Zippyshare: Musik nur anhören legal?

vom 20.02.2012, 11:10 Uhr

Ich bin letztens durch einen Freund auf den Online-File-Hoster Zippyshare gestoßen. Es handelt sich dabei um eine ganz normale Internet-Tauschbörse mit dem feinen Unterschied, dass man sich dort die Musiktitel vor dem Download anhören kann. Ich habe hier mal das Lied "Somebody That I Used To Know" von Gotye herausgesucht. Wie man sieht, kann man das Lied sowohl downloaden, was aber illegal wäre, als auch anhören, indem man auf den Play-Button drückt. Dann wird das Lied abgespielt.

Da man YouTube in letzter Zeit total vergessen kann, weil dort alle möglichen Lieder immer wegen dem Copyright gelöscht werden, wollte ich jetzt Zippyshare nutzen mir die originalen Lieder anzuhören. Ich möchte sie mir aber nicht downloaden, da dies ja strafbar ist. Deshalb meine Frage: Ist das bloße Anhören der Musiktitel auf Zippyshare legal? Kann man es zurückverfolgen, dass ich ein Lied dort angehört habe oder wird es erst illegal, wenn ich das Lied herunterlade. Auf YouTube ist es ja so, dass das Anhören eines Liedes legal ist, nur der Download ist illegal. Nur weiß ich nicht, ob das nur auf YouTube zutrifft oder ob es auch bei einer Online-Tauschbörse gilt.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem bei der Sache ist, dass du automatisch etwas auf deinen Zwischenspeicher herunterlädst, wenn du es dir anhören willst. Dafür wird es für kurze Zeit auf deiner Festplatte gespeichert und dann wieder gelöscht, nachdem es genutzt wurde.

Zippyshare wird die Rechte zur Verbreitung der Lieder allerdings nicht haben. In Leipzig hat nun ein Richter im Verfahren von kino.to ausdrücklich gesagt, dass Streaming von solchen Portalen illegal ist. Also nicht nur der reine Download auf die Platte.

Das Urteil kannst du dir hier noch ein mal durchlesen.

Die Frage, in wie weit man dich findet, wenn du solche Angebote nutzt, ist wieder eine Andere. Auch die Frage, ob ein solches Verfahren nicht wegen Mangelndem öffentlichen Interesses nicht sowieso eingestellt würde, ist fraglich. Grundsätzlich ist es aber verboten. Problematisch wird es dann bei den ganzen Internetradios, die vielleicht auch nicht alle eine Lizenz haben. Allerdings ist es so, dass sich die Justiz doch eher mit denen befasst, die diese Dinge bei solchen Portalen hochladen und nicht mit denen, die sie nutzen. Also verboten ist es schon, ob man dafür dann auch bestraft wird, ist aber wirklich eine andere Frage.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^