Windows 7 und "Bildlauf" für die Systemsteuerung

vom 20.02.2012, 09:48 Uhr

Unter Windows XP gibt es unter "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" die Möglichkeit, das Startmenü soweit zu beeinflussen, dass der sog. "Bildlauf für Programme" ein- oder eben ausgeschaltet wird. Je nach Wunsch und Befindlichkeit.

Meine Frage wäre nun, ob es unter Windows 7 ebenfalls eine einfache, am Besten über das Menü einstellbare Möglichkeit gibt, so einen "Bildlauf" zu steuern. Dies dann aber nicht für die "Programme" sondern für den Fall, dass die "Systemsteuerung" als Menü konfiguriert ist. Die Einträge der Systemsteuerung würden nun nämlich im der Horizontalen den Bildschirmbereich sprengen und statt der Scroll-Pfeile oben und unten wäre mir ein sich nach links erweiterndes Menüfeld lieber.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich selbst habe auch die Systemsteuerung von "Als Verknüpfung anzeigen" auf "Als Menü anzeigen" umgestellt, was in den Eistellungen des Startmenüs möglich ist. Das hat den Vorteil, dass man direkt auf den gewünschten Bereich der Systemsteuerung zugreifen kann, anstatt erst ein weiteres Fenster angezeigt zu bekommen.

Die Möglichkeit, anstatt des vertikalen Bildlaufes die Optionen durch ein seitliches erweitertes Feld zu sehen gibt es nicht. So war es bei Windows XP noch bei der Schaltfläche "Alle Programme", in Windows 7 gibt es diese Option leider nicht mehr.

» sYmo » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,81 »

Wie der Vorredner schon beschrieben hatte, gibt es diese Option unter Windows 7 nicht mehr. Aber um zumindest das klassische Startmenü ohne auf modernen Designs von Windows 7 verzichten zu müssen, gibt es Programme die dass können. Eines heißt Classic Shell dies kann man bei Chip kostenlos downloaden und das andere heißt Classic Win Start Menu und ist auch als kostenloser Download verfügbar.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge