Warum akzeptieren wir so hohe Getränkepreise?

vom 20.02.2012, 11:57 Uhr

Bei einem Restaurantbesuch gehört ein Getränk eigentlich dazu. Für uns ist es dann ganz normal, 3€ oder sogar mehr für ein Getränk zu bezahlen. Niemanden würde es schrecken, 3,50€ für ein großes Pago mit Mineralwasser zu bezahlen, sondern das empfinden wir eigentlich als ganz normal.

Allerdings wissen wir, dass diese Getränke von den Restaurants um ein Zehntel des Preises in großen Mengen gekauft werden. Auch wenn wir einfach in den Supermarkt nebenan gehen würde, könnten wir uns eine große Flasche Mineralwasser mit 1,5l um 50 Cent kaufen. Im Restaurant bezahlen wir für 0,33l Mineralwasser hingegen 2,50€. Würde man das auf 1,5l hochrechnen, so käme man auf etwa 10-12€. Warum akzeptieren wir solche Preise überhaupt? Wir wissen doch ganz genau, dass Getränkepreise eigentlich eine Unverschämtheit sind und trotzdem kaufen wir still unsere Getränke. Wenn jemand ein Wiener Schnitzel um 50€ anbieten würde, also etwa das zehnfache des Einkaufspreises + Aufwand, dann würde das ja auch niemand kaufen.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir akzeptieren sie, weil wir eben nicht nur für das "Material" bezahlen, sondern auch für das Ambiente, die Dienstleistung und Aktivität des "Essen Gehens" an sich.

Was du in deiner Rechnung nämlich nicht bedacht hast, ist dass der Betreiber einer Bar ja nicht nur die reinen Kosten für das eingekaufte Wasser in seinen Preis rechnet, sondern auch Anteile der Miete für das Lokal, des Personals, Strom- und Wasserverbrauchs, Abnutzung der Möbel und des Bestecks, usw...
All diese Kosten müssen ja auch gedeckt werden. Wenn man also die gleiche Menge Wasser im Laden für 1,50 € bekommen würde, sie in der Bar oder im Restaurant aber 3,50€ kostet, bedeutet das nicht, dass der Besitzer damit 2,00 € Gewinn macht. Tatsächlich macht er vielleicht 0,50 € Gewinn und selbst wenn man davon ausgeht, dass er die Getränke nicht zum Ladenpreis, sondern beim Großhändler etwas günstiger einkauft, ist die Gewinnspanne nicht sonderlich groß.

Abgesehen davon, geht es ja nicht nur um die Lebensmittel oder das Wasser an sich. Wenn ich in ein Lokal gehe, geht es mir um die Freizeitaktivität des Ausgehens, um das beieinander Sitzen, um die Stimmung und das Ambiente - und dafür zahle ich dann eben auch etwas mehr.

Es gibt natürlich auch Lokale, die es tatsächlich mit ihren Preisen übertreiben und die wirklich unverschämt aufschlagen. Aber in diesem Fall solltest du einfach das Lokal wechseln, wenn nämlich niemand mehr dorthin geht, kann der Besitzer die Preise auch nicht so hoch halten auf Dauer.

» skeygeta » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,53 »

Liegt wohl ganz einfach daran, dass kein Restaurant mitgebrachte Getränke akzeptiert und wir so gezwungen sind, die Getränke hausintern zu kaufen. Wer kann, der kann ja auch gerne auf ein Getränk verzichten - für mich stellt sich das allerdings relativ schwierig dar, wenn ich eine größere Portion esse.

Trotzdem hast du natürlich Recht, dass eine große Profitspanne beim Getränkeverkauf liegt, die einem eigentlich übel machen könnte, wenn man denn darüber nachdenkt. Ich persönlich bleibe daher meist bei einem Getränk und boykottiere bei allen Fast Food Ketten die Getränkeverkäufe. Kaum zu glauben, dass so viele Menschen sich dort, trotz der Möglichkeit auswärts etwas zu trinken zu besorgen, teuer mit Softdrinks eindecken.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Preise kommen hier natürlich dadurch zustande, dass der Wirt - sofern es nicht sowieso durch "seine" Brauerei gefesselt ist - gerade mit den Getränken seinen Gewinn erwirtschaftet. Niemand kann ernsthaft glauben, dass mit den Speisen wirklich große Gewinne zu machen sind. Zumal hier nicht allein die Materialkosten für die Essenszubereitung zu sehen sind, sondern auch der Aufwand diese zu besorgen, zu lagern und anschließend diese Speisen zuzubereiten! Viel mehr als hier dann über die Getränke für Gewinn steigernden Umsatz zu sorgen, bleibt einem Wirt ja nicht übrig.

Nebenbei muss ja niemand diese Preise "akzeptieren", sondern kann natürlich auch den Besuch von Restaurants und Kneipen verweigern. Aber das dürfte sicher nicht dazu führen, dass die Preise drastisch fallen. Viel eher dürfte es dafür sorgen, dass die Lokale dann einfach schließen.

Übrigens ist es ja nicht nur bei den Getränken so, dass der Preis im Verhältnis zur Eigenversorgung extrem hoch wirkt. Du musst dazu nur überlegen, wie viel teurer ein Kinofilm im Verhältnis zur geliehenen DVD oder auch Kauf-DVD ist. Wie bei allem bezahlt man ja noch alle Posten, die abseits der eigentlichen Leistung stehen. Selbst wenn du in einem Lokal die Toilette nicht aufsuchst, muss der Preis für deren Instandhaltung auf die Einzelpreise umgelegt worden sein. Sonst würde das System schlicht nicht funktionieren.

Dann kann man sich aber sicher auch die Frage stellen, ob der Systemfehler nicht auch wo anders zu suchen ist. Nämlich da, wo die (Plastik)Flasche mit 1,5 Litern Mineralwasser für 50 Cent zu haben ist. Es ist zwar nur ein Gedankenspiel, aber sicher denkbar: sind wir vielleicht bei Preisen für Lebensmittel und Getränken noch in realistischen Regionen oder aber haben wir uns an die Lockangebote so sehr gewohnt, dass wir nicht realisieren, dass die Läden hier eben keinen Gewinn mehr daraus schlagen sondern diese Waren Subventionieren um die Leute in die Läden zu holen?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

In einem Restaurant habe ich leider keine andere Wahl als dies zu akzeptieren. Wobei ich sagen muss, dass ich nur in Restaurants gehe, wo mir die Preise komplett zusagen. Meine zwei Stammrestaurants sind sehr günstig auch an Cola, Bier und Wasser. Für ein großes Glas Wasser zahle ich in beiden Restaurants 2,30€. Ich finde das jetzt im Verhältnis zu anderen Restaurants günstig. Die Cola und das Bier kosten nur 0,20Cent mehr. Ich denke diese Preise sind noch human.

Wir werden das wohl akzeptieren, weil wenn man in einem Restaurant ist, geht es ja einfach auch gar nicht anders. Wer isst der trinkt für gewöhnlich auch, denn sonst würde mir persönlich das Essen echt nicht schmecken. Ich muss beim Essen auch trinken können. Getränke in einem Restaurant mitbringen geht ja leider nicht, sonst würde ich das auf jeden Fall machen, denn Wasser bekomme ich für 0,50 Cent an einem Kiosk.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Restaurant verdient doch mehr mit Getränken, als mit Essensausgaben. Nicht jeder Gast möchte ein Essen zu sich nehmen, aber trinken geht immer. Das ist auch so wohl eingeplant, dazu kommen, dass beispielsweise Pacht/ Miete, Mobiliar, Personal und all so etwas noch auf die Getränke und auch Gerichte aufgeschlagen werden, damit sich ein Restaurant rentiert. Natürlich wäre es auch schön, wenn man für ein Glas Wasser oder Cola oder wie auch immer nicht ganz so viel auf den Tisch hinblättern müsste, aber wenn man eben vor Ort etwas trinken will, geht es nicht anders.

Ich habe es aber auch schon so gemacht, dass ich mir nicht immer etwas zu trinken bestellt hatte. Mir waren die Preise schon immer mehr als suspekt, auch, wenn mehr dahinter steckt und so eben ein gastronomischer Betrieb aufrecht erhalten wird. Dennoch habe ich beispielsweise etwas zu trinken im Auto oder in meiner Tasche und auch, wenn ich es nicht direkt im Restaurant zu mir nehme, so reicht es durchaus aus, wenn ich eben nach dem Restaurant etwas trinke.

Manchmal muss man eben schon etwas akzeptieren, vor allem, wenn es keine andere Möglichkeit gibt oder man sich selbst nicht zu helfen weiß. Man muss aber nichts vor Ort trinken, wie ich finde, es geht auch mal ganz gut ohne. Ansonsten muss man eben den Preis in Kauf nehmen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Der Preis für die Getränke in Restaurant errechnet sich nunmal nicht genauso wie der Preis im Getränkemarkt.

Der Besitzer der Gaststätte muss Miete zahlen, die Bedienung die dir das Getränk bekommt auch ein Gehalt und auch Heizung und Strom sind im Restaurant inklusive. Ebenso das Geschirr, die Gläser und das Besteck, welche sowohl angeschafft werden müssen was Geld kostet als auch gewaschen werden müsen, wofür ein weiterer Angestellert nötig ist. Bei diesen Ausgaben ist der eigentliche Preis des Getränks nicht mehr so relevant, die Kosten entstehen durch das Drumherum.

Daher würde ich diese Preise keineswegs als Unverschämtheit ansehen, denn das wären sie nur wenn ich der Besitzer daran übermäßig bereichern würde. Und zumindest in meinen Stammlokalen lebt keiner der Wirte auf großem Fuß, die haben oft selbst genug zu tun um den Laden am Leben zu halten und noch die Familie ernähren zu können!

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »

Wenn mir im Restaurant ein Getränk zu teuer ist, dann bestelle ich mir ganz einfach ein anderes oder wenn keines auf der Karte steht, bei dem mir der Preis angebracht erscheint, dann bestelle ich gar keines. Man muss also die Getränkepreise in einem Restaurant nicht einfach so akzeptieren und das tun viele auch nicht denn man sieht immer wieder Menschen an ihrem Tisch sitzen, die sich kein Getränk bestellt haben.

Ich finde es allerdings schon verständlich, dass die Getränkepreise sich im Restaurant so stark von denen im Supermarkt unterscheiden. das liegt eben wie bereits von den anderen vor mir gesagt an den anderen Ausgaben, die ein Wirt noch zu tätigen hat und dann will er ja auch noch ei wenig Profit machen. dazu müssen die Preise angepasst werden und man sagt eben, dass in der Gastronomie der Gewinn über die Getränke gemacht werden und nicht über das Essen, denn die Einkaufspreise für Lebensmittel sind viel höher als die für die meisten Getränke und deswegen kann der Gastwirt auf die Speisen nicht mehr so viel Geld drauf schlagen, denn ansonsten würden weniger Leute bei ihm essen weil sie seine Preise als zu hoch erachten und seine Einnahmen würden zurück gehen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also ich akzeptiere diese Getränkepreise eigentlich nicht. Das mag durchaus sein dass die Gaststätten so kalkulieren müssen um insgesamt auf einen guten Schnitt zu kommen, aber ich muss das ja nicht unbedingt mitfinanzieren. Ich trinke eigentlich im Normalfall nichts zum Mittagessen und meine Frau auch nicht so dass wir auch keinen Grund sehen in einer Gaststätte zum Mittagessen ein Getränk zu bestellen. Die Kellner schauen dann zwar immer etwas bedeppert, aber letztendlich dürfte es ihnen als Angestellte auch egal sein.

Sicherlich gibt es auch Tage wo ich mir etwas zum Trinken dazu bestelle, das sind dann aber meistens Gaststättenbesuche wo es absehbar ist dass ich länger dort sitzen werde. Wenn das der Fall ist dann bestelle ich mir ein Hefeweizen an dem ich auch ziemlich lange sitze. Wenn es dann hochkommt dann habe ich auf mehrere Stunden verteilt vielleicht zwei große Bier getrunken, wären die Getränkepreise günstiger dann würde ich sicherlich auch mehr konsumieren. Meistens haben die Leute mit denen ich dann mit am Tisch sitze in der gleichen Zeit mindestens das Doppelte an Getränken konsumiert, wenn nicht sogar noch mehr. Ich verstehe jetzt auch nicht so den Grund warum ich ständig meinem Körper in der Gaststätte Flüssigkeiten zuführen muss, das mache ich doch sonst auch nicht. Ich denke aber dass generell in den letzten Jahren immer weniger in den Gaststätten getrunken wird und wenn nur jeder ein kleines Glas bestellt an Stelle des sonst üblichen Maßkruges. Manche Gaststätten versuchen inzwischen ja auch schon ein bisschen dagegen zu steuern in dem sie auf den Terrassen nur große Gebinde verkaufen. Hier hat sich aber bei mir dann auch bewährt dass ich dann sage dass ich gar nichts trinken möchte und auf einmal geht es dann doch ein kleines Getränk zu bekommen.

Ich kenne auch eine Familie die sich immer zum Essen in ihrer Stammgaststätte eine Karaffe mit Wasser vom Hahn bestellt, also Leitungswasser. Natürlich sind sie dort regelmäßig und sie lassen auch immer einen ordentlichen Schein da so dass wahrscheinlich dieses praktisch kostenlose Getränk auch mit abfällt und es sich für die Gaststätte trotzdem rechnet. Auch das ist in meinen Augen eine gute Sparmöglichkeit wenn denn auch der Wirt da mitspielt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man muss die Preise für die Getränke gar nicht akzeptieren. Wenn einem die Getränke in einem Restaurant zu teuer sind, dann muss man auch keine Getränke bestellen. Immerhin zwingt einen ja niemand dazu, etwas zu trinken und man kann sich ja auch einfach nur etwas zum Essen bestellen. Außerdem kann man die Besuche in einem Restaurant ja auch gleich bleiben lassen. Immerhin bekommt man die ganzen Lebensmittel ja auch im Supermarkt viel billiger und es lohnt sich besser, wenn man selbst zu Hause kocht.

Es ist ja aber nicht so, dass man nur für die Getränke selbst in einem Restaurant bezahlt. Stattdessen bezahlt man ja auch für die Bedienung und dafür, dass man ganz einfach im Restaurant sitzen und auch die Toilette benutzen kann. Das alles ist im Preis enthalten und von daher finde ich die Preise nun auch wieder nicht so hoch. Immerhin geht man ja auch nicht jeden Tag in ein Restaurant und von Zeit zu Zeit ist das wirklich in Ordnung.

Wenn ich mit einer Freundin etwas trinken gehe, kann es durchaus sein, dass wir uns dann auch ein oder zwei Stunden in dem Restaurant oder in der Cafeteria aufhalten. Dafür, dass wir dann einen schönen Nachmittag haben und uns in angenehmer Atmosphäre unterhalten können, finde ich die Getränke auch wieder nicht so teuer. Für eine Flasche Cola würde ich ja normalerweise auch über einen Euro bezahlen und wenn ich dann in einem Restaurant dafür dann drei Euro bezahle, dann finde ich das auch nicht ganz so schlimm.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge