Pfennig-Bonbons: Wie heißen sie richtig? Von welcher Marke?

vom 20.02.2012, 12:02 Uhr

Ich weiß nicht, ob ihr diese Bonbons hier kennt. Bei uns bezeichnete man sie umgangssprachlich immer als Pfennig-Bonbons, aber einen offiziellen Namen hatten sie nie. Ich weiß auch gar nicht von welcher Marke diese sind. Wenn ich nach Pfennig-Bonbons bei Google suche, finde ich auch nur dieses eine Bild, sie müssen also irgendwie anders heißen. Ich habe diese kleinen viereckigen Bonbons immer unglaublich gerne gegessen, als ich noch ein Kind war. Es gab sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen - Kirsche, Himbeere, Zitrone, Orange usw. Nun habe ich sie aber seit längerem nicht mehr gesehen, im Supermarkt gibt es sie auch nicht, ich habe schon danach Ausschau gehalten.

Wisst ihr wie diese Kaubonbons in echt heißen und von welcher Firma sie hergestellt werden? Wie heißt die Marke? Gibt es diese Bonbons eigentlich immer noch oder wurde die Produktion irgendwann abgestellt, sodass ich sie praktisch gar nicht mehr finden kann. Wo bekommt man diese Bonbons heute?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Pfennig Bonbons heißen Fruchtkaramellen und sind von der Firma Böhme. Bei uns gibt es die bei Netto zu kaufen in einer durchsichtigen Tüte. Ich glaube auf der Tüte steht auch kein Name, ich hab damals auch ewig bei google gesucht bis ich den Namen rausgefunden habe. Keine Ahnung was das soll.

Ich liebe die Bonbons auch total und nehme mir ab und an mal eine Tüte davon mit, aber nicht zu oft. Wenn ich einmal angefangen hab kann ich nämlich nicht mehr aufhören zu essen.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe diese Bonbons auch schon im Edeka und im Globus gesehen auch dort sehen diese aus wie auf dem Bild und in der Metro bekommt man diese ebenfalls in diesen Tüten bis zu 2,5 Kilogramm. Umgangssprachlich heißen diese bei uns Kindergartenbonbons, da man sie vor allem im Kindergarten bekommen hat wenn man lieb und artig war. Ich denke der Name mit den Pfennigbonbonbons kommt auch von daher, dass diese vielleicht das Stück für einen Pfennig verkauft worden ist - zumindest hat mir das gerade so mein Partner erklärt der diese ebenfalls unter diesem Namen kennt.

Die Firma kann ich dir allerdings nicht sagen, aber ich denke das mein Vorposter recht hat wenn er das bereits Recherchiert hat. Mich wundert es allerdings auch, dass man auf dem Etikett den Firmenname nicht sehen kann da ich eigentlich der Meinung war das immer ein Firmenname und eine Anschrift auf einem Produkt stehen muss für Rückfragen über Inhaltsstoffe, Reklamationen usw. und das ganze durch die Lebensmittelkennzeichnungspflicht bestimmt wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge