Werdet ihr eher jünger oder älter geschätzt als ihr seid?

vom 20.02.2012, 12:22 Uhr

Meine Cousine war schon immer sehr groß für ihr Alter. Auch heute sieht sie mit ihren 15 Jahren schon wie 17 oder 18 aus. Wenn sich dann mal jemand Fremdes nach ihrem Alter erkundigte, kam so gut wie immer die Aussage "Ich hätte dich älter geschätzt". Bei mir war das nie der Fall. Ich lag eigentlich immer im Durchschnitt, bin auch nicht gerade der Größte und werde deshalb häufig auch als jünger eingeschätzt als ich bin. Die meisten schätzen mich aber eigentlich doch so alt ein wie ich auch bin, jedoch ist mir keine Situation bekannt, in der mich ein Fremder schon einmal für älter geschätzt hat.

Werdet ihr von Außenstehenden, die euer Alter nicht kennen, aufgrund eures Aussehens eher jünger oder älter geschätzt? Wie war es in eurer Kindheit? Wart ihr da schon sehr groß und kräftig für euer Alter und die Leute dachten deswegen, dass ihr wesentlich älter wärt als ihr wart oder wart ihr doch eher klein und schmächtig und man dachte, dass ihr jünger wärt als ihr tatsächlich wart? Was ist eurer Meinung nach schlimmer? Jünger oder älter geschätzt zu werden? Ich würde mich ganz ehrlich sogar geschmeichelt fühlen, wenn man mich älter schätzen würde, wäre ich jedoch früher dauernd älter geschätzt worden, so würde es mich vielleicht auch nerven.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war vor allem früher immer einer der kleineren unter meinen Freunden und wurde meist ein bis zwei Jahre jünger geschätzt, als ich war. Mittlerweile bin ich stark gewachsen und habe meinen Rückstand aufgeholt und tatsächlich werde ich nun meistens ziemlich richtig eingeschätzt. Für älter als ich bin haben mich noch wenige gehalten, aber stark unterschätzt wurde ich nun auch schon länger nicht mehr.

Ich finde es eigentlich am besten wenn man so alt aussieht wie man ist. Gerade in der Schule ist es etwas komisch wenn man ziemlich alt aussieht, da andere Schüler automatisch assoziieren dass man wohl schon einige Ehrenrunden gedreht hat, was nicht unbedingt vorteilhaft ist. Zu jung zu wirken ist aber natürlich auch nicht schön, da man immer der "kleine" ist, eine Rolle die nicht jedem Spaß macht.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »


Ich wurde schon immer älter geschätzt. Mit 14 haben schon immer alle gedacht ich sei mindestens 18, obwohl ich meiner Meinung nach gar nicht so aussah. Inzwischen bin ich fast 23 und da ich eine Tochter habe, was in dem Alter ja recht selten geworden ist werde ich auch immer älter geschätzt. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mein Mann fast 10 Jahre älter ist als ich ;).

Dieser hat mich bei unserem Kennenlernen anfangs nämlich auch viel älter geschätzt und als wir unser Alter richtig wussten, war es schon zu spät.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war immer schon recht durchschnittlich was mein Aussehen im Verhältnis zu meinem Alter betraf. Allerdings war ich immer schon der mit Abstand jüngste in meiner Klasse, da ich früher eingeschult wurde. Deshalb fühlte ich mich auch irgendwie immer jünger, da ich eben doch noch nicht so alt war wie meine Mitschüler.

Heute hat sich das allerdings wieder etwas ausgeglichen. Ich denke, dass ich für mein Alter (16) mit 180 cm normal groß bin. Wenn jemand mein Alter schätzt, dann meint diese Person meistens ich wäre zwischen 15 und 17, also werde ich prinzipiell so alt eingeschätzt wie ich bin, ich bin auch froh darüber.

Ich kenne auch Menschen, bei denen das Alter überhaupt nicht mit der körperlichen Entwicklung übereinstimmt. So kenne ich jemanden, der ist 18, sieht allerdings aus wie 14 und hatte auch noch nicht einmal einen Stimmbruch. Andrerseits gibt es viele 12jährige, die aussehen wie 17. Da wird dann aber auch oft nachgeholfen. Besonders Mädchen können sich ja bewusst durch entsprechende Frisur oder Schminke älter erscheinen lassen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich werde auch heute noch des Öfteren beim Kauf von Zigaretten oder auch nur Wein nach einem Ausweis gefragt, und ich bin mittlerweile 24 Jahre alt. Dass Kassierer/innen dem Jugendschutz genüge tun und das Alter auch gewissenhaft überprüfen finde ich eigentlich ja gut, aber wenn man zum dritten Mal in einem Monat gesagt bekommt "Nehmen Sie das doch als Kompliment ;)" kann man es auch irgendwann nicht mehr hören. Dem ist also abzuleiten, dass ich für gewöhnlich (deutlich) jünger geschätzt werde, als ich wirklich bin. Manchmal musste ich auch noch wenn ich in irgendwelche Clubs oder Diskos rein wollte meinen Ausweis vorzeigen, aber in den letzten Monaten erstaunlicherweise endlich mal nicht mehr. So langsam scheint man mir also abzunehmen, dass ich wenigstens 18 Jahre alt bin.

Als ich noch ein Teenager war, wurde ich erstaunlicherweise aber meist eher älter geschätzt als ich wirklich war. Ich bin früh in die Höhe geschossen und war damit anfangs eher groß für mein Alter, aber mit 16 oder 17 hatten mich die anderen dann wieder eingeholt und ich wuchs den letzten Rest dann auch nur noch sehr langsam. Damals konnte ich einfach in die Disko reingehen ohne einen Ausweis vorzeigen zu müssen, was sicherlich auch (aber nicht nur) auf weniger Kontrollen zur damaligen Zeit zurückzuführen ist. Manchmal mussten meine begleitenden Freundinnen ihre Ausweise zücken und ich nicht. Damals hat mir das älter geschätzt werden natürlich sehr gefallen weil es mir nützlich war.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wurde immer etwas jünger eingeschätzt. Momentan weiß ich es nicht genau :wink:. Mich stört es nicht, da ich somit im späteren Lebensalter jünger aussehen werde, was natürlich immer gut ist. Auf der anderen Seite wirkt sich das Aussehen alleine nicht auf die Einschätzung durch andere aus, sondern, so denke ich, vor allem das eigene Verhalten. Ich war bisher eher der ziemlich schüchterne Typ, sodass sich dieses Verhalten, was bei "kleineren Mädchen" zu beobachten ist, auf die Eischätzung meiner Person ausgewirkt hat. Jedoch habe ich mich in den letzten Jahren verändert, sodass ich wahrscheinlich nicht mehr als viel jünger eingeschätzt werde. Manche Menschen haben einfach von Natur aus eher weichere Gesichtszüge und wirken jünger. Andere, die eher markante, kantige Züge besitzen, wirken, zumindest auf mich, meist älter oder eben "ihrem alter entsprechend".

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich werde immer jünger geschätzt, was mich aber auch noch nie gestört hat. Ich finde das eher ganz schmeichelhaft und denke, dass ich dann mit 40 vielleicht noch aussehe, wie Anfang 30. :D

Mir ist es schon passiert, dass ich mit 18 beim Zahnarzt saß und auf die Uhr schaute. Mich sprach dann eine Frau an, die fragte, ob ich anschließend noch in die Schule müsste. Ich war im ersten Moment etwas erstaunt und sagte ihr, dass ich schon eine abgeschlossene Berufsausbildungen hätte. Da staunte sie dann nicht schlecht und meinte, dass sie mich höchstens auf 14 Jahre geschätzt hätte. Als ich dann mal mit meinem Partner unterwegs war und für ihn etwas im Kiosk gekauft habe, fragte der Verkäufer, ob ich denn noch einen weiten Weg hätte, da er wohl das auswärtige Nummernschild am Auto gesehen hatte. Ich bejahte das und er schenkte mir zwei Lutscher und duzte mich auch die ganze Zeit.

Vor kurzem erst, hatte ich noch ein Erlebnis in einem Modegeschäft. Ich kannte mich mit den dortigen Rabattaktionen nicht so gut aus und die Kassiererin duzte mich auch direkt. Sie sagte dann sogar, dass ich sie doch fragen sollte, wenn sie da wäre und das ich gar nicht glauben würde, was die Leute manchmal alles fragen und sie nannte mich sogar teils "Kind". Ich musste mir das lachen verbeißen und dachte nur im stillen, wie alt ihr "Kind" nun schon ist. :lol: Ich finde so etwas immer herrlich und beschwere mich nie darüber. Ich kann doch stolz darauf sein, dass ich jünger aussehe und mich gut halte. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin jetzt gerade erst 23 geworden, werde aber andauernd jünger geschätzt. Die meisten schätzen mich so auf 19-21 Jahre. Wenn ich Wein oder Bier kaufen möchte, muss ich gelegentlich auch noch den Ausweis vorzeigen, was ich persönlich allerdings übertrieben finde. Bei Waren ab 18 Jahren (Zigaretten, harter Alkohol, etc...), kann ich das gerade noch verstehen. Aber dass ich wie unter 16 Jahre aussehen soll, kann ich keinesfalls nachvollziehen. Obwohl viele ja behaupten, dass es heute viel schwerer wäre, das Alter zu schätzen, als früher. Und besonders bei Frauen / Mädchen soll es sehr viel schwerer geworden sein. Bei meiner Schwester stimme ich dem zu, diese ist gerade 16 geworden, sieht aber in meinen augen noch aus wie 14.

» skeygeta » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,53 »


Ich wurde schon immer deutlich jünger geschätzt, als ich eigentlich bin. Damals in der Schule fand ich das natürlich total bescheuert, denn während meine ganzen Freundinnen und Freunde schon Kinofilme besuchen konnten, die FSK 16 oder sogar 18 waren, konnte ich nie mitgehen, da ich immer nach meinem Ausweise gefragt wurde. Mir hat man eben schon direkt angesehen, dass ich niemals 16 Jahre alt sein kann. Das war bei meiner Clique echt ganz anders und ehrlich gesagt habe ich sie auch immer darum beneidet, weil ich mir da immer vorgekommen bin, wie ein kleines Kind. Mittlerweile finde ich es natürlich nicht schlecht, wenn ich jünger geschätzt werde, aber das ist doch bei jedem so. Wenn man im Teenager-Alter ist, dann möchte man immer möglichst alt wirken, wenn man dann auf die 30 oder 40 zugeht, ist es einem mehr als recht, wenn einem dieses Alter noch nicht angesehen wird.

Woran es nun bei mir liegt, dass ich immer jünger geschätzt werde, kann ich auch nicht sagen. Ich habe noch eine jüngere Schwester und einen jüngeren Bruder, die beide deutlich älter geschätzt werden als ich. Ich bin also die Älteste von uns, werde aber immer für die Jüngste gehalten. Ich werde dieses Jahr 30 Jahre alt, aber werde immer für 21 gehalten. Als ich vor über drei Jahren schwanger war, war ich demnach schon 26 Jahre alt und da ist eine Schwangerschaft nun echt nichts ungewöhnliches. Da habe ich auch mehrfach mitbekommen, dass die Leute hinter meinem Rücken tuschelten und mich komisch anschauten - so nach dem Motto "schon wieder eine dieser Teenie-Mamis". Das fand ich dann eigentlich auch ganz amüsant. Irgendwann nervt es dann aber doch, wenn man ständig nach dem Ausweis gefragt wird. Ich sehe zwar wirklich deutlich jünger aus, aber dass ich jünger als 18 Jahre geschätzt werde, finde ich dann doch schon ein wenig übertrieben. Im Grunde bin ich dann aber doch ganz froh, dass ich noch nicht auf 30 Jahre (oder sogar älter) geschätzt werde. ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich wurde in meiner Kindheit immer als älter eingeschätzt als ich wirklich gewesen bin. Das lag daran, dass ich eine sehr tiefe Stimme gehabt habe und auch ziemlich groß und dabei sehr schmächtig gewesen bin. Außerdem war ich recht stark und habe auch immer mit geholfen wenn ich es konnte, ob nun beim Holzhacken oder bei einer anderen Tätigkeit, die man einem jüngeren Kind vielleicht noch nicht zugetraut hätte.

Ich werde leider immer noch als älter eingeschätzt als ich wirklich bin, woran das nun aber liegen mag weiß ich einfach nicht, es nervt mich auch sehr dass mich alle immer um die drei Jahre zu alt einschätzen denn ich bin nicht so alt und ich fühle mich auch noch nicht so alt. Wenn ich wüsste, warum man mich älter einschätzt, dann würde ich dagegen auch etwas unternehmen wollen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit über 1,80 Metern Körpergröße nicht gerade klein bin, aber ich finde, dass dieses Argument bei einem Erwachsenen nicht mehr zieht. Vielleicht macht es auch mein Kleidungsstil, der eher konservativ ist und sich um einen möglichst seriösen Eindruck bemüht wen ich im Alltag unterwegs bin.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^