Pillenpause - "..Alles blöd"
Seit vielen Jahren nehme ich jetzt schon die Pille. Eigentlich vertrage ich sie sehr gut, bis auf die Pausentage. Wegen meinen psychischen Problemen an diesen Tagen, riet mir mein Frauenarzt, zu einem Dauerzyklus von 6 Monaten. Diesen Rat folge ich nun schon ewig. Aktuell ist mal wieder eine Woche Pause angesagt und ehrlich gesagt halte ich dieses leere Gefühl dieses mal irgendwie nicht aus.
Jetzt sind es noch 2 Tage, dennoch kommen mir diese so lange vor. Ich habe Kopfschmerzen, könnte wegen jeden Mist sofort los heulen, alles anmeckern, Leute schlagen, über die ich mich mal wieder tierisch aufrege. Alles ist gerade einfach schlecht. An diesen Tagen fühle ich auch nicht gerade dieses warme Gefühl für meinen Freund, was ich ihn natürlich nicht sagen kann.
Alle 6 Monate frage ich mich "ist das noch normal?" Kann sich durch die fehlenden Hormone, so eine schlechte Laune entwickeln? Würde das nach längerer Zeit, im Falle einer Absetzung der Pille, wieder sich normalisieren? Am liebsten würde ich die Pille einfach so durchnehmen, jedoch habe ich gemerkt, dass wenn ich versuche, meine Pille länger wie 6 Monate zu nehmen, Zwischenblutungen bekomme. Kennt Ihr das? Wie würdet Ihr euch in meiner Situation benehmen? In einem Raum einsperren und gut ist´s?
Ich musste die Pille auch mal 6 Monate durchnehmen und dann eine Pause machen. Anfangs fand ich es komisch, dass ich meine Regel dann nicht mehr jeden Monat bekam. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Damals hatte ich auch noch nicht solche Stimmungsschwankungen wie heute.
Mittlerweile nehme ich nämlich eine andere Pille und muss jeden Monat eine Pause machen. Wenn ich jetzt meine Regel bekomme, dann habe ich teilweise auch schreckliche Stimmungsschwankungen. Manchmal passiert es dann, dass ich aus heiterem Himmel los heulen könnte oder eben total aggressiv bin. Ich bin dann einfach launisch und recht ungenießbar. Mein Partner macht dann schon einen Bogen um mich. Ich muss sagen, dass ich dann auch teilweise richtig selbst darunter leide. Aber meistens sind es nur die ersten beiden Tage und dann geht es mir besser. Vielleicht solltest du dein Problem nochmal mit deinem Frauenarzt besprechen. Du kannst auch mit der 3 Monatsspritze die Regelblutung unterdrücken. Vielleicht wäre das eine Option.
Jetzt sind es noch 2 Tage, dennoch kommen mir diese so lange vor. Ich habe Kopfschmerzen, könnte wegen jeden Mist sofort los heulen, alles anmeckern, Leute schlagen, über die ich mich mal wieder tierisch aufrege. Alles ist gerade einfach schlecht. An diesen Tagen fühle ich auch nicht gerade dieses warme Gefühl für meinen Freund, was ich ihn natürlich nicht sagen kann.
Ich verstehe zwar schon, dass die Hormone der Pille ein wenig die Stimmung verändern können, aber eigentlich habe ich eher gehört, dass entsprechende Gefühlsschwankungen – wie etwas Lustlosigkeit - dann eher während der Einnahme und nicht in der Einnahmepause auftreten.
Aber das, was Du hier beschreibst, erscheint mir schon sehr auffällig und so deutlich, dass man etwas machen sollte.
Zum einen wäre es vielleicht eine Möglichkeit, auf eine andere Sorte Pille umzusteigen, die das Problem eventuell behebt und solche „Ausfälle“ während der Pillenpause vermeiden hilft. Zum andern wäre vielleicht auch die Drei-Monats-Spritze eine Alternative. Die Pille hingegen immer durchgehend zu nehmen, kann (zumindest habe ich das mal gelesen) auch zu Probleme führen, etwa zu Verwachsungen der Gebährmutterschleimhaut.
Warst Du denn früher, als Du noch keine Pille genommen hast, auch häufig so schwankend in Deinen Launen? Also ist das für Dich ein Phänomen, was Dich schon das ganze Leben lang begleitet oder trat das erst auf, seitdem Du die Pille nimmst?
Ganz nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht. Die Zeit der Pillenpause ist zwar nicht sonderlich angenehm, aber dass man sich dann regelrecht leer fühlt halte ich ehrlich gesagt nicht für normal. Vielleicht solltest du mal über eine andere Verhütungsmethode nachdenken? Da gibt es ja einige zur Auswahl. Teilweise pausiert man da gar nicht und hätte dann das Problem auch nicht oder man führt sich keine Hormone zu. Eventuell könnte es nämlich auch daran liegen. Ansonsten solltest du zumindest mal einen Pillenwechsel in Betracht ziehen.
Ich habe das in der Form wie du es beschreibst eben auch noch nicht gehört. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, leichte Stimmungsschwankungen, klar. Aber das was du beschreibst geht ja weit darüber hinaus, würde ich jetzt mal so sagen. Auffällig finde ich auch, dass du das nur in der Pause hast und die hast du dann ja nur zwei mal im Jahr. Und und für sich ist das ja wirklich überschaubar. Aber wenn dich das da schon so sehr belastet, ich weiß nicht, also normal ist das sicherlich nicht.
Für mich hört sich das an, als ob du von den von der Pille ausgesendeten Hormonen schon regelrecht abhängig geworden bist, wenn du über so starke Beschwerden klagst. Ich würde ein intensives Gespräch mit dem Frauenarzt führen an deiner Stelle und ernsthaft über eine andere Verhütungsmethode nachdenken, denn wenn die Pille dir in der Einnahmepause so stark zusetzt solltest du das nicht auf Dauer durchmachen. Da ist es besser, wenn du einmal einen "Entzug" durchmachst und dann andere Verhütungsmethoden anwendest die vielleicht auch nicht unbedingt auf hormoneller Ebene wirken.
Ich könnte mir vorstellen, dass du diese Probleme auch bei anderen hormonell wirkenden Präparaten haben könntest, aber vielleicht bei einigen Pillen nicht ganz so stark wie bei anderen. Ich würde dir deswegen auf jedem Fall zu einem Wechsel unter Betreuung durch einen guten Facharzt raten um nicht weiterhin alle sechs Monate in ein Loch zu fallen, denn auch wenn die Pille wieder eingenommen wird kann es sein, dass du irgendwann doch ein länger anhaltendes psychisches Problem bekommen könntest.
Also ich kenne es auch, dass man während der Zeit der Periode ziemlich reizbar ist. Allerdings habe ich das selber nicht so, meine Schwester und meine Mutter mutieren aber dann zu Drachen, die man wirklich besser in Ruhe lassen sollte. Du bist auch während der Periode dann so komisch und das finde ich schon irgendwie "normal". Wenn du aber meinst, dass es über das normale Maß hinaus geht, dann würde ich auf jeden Fall einmal den Frauenarzt aufsuchen. Denn dass du so dermaßen abhängig von der Pille bist, finde ich nicht normal.
Also ich kann das Gefühl an sich sehr gut nachvollziehen. Wenn ich meine Pillenpause einlege geht es mir häufig - aber glücklicherweise nicht immer - ganz genauso. Ich habe auch schon mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen und wechsle nach diesem Blister nun die Pille um mal zu schauen, ob es sich dadurch vielleicht schon bessert. Mal gucken, vielleicht bringt das bei mir ja was. Ich finde diesen Zustand nämlich irgendwie ehrlich gesagt auch nicht normal, manchmal einfach vollkommen grundlos in Tränen auszubrechen oder so vollkommen fertig mit der Welt zu sein, dass man eigentlich fast nichts mehr kann.
Was ich im Moment dann mache ist, möglichst vielen Leuten und damit Aufregegründen aus dem Weg gehen und mich ab und zu zwischendurch bei meinem Freund ausheulen. Der Arme weiß damit aber manchmal auch nicht so recht umzugehen und tut mir schon regelrecht leid deswegen, weshalb ich das auch nicht unbedingt so oft mache wie ich dann gerne würde, was mich wiederum noch unglücklicher macht... Ein Teufelskreis.
Meines Wissens nach sind diese Nebenwirkungen komplett normal. In der Packungsbeilage der Pillenpackungen steht auch immer, dass psychische Störungen zu den Nebenwirkungen gehören. Auch Kopfschmerzen und Gewichtszunahme gelten bei meiner Pille als häufig auftretende Nebenwirkungen.
Wir allen wissen nicht, wie schwer und wie stark deine Probleme oder deine Kopfschmerzen sind. Wenn sie wirklich sehr stark sind, dann solltest du es vielleicht mal damit probieren, dass du die Pillensorte wechselst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181591.html