Was sind eure ersten zehn Fernsehsender?

vom 20.02.2012, 11:20 Uhr

Heutzutage kann man eigentlich bei jedem Receiver einstellen, welche Fernsehsender man weiter vorne und welche man weiter hinten haben möchte. Dabei setzt man die Sender, die man häufiger ansieht, logischerweise weiter nach vorne, während die Sender, die man selten oder nie ansieht, weiter hinten verschwinden. Aber was sind eigentlich eure ersten zehn Fernsehsender? Welche Sender habt ihr der Reihe nach ausgewählt? Habt ihr dabei die Voreinstellung des Receivers beibehalten oder euch die Sender selbst so sortiert?

Die ersten beiden Fernsehsender sind bei mir Das Erste und ZDF, auch wenn ich diese eigentlich so gut wie nie anschaue. Danach folgen Sat 1, RTL, RTL II, VOX, Pro Sieben, Kabel Eins, Nick und Bayern, wobei ich den zehnten Sender auch so gut wie nie ansehe. Nick schaue ich eigentlich auch nur gelegentlich, dies hat sich im Laufe der Jahre geändert. Meine Eltern hingegen haben ihre Fernsehsender etwas anders angeordnet. So folgen bei ihnen nach Das Erste und ZDF sofort die ganzen regionalen Sender wie Bayern, Hessen, WDR, MDR, SWR usw.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Unsere Fernsehsender sind irgendwie recht klassisch belegt. Die ersten beiden Fernsehsender sind bei uns ARD und ZDF. Den dritten Platz belegt bei uns SAT 1 und vier und fünf werden von RTL und RTL2 belagert. Auf Platz sechs und sieben befinden sich VOX und Pro Sieben und die letzten drei Plätze der Zahlenreihe werden von Kabel1, ARTE und KIKA.

Wir haben die Sender so sortiert wie wir sie haben wollten. Etwas weiter hinten haben wir noch N24 und N-TV platziert, die wir jedoch an sich recht oft anschauen. Die Voreinstellung des Receivers haben wir nur teilweise beibehalten, wir haben nur die Sender, die am häufigsten eingeschaltet werden nach vorne gezogen. Und durch die Updates des Receivers werden die hinteren Sender eh immer wieder durcheinander gebracht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich wohne in Österreich und habe deshalb nicht die deutschen Fernsehsender am Anfang. Gesagt werden sollte außerdem, dass wir nur einen Fernseher im ganzen Haus haben, und deshalb nicht ich die Reihenfolge der Programme bestimme. Hätte ich einen eigenen Fernseher, dann würde ich die Programme anders ordnen.

Bei uns sind die ersten drei Fernsehsender ORFeins, ORF2 und ORF III, warum die Zahlen bei jedem Sender unterschiedlich geschrieben werden, ist mir ein Rätsel. ORF III sehe ich sehr selten, denn auf diesem Fernsehsender werden eigentlich hauptsächlich Opern und andere Kulturevents übertragen. Auch meine Eltern sehen diesen Sender kaum, allerdings wollten sie die ORF-Sender in dieser Reihenfolge. Dann folgen ATV und ATV 2, wobei ich diese beiden Sender ebenfalls so gut wie nie schaue. Bei ATV laufen hauptsächlich High-Society-Sendungen, was mich überhaupt nicht interessiert. Am Tag werden hauptsächlich alte Serien und Teleshopping übertragen.

Nach den beiden ATV-Sendern folgt Puls 4, auch ein von mir kaum gesehener Fernsehsender. Dort wird beispielsweise "Austria's Next Topmodel" übertragen, oder Sendungen wie "Das Model und der Freak", überhaupt nicht mein Fall. Die ersten sechs Sender werden also abgesehen von ORFeins und ORF 2 von mir fast nie gesehen, bei ORF 2 sehe ich mir fast nur die Nachrichten an und hin und wieder einen guten Film, was auch selten ist, denn hauptsächlich werden deutsche Romanzen und österreichisch-deutsche Krimisendungen wie Soko Donau oder Tatort gesendet.

Ab der 7 kommen dann endlich auch Programme, die mir gefallen. Auf der sieben ist bei uns Servus TV, das ist ein Privatsender von Red Bull. Hier werden hauptsächlich Dokus übertragen, allerdings keine Dokus im klassischen Sinn, sondern hauptsächlich Dokumentationen über Extremsportarten. Zwar ist Extremsport nicht unbedingt mein Fall, allerdings habe ich auf diesem Sender schon öfters einige sehr interessante Sender gesehen.

Auf 8, 9 und 10 kommen dann Sat1, ProSieben und RTL. Sat1 und RTL sehe nicht so oft, aber doch hin und wieder, wenn dann aber nur das Hauptabendprogramm. Tagsüber werden nämlich nur uninteressante HARTZ-IV-Sendungen wie "Mitten im Leben" oder "Richter Alexander Hold" übertragen, die ich hasse. Auf ProSieben hingegen sehe ich immer wieder gute Blockbuster. Außerdem ist das Programm auch tagsüber bei ProSieben nicht schlecht, so sehe ich immer wieder Big Bang Theory oder How I Met Your Mother.

Würde ich die Reihenfolge bestimmen dürfen, dann würde diese ohne weitere Erklärungen so lauten: ORFeins, ORF2, BBC, CNN, ATV, ProSieben, RTL, Sat1, Nick und N24. Das sind nämlich die Sender, die ich am meisten sehe.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, habe ich keinen eigenen Fernseher und deswegen auch keine Reihenfolge. Aber ich weiß, dass die ersten Sender bei meinen Eltern auch klassisch besetzt sind. Natürlich gibt es vorn RTL, ZDF, Sat1, Pro Sieben usw. Insgesamt sind das so viele Sender, dass es durchaus Sinn macht, wenn man die die häufig genutzt werden ganz nach vorne verfrachtet. Ich persönlich wüsste zwar jetzt nicht, was genau auf der eins usw. ist, aber ich bin davon überzeugt, dass meine Eltern und Geschwister das genau wissen, weil sie es ja regelmäßig nutzen. Das kann recht praktisch sein, wenn man da nicht ewig herum suchen muss, wenn man gerne mal pünktlich etwas ansehen will.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also meine Sender habe ich beim Receiver auch selbst angeordnet, und zwar so, wie ich sie bei jedem Fernseher in unserem Haus kenne. Der erste Sender ist natürlich bei mir das ARD und der zweite Sender das ZDF, weil es irgendwie schon eine Standartfestlegung bei allen Fernsehern ist. An dritter und viertel Stelle kommen dann RTL und Sat.1. Dann folgen an fünfter und sechster Stelle Vox und RTL II. Die siebte und achte Stelle besetzten dann Pro7 und Kabel1. An neunter und zehnter Stelle kommt dann n-tv und N24.

Das waren meine ersten Zehn Sender, die bei mir im Fernseher eingestellt sind. Diese Zehn sender gucke ich eigentlich auch Regelmäßig, aber ich glaube am meisten gucke ich RTL und Pro7. Nach diesen Zehn Sender kommen WDR und SWR und diese ganzen Sender, die von der ARD für jedes Bundesland zugeteilt wurden. Nach meiner Favoritenliste, die ich gerade aufgezählt habe kommen eigentlich nur noch Sender, die ich nie gucke und eigentlich gar nicht brauche. Bis jetzt habe ich mir die Sender bei jedem Kauf eines neuen Receivers neu eingestellt und Zugeordnet, da sie nicht nach meinen Vorstellungen geordnet waren. :D

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Weil ich ganz eindeutig zu blind und zu technisch ungeschickt bin, um meinen Receiver selbst zu programmieren, übernahm das mein Vater für mich und richtete sich, obwohl es sich um mein gerät handelt, wohl vor allem wegen seiner Vergesslichkeit nach den Einstellungen, die bei uns zu Hause auf allen Geräten üblich sind. Somit befindet sich auf den ersten zehn Plätzen eine breite Auswahl an Sendern, unter denen jeder das Gewünschte finden dürfte. Obwohl ich mich anfangs über das Werk meines Vaters ärgerte, bin ich im Übrigen nun doch sehr froh, mich nicht großartig umstellen zu müssen, sollte ich doch einmal den Apparat im Wohnzimmer benutzen wollen.

Auf den Nummern eins und zwei befinden sich ganz klassisch ARD und ZDF; während ich ZDF nur selten nutze, sehe ich mir auf ARD beinahe täglich die Tagesschau an und muss somit nicht lange suchen. Die drei belegt Bayern, gefolgt vom Kinderkanal und Viva; alles Sender, die ich eigentlich nie nutze, weil ich aus dem Kinderkanal wirklich langsam entwachsen bin und für Musik ein Radio oder meinen Computer benutze. Die Reihenfolge würde ich eigentlich gerne mal ändern, andererseits störte es mich bisher auch nie genug, um meinen Vater damit zu nerven.

Die weiteren Plätze belegen bei mir in eben dieser Reihenfolge RTL, Prosieben, SAT.1, RTL II und Vox, wobei ich nicht all diese Sender regelmäßig nutze, zumal ich ohnehin recht wenig meiner freien Zeit vor dem Fernseher verbringe. Während ich mir auf RTL und SAT.1 zumindest abends noch gelegentlich einen Film oder eine Show ansehe, reizen mich die anderen Sender so gut wie gar nicht und ich lasse sie zumeist unbeachtet. Kurioserweise weiß ich trotzdem ganz genau, wo welcher Sender liegt; das hat sich wohl über die Jahre hinweg so eingebürgert.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben die Sender auch so programmiert, dass auf den ersten 10 Plätzen schon die Sender kommen, die wir am häufigsten sehen. Auf Platz 1 und 2 liegen ganz traditionell ARD und ZDF. An 3. Stelle folgt dann RTL, was aber bei uns nicht ganz so häufig gesehen wird. Als 4. liegt bei uns SAT1, gefolgt von unserem Lokalsender WDR auf Platz 5.

Als 6. Sender kommt dann der SWR, das ist der Lokalsender von dort, wo mein Vater her kommt, deshalb wird es bei uns noch recht häufig gesehen. als 7. und 8. kommen dann Pro7 und VOX. Als 9. haben wir N-tv, was meine Mutter am meisten schaut und als 10. Sender haben wir 3sat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich ordne die Sender immer bei jedem Fernseher gleich an. So weiß ich immer direkt, wo ich welchen Sender finden kann.

Der erste Sender ist bei mir ARD HD. Den zweiten bildet ZDF HD. Den dritten bildet das WDR. Das ist hier das regionale dritte Programm. Weiter geht es mit RTL HD, dann kommt SAT1 HD und danach VOX HD. Auf Platz 7 ist bei mir Pro7 HD und dann kommt auf dem achten Platz RTL2 HD. den neunten Platz belegt bei mir SuperRTL und den 10. hat dann Kabel1 HD.

Das mit ARD, ZDF und WDR ist für mich einfach die klassische Variante, über die ich mir nie Gedanken machen würde. Bald wird dann halt WDR durch WDR HD ersetzt. Momentan hab ich WDR Düsseldorf, weil ich nahe an Düsseldorf wohne. Früher als ich noch in Köln wohnte, war es WDR Köln. Eigentlich finde ich es unsinnig, dass es so viele WDR-Programme gibt. Eins würde echt reichen, aber gut, das ist nicht ganz das Thema. Als ich noch ein Kind war, hatten wir weder Kabel noch Satellit. Per Antenne kam dann neben ARD, ZDF und WDR nur noch RTL rein, so dass das bei uns auf Platz 4 landete. Das hat sich irgendwie durchgesetzt. Sobald wir dann Kabelanschluss bekamen, hatten wir Sat1 auf dem 5, einfach weil der Sender damals ja nach RTL an den Start ging. Pro7 auf der 7 ergab dann auch irgendwie Sinn. Bei den anderen kann ich nicht so genau sagen, warum ich es so gemacht habe. Aber das sind alles Programme, die ich doch recht regelmäßig schaue, also ist es schon gut, dass sie unter den ersten 10 sind. Sixx HD ist bei mir dann auf der 11, da ich den auch noch recht gerne schaue.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns kommt auch zu erst eben "Das Erste". Danach komm dann "ZDF". Dann geht es weiter mit RTL, daraufhin folgt dann Sat1. Als fünftes kommt bei uns Pro7, dann kommt VOX, dann RTL II. Nach RTL II folgt dann Kabel Eins, dann Super RTL und dann Kika.

Allerdings schauen wir sowieso meistens nur Pro 7, RTL und eben Das Erste. Der Rest wird eher nur selten geschaut, obwohl meine Mutter auch manchmal RTL II schaut und ich schaue auch öfters mal Kabel eins und VOX, allerdings lasse ich das dann nur nebenbei so laufen und achte da nicht so drauf.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe die Sender einfach so gelassen, wie sie der automatische Suchlauf eingestellt hat, da mir die Reihenfolge im Grunde ziemlich egal ist. So landete dann auf dem ersten Platz passenderweise ARD und auf dem zweiten ZDF. Danach kommen RTL als drittes, RTL2 als viertes, als fünftes Sat 1, als sechstes Kabel 1, als siebtes Pro 7, als achtes Vox, als neuntes 3 Sat und als zehntes SWR.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge