein Gästebuch bei zum Beispiel Hochzeiten sehr schön. Da kann man Jahre später noch rein sehen und sich erinnern, wer so alles da war. Dann finde ich es aber auch schöner, wenn man da noch Fotos dazu hat und was sonst noch so dazu gehört. Ich habe auch schon mal ein Gästebuch in einem Museum gesehen.Da konnte man dann eintragen, wie man zum Beispiel eine bestimmte Ausstellung fand. Das macht ja auch noch Sinn - aber was soll man in ein privates Gästebuch denn bitte eintragen: Deine Nichte war zu Besuch - bis Montag, dann schreibe ich wieder in dein Buch? Finde ich dann schon etwas lächerlich.

Eine Art Freundesbuch auf langen Auslandsreisen macht vielleicht dann noch einmal Sinn. Da hat man vielleicht noch einmal die Namen von den Leuten, denen man da so begegnet ist. Dazu vielleicht auch noch schön ein Bild. Und wenn man das dann nach Jahren wieder hervor holt, ist das sicherlich auch eine schöne Erinnerung. Aber ich glaube dann sollte man das eher als so eine Art Reisetagebuch gestalten. n

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich kenne keine Familie, die so ein Gästebuch zu Hause hat und ich fände es auch komisch, wenn sich ein Besucher darin eintragen müsste. Ich kenne solche Gästebücher eigentlich nur aus dem Internet. Man findet sie heutzutage ja fast auf jeder privaten Homepage an. Dort kann man dann als Besucher der Homepage einen Gästebucheintrag hinterlassen. Aber geführt habe ich noch kein Gästebuch.

Ich kenne es nur, dass man, wie paddelfisch bereits erwähnte, bei feierlichen Anlässen so ein Gästebuch führt. Bei der Hochzeit meines Onkels war das beispielsweise so. Diese hatten ein eigenes Hochzeitsbuch und dort trug sich jeder eingeladene Gast ein. Dies dient als Erinnerung an diesen Tag. Ebenso kenne ich es von Beerdigungen. Dort liegt meistens auch vor der Kirche so ein Buch aus, wo alle Trauergäste unterschreiben können, praktisch um dem Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Gästebücher zwar, aber den Gedanken, mir ein solches Buch für meine eigene Wohnung zuzulegen, fände ich nun ehrlich gesagt auch eher seltsam, muss ich zugeben. So richtig viel Sinn könnte ich einer solchen Anschaffung nur dann entnehmen, wenn ich häufiger Gäste hätte, die von weiter her kommen, vielleicht aus dem Ausland. Aber das ist nicht der Fall und ich habe generell eher wenig Besuch – wenn aber, dann von Freunden, die in meiner Nähe wohnen. Meine weiter entfernten Freunde besuche hauptsächlich ich, und selbst, wenn das anders wäre, so würde ich es nicht sonderlich spannend finden, wenn sich meine beste Freundin nach knappen zweihundert Kilometern Anreise in einem Gästebuch verewigen würde.

Übrigens kenne ich auch niemanden, der als Privatperson ein Gästebuch zu Hause hat und ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich in ein solches Buch etwas schreiben würde, wenn sich meine beste Freundin nun ein solches zulegen würde. Vermutlich würde mir auf die Schnelle auch gar nichts wirklich Gutes einfallen, das ich als originell genug ansehen würde, um es in ihr Gästebuch zu schreiben. Anders wäre das, wenn ich jemanden kennen würde, der von jedem Besucher und sich selbst ein Polaroidfoto machen und dieses in das Gästebuch einkleben würde, damit sich darunter die sich auf dem Foto befindlichen Personen noch kurz mit Unterschrift und vielleicht einem Gruß verewigen. Das wäre eine ganz nette Idee, die ich auch durchaus unterstützen würde und mir auch für mich selbst vorstellen könnte, denn solche Fotos stellen immerhin eine entsprechende Erinnerungsstütze dar, was ich aber allein irgendwelchen in ein Gästebuch gekritzelten Sprüchen oder Grüßen nicht abgewinnen kann.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe das wie die meisten hier: Gästebücher sollten auf Familienfeiern oder anderen größeren Festen (Verlobung, Hochzeit, etc) ausgelegt und genutzt werden. In einem privaten Haushalt finde ich das wirklich überflüssig. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so viele Menschen auf ein Mal zu Besuch hat, dass er sie nicht mehr überschauen kann. Und nur ein Gästebuch anschaffen, damit man sich auch Jahre später noch an seine Besucher erinnern kann, finde ich sehr merkwürdig.

Jedoch sollte man ja niemals nie sagen und ich denke, dass es durchaus Menschen geben könnte, die privat ein solches Gästebuch benutzen wollen oder gar schon im Gebrauch haben. Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, was er in seinen eigenen vier Wänden macht. Ein Gästebuch zu benutzen ist immerhin nichts bedenkliches, es kommt uns nur befremdlich vor.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das will ich jetzt aber ganz genau wissen, wo hast du denn nun so ein Gästebuch wirklich gesehen oder hat dir nur jemand erzählt dass er woanders so etwas vorgefunden hat? Ich könnte mir nur vorstellen dass äußerst narzisstische Menschen so etwas auslegen könnten oder jemand der sich gerne mit Stars und Sternchen umgibt um das dann später anderen zu präsentieren wie toll man doch ist. Welchen Sinn sollte das denn für Otto Normalverbraucher machen außer das man sagen kann Herr oder Frau Müller waren hier und haben sich bei mir in meiner Wohnung wohl gefühlt oder auch nicht.

Natürlich kenne ich Gästebücher aus einigen Pensionen, aber auch hier trage ich grundsätzlich nichts ein weil ich auch hier nicht den tieferen Sinn verstehe. Mich interessiert einfach nicht wenn Heidi aus Wuppertal hier im Sommer 78 war und das Frühstück gut war, außerdem sind das alles Augenblickseindrücke ohne Wert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^