Werdet ihr eher jünger oder älter geschätzt als ihr seid?

vom 20.02.2012, 12:22 Uhr

Also ich bin mittlerweile oftmals sehr verwundert. Damals wurde ich durch meine 1,90cm bereits mit 13 immer für 16 und älter geschätzt. Doch heute schätzen mich die Menschen irgendwie so Jung, dass ich sogar oftmals beim Kauf von Alkohol meinen Personalausweis abgeben muss. Mich ärgert das häufiger schon, weil ich die Zeit dafür einfach nicht habe. Ich bin mehr als Erwachsen und sehe nicht aus wie ein Kind, sodass ich das manchmal nicht verstehen kann. Vorher mir sind dann offensichtlich noch keine 18 Jährigen und müssen diesen Ausweis nicht zeigen, doch da bin ich dann ein "Schwein" und sage das auch, sodass die ohne den Alkohol aus dem Laden gehen müssen.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wurde immer jünger geschätzt als ich wirklich war. Erst in der letzten Zeit hat es sich wieder etwas relativiert, bzw. ich werde immerhin nicht mehr nach meinem Ausweis gefragt, was schon ein Fortschritt ist. Ich fand es auf der einen Seite lästig und nervig, wenn ich mit 24 Jahren einen Cocktail bestellt habe und meinen Ausweis vorzeigen musste. Aber witzig war dann die Reaktion des Barmannes, als er merkte, dass er sich bei meinem Alter doch ziemlich verschätzt hatte.

Besonders komisch war es, als ich mit 22 Jahren mit meinen Eltern in einem Flugzeug saß und vor Abflug die Kinder mit Spielsachen versorgt wurden. Als ich dann auch ein 4gewinnt Spiel in die Hand gedrückt bekam, bin ich mir schon etwas merkwürdig vorgekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich wurde schon immer jünger geschätzt, als ich eigentlich bin. Als ich 16 war, habe ich mich teilweise noch in solche Kindersachen reinschmuggeln können, die dann nur bis 14 waren. Das fand ich gut und ich hatte damit keine Probleme. Wenn ich geschminkt war, sah ich dann nicht mehr ganz so jung aus. Allerdings stört mich das auch nicht, denn ich bin ja schon volljährig und zur Not habe ich immer meinen Ausweis und wenn ich diesen vorzeigen muss, ist mir das auch egal.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich werde grundsätzlich jünger geschätzt als ich tatsächlich bin und das ist eigentlich auch ganz in Ordnung so, obwohl es mir in meinem Alter nun nicht wirklich darauf ankommt, dass ich zwingend jünger geschätzt werden will. Aber es ist wohl doch so, dass ich kein Problem damit habe, wenn ich jünger geschätzt werde, wobei das wie angedeutet auch manchmal einige Nachteile haben kann.

Neulich hatte ich dahingehend erst ein recht amüsantes Erlebnis, als ich mir nämlich eine Wohnung in einem kernsanierten Haus angesehen habe. Der Vermieter erklärte mir, dass in der mittleren neuen Wohnung des Hauses sein Sohn mit einem Freund in einer Wohngemeinschaft einzieht und der eine von beiden einundzwanzig und der andere junge Mann dreiundzwanzig Jahre alt sei. Das würde altersmäßig dann ja ganz gut passen, meinte er. Ich bin nun zweiunddreißig und denke, dass junge Männer Anfang zwanzig mich sicherlich nicht mehr als altersmäßig passend bezeichnen, allerdings geht mir das andersrum doch ähnlich. Ich würde zwar nicht sagen, dass ich mit Zwanzigjährigen gar nichts anfangen kann, weil das tatsächlich so auch gar nicht der Fall ist, aber es ist doch so, dass meine Freunde in der Regel eher Anfang zwanzig bis Mitte dreißig sind und ich bei deutlich jüngeren Menschen immer wieder bemerke, dass sie doch noch völlig andere Interessen haben, die auch sicherlich einiges mit ihrem Lebensalter zu tun haben werden. Das ist ebenfalls in Ordnung und durchaus legitim so, aber man kann eben nicht sagen, dass es altersmäßig zwischen mit mir meinen fast Mitte dreißig und zwei jungen Männern Anfang zwanzig gut passen würde. Am Ende dieses Besichtigungstermins bin ich dann nach meinem Alter gefragt worden und der Vermieter hat dann einigermaßen peinlich berührt reagiert und sagte, dass er das nun nicht gedacht hätte, er hätte mich eher für Anfang zwanzig gehalten.

Einige Tage vorher hatte unsere Praktikantin erfahren, dass ich vor einem Jahr Bafög beantragen wollte und es nicht bekommen habe, weil ich zu alt war. Auch sie war dann reichlich erstaunt, dass ich nicht Anfang zwanzig bin, denn darauf hat sie mich laut eigener Aussage ebenfalls geschätzt.

Wenn mich irgendjemand unbedingt schätzen will, dann werde ich meistens auf Mitte zwanzig geschätzt und ich kann auch gut damit leben, dass so mancher mich für Mitte zwanzig hält. Nicht immer stelle ich dann sofort klar, wie alt ich wirklich bin, weil ich der Meinung bin, dass das doch einigermaßen irrelevant ist, vor allem, wenn jemand mich schon ein wenig kennenlernen konnte, wie beispielsweise die soeben angesprochene Praktikantin. Wie alt man wirkt, hängt wohl wiederum in solchen Fällen auch nicht nur vom Aussehen ab, sondern auch vom eigenen Verhalten und der Art und Weise, auf die man sich präsentiert. Ich selbst habe Menschen in meinem Alter bisher immer für eher konservativ gehalten oder vielmehr solche Menschen kennengelernt, die mit Anfang dreißig auch tatsächlich genau so waren – also eher „erwachsen“, ein bisschen bieder möglicherweise sogar. Insofern finde ich es vollkommen in Ordnung, dass ich nicht für Anfang dreißig gehalten werde, aber wie gesagt: im Grunde genommen ist es mir dann doch egal.

Übrigens ist es in meinem Fall auch vollkommen gleichgültig, in welcher Kleidung ich mich wem präsentiere und ob ich mich eher leger anziehe, sodass man mich für jünger halten könnte oder ob ich eher Businessmäßig gekleidet bin. Wie das in meiner Kindheit genau war, weiß ich allerdings gar nicht, ich kann mich sogar nicht einmal daran erinnern, dass ich damals überhaupt irgendwann einmal geschätzt worden wäre. Ich war zwar als Kind tatsächlich eher klein und schmächtig, aber soweit ich mich zurückerinnern kann, bin ich immer nur gefragt worden, in welche Klasse ich gehe, und das hat dann wohl auch schon genügend Aufschluss über mein Alter gegeben, sodass ich danach in der Regel nicht mehr gefragt worden bin.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Kind war ich immer die Größte in meiner Schulklasse und damals wurde ich immer gut zwei Jahre alter geschätzt, nur wegen meiner Körpergröße, allerdings habe ich dann leider auch mit 14 Jahren aufgehört zu wachsen, wobei ich aber mit der Größe immer noch zufrieden sein kann.

Mittlerweile werde ich in der Regel immer so um die vier bis sechs Jahre jünger geschätzt, dass liegt zum einen wohl an den Genen, denn meine Mutter wird auch immer für jünger gehalten und zum anderen an einer guten Pflege meiner Haut.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich werde eigentlich immer Jünger eingeschätzt als ich eigentlich bin. Heut zu Tage finde ich das zwar nicht schlecht, wüsste aber auch nicht den Vorteil, den ich dadurch haben soll. Früher war da bei mir genau anders herum. Da wurde ich mit vierzehn Jahren als sechszehn-jähriger angesehen. Das Gefühl war toll und cool zugleich. Ich bekam auch fast überall mit dem Aussehen Alkohol. Bei jeder Party wurde ich erst mal gleich gefragt, ob ich etwas besorgen könnte.

Heute läuft das natürlich anders ab. Ich bin gerade Student und werde als siebzehnjähriger von den meisten Leuten angesehen. Früher haben alle gesagt das ich so aus sehe wie ein Student. Jetzt bin ich einer aber werde eher wie ein Schüler angesehen. Das mit dem Studenten-Aussehen lag wahrscheinlich daran, dass ich früher immer so eine große Ray-Ban getragen habe. Die war viel zu groß, aber man trägt sie halt auch heute noch so. Ich war früher sehr froh, dass ich so alt aussah, da ich halt an jeglichen Alkohol kam. Außerdem wurde ich überall mit vierzehn Jahren "Gesiezt". Das war so üblich. Jeder ob Jung oder alt hat mich "Gesiezt". Das ehrt einen natürlich gewaltig. Dazu war ich immer höflich und hatte einen guten und großen Wortschatz, sodass auch mein Charakter genau zu diesem Student passte, der in mir steckte. :D Ja, das waren schon gute Zeiten. Heute geht es ja nicht mehr um Alkohol oder Zigaretten im Leben, von daher spielt mein Alter noch keine wirkliche Rolle.

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke ich werde von den Leuten eher zu jung eingeschätzt, zumindest habe ich öfters das Gefühl mehrere Jahre jünger zu sein, als die Leute, die allerdings mehrere Jahre jünger als ich sind. Deshalb denke ich, dass die Leute mich eher zu jung einschätzen.

» ear788 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,53 »

Ich bin leider nur 1,53cm und werde dadurch scheinbar gerne jünger gemacht, als ich eigentlich bin. Damals war es merkwürdigerweise genau umgekehrt und ich wurde älter geschätzt. Irgendwie ist das jetzt so eine Art Umkehrschluss. Ich störe mich daran jedoch nicht wirklich, weil es ja irgendwie auch als Kompliment gesehen werden kann.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also bei mir ist das immer sehr unterschiedlich. Manchmal werde ich älter manchmal jünger geschätzt. Bei mir hängt das damit zusammen wie ich vor die Tür gehe. In der Regel mach ich mir die Haare ein wenig zurecht, da ich von Natur aus eine Art Bubischnitt habe :lol: . Wenn ich so raus gehe schätzen mich die meisten eher älter.

Besonders wenn ich dann dazu noch unausgeschlafen bin. Hatte diesbezüglich vor kurzem an der Tankstelle eine nette Begegnung. Da man da immer mit dieser Karte von der Tankstellenbetreiberfirma Punkte sammeln kann sollte ich mich mit meinem Pin verifizieren. Die Verkäuferin meinte zu mir die Pin ist immer das Geburtsdatum.

Bis dahin war auch noch alles freundlich, aber dann kam die Verkäuferin auf die geniale Idee mein Alter zu schätzen und meinte zu mir: "In ihrem Fall müsste das dann so 1982 sein habe ich recht?". Das ist dann schon irgendwie ein bisschen bitter wenn man eigentlich 1989 Baujahr ist :lol: .

Wenn ich jedoch das Haus verlasse ohne mir extra die Haare zu machen werde ich jedes Mal wenn ich etwas alkoholisches oder Zigaretten kaufe nach meinem Ausweis gefragt und lache dann meistens schon weil die zarten 18 habe ich ja nun auch schonwieder ein paar Jahre lang hinter mir. :D

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wurde früher immer jünger geschätzt als ich war. Meine 6 Jahre jüngere Schwester hingegen wurde ständig für die Ältere von uns beiden gehalten. Bei mir lag das sicherlich an den langen blonden und glatten Haaren, an meiner recht geringen Größe und dem braven Aussehen. Und bei ihr wohl daran, dass sie größer ist als ich und nicht so brav aussieht :lol: .

Mittlerweile werde ich für Ende 20 gehalten und die bin ich auch. Meine Schwester wird jedoch nach wie vor für die ältere Schwester gehalten. Mich stört es nicht, auch wenn es früher oft unpraktisch war, ständig nach dem Ausweis gefragt zu werden.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge