Wer von euch hat noch alte Fernsehmitschnitte zu Hause?
Ich bin neulich auf YouTube auf einen User gestoßen, der richtig alte Filme auf seinem Kanal hochgeladen hatte. Es handelte sich dabei um alte Märchenfilme, wie sie damals in der DDR und in der Tschechoslowakei produziert wurden. In der Beschreibung hatte der Nutzer vermerkt, dass es sich um alte Aufnahmen aus den 70ern und 80ern handelte. Sie waren beim ganz normalen fernsehen mitgeschnitten worden. Der User hatte sie die ganzen Jahre über aufbewahrt und nun auf YouTube gestellt. Ob das Ganze nun legal oder illegal ist, sei mal dahingestellt. Aber anscheinend gibt es eifrige Sammler unter uns, die noch Kassetten zu Hause herumliegen haben, auf denen das Fernsehprogramm der 70er bzw. 80er Jahre aufgenommen wurde.
Gibt es unter euch auch welche, die noch richtig alte Fernsehmitschnitte zu Hause haben? Aus welchem Jahr sind diese? Was habt ihr aufgenommen? Und warum habt ihr es die ganzen Jahre über aufbewahrt? Wie wichtig sind euch diese alten Mitschnitte? Könnte man damit heute eigentlich Geld verdienen, wenn man sie online verkaufen würde? Wenn es sich also um Aufnahmen von Serien handelt, die nur zu DDR-Zeiten im Fernsehen liefen und die es heute nicht mehr gibt, beispielsweise?
Also ich habe in der Wohnung meiner Mutter sicher noch Videos. Das meiste haben wir allerdings bei der letzten Aufräumaktion weggeschmissen. Meine Mutter hat gerade noch einen Videorekorder (als Video und DVD Kombi, aber ohne DVD-Rekorder) im Wohnzimmer. Ich selber habe in meiner Wohnung überhaupt keinen Videorekorder.
Bei dieser Aufräum und Wegwerf-Aktion habe ich vor allem noch viele Serienfolgen gefunden. Teilweise die ganzen Animeserien die damals so im Fernsehen liefen, wie Lady Oscar, Mila Superstar oder auch eine fröhliche Famile. Ansonsten aber sogar noch Folgen aus dieser Serie Alle Zusammen, jeder für sich. Die lief damals auf RTL2. Das dürfte Mitte der 90er gewesen sein. Auch ein paar Folge von Und Tschüss habe ich noch wiedergefunden.
Davon abgesehen waren noch viele Aufnahmen von irgendwelchen Filmen auf den Videos, die so auf den Privaten gelaufen sind. Fast alles US-Filme. Das Meiste bekommt man sicher heute problemlos auch auf DVD oder Blu-Ray. Also das jetzt irgendwie noch aufzubewahren wäre da weniger sinnvoll gewesen. Ich denke mal, auch viele der von dir genannten Filme findet man sicher auf DVD, wenn man sie sucht.
Das einzige für mich wirklich besondere was ich gefunden habe war der Film Vater werden ist nicht schwer mit Carry Grant. Das war eine Aufnahme vom ZDF. Den Film gibt es leider nicht auf DVD, von daher war es schon klasse, den zu finden. Da wir Bekannte haben, die einen DVD-Recorder haben, habe ich diese gebeten, den Film auf DVD zu sichern. Der wurde auch schon ewig nicht mehr im Fernsehen ausgestrahlt und selbst in den USA kann man ihn nicht auf DVD kaufen.
Ich habe tatsächlich noch einige dieser sperrigen Videokassetten und einen nicht angeschlossenen Videorekorder. Auf den Kassetten sind beispielsweise Fernsehauftritte, Preisverleihungen oder Videos aus meiner Fanzeit eines bestimmten Sängers. Ich hatte da noch keinen Nerv gehabt, mich einmal damit zu beschäftigen, ob es möglich ist, diese kostengünstig und schnell zu digitalisieren. Denn wegwerfen mag ich die Videokassetten nun noch lang nicht, auch, wenn ich mit dem Sänger nicht mehr allzu viel anfangen kann. Ein wenig Nostalgie schadet nie.
Auch befinden sich einige aus dem Fernsehen aufgenommene Filme oder Serien, die es vermutlich heute auch auf DVD oder BluRay zu kaufen gibt oder eben zum hundertsten Mal im Fernsehen übertragen wird. Diese Sachen stammen meist aus den 90er Jahren, während die Videos mit diesem Musiker unter anderem in der Tat Aufnahmen aus den 80ern noch zu sehen sind, die ich allerdings selbst nicht aufgenommen habe.
Ich habe noch einige Fernsehmitschnitte bei mir zu hause, die stammen zum Großteil aus den neunziger Jahren. Das waren dann immer entweder Fernsehfilme, die ich sehen wollte und zu denen ich nicht zu hause gewesen bin sodass eben der Videorekorder programmiert worden ist. Und einige Mitschnitte sind auch von Serien gewesen, die ich damals regelmäßig und gerne gesehen habe. Ich habe alle diese Videokassetten behalten und nie überspielt oder gar weggeschmissen. Ich habe mir auch vor einiger Zeit noch ein Paar dieser Aufzeichnungen angesehen und fand vor allem die Werbung immer sehr interessant, da sie sich doch schon sehr stark von der heutigen Werbung unterscheidet. Außerdem sehen die Leute einfach ganz anders aus als Heute, weil der Kleidungsstil sich doch schon stark geändert hat! Das war mir vorher gar nicht so bewusst und ich habe es erst durch den direkten Vergleich mit den Videos bemerkt, dass es wirklich stimmt was die Leute sagen.
Ich kam ja als ehemaliger DDR-Bürger erst ab 1989 an einen Videorecorder, deshalb kann ich nun nicht mit solchen ganz alten Mitschnitten dienen. Es gibt bei mir aber noch einige alte Aufnahmen aus dieser Zeit und den Folgejahren die ich auch gut und sicher aufbewahre damit ich sie nicht aus Versehen lösche. Damals spielte meine Lieblingsfußballmannschaft noch etliche Spielklassen höher und auch im bundesweiten Pokalwettbewerb und das Fernsehen war deshalb auch öfters da um im Fernsehen ein paar Spielberichte zu bringen. Diese Sendungen habe ich alle aufgezeichnet und archiviert, auch gab es immer mal historische Rückblicke im Fußball im Fernsehen wo auch schon meine Mannschaft eine gewisse Rolle gespielt hat und wenn dann die Bilder aus den Fünfzigern gezeigt wurde dann nahm ich sie auch auf.
Heute ärgere ich mich ein bisschen dass ich keine historischen Ereignisse aus dieser Zeit aufgenommen habe weil solche authentischen und unkommentierten Dinge heute nicht mehr in dieser Form gesendet werden. An eine eigene Videokamera war ja damals nicht zu denken, aber im Fernsehen liefen die Berichte aus der Wendezeit ja noch regelmäßig, sie sind aber mit den heutigen Sendungen und Berichten zum selben Thema nicht mehr zu vergleichen.
Ansonsten habe ich noch ein paar James.-Bond Filme und eine vollständige Sammlung mitgeschnittener Dick& Doof Filme, aber anschauen werde ich mir die garntiert nicht mehr weil sie doch ständig im Fernsehen laufen.
Ich habe auch noch etliche Aufnahmen auf Video. Darunter sind noch ein paar schöne Serien wie Mila Superstar, Missis Jo, Wunderbare Pollyanna, Das Mädchen von der Farm und viele mehr. Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch viel mehr Serien gehabt, auch richtige Raritäten wie David der Kabauter, Die kleine Robbe Albert, Familie Nikolaus und andere. Leider habe ich nach dem Überspielen auf DVD einen großen Fehler gemacht und die Bänder entsorgt. Als mein erster DVD-Recorder kaputt war, stellte sich heraus, dass er keine DVD finalisiert hat. Die ganze Arbeit war völlig umsonst. Das war sehr ärgerlich, zudem diese Serien nie mehr wiederholt worden sind. Auf die verbliebenen Kassetten passe ich seitdem doppelt auf.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181592.html