Wie wichtig ist eine Hausratversicherung?

vom 15.05.2007, 07:07 Uhr

Habt ihr eine Hausratversicherung und wenn ja, dürfte ich fragen wie viel die euch kostet? Und… wenn ihr eine habt, wird die dann auch oft „beansprucht“ also ist die Versicherung für euch sinnvoll? Bin bis jetzt noch nicht hausratversichert aber denke darüber nach, ob und wie…

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Hausratversicherung kann nicht verkehrt sein, wichtig ist dabei aber zu beachten, was man absichern möchte und wie hoch. Im Prinzip sind nur Leitungswasser-, Feuer-, Sturm-, Blitzschlag-, Einbruchdiebstahl-, Raub-, Vandalismus versichert.

Folgende Leistungen müssen bei vielen Gesellschaften separat abgeschlossen werden: Glasbruch, Einbruchdiebstahl aus dem KFZ, Fahrraddiebstahl, Implosion, Überspannungsschäden, Aquarien, Wasserbetten usw. Die Versicherungssumme darfst du in der Regel selbst bestimmen. Oft aber errechnet sie sich anhand der Wohnfläche. Dabei wird unterstellt pro qm 650 EUR.

Die Versicherungsprämie richtet sich nach der Versicherungssumme und der Gefahrenzone in der du wohnst (Einbruchgefahr). Deswegen lässt sich das nicht konkret beantworten. Meine Hausratversicherung kostet um die 120 EUR/ jährlich bei einer unbegrenzten Versicherungssumme.

Was klasse ist, die Hausratversicherung bezahlt alles zum Neuwert. Das heißt, wenn meine 10 Jahre alte Levis Jeans verbrennen sollte, kriege ich eine komplett neue. :)

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe bestimmt schon 10 Jahre eine Hausratversicherung und beansprucht habe ich diese bisher ein einziges Mal und da belief sich der Schaden auf etwa 200€. Also gelohnt hat sich diese Versicherung von daher nicht, aber trotzdem finde ich die schon wichtig, denn es kann ja auch mal die ganze Wohnung abbrennen. Kosten tut mich diese Hausratversicherung circa 300€ im Jahr und das ist zwar auch nicht gerade wenig, aber ganz kündigen wöllte ich diese Versicherung auch nicht.

» pruefling » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,84 »



Also mir tun die paar Euro, die ich für die Hausratsversicherung bezahle ebenfalls nicht weh. Allerdings denke ich auch, dass es sich eigentlich nicht rechnet. Ich hatte auch erst einmal einen Schaden und bezahle eigentlich seit ich eine eigene Wohnung habe. Also schon bald 15 Jahre lang.

Eingelöst habe ich bis jetzt nur einmal eine kaputte Herdplatte, die immerhin einen Wert von 400 Euro hatte. Aber wenn man schon eine günstige Versicherung hat, dann bezahlt man ja schon mindestens 100 Euro im Jahr. Also bei uns ist das jedenfalls so.

Wie schon erwähnt, könnte ja wirklich das Haus abbrennen oder die Wohnung und dann steht man ohne Kapital da. So etwas ist dann immer schlecht. Wobei sich die Versicherungen auch gerne heraus reden, dass sie nicht zahlen müssen. Man muss sich auch die ganzen Paragrafen genau durch lesen.

Denn zuletzt heißt es dann, das ist ausgenommen, weil dieser und dieser Fall eingetreten ist. Die Versicherungen reden sich ja meistens irgendwie heraus, gerade, wenn es um größere Schäden geht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^